Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2019

Schöne Geschichte

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Als erstes fällt hier natürlich das Cover auf. Das Buch ist optisch ein richtiger Eye Catcher. Auch der Inhalt konnte mich überzeugen.

Die Protagonistin Natalie ist, obwohl sie noch recht jung ist, verdammt ...

Die Protagonistin Natalie ist, obwohl sie noch recht jung ist, verdammt klug und clever. Aber sie ist jetzt nicht überheblich oder gibt mit ihrem Wissen an. Sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, was mir sehr gefallen hat. Natalie wächst bei ihrem berühmten Großvater auf, der ihr natürlich sehr viel Wissen vermittelt und mit auf den Weg gibt.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf. Natalies Großvater hält einen wichtigen Vortrag doch alle denken, der alte Mann ist mittlerweile total durchgeknallt und plötzlich tauchen auch noch Maskierte auf die Natalies Opa entführen. Natalie setzt natürlich alles dran zu beweisen das ihr Großvater nicht irre ist und natürlich möchte sie ihn auch retten. Zusammen mit Giles und seinem Leibwächter macht sie sich auf die Suche.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Aber es handelt sich ja schließlich auch um ein Kinderbuch. Dies merkt man auch an den Charakteren. Natalie besitzt für ihr Alter sehr viel Wissen aber sie ist immer noch ein Kind und handelt auch teilweise so. Aber auch teilweise schon "zu erwachsen". Was mir auch gefiel war, dass viele verschiedene Sprachen in dem Buch vorkamen, natürlich mit direkter Übersetzung.

Ich habe mit dem Thema Astronomie nicht viel zutun, aber die Aufmachung mit den Sternbildern und der Erklärung hat mir echt gut gefallen und mich auch irgendwie neugierig gemacht.

Fazit

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Gute Idee

Alles, was du fürchtest

Die Protagonistin Kate hat in der Vergangenheit schreckliches erlebt. Um die Vergangenheit verarbeiten zu können und um auch ihre Albträume hinter sich zu lassen, tauscht sie mit ihrem Cousin Corbin die Wohnung und direkt auch das Land. Kate zieht von London nach Bosten, Corbin von Boston nach London.Doch am Tag von Kates Ankunft in Boston wird in der Nachbarwohnung eine Leiche entdeckt. Corbin kannte die Nachbarin angeblich kaum, auch Nachbar Alan verhält sich merkwürdig. Wem kann Kate trauen ?

Die Geschichte hat mir im Prinzip gefallen. Kate hat eine Vergangenheit die man sich nicht wünscht, möchte aber endlich wieder normal leben und wohnt plötzlich in einer Wohnung wo nebenan eine Leiche gefunden wurde. Ich wäre direkt wieder abgereist. Meiner Meinung nach handelt Kate teilweise sehr unlogisch.

Auch die anderen Charaktere lernt man kennen, da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, was mir gut gefallen hat. Man wurde doch gut aufs Glatteis teilweise geführt und konnte mitfiebern. Der Schreibstil und auch das Cover haben mir gut gefallen.

Bis auf die teilweise unlogischen Handlungen von Kate, wo ich echt mit dem Kopf schütteln musste, und das Ende hat mir das Buch recht gut gefallen. Für mich persönlich hätte das Ende nicht so seien müssen wie es ist. Ich hätte mir persönlich ein anderes gewünscht.

Fazit

Die Geschichte hat mir trotz ein paar Schwächen recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

All of this is true

All of this is true

Miri, Soleil, Jonah und Penny lernen die Autorin Fatima kennen. Sie ist für die Jugendlichen ein Idol. Sie vergöttern sie. Sie schließen mit ihr eine innige Freundschaft. Alles soweit gut. Durch diese innige Freundschaft, erzählen sie ihr natürlich ihre persönlichen Geschichten. Auch Fatima lässt sie an ihrem Leben teilhaben. Bis zu ihrem neusten Werk...

Der Aufbau des Buches ist sehr interessant. Es ist nicht in dem üblichen Fließtext geschrieben wie man es kennt. Sondern in Interviews,Klarstellungen und in dem neuen Werk von Fatima Ro. Daran muss man sich gewöhnen in dem Buch. Aber der Aufbau war in meinen Augen mal etwas vollkommen anderes was mir gefiel. Die Geschichte gefiel mir auch, sowie auch der Schreibstil des Buches. Was mir aufgefallen ist und was ich kritisiere ist, dass die Namen teilweise durcheinander sind. Die "realen" Namen der Protagonisten werden mit den "Protagonisten" des Buches von Fatima gemischt. Ich weiß nicht ob dies Absicht war oder sich um einen Fehler handelt. Das war aber ein Punkt der mich gestört hat.

