Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

One Spirit Medizin

Erneuere deinen Körper

"Als Alberto Villoldo sich nach einer niederschmetternden Diagnose vor einigen Jahre selbst heilte, war das eine Sensation. In "One Spirit Medizin" legte er eindrucksvoll Zeugnis darüber ab, wie er sich mithilfe schamanischer Seelenreinigung, Pflanzenmedizin und neuester Methoden des Biohacking von Parasiten, Viren und Bakterien befreite.
Nun schlägt er ein neues Kapitel auf und präsentiert in der überarbeiteten Neuausgabe seines Bestsellers ein 7-Tage-Reset-Programm zur Reprogrammierung unserer Lebensmatrix. Im Mittelpunkt stehen hochwirksame entgiftende Superfoods und Nährstoffe, die zelluläre Schäden in den Mitochondrien beheben und das Mikrobiom reparieren. Zugleich eröffnen schamanische Energiearbeit und Visionssuche einen effizienten Weg, Kindheitstrauma und Stress zu bewältigen, bevor sich Krankheiten manifestieren.
Mit einem Vorwort von Christiane Northrup, Selbsttest, 7-Tage-Ernährungsplan, Rezepten und Übungen."

Der Autor Alberto Villoldo lebt in Los Angeles und ist klassisch ausgebildeter medizinischer Anthropologe. 25 Jahre lang bereiste er die Hochebenen der Anden und des Amazonas und studierte die schamanische Heilkunst. Er entdeckte eine Reihe von heiligen Technologien, die den Körper verwandeln, die Seele heilen und die Art und Weise, wie wir leben und sterben, verändern können. In seinen Seminaren führt er Tausende von Medizinern und Laien in die energiemedizinischen Techniken ein. Er schrieb zahlreiche Bücher, darunter "Das erleuchtete Gehirn" und "Das geheime Wissen der Schamanen".

Sicherlich ist Villoldos Ansatz sehr unkonventionell und revolutionär. Er polarisiert und man muss offen sein für völlig neue Ideen, um mit diesem Buch überhaupt etwas anfangen zu können. Wenn man dies jedoch kann, ist das Buch eine Offenbarung und kann heilen, wo vielleicht mit der Schulmedizin keine Heilung möglich war.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Maxi-Ideen für Mini-Räume

Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Die Autorin Marion Hellweg ist als Tischlerin, Restauratorin und Interior Designerin vom Fach. Sie hat jahrelang als Chefredakteurin für die Zeitschriften "Wohnträume", "Sweet Living Magazin", "My Home-Style" sowie "Living & More" geschrieben, was man an der hochwertigen Aufmachung des Buches klar erkennen kann. Co-Autorin Frederike Treu steuert als Journalistin Textsicherheit bei. Durch diese Zusammenarbeit ist ein großartiges Buch gelungen, das nicht nur nützliche Tipps enthält, sondern auch durch anschauliches Bildmaterial besticht.

Der Trend geht aus unterschiedlichen Gründen zu flächenmäßig kleinerem Wohnraum, sei es in Form von tiny Houses, Mini-Apartments oder einfach nur kleineren Wohnungen. Dabei ist bei der Einrichtung so einiges zu beachten: Die Möbel sollten nicht noch mehr Platz schlucken, es muss genug intelligenter Stauraum geschaffen werden, Zimmer sollten multifunktional sein, z.B. Schlaf-, Wohnzimmer und Büro in einem.

Auf einer Reise um den Globus erhält die Leserin/der Leser Einblick in "echte" Wohnungen oder Häuser und deren Konzepte. Die entsprechenden Fotos veranschaulichen die unterschiedlichen Wohnsituationen. Dabei war ich bei allen Projekten von deren klarer Struktur und eleganter Einfachheit begeistert. Man kann bei allen einen durchdachten roten Faden erkennen. Bestimmte Möbelstücke und Raumaufteilungen werden im Detail erklärt, wobei z.B. auch Architekt*innen zu Wort kommen.

Für mich ist "Tiny Homes" eines der schönsten Bücher zu diesem Thema, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und es waren einige. Es handelt sich dabei um ein Buch, das nicht einfach im Bücherregal verschwindet, sondern das man immer wieder zur Hand nehmen wird, um sich Tipps zu holen.

Die Webseiten aller Bezugsquellen, Hersteller und Infos sind aufgeführt, so dass man sich alles noch einmal im Detail anschauen kann.

"Tiny Homes" ist ein großes Buch für kleine Häuser.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Diese Currys machen glücklich

Karma Food Currys

Das Kochbuch des binationalen Paares Simone und Adi Raihmann ist eines der schönsten, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und das waren mindestens 50.

Die farbenfrohe Aufmachung ist ein echter Augenschmaus, ...

