Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Das Herz des Feindes

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame and Arrow erscheint mir im ersten Moment wie ein ganz typischer Romantasyroman für Jugendliche.

Einmal in die magische Welt Irlands entführt, die nicht vor von einem Hexenclan, sondern auch von den untereinander verfeindeten Drachen und Fae (Elfen) aufgeteilt und bewohnt ist, werde ich sofort im Strom der Geschichte mitgesogen. Wir springen in eine angespannte Situation mit vielen offenen Fragen und stürzen in eine Welt, die verwickelt ist in Intrigen und Schein, stets begleitet von den rasselnden Säbeln der drohenden Gefhar eines nahenden Krieges.

Werden unsere beiden Protagonisten sich aus ihrer Position als Marionette ihrer Völker befreien, auf ihre Gefühle hören, vielleicht gar die Welt retten? Werden sie alles aufklären können? Wer ist hier der Gute, und wer der Böse? Diese Verteilung ist nämlich nicht eindeutig klar, auch wenn ich als Leserin im ersten Band eindeutig höhrere Sympathie zu den Drachen aufbauen konnte.

Viele Fragen werden nicht im ersten Band beantwortet, es bauen sich im Gegenteil neue auf. Die Spannungskurve der Handlungen schraubt sich, trotz zwischenzeitlich ruhigeren Passagen, deutlich immer höher. Ich bin wirklich begeistert, was für eine ungewöhnliche und vielschichtige Welt verborgen in der unseren Sandra Grauer hier geschaffen hat und es gefällt mir ausgesprochen gut, wenn auf einzelnen Seiten auch alte Vertraute aus Clans of London eine kleine Rolle bekommen. Das macht die Duologie größer und bindet sie stärker ein!

Ich fand es richtig schön, die Sichtweisen von unseren Protagonisten, der Fae Kaylee und dem Drachen Aiden und die erfrischende Zwischenerlebnisse seiner Schwester zu bekommen, das machte alles wesentlich dynamischer. Ein kleines Manko ist für mich die Charakterdarstellung. So haperte es immer wieder an meiner Sympathie für Kaylee, die mir von Zeit zu Zeit etwas zu fremdgesteuert, verbissen und stachelig daherkam. Gleichzeitig fand ich Aiden mit seinem Schicksal sehr mainstreammäßig aufgebaut, konnte aber gut mit ihm mitfühlen. Leider verhielt er sich von Zeit zu Zeit etwas unglaubwürdig naiv, ich hätte mir hier von einem Thronfolger mit seiner Hintergrundgeschichte deutlich mehr Cleverness gewünscht! Auch der Aufbau eines romantischen Knisterns lässt eher auf sich warten, was evtl. so wie die Geschichte zum Cliffhanger -Ende hin aufgebaut ist auch Sinn ergibt.

Fazit: Eine beeindruckende Fantasy Geschichte mit hohem Handlungstempo in einer verstrickten Welt aus Lug und Schein mit eigenwilligen Charakteren, die entgegen ihrer Bestimmung zarte Gefühle füreinander entwickeln.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Zarte Gefühle in der Küche

The Sky in your Eyes

Wieder einmal trifft Kira Mohn mit ihren zarten Gefühlen und dem Feeling fürs Schaffen romantischer Situationen genau meinen Nerv! Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Erin die aus Not wieder bei ihren Eltern einziehen musste und große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Körperwahrnehmung hat. Zu Beginn der Geschichte lebt Erin nicht wirklich ihren Traum und hält sich auch für wenig liebenswert. Ihr einziger Ausbruch aus der gängigen Struktur: Die Anmeldung zu einem VEGANEN Kochkurs. Dieser soll im Folgenden ihr Leben verändern, nicht nur, weil sie hier den attraktiven Jon kennenlernt.

Kira Mohn behandelt das Thema Bodyshaming und Curvy Girls sehr deteilgetreu und intensiv und gibt dem Problem und dem Erlernen des Umgangs einen sehr großen Raum in ihrem Werk, wesentlich mehr, als viele andere New Adult Autorinen. Auch das Thema Umwelt und Veganismus wird hier immer wieder behandelt und ich finde es richtig klasse, das Erin nicht zu einem gewöhnlichen Kochkurs läuft, sondern dieser wertschätzenden Lebens und Kochweise eine Plattform geboten wurde. Das ist keinesfalls selbstverstänlich!

