Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Undurchsichtige Gilde

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

„Kinsch Na Shannack schuldet der Diebesgilde ein kleines Vermögen für seine Ausbildung, die unter anderem das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien umfasst.“

Der Klappentext hat es in sich. Und sobald man das Lesen beginnt, werde ich in die Geschichte hineingeworfen. Kinsch geht dann auf eine weite Reise mit neuen Schicksalsgenossen. Galva die Ritterin, dann eine Hexe in Ausbildung und dann der Kater Karl. Sie bilden eine merkwürdige Gemeinschaft. Doch jeder folgt seinem Auftrag.

Eine tolle phantasievolle Geschichte. Sie steckt voller Abenteuer, Magie, Überraschungen, sehr vielen Kraftausdrücken und sehr viel Humor.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und konnte die Geschichte zügig durchlesen. Auf jeden Fall gibt es einen zweiten Band. Ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Entwicklung

Die Geschichte der Pasta in zehn Gerichten

Eine sehr interessanter Streifzug durch die Entstehungszeit der Pastagerichte.

Eine sehr interessanter Streifzug durch die Entstehungszeit der Pastagerichte.

„Pasta: all’amatriciana, alla bolognese, alla carbonara, al pomodoro oder al pesto – jeder liebt sie, jeder isst sie. Und doch wissen wir viel zu wenig über das Nationalgericht Italiens. Wie sahen Spaghetti alla bolognese im späten 19. Jahrhundert aus?“

Hier wird wirklich versucht, den Weg eines Rezeptes zu zeigen und wie es sich verändert hat. Es ist ungemein interessant. Ich liebe Spaghetti carbonara. Der Weg zu den heutigen Rezepten war für mich sehr aufschlussreich.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen. Es ist im landläufigen Fall kein Kochbuch, obwohl natürlich etliche Rezepte enthalten sind. Nein, es ist ein Buch das die historische Entwicklung der Pasta aufzeigt. Aber das sehr ausführlich und überzeugend.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schicksal oder Magie

Practical Magic. Zauberhafte Schwestern

Ein wunderbarer zweiter Band. Jedoch kann jedes Buch unabhängig voneinander gelesen werden.

„Seit mehr als zweihundert Jahren macht man die Frauen der Owens-Familie für jedes Übel verantwortlich, das in der kleinen Ostküsten-Gemeinde in Massachusetts geschieht. Kein Wunder, man hält sie für Hexen.“

Es geht mit der nächsten Generation von Owens-Frauen weiter. Unaufgeregt und ruhig wird von Gilian und Sally berichtet. Die Schwestern hatten als Kinder eine enge Beziehung. Aber dann kam die Liebe. Gilian flattert von einem Mann zum nächsten, aber kommt nie wieder zurück. Sally ist sehr bodenständig, bleibt im Dorf. Auch sie findet einen passenden Mann und bekommt zwei Töchter. Doch auch hier verändert das Schicksal viel.

Ein bisschen Magie, Aberglauben (oder auch nicht), die Suche nach dem Glück und sehr viel Familie sind der Inhalt dieses Romans.

Ein würdiger zweiter Band.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Abenteuerliche Ferientage

Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze

Ein lustiges Cover bringt mich zu diesem abenteuerlichen Buch.

Ein lustiges Cover bringt mich zu diesem abenteuerlichen Buch.

„Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen.“ Ihre Eltern können sich am Tage nicht um die Beiden kümmern, es sind halt Ferien. Aber Ed und Roo sind überhaupt nicht begeistert. Das ist dort langweilig, kein Internet, der Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert. Einfach furchtbar. Doch es wird keineswegs furchtbar, sondern sehr magisch, spannend und abenteuerlich. Und Miss Filey ist auch nicht so übel. Dann gibt es da auch noch eine übellaunige Katze.

Eine wunderbare phantasievolle Geschichte. Wunderschön geschrieben. Die Abenteuer die sie erleben, sind wunderbar. Auf jeden Fall merken sie, wie wichtig Freundschaft ist. Das man aufeinander acht gibt. Da es zu jeder Geburtstagskerze ein eigenes Abenteuer gibt, kann dies Buch gut in Abschnitten gelesen werden. Sei es als Vorlesebuch oder als Leseanfänger.

Mir hat dies Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gebe nie auf

Skellig

Das Buch hat mich sehr überrascht. Nach dem Klappentext ging ich von einem normalen Jugendbuch mit leichten Fantasy Elementen aus. Doch weit gefehlt. Eine einfühlsame kluge Geschichte habe ich bekommen.

Die ...

Die Geschichte erzählt von Michael und seiner Familie. Sie sind gerade umgezogen. Seine Schwester wurde nun zu früh geboren und ist schwer krank. Die Familie belastet es sehr. Michael leidet mit seiner kleinen Schwester mit. Nun erforscht Michael den Garten des neuen Hauses. Irgendwie fühlt er sich von der baufälligen Garage angezogen. Dort findet er dann ein Wesen. Skellig. Mit der Nachbarstochter Mina hat er sich befreundet. Er zeigt ihr Skellig.

Ein wunderschön geschriebener Roman um Freundschaft, Familie, Leid, Hoffnung und Wundersames. Das Buch hat mich sehr berührt und begeistert. Ich kann es nur empfehlen.