Die farbenfrohe Aufmachung ist ein echter Augenschmaus, schreit schon von Weitem Indien und macht sofort neugierig auf eine Reise durch das kulinarische Hindustan. Der Titel "Karma Food Currys" ist eigentlich irreführend, da das Buch viel mehr als Curry-Rezepte enthält.

Die meisten indischen Kochbücher beinhalten Fleisch- und Fischgerichte; die Currys sind oft Ghee oder Sahne lastig; die Zubereitung ist langwierig und aufwändig. Meist entsprechen die Gerichte denen, die man in Deutschland oder Österreich in indischen Restaurants essen kann und es handelt sich dabei v.a. um die nordindische Küche. Davon ist dieses Kochbuch zum Glück weit entfernt.

Die Gerichte sind vegetarisch oder vegan und es handelt sich dabei um Speisen, wie sie auch in indischen Familien gekocht und gegessen werden.

Ich war häufig in Indien, habe bei Familien gegessen und mit den Frauen des Hauses gekocht. Deshalb kann ich bestätigen, dass es sich bei den veröffentlichten Rezepten um ehrliche indische Küche handelt.

Außerdem gefällt mir, dass die Rezepte die Mannigfaltigkeit der indischen Küche widerspiegeln. Jede Region hat eigene Zubereitungsformen, je nach Anbaugebiet stehen verschiedene Gemüse, Hülsenfrüchte usw. zur Verfügung, denn indische Küche ist nicht gleich indische Küche. Das wäre so, als wenn man von einer europäischen Küche sprechen würde, ohne dabei die gravierenden Unterschiede zwischen Italien, Frankreich und Deutschland usw. zu erwähnen. Indien ist ein Subkontinent mit über einer Milliarde Menschen und genauso vielfältig ist die Kulinarik. Deshalb werden die Rezepte im Buch auch in Norden, Osten, Westen und Süden unterteilt.

Ein Exkurs in indische Gastfreundschaft und Dabba-Kultur runden das Buch ab.

Als Dabbas bezeichnet man die mehrstöckigen Lunchboxes, meist aus Edelstahl, in denen das selbstgemachte Mittagessen transportiert wird, um es mit zur Arbeit zu nehmen.

Das Kochbuch ist für all jene an der indischen Küche Interessierten, die authentische Rezepte kochen wollen, aber auch für Menschen, die schon aus anderen Kochbüchern indisch gekocht haben.

Die Raihmanns haben bereits 2020 ein Kochbuch über die ayurvedische Küche veröffentlicht: "Karma Food ayurvedisch, vegetarisch, vegan", dessen Cover genauso schön aussieht und das ich jetzt so schnell wie möglich lesen werde.

Veröffentlicht am 30.11.2021

In Doris Küche ist immer was los

Dear Doris

Die Autorin Sophia Lewis ist Modedesignerin beim Hamburger Label Closed. Während des Lockdowns begann ihre Tochter zu backen und Lewis besann sich auf die traditionellen Rezepte ihrer geliebten Großmutter Doris. Dabei hat sie die Zutaten modernisiert und die Zubereitung entsprechend angepasst. Alle Rezepte sind vegan, einige davon sind auch glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker. Dabei handelt es sich um innovative Rezeptideen, die man noch nicht x-mal in anderen veganen Backbüchern gesehen hat.

Freude machen nicht nur die Rezepte, sondern auch das großartige Bildmaterial, der hochwertig gestaltete Einband und v.a. die Hintergrundgeschichten zu den jeweiligen Kapiteln über die liebe Doris und die walisische Verwandtschaft.

Ein besonderes schönes Backbuch, das in keinem Backbuchregal fehlen sollte und das man entweder an Weihnachten verschenken oder am besten gleich daraus für das Fest ein Rezept nachbacken kann.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Fjodr Dostojewski und Omas Katze

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon

Wahrscheinlich mag man Wladimir Kaminer oder man mag ihn eben nicht. Ich mag ihn und finde es großartig, dass er seine Hörbücher selbst liest. Ich höre ihn übgrigens ausschließlich.

Die Protagonisten ...

Die Protagonisten bleiben in seinen Büchern immer gleich: Wladimir Kaminer mit Frau Olga, seine Mutter, Tochter Nicole und Sohn Sebastian. In diesem Buch gibt es zudem noch Kater Fjodr Dostojewski und Omas Katze. Die Haustiere ändern sich natürich immer wieder mit den Jahren aufgrund natürlicher Auslese und die Handlung und Anektoden passen sich ebenfalls den jeweiligen Lebenslagen an. So verhindert Oma Kaminer in "Rotkäppchen raucht auf dem Balkon" erfolgreich die Bewilligung ihrer Pflegestufe. Sebastian ist etwas ziellos nach dem Abitur und Tochter Nicole betreibt ethnologische Studien für die Universität im nächtlichen Berlin. Nur Frau Olga kommt etwas zu kurz.

Gerne höre ich noch mehr über Familie Kaminer und freue mich schon auf das nächste Hörbuch.