Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Liebe heute?

Love in the Big City

Das neue Kultbuch aus Korea ist bei mir bereits zu Beginn auf hohe Erwartungen und eine ordentliche Portion Neugierde getroffen. In einer Zeit, in der internationale Werke immer erreichbarer und Zeitgeistbestimmend sind, ist es immer wieder ein Vergnügen etwas zu lesen, dass von der anderen Seite des Globuses stammt.

Und dabei festzustellen, dass der "Stadtgeist" der Generation Z doch irgendwie überall ähnlich ist. Ich will dies keinesfalls verallgemeinern, aber "Love in the Big City" fasst ein Bild auf, das doch einige Aspekte umfasst, die in bestimmten Mustern häufiger auftreten.

Der Protagonist hat für mich viele Ecken und Kanten, ist mir mit seiner Art weder besonders sympathisch, noch besonders unsympathisch. Interessanter finde ich den Handlugnsfluss. Das kurze Eintauchen in das Leben. Das, was mir jedoch eher fehlt, ist etwas Entwicklung. Hier wäre noch etwas freie Luft nach oben für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Auftakt einer Teenage Fantasy Serie

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

London Whisper ist als Jugendbuch deklariert und richtet sich hier an die tendenziell eher jüngere Zielgruppe, ich würde die gut erreichbare Leserschaft auf 12 - 16 Jahre einschätzen.

Eine Stärke des ...

Eine Stärke des Buches ist die tolle, farblich starke und abwechslungsreiche Aufmachung. Die Kapitel sind kurz gehalten, die Geschichtsentwicklung rasant und das Lesen geht flott. Kurze Sätze und Szenen treiben die Handlung schnell voran. Ein besonderes Highlight: die neuen WhisperWhisper Briefe, die unsere Protagonistin gleich einem Instagram Post als Kettenbriefe herumgehen lässt.

Die Vermischung von dem Influencer GenZ Girly und einem Abtauchen per Zeitreisemagie in eine Regency Zeit, samt Hochadel, Zofentracht und einem ganzen Koffer voll gesellschaftlicher Standarts ist absolut gelungen und bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch. Zu Love Interest Hayden hätte ich mir etwas mehr Knisterszenen gewünscht, aber das wäre für die Zielgruppe evtl. etwas zu forsch gewesen, von daher schön eingeflochten. Am Sympathischsten erschien mir die schüchterne Lucy, die, meiner Meinung nach, auch die interessanteste Entwicklung durchlebt.

Wichtig gewesen wäre mir, vorher zu wissen, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt. Genau dafür gibt es auch den letzten Punkt zum 5 Abzug. Denn ich habe das Buch die ganze Zeit in der Erwartung gelesen, dass das Ende auch ein Ende ist. Nun weiß ich nicht einmal, ob es sich um eine Duologie oder eine Serie handeln wird, da auch keine weiteren Veröffentlichungen geplant sind. Unter diesen Vorraussetzungen denke ich nicht, dass ich Interesse habe, einen weiteren Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Schmetterakorde im Paradies

Marie Käferchen

Marie Käferchen besticht schon auf den ersten Blick mit einem kraftvollen und ausdrucksstarken Cover! Denn Marie ist nicht wie normale Käferchen: Während alles auf der Wiese fröhlich, friedlich und nett vor sich hinsummt und singt, schmettert Marie Käferchen so richtig harte und rockige Songs durch die Fauna und Flora, leider zum Unmut der anderen Käferchen.
In Gedichtsform fließt die Geschichte gut dahin, einige Reime sind etwas Quer, trotzdem entsteht ein echter Flow, den man fast singen - oder rocken (?) - könnte.
Die Zentrale Botschaft dieses Buches ist für mich ganz klar die Selbstliebe und das Treu bleiben der eigenen Ziele. Es behandelt das Thema "Anders" und "Aussenseiter" sein und den Umgang mit Zurückweisung der eigenen Fähigkeiten sowie die moralische Komponente der Bewertung, was eigentlich gut ist. Gut für mich. Gut für anderen.
Der letzte, fehlende Stern, ist dann doch der Entwicklung der Geschichte geschuldet. Mir hätte ein pädagogisch etwas anderes Ende besser gefallen, das mehr auf Integration gezielt hätte. Aber auch so hat Marie Käferchen ihr Glück gefunden, und das ist schön.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Einblicke

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Mir ist es relativ schwer gefallen diese Biografie zu lesen, da sich einige Stellen sehr in die Länge zogen. Dafür bewunderte ich aber die Offenheit der Autorin und auch den Detailreichtum, mit dem sie auch die kleinsten Ereignisse ihres Lebens Farbenfroh schillern ließ und uns Leser*innen auch ein sehr umfassendes Bild der anderne Menschen, die sie umgeben zu liefern.

Es ist gut, einmal ein solch anderes Aufwachsen und Erwachsenwerden zu begleiten und auch etwas schockierend, welche ausgewachsenem Rassismus bereits ein Kind begegnet.

Umso schöner ist es, ihren heutigen Erfolg zu erleben und die damit verknüpfte Botschaft niemals aufzugeben.

Nicht immer gelingt es mir, alle Erlebnisse der Autorin so hinzunehmen oder ihre Meinung zu teilen. Es ist ein völlig anderer Einblick in eine ganz andere Lebenswirklichkeit. Einige von ihr beschriebenen Erlebnisse hätte ich im Nachhinein sicherlich nicht so wohlwollend interpretiert wie sie, doch ich freue mich, dass sie mit einigem ihren Frieden schließen konnte und Verständnis aufbringen konnte.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wie Katz und Maus

Als Leserin zu ziemlich aller Genres war mir Candice Fox zwar immer ein Begriff, jedoch ist "606" das erste Buch das ich aus ihrer Feder lesen durfte und ich muss sagen, mir wurde nicht zuviel versprochen!
Candice ...

Candice schreibt fesselnd und abwechslungsreich, springt bereits im ersten Kapitel in die sich rasant entwicklende Geschichte hinein wie in eiskaltes Wasser und einmal ins Rollen gebracht, hasten die Entwicklungen gleich einem Schneeball immer weiter voran.
Dabei erleben wir die Geschehnisse als Leser aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, es kommen viele Menschen zu Wort, einige auch nur ein paar Seiten lang. Das hilft, einen großen Rundumblick zu bekommen, war mir an manchen Stellen aber ein klein wenig zu viel. Gelungen fand ich die Aufteilung der Hauptereignisse zwischen Celine und John, die beiden hatten mit ihrem persönlichen Katz und Mausspiel den absoluten Löwenanteil und waren für mich die tragenden Protagonisten deren Schicksal mit am meisten bewegte. Vor allem waren beide sehr vielschichtig und charakterstark ausgearbeitet, roh und wild mit Ecken und Kanten!
Die sich einspielenden Handlungen waren teils sehr überaschend und frisch, teils plätscherte jedoch, gerade im Mittelteil, der Strang ein bisschen langgezogen dahin, das ging für mich auf Kosten der Spannung. Gegen Ende wird dann jedoch nochmal richtig Fahrt aufgenommen! Ich hätte mir eine spektakulärere Auflösung der Verwicklungen gewünscht, diese war jedoch auch unerwartet und gelungen.
Fazit: Ein spannendes Katz und Maus Spiel mit eckig-sympathischen Protagonisten, witzigen Dialogen und überraschenden Wendungen!