Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2018

One small thing

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Ich bin ja generell ein Fan der Bücher von Erin Watt. Deswegen musste ich auch "One small Thing" lesen. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich "Viel Drama und eine Liebesgeschichte, was leichtes zwischendurch". Doch meine Gedanken waren nicht ganz richtig. Natürlich gab es Drama und Liebe.

Die Protagonistin Beth hat ihre Schwester verloren. Ein schlimmes Schicksal. Doch auf einer Party lernt sie Chase kennen, einen hübschen Unbekannten. Durch ihn fühlt sie sich in dieser Nacht endlich mal wieder frei und wie ein normaler Teenager. Doch Chase hat ein Geheimnis. Ein Geheimnis das mit dem Tod ihrer Schwester zutun hat...

Ich mochte Beth und konnte auch ihre Art verstehen. Sowie das "trotzige" und auch das rebellische, als auch ihre Art mit der Situation umzugehen. Auch Chase konnte ich verstehen.

Die mir komplett auf den Keks gingen und die ich am liebsten das ganze Buch durch geohrfeigt hätte, waren Beths Eltern. Ich konnte sie durch ihre Handlungen gegenüber Beth einfach nicht mögen.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit

Ein tolle Geschichte meiner Meinung nach. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Morgen wirst du bleiben

Morgen wirst du bleiben

"Morgen wirst du bleiben" war mein erstes Buch der Autorin. Am Anfang dachte ich, es wird eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen. Etwas, dass man schon öfters gelesen hat. Nettes Mädchen von nebenan verliebt sich in den Bad Boy schlechthin. Doch weit gefehlt. Sehr weit.

Nach einem schweren Unfall zieht Jill mit ihrer Familie nach Santa Barbara. Ihr einziger Lichtblick in der neuen Schule und der neuen Stadt ist Adam. Einer ihrer neuen Mitschüler. Doch Adam hat ein Geheimnis das er Jill nicht ohne weiteres erzählen kann. Jill ist recht hartnäckig und geht der Sache auf den Grund...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte um Adam und Jill ist voll mit Emotionen und großen Gefühlen. Also man sollte Taschentücher in greifbarer Nähe haben

Fazit

Ein Buch mit ganz viel Gefühl. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Gangsterblues

Gangsterblues

In diesem Buch geht es zwar um wahre Geschichten, dennoch sind so anonymisiert, dass keine Rückschlüsse gezogen werden können. Die Geschichten sind fiktionalisiert und vom Autor weitergesponnen.
Man erlebt ...

Man erlebt 12 in sich abgeschlossene Geschichten von Häftlingen aller Art. Mörder, Vergewaltiger, psyschisch Kranken oder kriminelle Rentner. Joe Bausch kennt sie als Gefängnisarzt alle. Doch jeder Gefangener hat auch seine eigene Geschichte und manchmal muss auch der Arzt sich nicht nur die Wehwechen anhören.
Der Autor hat einen trockenen Humor den man mögen sollte. Den meisten beschriebenen Gefangenen will man lieber nicht begegnen. Man lernt hier nicht viel über die Menschen und deren Hintergründe kennen, aber dafür einiges über die Strukturen, Polizeiarbeit, Hierachie hinter den Mauern und die dort ungeschriebenen Gesetze untereinander.
Fazit
Nicht unbedingt etwas für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 23.11.2018

All in

All In - Tausend Augenblicke

Die beiden Charaktere Kacey und Jonah sind eigentlich grundverschieden. Kacey ist mit Anfang zwanzig am Tiefpunkt ihres Lebens. Sie spielt zwar in einer Rockband, verdient damit ihr Geld. Doch tief in ihrem Inneren ist sie verletzlich, einsam und gebrochen. Jonah hingegen weiß was er möchte, geht seiner Leidenschaft als Künstler. Doch auch er war nicht immer das Glückskind.

Durch einen Zufall finden beide zueinander. Doch obwohl sie sich anfangs gegen sämtliche Gefühle sträuben, finden ihre Herzen zueinander.

Mehr möchte und kann ich zur Geschichte nicht schreiben, ohne zu spoilern. Man merkt in dem Buch die Emotionen. Es hat Tiefe, an manchen Stellen witzig, aber auch romantisch und traurig. Ein emotionsreiches Buch in sämtlichen Lagen. Nicht nur die Protagonisten fesseln einen, sondern auch die gesamte Situation mit allen Nebencharakteren. Freunde, Familie. Man sieht einen Zusammenhalt. Die Nebenfiguren spielen in dieser Geschichte eine große Rolle finde ich, und sind nicht einfach nur "da" um die Seiten zu füllen.

Eine rührende, tragische Liebesgeschichte die wirklich berührt.

Fazit

Ein berührendes Buch.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Marion

Marion, für immer 13

Dieses Buch ist ein Erfahrungsbericht. Die erzählende Person die Mutter von Marion. Eine Mutter die ihr Kind verloren hat. Nicht durch einen Unfall oder eine schlimme Krankheit. Sondern durch Selbstmord, ausgelöst durch Mobbing an der Schule. Marion nahm sich mit 13 Jahren das Leben, weil sie einfach nicht mehr konnte.

Ein Buch was wirklich sehr unter die Haut geht. Der Selbstmord einer geliebten Person ist generell schon hart. Aber ich glaube, wenn man sein eigenes Kind findet, mit einem Strick um den Hals, diesen Anblick vergisst man nie. Dann als Mutter zu erfahren, warum sie diesen letzten Schritt gegangen ist, ist einfach unfassbar.

Nora möchte einfach nur verstehen warum. Warum wurde ihre Tochter fertiggemacht von ihren Mitschülern ? Warum hat die Schule nicht eingegriffen ? Nora stellt sich tausende Fragen und geht der Sache auf den Grund. Um ihre Trauer zu verarbeitet aber auch um zu verstehen, warum ihre Tochter dieses Schritt gewählt hat.

Ein Buch, dass furchtbar wichtig ist. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich es zwischendrin weglegen musste, da es da sehr nahe geht. Ich finde diese Geschichte unheimlich wichtig und bin der Meinung, dass dies in Schulen gelesen werden sollte. Mobbing ist kein Spaß, was dieses Buch mehr als deutlich zeigt.

Fazit

Ein sehr bedrückendes Buch, dass aber umso wichtiger ist. Ich finde, dies ist ein Buch das in Schulen gelesen werden sollte.

• Thema
  • Klappentext