Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Süß wie Zuckerwatte

Wild like a River

Die Geschichte von Haven und Jackson beginnt ungewöhnlich und mit einigen lustigen Missgeschicken, die hervorragend ineinander verstrickt werden und dem ungleichen Paar, das sich wohl sonst nie über den Weg gelaufen wäre, eine bezaubernde Basis bietet. So ist Haven ein sehr straightes, ehrlich und direktes Mädchen, das zwar genau weiß, wie man einem wilden Puma begegnet, mit einer Meute Teenagern aber nicht so viel anzufangen weiß. Und Jackson das genaue Gegenteil.
Allein der Klappentext hat mich mit seinen Verheißungen schon verzaubert - eine erwachende Liebe vor der großartigen Kulisse des Kanadischen Nationalparks, geboren in der rauen Wildnis! Das ist schon ein verdammt cooles Konzept und wurde in der Annäherungsphase durch wirklich viele zuckersüße Momente gefüllt.
Charakterlich besticht das Buch mich vor allem durch Haven und einige Nebencharaktere. So konnte ich mir ein wirklich sehr lebendiges Bild von ihrem Vater und der Cousine, sowie auch Chris machen. Sie sind für ihre Rolle in dem Werk wirklich großartig beschrieben mit nicht zu viel und nicht zu wenig Anteil an der Geschichte. Ein bisschen gehadert habe ich mit Jackson. Klar, er will Haven beschützen, er hat auch seine Erlebnisse und ist eigentlich ein ganz Guter... aber ist er auch mehr? Das konnte ich in seinen Beschreibungen nicht immer ganz erkennen. Er kam mir sehr auf den Bereich Liebe und Beziehungen gemünzt vor, was auch einen Großteil seiner Gedanken einnimmt, wenig erfahren wir jedoch über all das um ihn herum. Man kann Rückschlüsse ziehen als Leser, aber das ist nicht das Gleiche.
Dennoch finde ich ist Wild like a River mal wieder eine hervorragend niedliche Geschichte die jede Menge Herzflattern verspricht!
Fazit: Eine zuckersüße Romanze, die Mut macht, den eigenen Träumen zu folgen und mehr zu sein, als andere uns sagen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Von Rache und Gerechtigkeit

Wozu wir fähig sind

Das es zu unheilvollen Vertrickungen kommt und am Campus jeder seine kleinen Geheimnisse hat, verrät schon das Cover, das mit dem Zebrastreifen und dem Schwarz Weiß gehalten mich fast an Knast erinnert.

Besonders ...

Besonders gelungen in diesem Werk fand ich die Aufteilung der Sichtweisen. Wir erfahren Bröckchenweise von den Geschehnissen des Heute und der Geschichte und lösen somit die Vergangenheit und Intrigen auf, die seit Jahren über den beteiligten Protagonisten hängen.

Bereits am Anfang des Buches kann ich mich gewisser Verdachte nicht erwehren, die sich im weiteren Verlauf etwas absehbar bestätigen. Dies schmälert jedoch keinesfalls das Lesevergnügen und ich hatte darüber hinaus noch viele weitere Aha-Erlebnisse.

Insgesamt habe ich diese Seiten wirklich quasi inhaliert, was nicht nur an dem packenden Thema lag, bei dem gekonnt eine alte Geschichte (ich verrate aber nicht welche!) neu erfunden wurde, sondern auch an dem unglaublich flüssigen Schreibstil.

Fazit: Ein schwer erklärbares aber wirklich spannendes und emotionsgeladenes Buch mit vielen Intrigen, Lügen und Gefühlen, die es zu entlarven gilt.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Das Gesicht der Zeit

Was wir sind

Schon lange bevor es bei mir im Briefkasten lag, hatte ich mich auf "Was wir sind" gefreut und konnte es kaum erwarten, nach dem Mini-Cliffhanger in der Lese-Probe zu Lissas Chance und dem Chaos in Hannahs und Cates Leben weiterzulesen - und bin nicht enttäuscht worden. Es geht genauso rasant, emotional und tiefgründig weiter, wie es begonnen hat!

