Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Intensiv

Northern Spy – Die Jagd

"Northern Spy" hat mir als Gesamtpaket rundum gut gefallen. Bereits die ersten Seiten konnten mich direkt ansprechen und haben mich in ihren Bann gezogen sodass das Buch rasch weitergelesen war und sich für mich zu einem richtigen Page Turner entwickelte.
Ob ich diesen Roman aber Thriller nennen würde wage ich etwas zu bezweifeln. Die Spannungslinie war für mich hier eher subtil, hart und bedrohlich im Hintergrund aufgebaut, gleich einer Schlinge die zu Beginn locker gelegt sich im Laufe des Romans immer weiter zuzieht.
Den Nordirland Konflikt fand ich für Menschen, die sich zuvor nicht viel damit politisch beschäftigt haben gut erklärt, für mich lag das Hauptaugenmerk dieses Buches auch eher auf dem inneren Konflikt und den moralischen Gewissensentscheidungen die getroffen werden müssen. Dabei finde ich es besonders spannend, dass diese Geschichte eben durch die Augen der "Schwester" erzählt wird, die eben von all den Ereingissen überrascht und überrumpelt wird. Besonders sympathisch und nahegehend erlebe ich das Element rund um den kleinen Sohn Finn, die Stellen in denen es um ihn ging haben mich oft besonders zum Schmunzeln und mitfühlen gebracht und der hohe Anteil den er am Buch hat macht es für mich sehr viel lebendiger.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Im Regenbogenland

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

Bereits das bunte Cover mit den Einhörnern zeigt uns unmissverständlich, dass wir in diesem Kinderbuch eine magische Welt betreten. Einmal aufgeschlagen bekommen wir mit einer Reichskarte einen Überblick. Denn hier leben nicht nur Einhörner, nein, auch Trolle und Feen haben ihr eigenes Gebiet. Nur leider ist unter den Bewohnern ein schrecklicher Streit ausgebrochen, doch warum?
Sternenschweif ist kein Stand Alone, sondern ein Buch aus einer größeren Reihe in der es darum geht, dass das bei einer Familie lebende Einhorn mit dem kleinen Mädchen Abenteuer erlebt. Diesmal machen die beiden sich auf die Suche, das Reich zu retten. Der Schreibstil ist einfach gehalten und die Seiten mit vielen Illustrationen zusätzlich geziert, zwischendurch gibt es sogar ein Bild zu entdecken. Mit großen Buchstaben, kleinen Kapiteln und deutlichen Überschriften spricht dieses Buch Erstleser an.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Katzenblick

Luki träumt von der Schule

"Luki träumt von der Schule" erzählt auf 12 Doppelseiten die Erlebnisse des Katers Luki, der sich eines Tages listig mit einem seiner drei Mädels in die Schule mogelt.

Mich hat überrascht, wie knapp und ...

Mich hat überrascht, wie knapp und kurz die Geschichte am Ende dann doch eigentlich war, sodass ich das Gefühl hatte, es wurden zwar zwei tolle Themen zusammengebracht (Schule und Haustiere), jedoch wirklich nur sehr sehr überflächlich behandelt.

Die Ereignisse werden in recht ruhigem dahinerzählenden Ton geschildert, das Highlight ist jedoch die für ein Kinderbuch recht ungewöhnliche Perspektive denn: Kater Luki kommt selbst zu Wort, die Kids bei denen er lebt sind Nebendarsteller in seiner Geschichte. Ich glaube, dass damit auch viel Empathie geschult wird und dieser witzige Dreh regt einfach dazu an auch darüber zu philosophieren "was würden die Vierbeiner wohl sagen".

Was mir auch noch sehr gefällt sind die Zeichnungen, die liebevoll in Aquarell gemalt wurden.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die getrennte Welt

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Wer hätte gedacht, dass die Welt, wie Nimh und North sie jeweils kennen jenseit ihrer Grenzen mit einer komplett anderen verbunden ist? Der einen Boden, der anderen Himmel? So entwickelten sich zwei Parallelgesellschaften, jede mit ihrer eigenen Anschauung der Welt, Prognosen und Nöten. Für die einen Magie, für die anderen eine handfeste Wissenschaft.
Ich muss schon sagen, es ist herrlich zu sehen, wie unsere beiden Protagonisten mit ihrem aus der Not geborenen Bündnis miteinander diskutieren. Aber eben nicht nur das, denn die beiden scheint zunehmend mehr zu verbinden.
Jeder ist mir hier auf seine Art sympathisch.
Richtig gelungen finde ich die jeweilige Welt und die Dynamik die sie dann doch verbindet. Ich bin auch mega gespannt, wie sich das alles weiterentwickeln mag denn die Geschichte nimmt echt Fahrt auf.
Einziges Manko: Am Anfang des Buches wusste ich nicht, dass es sich hier um einen Mehrteiler handelt und war dann am Ende doch etwas enttäuscht, da ich eigentlich ein rundes Ende und eine Auflösung erwartet hätte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Frech, frecher, Sheltie!

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Dieses Kinderbuch ist wirklich herzallerliebst. Im Sturm erobert das kleine Pony dass nicht nur unglaublich frech, sondern auch übertrieben clever ist, das Herz der kleinen Emma und auch meines.
Das Buch ...

Das Buch richtet sich an Erstleserinnen, hat große einfache Wörter und zwischendurch viele Bilder. Die Geschichte ist anschaulich und entwicklet sich schnell. Mit Sheltie ist eigentlich immer etwas los! Besonders gelungen finde ich, dass hier einzelne Ereignisse in den Kapiteln zu einem großen Strang am Ende verknüpft werden, sodass ein roter Faden und ein heldenhaftes Pony Finale entstehen. Etwas kurz, eher nur angerissen, wird die Umzugsthematik, die zwar als AUfhänger für den Einzug von Sheltie gut passt, im weiteren Verlauf der Geschichte aber eigentlich kaum zum Tragen kommt.
Fazit: Herzen von Pony Mädchen werden hier höher schlagen, aber auch alle anderen haben hier eine echt niedliche und lohnenswerte Lektüre.