Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Super schönes Sachen Suchen!

Sachen suchen, Sachen hören: Im Zoo

Superschönes Sachen Suchen!

Superschönes Sachen Suchen!

Das Buch "Wo ist bloß" mit dem Thema Zoo hat uns ausgesprochen gut gefallen. Das Material der Seiten ist dick und hochwertigk, von daher für die kleine, manchmal etwas ruppigere Kleinkindhand, ausgesprochen gut geeignet. Die Aufmachung mit der kleinen Drehscheibe und dem minimalen Text dabei ist spielerisch und abwechslungsreich, man kann auch gut und geschickt beim Vorlesen einzelne Wörter vertauschen. Und die Kleinen haben da natürlich ihren besonderen Spaß dran. Das Buch hilft auf kindgerechte Weise, das Vokabular zu erweitern und per Geschichte die Welt zu entdecken. Und natürlich gibt es auch eine kleine Protagonistin, deren Reise wir begleiten dürfen! Nur ein kleines Manko - wer groß ist, dem wird sehr schnell klar sein, wenn Katze und Maus irgendwo schmausen gehen und jeder seins bekommt, was das eigentlich bedeutet...

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meeresfrische für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Ozeane

Das neuste Buch aus der Ravensburger Erstleser-Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat mir wirklich ausgespruchen gut gefallen!

Das Cover und die Seiten sind aus etwas härterem, hochwertigen Stoff gestaltet. Begrüßt werden wir gleich auf dem Cover von einer atemberaubenden Schildkröte, durch das Buch und Meer geleitet uns ein kleiner Seestern. Hier wird immer ein klein wenig gut anschaulicher und erklärter Text mit hübschen Bildern kombiniert. Das gibt gerade für Erstleser ein entspanntes Leseerlebnis. Es ist immer was zu entdecken! Und die vielen kompakten Infos, von denen selbst ich als Große noch was lernen kann, werden auch immer wieder duch viele kleine Rätsel aufgelockert, die zur Aktivität einladen. Das ist ganz gut, gerade, wenn Kids vielleicht müde von der Schule nach Hause kommen und nicht "einfach nur lesen" wollen. Es wirkt abholend und verspielt.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Mega Spannend!

Die Knochenleser

Auf Empfehlung einer Freundin hin habe ich mir die Knochenleser zur Hand genommen, die, als Krimi, so eigentlich gar nicht mein Lesemillieu darstellen.
Dennoch: Ich bin begeistert!
Bereits die ersten Kapitel ...

Dennoch: Ich bin begeistert!
Bereits die ersten Kapitel haben mich total gecatcht! Das liegt zum einen an der flotten und zügigen Art und Weie zu erzählen, zum anderen aber auch an dem Aufbau von unserem Protagonisten "Digger", seiner spannenden und gefühlstragenden Ich-Perspektive und der Hammer-Geschichte, die mit seiner Vergangenheit und Rekrutierung beginnt und wir ihn Stück für Stück nicht nur durch einen kurzen Fall, sondern durch eine ganze Entwicklung begleiten.
Aber nicht nur Digger ist ein Protagonist mit Charakter, jeder der auftauchenden Personen ist sehr vielschichtig, tiefgründig und charakterstark aufgebaut, man begegnet vielerlei Menschen mit Vielerlei Stärken und Schwächen und so finden wir uns in einer sympathischen Grauzone mit Ecken udn Kanten.
Die Handlung der Kriminalgeschichte selber ist auch richtig gut. Es bleibt bis zum Ende sehr spannend und hat einen tollen Spannungsbogen!

Veröffentlicht am 18.05.2022

African Fantasy Thrill!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Solstasia hat mich echt richtig positiv beeindruckt! Ich fand bereits die Leseprobe mega spannend und mitreißend, weil der Schreibstil einfach so richtig schön flüssig und lebendig war und die abwechselnde Sichtweise von Malik und Karina gleich für eine peppige Würze sorgte! Ich habe mich unglaublich über die ersten Begegnungen und witzigen Wortgefechte gefreut, wie auch das zarte Vertrauensschöpfen während sie einander umschlichen wie zwei Katzen das Mäuschen.
Gleichzeitig fand ich die romantischen Elemente für einen ersten Fantasyteil genau richtig dosiert. Es war etwas weniger, als gewohnt, aber genau das hat dem Ganzen eine gewisse Echtheit verliehen und die Spannung auch bis zum Ende hochgehalten. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Auftakt auch wunderbar ohne Love Interest gelungen wäre, das ist eher noch so ein Sahnehäubchen obendrauf.
Denn die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist einfach klasse! In diesem an diverse Afrikanische Elemente angelehnten Setting habe ich immer wieder das Gefühl, mitten im Wüstensand zu stehen, die tausend bunten Stimmen zu hören und das Rauschen des Festes hautnah mitzuerleben. Der Aufbau von Antagonisten und die baldige Rettungsmission setzten dann einen richtigen Thrill frei!

Fazit: ein absoluter Must Reed PageTurner!!!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Eine Zauberhafte Lehrerin

Bereits das bunte und lebendig gestaltete Cover springt in der Buchhandlung sofort ins Auge und macht neugierig auf den Inhalt. Ich denke zwar nicht, dass die Kleinen selbst direkt danach greifen würden, doch als Erwachsener zum Vorlesen ist dieses Buch super, denn hat man erstmal angefangen, erwartet uns eine richtig lebhafte und farbenfrohe Geschichte.

Wir begleiten das Geschwisterpaar Nick und Nicky, die in der Schule eine einfach fabelhafte neue Lehrerin bekommen, die Madame Kunterbunt. Und die hilft nicht nur ab und zu mit einem kleinen Schwupps Chamäleon Magie nach, nein, sie hat auch einfach einen unglaublich offenherzigen und empowernden Charakter. Die Kinder werden dazu eingeladen mitzumachen und den Mut zu entwickeln an sich selbst zu glauben! Das ist eine unglaublich wertvolle Grundbotschaft!

Ein kleines Extra Leckerli sind dann noch diese supersüßen kleinen Chamäleons mit ihrem entzückenden Sprachfehler!

Fazit: Ein toller Lesegenuss für groß und klein, gerne gemeinsam!