Dreamingbooknerd

Dreamingbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Einzigartige Fantasy, wenn auch ein wenig verwirrend.

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Nach Band eins war ich wirklich gespannt, wie in Band zwei alle Fäden zusammengeführt werden.
Vorab schonmal: die Dilogie ist wirklich sehr einzigartige Fantasy und entführt einen in ihre eigene Welt.
Mir ...

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen, wie die Autorin die Stellung des Geschichtenerzählens ihrer Kultur hier wiederspiegelt und das Buch auch wirklich von einer Erzählstimme erzählt wird. Das kam jetzt im zweiten Band nochmal viel stärker zum Vorschein.
Die Figuren sind wirklich etwas Besonderes, auch wenn ich sie teilweise nichtmal so nahbar fand. Teilweise waren sie naiv und gutgläubig und ich bin nicht zu hundertprozent mit ihnen warm geworden. Interessant waren sie aber genau wie die Nebenfiguren auf jeden Fall.
Es gab jede Menge Verwicklungen, Wendungen, Rätsel und Erkenntnisse und dadurch war es teilweise etwas schwierig den Überblick zu bewahren und sich nicht verwirren zu lassen. Das war teilweise etwas anstrengend, besonders da es dazu geführt hat, dass manche Handlungen der Figuren wie sehr unwahrscheinliche Glücksgriffe wirkten.
Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte aber sehr spannend, kreativ und einfach mal etwas Anderes, wodurch ich gut unterhalten wurde. Von mir gibt es daher 3,5/5⭐️ und eine eher zwiegespaltene Empfehlung. Es mag das richtige Buch für einige sein, für andere dagegen gar nicht.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Leider etwas zäh und irgendwo auch verstörend.

Ein Lied vom Ende der Welt

Ich hatte mir erst etwas erhofft, was ein wenig Richtung ‚Ravna‘ geht, Spannung im Norden und gewitzte leicht verschrobene Charaktere. Verschroben und auch verrückt waren die Charaktere alle Mal.
Das Setting ...

Das Setting hat mir ganz gut gefallen, hoch oben im Norden mit wenig Tageslicht und überall nur Eis und Schnee. Und dort wird ein Mädchen aus dem Eis geborgen, aufgetaut und … lebt.
Val reist als Linguistin zur Forschungsstation, wo auch ihr Bruder gearbeitet hat und gestorben ist, und will dem kleinen Mädchen helfen und es verstehen. Val ist ein schwieriger Charakter, sie hat eindeutig Ecken und Kanten und ihre eigenen Probleme. Mir hat sehr gefallen, wie sie mit dem Mädchen, Naaja, zusammen aufblüht und auch mehr in der Realität ankommt. Im Laufe des Buches kam ich immer besser mit ihr klar.
Aber auch die Nebencharaktere sind nicht ohne, Wyatt konnte ich genau wie Geen (ich hoffe sie wird so geschrieben) quasi die gesamte Geschichte lang nicht wirklich einschätzen und war ihnen gegenüber immer sehr skeptisch. Nora und ‚Robbenmann‘ sind dagegen viel sympathischer gewesen.
Neben der ziemlich einzigartigen Charakteren ist auch die ganze Stimmung im Buch und die Wendungen von einer gewissen Verrücktheit durchzogen. Es ist nicht wirklich unrealistisch, aber eben eine Situation, in der man sich nicht wirklich wohlfühlt und wo man sich ein bisschen wie im luftleeren Raum fühlt, weil man nicht wirklich weiß woran man ist. Das spiegelt Vals Gemütszustand allerdings sehr gut wieder.
Die ganzen Erkenntnisse, Fortschritte und Forschungsergebnisse sind ganz schön unglaublich und es hat mir den Atem stocken lassen, was gegen Ende noch alles passiert ist.
Irgendwie hatte es das Buch in sich und ist nicht so für ganz schwache Nerven gemacht und es fällt mir auch ziemlich schwer meine Meinung zu beschreiben, weil ich einfach nicht entscheiden kann, ob ich die Umsetzung ziemlich genial oder nicht so gut finde…😅
Wenn ihr euch auf ein kleines Abenteuer einlassen wollt, dann solltet ihr bestimmt einen Versuch wagen. Von mir gibt es 3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine tolle Thematik im Feld der nordischen Mythologie!

We Will Give You Hell

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und mich recht schnell in die Geschichte hineingesogen. Ich mochte die Protagonistin und die Grundidee sehr. Die Rolle der nordischen Mythologie fand ich wirklich toll, auch wenn es in meinen Augen manchmal nicht ganz schlüssig war und ich mich nicht ganz in das Verständnis hineinversetzen konnte.
Bei Streitsituationen zwischen Hell und ihrer Familie und auch ihren Freunden, war ich oft in einem Zwiespalt, weil ich das Gefühl hatte, dass sich beide Parteien nicht ganz richtig verhalten haben. Die Konflikte erschienen mir teilweise nicht glücklich gelöst, weil quasi im Streit auseinander gegangen wurde oder die Diskussion einfach abgebrochen wurde. Man ahnte was die Parteien bezweckten, aber sie haben es nicht gut ausgedrückt und sich mehr auf ihre Verletzungen konzentriert, was mich etwas gestört hat.
Die ganze Handlung in Vekja fand ich einerseits sehr spannend und gleichzeitig hatte ich ein paar Fragen, wie manche Dinge funktionieren sollten. Es schien kleine Logikkonflikte im Zusammenspiel und Realität und Mythologie zu geben. Dasselbe Problem hatte ich auch am Ende und hat mich daher nicht so befriedigen können, wie es sein sollte, wenn am Ende alle Stränge zusammengeführt wurde.
Die Botschaft finde ich toll, nur die Umsetzung hat mir nicht ganz zugesagt und es war für mich auch zu wenig hoffnungsvoll und mit einem positiven Ausblick versehen.
Daher gibt es von mir nur 3,5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine tolle Thematik im Feld der nordischen Mythologie!

We Will Give You Hell

Veröffentlicht am 24.03.2022

Schöne Vorgeschichte

Into the Heat

Als Erstes muss ich sagen, dass ich finde, dass diese Kurzgeschichte eigentlich zur richtigen Geschichte (Into the Fire) dazu gehört, da sie sehr hilft, um die Figuren zu verstehen und da sich auch Kapitel überschneiden.
Die Vorgeschichte hat mir gut gefallen, die Dynamik und die Figuren haben mir ganz gut gefallen und mich auch neugierig auf die eigentliche Geschichte gemacht.
Allerdings lag für mich das Augenmerk oft auf den falschen Dingen und eher unwichtige Dinge wurden zu ausführlich erzählt.
'Into the Fire' konnte mich dann aber nicht überzeugen und ich habe es abgebrochen, es hat mich irgendwie eher genervt als mir Spaß zu machen...