Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2017

Himmelhochjauchzend

Himmelhorn

Obwohl es sich beim Himmelhorn schon um den 9. Fall der Kluftinger-Reihe handelt, ist er kein bisschen langweilig. Genial gelesen von Christ Berkl und den Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr. Hier ziehe ich immer das Hörbuch dem Lesen vor.

Das Himmelhorn hat eine lange Geschichte und zählt nicht nur im Buch zu den anspruchsvollsten und gefährlichsten Grasklettereien in den Allgäuer Alpen mit dem einen oder anderen tödlichen Absturz. Das Autorenduo Klüpfel-Kobr hat sauber recherchiert und beschreibt div. Passagen realitätsnah.

So stolpert auch Klufti mit seinem Rivalen Dr. Langhammer bei einer Ebike-Tour in den Bergen über drei abgestürzte Leichen. Diese führen ihn zu zwei Bauernfamilien, die in einer jahrzehntelangen Fehde miteinander leben und nicht nur diese drei Toten auf dem Gewissen haben. Kluftinger sucht beim Ermitteln nach vielen Jahren wieder Kontakt zu seinem alten Bergsteigerspezi. Das Wiedersehen wird sehr emotional beschrieben, aber durchaus authentisch.

Selbstverständlich löst er den ganzen Fall in Klufti-Manier. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer liest denn einen Kluftinger nur wegen des Falls. Ich lese bzw. höre ihn vielmehr, um über das Leben des sympathischen Allgäuers zu schmunzeln und mich überraschen zu lassen, was so alles passiert. Klufti beherrscht mittlerweile die neueste Technik, sei es eine Helmkamera, ein Ebike oder das Mailen mit dem japanischen Schwiegervater in Perfektion. Selbst vor Spekulationen an der Börse schreckt er nicht zurück. Den Namen seines ungeborenen Enkels, der natürlich ein Max bzw. Butzele wird, steht für ihn schon längst fest und er wird dank der Seifenoper "Das Feuer der Leidenschaft" zum wandelnden Ratgeber. Und zu guter Letzt riskiert der gutbürgerliche Hauptkommissar noch seine Ehe und die der Langhammers.

Auch der 9. Krimi der Reihe hat mich bestens unterhalten, so dass ich mich auf den 10. schon freue. Prädikat: unbedingt hörenswert.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Es ist cool, ein Mädchen zu sein!

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

Das Cover des Buches hat mich stutzig gemacht und ich hoffte, dass es sich nicht wieder um so einen typischen Girlie-Roman handelt. Schon nach den ersten Zeilen wurde ich eines Besseren belehrt. Das Buch greift Themen der Pubertät fachlich sehr gut auf, bleibt aber dennoch humorvoll und flüssig. Links und Checklisten laden zur Interaktion ein und regen zum eigenen Nachdenken an. Hilfreich ist, dass das Buch nicht aus der Sicht einer erwachsenen Autorin geschrieben ist, sondern von Henriette, einem 15jährigen Mädchen. Dadurch wirken die Tipps nie besserwisserisch, sondern von Pubertier zu Pubertier.

Die einzelnen Kapitel befassen sich z.B. mit körperlichen Themen wie den Veränderungen des weiblichen Körpers, der ersten Monatsblutung oder dem Körperhaarwuchs, aber auch mit der ersten Liebe, dem ersten Date sowie ganz ernsten Themen wie Mobbing. Die Autorin, oder besser gesagt Henriette, stellt nicht nur hohle Thesen auf, sondern belegt alles sachlich fundiert, jedoch mit einem Schmunzeln und immer so, dass es Mädchen in diesem Alter gut verstehen können, ohne dass es peinlich wird.

Das Buch war für meine Tochter und mich eine wahre Lesefreude und wir freuen uns schon auf das nächste Buch aus Heike Abidis Feder.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Der andere Reiseführer

Paris

Obwohl ich schon mehrmals in der Paris war, habe ich dank "Paris - Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten" viel Neues über die Stadt gelernt und werde bei der nächsten Reise mit anderen Augen durch die Metropole gehen. Des Weiteren hat mich Markus Spiegelhalder schon nach wenigen Zeilen mit einer ganz besonderen und angenehmen Sprache positiv überrascht. Wer einen Reiseführer à la Lonely Planet oder Reise Know how erwartet, sollte nicht zu diesem Buch greifen; es handelt sich jedoch auch nicht um einen Kunstreiseführer.

