Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Starker Auftakt!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Der Auftakt zu Rose Snows neuster Reihe "2 Seelen, Chronik der Unsterblichkeit" hat mir richtig gut gefallen! Wie immer feiere ich ihren Schreibstil und die sich immer härter zuspitzende Geschichte, die in einer so verzwickten Alltagssituation beginnt.

Die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren sind unterhaltsam, emotionsgeladen und frech, auch für eine ordentliche Portion Action ist gesorgt. Gerade den immer mal wieder auftauchenden Opa finde ich stark!

Die Protagonisten haben was. Kela kommen wir durch den Erzählstil besonders nah, sie ist sympathisch und stark, sticht als Charakternote allerdings nicht unter anderen Protagonistinnen besonders hervor. Das ist bei Nero etwas anders. Die Art wie er beschrieben wird, wie er handelt, wie er spricht, das macht ihn wirklich schwer zu greifen und ummantelt ihn in eine eher düstere, mysteriöse Aura und ich weiß nie wirklich, woran man bei ihm ist.

Der Verlauf des Handlungsstranges und das, was sich im Laufe der Geschichte als Gesamtkonzept herausbildet ist große klasse und ein schickes Original, das ich so bisher noch nicht gelesen habe. Natürlich habe ich so die ein oder andere Vermutung, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Was mich besonders antreibt sind die kleinen Momente, in denen Rose Snow uns als Leser*innen immer zwischen diesem "Oh nein! Das darf doch nicht wahr sein!" und dem "Oh yeah, es gibt einen Hoffnungsschimmer" Gefühl hin und hertreibt. Das ist genial!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Im Schatten der Gemeinschaft

Ancora

Ancora ist als Jugendbuch geschrieben, und als solches auch richtig klasse! Das Cover spricht mich sofort an, auch das Bildspiel mit der Zielscheibe ist im Kontext Tiefgründig.
Wir erleben die Geschichte ...

Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Romy, die, mit ihrem Partner Aurel, einem sehr realitäts- und verstandsbezogenem Menschen, und ihrem besten Kumpel Jannis, jemand augenscheinlich eher weltoffenes, eine Auszeit von 6 Wochen in einer Kommune fernab aller Zivilisation erleben mag. Hoffnung des jungen Paares ist es sich wiederzufinden. Und noch mehr beschäftigt Romy, denn sie hat eine Gabe und auch die Gedichte ihrer Mutter scheinen auf mystische Weise mehr zu sein, als bloße Phantasie.

Die Kommune wirkt auf mich von Anfang an eher etwas creepy. Es geschehen in Rasanter Geschwindigkeit unheimliche Ereignisse, ich glaube, ich wäre schon am ersten Tag direkt abgereist. Romy aber will der Sache auf den Grund gehen, ich mag ihren offenen und forschen Charakter sehr.
Im Laufe der Geschichte lernen wir dann noch viele weitere Charaktere kennen. Dem Autor ist es gelungen ein angemessenes Maß zwischen Sympathie und Apathie zu den einzelnen Dorfbewohnern aufzubauen, sodass man nie ganz weiß wer Freund und wer Feind ist. Schließlich spitzen sich die Ereignisse zu und enden in einem atemraubenden Thrillerhaften Finale mit einer gehörigen Portion Mystik!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein berührendes Zeugnis

