Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Mir hat es wieder Spaß gemacht

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der dritte Band ist da! Super!

Eine tolle Reihe. Und die Bücher werden immer umfangreicher.

Der dritte Band ist da! Super!

Eine tolle Reihe. Und die Bücher werden immer umfangreicher.

Joyce hat sich diesmal durchgesetzt. Der Donnerstagmordclub ermittelt im Fall Bethany Waites. Der Hintergrund: Joyce kann endlich hinter die Kulissen des Fernsehsenders schauen und dann gibt es noch den attraktiven Kollegen der jungen Journalistin.

Sie fangen an zu ermitteln. Jeder der Clubmitgliedern trägt auf seine Art zu der Ermittlung bei. Doch plötzlich wird Elizabeth entführt. Der Entführer ist kein Unbekannter und er möchte sie für einen Mord mißbrauchen.

Die beiden Stränge verlangen vollen Einsatz des Clubs. Es werden etliche neue Personen in das Geschehen eingebunden. Wer ist böse, wer ist gut? Das verändert sich im Laufe des Handlung. Mit dem Alter wird man milder?

Ich fand die Handlung wieder super. Die liebevollen, teils humorvollen Beschreibungen der Personen machen diese Buchreihe aus. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Neubeginn

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Das Cover ist super schön. Ein frech aussehendes Mädchen hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Im Inneren finde ich eine Geschichte in Comic-Form.

Es ist weit nach Mitternacht, da hält ein Auto vor ...

Es ist weit nach Mitternacht, da hält ein Auto vor einem Haus. Es wird geklingelt und eine äußerst übellaunige ältere Frau öffnet die Tür. Sie wird quasi gezwungen ein Mädchen aufzunehmen. Das ist Effie. Effies Mutter ist verstorben und nun wird sie zu ihren Tanten gebracht.

Es geht flott weiter. Trauer, Neubeginn, Schule und Freundschaft und dazu kommt völlig überraschend die Hexerei dazu. Und ein Popstar.

Das Buch hat mir gut gefallen. Schöne Zeichnungen und eine moderne Geschichte. Die Tanten sind auch auf der Höhe der Zeit.

Die Texte sind nicht zu lang. Vielleicht werden hier Kinder zum Lesen gebracht, die noch nicht dickere Bücher lesen wollen. Ich mochte das Buch und es ist sofort verschenkt worden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Bobos Welt

Meine kleine Bobo-Siebenschläfer-Welt (Würfel)

„Bobo Siebenschläfer zeigt uns seine Welt, seine Familie und Freunde und alles, was ihm Spaß macht und er liebt!“

Eine Mini-Serie um Bobo Siebenschläfer. Die sechs kleinen Bücher zeigen den Kindern Bobos Welt. Bunte wunderbare Bilder untermalen den einfachen kurzen Text. Für kleine Leute genau das Richtige. Und es ist ein Einstieg in die Serie, die für etwas ältere Kinder gedacht ist.

Die Bücher werden in einem Schuber aufbewahrt. Der Rücken zeigt Bobo. Für meine Kleinen war es ein Spaß sich ein Buch auszusuchen, aus dem Schuber zu nehmen oder danach wieder hineinzulegen. Aber Vorsicht, es müssen immer alle Bücher vorgelesen werden. Und es geht immer mal ein Buch auf Wanderschaft und muss gefunden werden.

Mir gefiel diese kleine Serie, dicke Seiten, kurze Texte, genau das Richtige für die Kleinsten. Die Box ist auch wunderbar als kleines Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Es gibt eine Neue in der Klasse

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen

Effie hat sich bei den Tanten eingelebt. Die Sommerferien sind vorbei, die Schule beginnt wieder. Endlich kann sie wieder Berrit sehen, die hat überhaupt nicht auf die Anrufe von ihr in den Ferien reagiert. Warum bloß?

Effie lernt nun aber auch andere Hexen kennen. Bei einem gemeinsamen Treffen erfährt sie von der gefährlichen „Stürmischen Kreuzung“. Hier müssen die Hexen etwas unternehmen.

Dann gibt es eine „Neue“ in ihrer Klasse. Und Berrit ist auf einmal mit der Neuen zusammen. Effie wird richtig eifersüchtig.

Ein gelungener zweiter Band. Viel Normalität und ein bisschen Hexerei machen das Buch spannend.

Das Cover ist sehr passend und gefiel mir sehr gut. Die Comics sind wunderbar gezeichnet. Die Personen sind gut getroffen und ab und zu konnte ich nur grinsen.

Nun bin ich neugierig auf den nächsten Band. Hoffentlich geht es dann genauso humorvoll weiter. Ein bisschen mehr Hexerei würde mir persönlich gefallen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Der Tod ist wichtig

Scythe – Die Hüter des Todes

„Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt.“

Was für ein Plot. Irgendwie gruselig. Es weden Menschen ausgebildet, die jeden Tag Menschen töten. Auf die unterschiedlichsten Arten. Wie kann man damit leben?

Diese Welt, die hier beschrieben wird, ist einzigartig. Eine KI wacht über die gesamte Menschheit. Nur die Skythe sind von dieser Überwachung ausgenommen. in diesem Band wird nun die Ausbildung zum Skythe beschrieben. Sie erfahren bald, das nur einer zum Skythe berufen wird. Der andere stirbt.

Der Schreibstil ist sehr sachlich. Mir hat diese Art des Schreibens gut gefallen. Ich habe diesen Roman sehr zügig durchgelesen. Am Ende wird es sehr spannend. Ich bin gespannt, wie im nächsten Buch die Geschichte weiter geht.