Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine andere Zeit

Amelia

Mit Amelia tauche wir als Leser tief in eine andere Zeit ein, in die Kriege in Irland vor rund 50 Jahren. Wenn man das so ließt, klingt es erst so weit fern, doch die Jahreszahl macht bewusst, dass das alles gar nicht mal so lange her ist und eigentlich von erschreckender Aktualität.
Ich fand es sehr intensiv und auch irgendwie etwas herunterziehend, diese Geschichte mitunter aus Kinderperspektive zu lesen. Sie hat von Anfang an etwas sehr sehr schweres und trauriges mittransportiert. Zwar immer gespickt mit einer gewissen kindlichen Unschuld, dass hat es für mich aber nur noch tragischer gemacht.
Amelia ist für mich ein richtig klassisches Werk. Es ist auch nicht in einem Rausch oder ganz einfach zu lesen. Teils musste ich mich richtig durchkämpfen. Das lag zum einen an der Art und Weise, wie erzählt wurde, aber zum großteil eher an der Handlungsernstheit.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unausgeschöpftes Potential

Das hübsch gestaltete Hardvocer entführt schnell in eine Welt und versprecht jede Menge Magie und Klamauk! Der Klappentext gibt eine grobe Richtung vor um was es gehen soll, im Buch warte ich dann doch aber ziemlich lange darauf, dass die Geschichte so richtig losgeht. Es gibt zwar einen einfangenden Prolog, wo der Leser einmal an der Magie schnuppern darf, danach wird sich jedoch viel mit Elenas generellem Ankommen beschäftigt. Das wäre für ein gewöhnliches Kinderbuch sehr gut gestaltet, für ein Magisches Fantasy Versprechen aber eindeutig zu wenig, wenn im ersten Drittel einfach kaum was auftaucht. Das mag jemand Erwachsenem vielleicht noch vom Atem her mitnehmen, Kindern wird dann aber doch schneller langweilig, weil die Erwartungen einfach nicht erfüllt werden. Eine weitere Schwierigkeit erlebe ich in der vielschichtigen Erzählweise. So lesen wir nicht nur die Kapitel über Elena, sondern auch andere Protagonisten. Das ist ebenfalls sehr verwirrend und eher störend im Lesefluss.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Karma als Selbstverantwortung

Karma

Übersichtlich und gut verständlich beschreibt der Yogi Sadhguru in diesem Buch was er in seiner Tradition unter Karma versteht und wie wir unser Schicksal zu unseren Gunsten beeinflussen können. Dabei räumt er mit dem allgemeinen Vorurteil des Karmas als Rechnungsbilanz und ausgleichendes Faktum der Gerechtigkeit des Lebens auf und erläutert neue Geschichtspunkte seiner Schule. Der Text ist in drei Unterschiedliche Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es vor allem um die Erklärung, was nach Sadhguru Karma ist. Hier muss ich kritisch anmerken, dass ich nicht umhinkam einen permanent mitschwingenden negativen Touch wahrgenommen zu haben in der Darstellung des Karmas, auch wenn der Autor sich in seinem Werk davon deutlich distanziert, auf mich als Leserin wirkte es leider so. Der zweite Teil handelt dann positiver gestaltet von der Auflösung durch sogenantes Karma Yoga, während im dritten Teil dann intensiv auf die Leser eingegangen wird.
Fazit: Eine spannende Meinung die das Weltbild bereichtert, ob es für einen selbst passt sollte jeder Mensch selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mord im Wattnebel

Halligmord (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 1)

Halligenmord geht um eine junge Polizistin die in ihr Heimatdorf zurückkehrt und dort einen Jahrzehnte zurückliegenden Mord aufklären muss, wo so ziemlich jeder sein Motiv zu haben scheint.

Besonders ...

Besonders packend und gelungen fand ich den vielsichtigen Schreibstil und die kleinen Häppchen, mit denen wir den Geschehnissen der besagten Nacht, aber auch den Auswirkungen im Leben aller Beteiligten heute nachspüren.
Nicht immer ganz vorhersehbar gab es für mich die ein oder andere Überraschung, ich habe jedoch gemerkt, dass der Roman definitiv mehr Krimi denn Thriller ist - an einigen Stellen wäre etwas mehr Action wünschenswert gewesen. Ein Plus des Krimis ist die ungewöhnliche Kulisse, die unglaublich lebendig herüberkommt.

Fazit: Ein leichtlektüriger Krimi für einen netten Abend auf dem Sofa vor wirklich authentisch beschriebener Kulisse.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Todesengel im Highschool Outfit

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Nicht nur, dass Arias Leben seit dem Tod ihrer Eltern und dem Verlassen New Yorks einem Scherbenhaufen gleicht, nein, auch die Welt liegt ihr auf den Schultern - denn als sie eines Morgens mit weißen Haaren erwacht scheint ihr Schicksal als erste von vier Todesboten besiegelt. - Eine geniale Grundidee für Kira Lichts Einstieg in die neue Jugendbuch Reihe. Dabei entgleitet diese für mich gefühlt doch sehr weit von der anfangs angedeuteten Geschichte und entwickelt sich schnell zu einem blühenden Highschool Drama, das sich vielmehr damit beschreiben lässt: "Armes Großstadtmädchen kommt bei ihrer Tante auf der Farm unter und lernt das Landleben kennen. Während sie in der Schule von der örtlichen Oberzicke terrorisiert wird versüßen ihr ein beliebter Softguy und gefährlicher Badboy, zwischen denen sie sich so einfach nicht entscheiden kann, die Tage." Leider haben auch hier die Charaktere für mich nicht so wirklich originelle Tiefe, sie berühren mich nicht. Dies gilt besonders für Simon und Dean - keiner von beiden lässt mich wirklich mit einem guten Gefühl zurück. Aria lernen wir dabei noch am besten kennen. Einen wirklich interessanten Zug an ihr finde ich die Geruchsfixierung. Ich finde es clever gestaltet, wie sie vieles ihrer Umgebung, und damit auch uns als Leser, zuerst über den Geruch wahrnehmen lässt. Das gibt dem Geschehen an einigen Stellen mehr Konjunktur. Ich finde es wirklich schade nur so wenig über die Welt zu erfahren und würde mir wünschen, dass im zweiten Buch diese Bremse mal etwas gelockert wird und es mit Vollgas in die weiteren Ereignisse stürmt!