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leckerein

Was uns schmeckt

Anschaulich und übersichtlich ist in diesem umfassenden Werk wirklich richtig viel zu unseren Nahrungsmitteln erklärt. Dabei gliedert sich immer eine Doppelseite unter verwandte Arte etc. Es gefällt mir besonders gut, dass bereits zu Anfang ein großer Teil des Buches sich mit Obst und Gemüse beschäftigt und teilweise sogar Sorten genannt werden, die ich selbst noch nicht kannte. Die Zeichnungen sind sehr grafisch gehalten und man hat irgendwie das Gefühl, einen alten Schmöker in der Hand zu halten, statt ein hochmodernes Kinderbuch. Auch die kleinen Texte bei den verschiedenen Nahrungsmitteln halte ich für sehr sinnvoll. Es ist genau die richtige Menge. Nicht zu viel Info, aber auch nicht zu wenig. Mein persönliches Hightlight wäre noch gewesen, wenn man, gerade bei den Dingen die nicht in Deutschland wachsen, immer in der Ecke eine kleine Weltkugel gehabt hätte, auf der man gesehen hätte, was wo genau herkommt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Spritzier Einstieg

Klimawandel? Katastrophen? Sommerhitze und Eiszeit ahoi? Viele Grüße von den vier - oder fünf?- Häusern der Jahreszeiten!

Denn bei der "Hüterin der Jahreszeiten" Chronik eröffnet uns Kim Nina Ocker eine Welt hinter den Schleiern unserer Welt, die im verborgenen dafür sorgt, dass alles so funktioniert wie es soll. Nur, das tut es nicht. Ob das an dem fehlen des im Cover bereits erwähnten fünften Hauses liegt?Aber was soll das für eine mystische fünfte Jahreszeit sein? Diese und viele Fragen mehr werden in dem ersten Band beantwortet und hinterlassen uns mit noch viel mehreren und einem emotionalen Desaster.
Wir begegnen einer absolut sympathischen und liebenswerten Protagonistin, einem Wintermädchen, die bisher in ihrem Haus eine eher abgeschobene und ausgeschlossene Rolle einnehmen musste, sich zu einer kleinen Rebellin entwickelte, deren Leben jedoch nach dem Sturm jüngster Ereignisse völlig aus den Fugen gerät. Es ist wirklich schwer zu bestimmen, wer hier die Guten sind, wem sie noch trauen kann und ich kann den Spagat Blooms nur allzu deutlich mitfiebern.
Ein kleines Manko ist für mich übrigens genau das. Ich habe auf der einen Seite das Gefühl, Bloom ist etwas "overpowert" ohne Gegengewichte, das finde ich schade, gleichzeitig aber auch so eine straighte Einzelgängerin letztlich, da alle anderen Charaktere, Kevo, Zera, etc. für mich doch recht unscheinbar und undurchsichtig bleiben.
Fazit: die Geschichte ist top und mitreißend, die Idee genial, Bloom einfach große Klasse, aber leider fehlt etwas Halt durch andere Charaktere, die unklar und blass wirken.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Welt erträumen

Stell dir vor ...

"Stell dir vor" von Rob Hopkins ist eine Anregung und Anleitung dazu, wie es gelingen kann, unsere Welt in ein "Utopia" zu erträumen. Viel zu oft werden wir mit tragischen Nachrichten und Negativ Bildern in eine emotionale Alltagsspirale gezogen, an Möglichkeiten der Veränderung fehlt es in der Literatur öfters. Nicht so hier, denn genau das hat sich Rob Hopkins als Mission genommen und in diesem wundervollen Band wirklich sehr anschaulich und verständlich umgesetzt.
Mit seiner Ich- Perspektive und den vielen bunten Beispielen die bereits existieren hat er mich sofort mitgenommen. Auch wirken die Szenarien, die er beschreibt durch die vielen Projekte von denen er erzählt gleich viel runder und greifbarer. Es weckt den Blick für das Gute in der Welt und wirkt, wie ich finde, sehr nachrhaltig.
Das einzige Manko wie ich finde, ist das Cover. Zwar haben wir einen richtig schön hochwertigen Einband und gutes Material, leider wirkt das Bild auf mich aber eher depressiv. Es ist mir zu schwarz und ich muss gestehen, dass wenn ich im Buchladen nur das Cover gesehen hätte ohne zu wissen worum es geht wohl leider einfach vorbei gelaufen wäre. Was schade wäre, denn ich hätte echt was verpasst! Mir würde etwas lichteres, grünes besser gefallen.