Kurz zum Plot: "Was wir sind" handelt von Freundschaft und Leben dreier Mädchen/ junger / erwachsener Frauen, wie sich ihr Innerstes, ihre Freundschaft verändert, wie das Leben sie schleift. Da wäre Lissa, die Tochter einer eher rebellischen Künstlerin, die selbst davon träumt, eine begnadete Schauspielerin zu werden, Hannah, die sich in ihrer jahrelangen Beziehung nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, und Cate, der dieser Wunsch erfüllt wurde - aber wohl fühlt sie sich in der Rolle als Hausfrau und Mutter so gar nicht und träumt zurück in vergangene, wildere Zeiten.

Das Schicksal dieser drei so unterschiedlicher Frauen hat mich gepackt und mich tief berührt. Selten habe ich Buch- Charaktere so hautnah und echt erlebt, wie hier. Und ich glaube, auch eine wichtige Lektion für mich herausziehen zu können: Es kommt nicht immer so, wie wir es uns vorstellen, aber hoffentlich so, wie wir glücklich sind.

Fazit: Ein Roman voller Hoffnung, Freundschaft, Neid, Eifersucht, Liebe, verlorene Träume und gewonnenes Glück - bunt und ergreifend wie das Leben selbst - Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine Hommage an die Aufklärung

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Gegen allen Erwartungen habe ich, man glaubt es kaum, zu einem Sachbuch gefunden! Als ich den Klappentext zu diesem Hochbrisanten und viel diskutierten Thema durchlas, musste ich, als praktizierende Sozialpädagogin, einfach zugreifen. Mit viel Genauigkeit und einer Vielzahl an wissenschaftlichen Fakten gespickt, die man als Laie wissen will, (oder eben auch nicht, manchen reicht auch die Antwort ja oder nein), geht der Berliner Charitee Arzt alle Fragen rund ums Impfen an. Dabei holt er uns perfekt an der von Informationen und Fehlinformationen, Hoffnungen und Bedenken kreierten Position ab, die unsere alltäglichen Entscheidungen ausmacht. Dabei beginnt er mit dem Diskurs über die neue Impffreiheit als Gesundheitsideal, gibt auch Impfgegnern eine Stimme und beleuchtet Fakten kritisch hinterfragend. Auch auf die Vorwürfe der Geldgier gegen die Pharmaindustrie wird angemessen eingegangen. Die Autoren gehen Schritt für Schritt, und für ein medizinisches Sachbuch sehr verständlich und ansprechend geschrieben die Geschichte des Impfens durch. So erfahre ich, dass beispielsweise Menschen schon sehr frühzeitlich im fernöstlichen und asiatischen Lebensraum eine simple Technik hatten, sich zu impfen. Wie die Aufklärung dafür sorgte, dass mehr Menschen einen Schutz erhielten, den wir nun vielleicht bereitwillig wegwerfen? Ich lerne etwas über den Herdenschutz, indem eine Grundimmunisierung des Bevölkerungsgroßteils dafür sorgt, dass unsere schwächsten Mitglieder, die sich teils nicht impfen lassen können, eine bessere Chance haben, selbst gesund zu bleiben. Und ich erfahre von Krankheiten, die ich zum Glück, durch Impfen, eben nicht mehr erleben muss/te.

Fazit: Sehr nützlich! An einigen Stellen wird für meinen Geschmack etwas zu ausufernd erzählt, doch im großen und ganzen kann ich dieses Buch nur jedem Wärmstens empfehlen, der sich Gedanken dazu machen möchte oder selbst vor der Frage steht: Lasse ich mein Kind impfen?

5 / 5 Pfoten von Miaslesezeilen.de

Veröffentlicht am 08.11.2023

Happy Ever After?

Ob es hier ein Happy Ever After geben wird bleibt natürlich leider offen, denn wir haben hier den ersten Teil einer Duologie vor uns. Aber - wow, der hats in sich. Natürlich treffen wir hier, wie gerne im Genre, auf altbekannte Klischees, etwa die freche Teenie Göre die natürlich alles anders machen will, Auswahlzeremonien und ups Auserwählte. Alles in allem ist es aber einfach verdammt gut geschrieben und eine echt tolle Idee mit all diesen lebendigen Märchen. Als wenn jemand ein Stück Kindheit genommen hätte und ihm ein kleines Adult-Update verpasst hätte. Die Protagonisten treiben mich derweil in den Wahnsinn, aber auf eine gute Weise. Es ist keine vollkommene Zustimmung oder Sympathie da, dafür aber viel zum Lachen und ein herzlich erfrischender Blickwinkel. Außerdem, das Cover ist einfach ein absoluter Traum und ein echt verführerisches Highlight im Bücherregal!