Der Erinnerungsfälscher

Das Buch "Der Erinnerungsfälscher" ist mit seinen gerade mal 128 Seiten wirklich kurz und knackig geschrieben und ich hatte am Anfang doch so meine Zweifel, ob ein solch heftiges Thema auf so wenig Raum wirken würde, oder ob nicht doch etwas Fehlen würde. Tut es nicht. DIe Geschichte ist von Anfang bis Ende richtig schön rund und gibt einen bestechend tiefen und ehrlichen Einblick in ein menschliches Schicksal. Der Protagonist erzählt aus seiner niemals ganz sicheren Perspektive seine Erlebnisse die zum Verlassen der Heimat führten. Dies beginnt beim Zerbrechen des Alltags während einer brutalen Machtergreifung, dramatischen Verschlimmerungsprozessen der Lebensbedingungen der Familie und einem schließlichen Kampf gegen Windmühlen von Schleppern und deutscher Justiz wie es scheint. Keine leichte Reise. Mich hat vor allem beeindruckt, wie nah und realistisch alles geschrieben wurde. Man ist sich nicht sicher, ob es wirklich nur eine Geschichte ist beim Lesen. Vielmehr eine Geschichte, die genau so hätte sein können. Das hat mich sehr berührt. Sie zeigt für mich auch nochmal die drängende Not, die wie ich finde an eine Notwendigkeit gekoppelt ist, für mehr Menschlichkeit zu sorgen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein anrührendes Fenster ins Herz

Von ganzem Herzen ...

Dieses Buch ist einfach nur wunderwunderwundervoll! Ich kann es quasi gar nicht mehr aus der Hand legen und lese einzelne Passagen mit großer Begeisterung immer und immer wieder!

Die gesammelten Briefe, ...

Die gesammelten Briefe, die ausladenden schmucken Zeichnungen und Bilder welche die wertvollen Worte umgeben, die grobgefassten Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, all das schafft ein eindrucksvolles, anrührendes Fenster in Janes Lebenszeit, ihr Leben, ihr Städte und ein Tor zu ihren Gedanken und Gefühlen. Jane wird nicht nur Autorin, Jane wird Frau, Schwester, Tochter, Freundin.

Alles ist durchzogen von zeitweise großen dramatischen Gesten und klein gespickten, geistreich spöttischen Bemerkungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringen. Oft beim Lesen dachte ich auch, dass Jane sich ganz vortrefflich als moderne Frau unserer heutigen Zeit gefühlt hätte.

Die Kapitel sind in einzelne Lebensabschnitte unterteilt, in der sowohl ihre kreativen Schaffungsphasen, wie auch das restliche Leben ihren Platz bekommen. Ich erkenne dabei, auch dank dieses Sammelwerkes, deutliche Übereinschneidungen mit Erlebnissen ihrer Protagonistinnen, finde ihr Leben in ihren entzückenden fiktiven jungen Damen wieder, die so mutig ihr Schicksal in die Hand nehmen.

Fazit: Ein Goldstück für Jane Austen Fans und empfehlenswert für jedermann, der sich von tiefen Gefühlen, einem Blick hinter die Facetten und der Poesie des Lebens begeistern lässt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine berührendes Zeitzeugnis

Der schwarze Winter

Auch wenn die uns erzählte Geschichte der zwei Schwestern in der Nachkriegszeit des "Schwarzen Winters" eine fiktive ist, fühlt sie sich verdammt nah und echt an. Sie hat einen gewissen historischen Realismus, der einen als Leser automatisch packt und in seinen Bann zieht. Schon das erste Kapitel setzt mit einem krassen Erlebnis ein, dass ich so in einem Historienroman nicht erwartet hätte, mir das Schicksal der Protagonistinnen aber gleich lieb und teuer macht. Die folgenden Seiten werde ich mit ihnen, ihrer Reise und ihren Träumen mitfühlen. Dabei gefällt es mir sehr gut, dass die Geschichte bis zum Schluss unvorhersehbar bleibt. Auch die anderen Charaktere sind alles wirklich ganz eigene Originale, nicht immer rund, doch die vielen Ecken und Kanten machen sie lebensecht und häufig sympathisch. Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Gauner und mir bereitete es besonders vergnügen mit denjenigen, die in dieser schwarzen Welt doch eher Gerechtigkeit und Moral hochgehalten haben.
Ein besonderer Pluspunkt dieser Geschichte ist für mich zusätzlich die darin enthaltene Weisheit der Freundschaft und der Tugend des Zusammenhaltens. So waren mir neben den beiden Schwestern vor allem der "Krüppel" und der englische Offizier sehr ans Herz gewachsen.