Fazit

Spannend und interessant. Nicht nur der Inhalt sondern auch der Aufbau der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Liebesgeschichte mit Tiefgang

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Lilly kommt aus einem reichen Elternhaus. Sie hat Geld, kann auf die besten Schulen gehen um die bestmögliche Ausbildung zu bekommen. In ihren jungen Jahren hat sie schon viel von der Welt gesehen. Doch trotzdem ist sie nicht das verwöhnte Mädchen was man denkt. Sie wiedersetzt sich ihren Eltern und kämpft für ihre Träume und Ziele. Anstatt für das Geld und das Leben worum andere sie beneiden, glaubt sie eher an die große Liebe. Doch dann muss sie erfahren, dass ihr Ex sich verlobt hat.

Auf der anderen Seite gibt es Ben. Er arbeitet als Synchronsprecher und verdient damit seine Brötchen. Ben kommt aus zerrütteten Verhältnissen und schlägt sich so alleine durch.

Zwei eigentliche Klischees die aufgeführt werden in einer Liebesgeschichte. Aber die Beziehung zwischen Lilly und Ben ist mehr eine Nebensache und zwischen den Zeilen. Im Vordergrund steht die Arbeit als Synchronsprecher. Man erkennt, dass dieser Beruf kein Zuckerschlecken ist und man nicht einfach nur seinen Text vorliest. Sondern man muss die Rolle leben, was denke ich schwer ist vor allem als Anfänger wie in Lillys Fall.

Beide haben füreinander erstmal nur Vorurteile. Vor allem Ben gegenüber Lilly. Doch nach und nach legt er sie ab und schaut hinter die Fassade. All das geht ziemlich langsam. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zögerlich.

Mir hat der Aufbau und der Schreibstil gut gefallen. Es ist nicht einfach durch geschrieben, sondern man liest mal aus Lillys Sicht, mal aus der von Ben. Sowie man auch Texte der beiden lesen kann, was sie für den Film einsprechen soll. Auch beide Protagonisten haben mir gut gefallen. Ich konnte mich in beiden hineinversetzen. Der Schreibstil war flüssig und gut geschrieben.

Fazit

Ein wirkliche schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Schockierend

Du wolltest es doch

Die Protagonistin Emma wacht nach einer Party vor ihrem Elternhaus auf und kann sich nicht wirklich an viel von der vorigen Nacht erinnern. Doch alle anderen wissen es. Im Internet sind Fotos von Emma, wie sie anscheinend bereitwillig mit verschiedenen Jungs auf der Party Sex hat. Doch Emma weiß es nicht mehr...

Das Buch behandelt ein Thema, was leider immer noch totgeschwiegen wird bzw. Einfach zu wenig behandelt wird. Natürlich hat jeder schon von solchen Übergriffen gehört, egal ob es der Nachbarort oder auch ein anderes Land war. In manchen Ländern sind Vergewaltigungen leider an der Tagesordnung.

Mit Emma wurde ich nicht warm. Ich fand sie als Protagonistin einfach nur unsympathisch. Vielleicht sollte dies so vermittelt werden, da sie von ihren Eltern so erzogen wird das Schönheit einfach das Kapital ist. Leider tickt auch die Gesellschaft so.

Der Schreibstil ist unverblümt. Direkt ohne Umschweif. Genau das fand ich an diesem Buch gut gewählt. Es bringt nicht, die Tat schön zu umschreiben, dass macht es nicht besser.

Emma geht danach durch die Hölle. Viele sagen das sie selber Schuld an ihrer Vergewaltigung ist, da sie nicht abgeneigt war, kurze Kleidung zu tragen, Alkohol zu trinken und mit Jungs ins Bett zu gehen. Einige sehen sie als Täterin, die durch ihre Anzeige den eigentlichen Tätern, die Zukunft verbaut hätte. Zudem sucht sie, wie die meisten Opfer, die Schuld bei sich, eben weil es ihr auch so eingeredet wird. Man weiß nicht ob man wütend, enttäuscht oder einfach nur fassungslos seien soll. Es ist eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen.

Obwohl ich sie nicht mochte, tat sie mir leid. Von den meisten ihrer Freunde wird sie ignoriert, im Internet bloßgestellt und auch andere geben ihr eine Mitschuld. Auch die Justiz ist da keine große Hilfe in dem Fall. Anstatt als Opfer einer Vergewaltigung wird sie als Täterin und Schuldige angesehen.

Fazit

Ein Buch mit einem schweren Thema das für viele Diskussionen sorgen wird.