Spiegelhalder beschreibt die Szenen sehr persönlich und exakt mit vielen Straßennahmen, Plätzen, Parks, als ob der Autor vollkommen heimisch ist, täglich durch die Straßen flaniert und der Leser ihn auf diesen Spaziergängen begleitet. Wer dabei gut zurecht kommen will, sollte sich Kartenmaterial bereit legen oder Google Maps öffnen. Das führt außerdem dazu, sich einen noch besseren Überblick über die wunderbare Stadt zu verschaffen. Das Buch beschreibt jedoch nicht die schönsten Spaziergänge durch die Stadt, sondern bringt uns Paris in vielen Aspekten näher, sei es die Geschichte, die div. Baustile und Architektur, Soziologie und Kultur, beginnend mit dem römischen Lutetia über das Mittelalter und die Renaissance bis zur Neuzeit. Und auf allen Seiten schwingt eine große Begeisterung und Liebe mit.

Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch: Mir gefallen die Fotos überhaupt nicht, es mag evtl. an der Belichtung oder an der Bearbeitung liegen, sie wirken dunkel und düster. Ich wünsche mir keine Schönwetter-Fotos, aber eine bessere Belichtung bzw. Qualität. Inhaltlich bin ich jedoch mit der Lektüre wunschlos glücklich.

Das Buch eignet sich sicherlich nicht als Reiseführer für einen kurzen Städtetrip in die französiche Hauptstadt, jedoch für all jene, die die Stadt lieben, mehr über sie wissen wollen, für alle Kultur- und Geschichtsinteressierten.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Thriller hoch 3

Die große Harlan-Coben-Box

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Die Hörbuch-Box enthält drei Klassiker des Bestsellerautors Harlan Coben:

Der Junge aus dem Wald

Ein Mädchen wurde entführt und die Privatermittler Wilde und Hester Crimstein nehmen die Arbeit auf. Als dann auch noch ein Junge aus derselben Klasse verschwindet, wendet sich das Blatt.

Ich finde dich

Jakes Fishers große Liebe Natalie hat sich für einen anderen Mann entschieden. Als Fisher eine Todesanzeige dieses Mannes entdeckt, beschließt er, Natalie zu suchen. Doch diese scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein und nie existiert zu haben.

Ich schweige für dich

Adam Price wird von einem Fremden angesprochen, der ihm ein Geheimnis über seine Frau verrät. Als seine Frau nun auch noch verschwindet, entdeckt Adam auf der Suche nach ihr, das ganze Ausmaß der Geschichte.

Wer unblutige und trotzdem spannende Thriller mag, die zum mitraten einladen, ist bei Harlan Coben genau richtig. Der Thriller-Autor gewann nicht umsonst die drei wichtigsten Krimipreise der USA, z. B. den Edgar Allan Poe Award.

Netflix will einige seiner Bücher als Serien verfilmen bzw. hat schon einige verfilmt, u. a. Ich schweige für dich.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)

Veröffentlicht am 25.08.2022

Der Mond und seine positive Kraft

Vom richtigen Zeitpunkt

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem Buch um einen Kalender handelt, in dem ich sehen kann, wann z. B. ein guter Tag ist, um zum Friseur zu gehen, neue Pflanzen zu setzen oder einen Zahnarzttermin zu planen.

Dem ist nicht so, nur auf wenigen Seiten ist ein Kalender. In "Vom richtigen Zeitpunkt" geht aus v. a. um die verschiedenen Impulse des Mondes, wie z. B. Neumond, zunehmender Mond, Vollmond usw. Ein zweiter Themenschwerpunkt ist die sehr detaillierte Beschreibung der Wechselwirkung zwischen Mond und Tierkreiszeichen auf div. Bereiche, wie z.B. Gesundheit, Landwirtschaft/Garten, Haushalt/Alltag usw., bezogen. Dieser Abschnitt ist sehr interessant und bietet selbstverständlich wesentlich mehr Informationen als ein Symbol in einem Kalender, das z. B. einen Gießtag symbolisiert. Deshalb würde ich diese Buch all jenen interessierten Leser:innen empfehlen, die mehr über den Einfluss des Mondes wissen und über die Zusammenhänge zwischen den Planeten bzw. Tierkreiszeichen und Mond lernen möchten.