Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2021

Kluftingers 11. Fall

Funkenmord (Ein Kluftinger-Krimi 11)

"Ein Fehler aus der Vergangenheit lastet schwer auf Kluftinger. Der Kommissar ist fest entschlossen, den Fall »Funkenmord« wieder aufzurollen, doch seine Kollegen zeigen wenig Interesse an einem Cold Case. Nur die neue Mitarbeiterin Lucy Beer unterstützt ihn bei der Suche nach dem wahren Täter. Kluftinger ist beeindruckt von der selbstbewussten jungen Frau, die frischen Wind in seine Abteilung bringt. Zu Hause jedoch geht Kluftinger solche Frauenpower ab, weil Doktor Langhammer die angeschlagene Erika von allen häuslichen Arbeiten freistellt – ausgerechnet jetzt, wo die Taufe ihres Enkelkindes unmittelbar bevorsteht. Der Kommissar muss also wohl oder übel beides machen: Hausmann spielen und einen Mörder finde."

In diesem Band rollt der Allgäuer Kultermittler einen alten Fall auf, sein schlechtes Gewissen plagt ihn. Außerdem tut sich was im Ermittlungsteam, das durch eine junge Kollegin etwas frischen Wind erfährt.

Es gibt leider Längen, Klufti erscheint manchmal etwas dümmlich und erreicht nicht die Performance der ersten Bände heran, dennoch gefällt mir der 11. Band wesentlich besser als der Jubiläumsband. Nicht nur die Fälle an sich sind bei echten Kluftinger-Hörbuchfans entscheidend. Ausschlaggebend sind doch vielmehr Unterhaltung und Witz, die das Hörbuch in Mundart mit sich bringen. Darüber kann ich mich jedes Mal köstlich amüsieren, auch wenn der Inhalt, wie in diesem Fall auch, nicht so viel hergibt.

Für echte Kluftifans ein Muss!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Wunder wahr machen

Das Universum schenkt dir alles Kartenset

Ich arbeite mit Kartensets bei Seminaren und lasse gerne die TeilnehmerInnen Karten ziehen, deren Affirmationen sie dann über das Seminar begleiten oder ihnen Inspiration geben können. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach guten und v.a. aussagekräftigen Karten. Das ist Gabrielle Bernstein und Micaela Exzra gelungen.

Man kann z.B., wenn man vor einer Herausforderung steht und nach einer Lösung sucht, eine Karte ziehen. Diese kann eine Anregung und Inspiration geben, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Die Affirmationen können so unterstützen. Die Worte und Bilder erinnern uns daran, Freude zu empfinden und all die Dinge anzuziehen, die wir uns wünschen und die uns gut tun. Auf diese Weise werden wir selbst zum Supermagneten unseres eigenen Glücks.

Ein Kartenset, das unser Leben bereichern und uns inspirieren kann.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Meditation am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

Das kleine Buch vom guten Morgen

Die ersten knapp 30 Seiten hätte es nicht gebraucht - zu allgemein, zu langweilig und schon zu oft gehört. Als es dann aber zu den praktischen Kapiteln "Lebenskünstlerisch durch den Tag", "Frei(zeit) für Yoga", "Yoga und Achtsamkeit (ver)teilen" hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn Heckmann beschreibt nicht nur Asanas, sondern zeigt wie man diese in den Alltag integriert, seei es beim Zähneputzen, im Büro oder nach Feierabend. Weitere Pluspunkte gibt es von mir, da nicht nur die körperliche Wirkung von Yoga, sondern auch die geistige und energetische. Die Autorin geht sogar auf die Yamas und Niyamas ein, die bereits Patanjali in seinen Yogaschriften vor mehr als 2.000 Jahre niederschrieb.

"Von der Kunst Yoga & Achtsamkeit im Alltag zu integrieren" gibt viele Anregungen zur Yoga- und Achtsamkeitspraxis im Alltag, auf die üblicherweise in vielen Yogabüchern nicht eingegangen wird.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Durch Achtsamkeit und Selbstvertrauen zum Wohlfühlkörper

Folge deinem Bauchgefühl

Die Autorin Johanna Fischer ist vom Fach als studierte Ernährungswissenschaftlerin, -therapeutin und Mentaltrainerin.

Mir gefällt gut, wie sie ihr fundiertes Wissen in diesem Buch kombiniert. Immer wieder kommen Menschen zu ihr, die sich in ihrer Haut nicht wohl fühlen. Schnell hat die Autorin herausgefunden, dass Ernährungspläne und Diäten das eigentliche Problem nicht lösen können. Die Betroffenen müssen selbstbestimmt die Verantwortung für ihr Essverhalten übernehmen. Sie wollte eine nachhaltigere Lösung finden und zeigt diese in "Folge deinem Bauchgefühl". Fischer erklärt die perfekte Ernährung sowie div. Ernährungsparameter wie z.B. Grund- und Leistungsumsatz und die Nährwerte an sich . Zur Kontrolle über die Kalorienbilanz und Makronährstoffverteilung führt sie ein Baukastensystem ein, das recht einfach umsetzbar und praxisnah ist. Besonders gut gefallen hat mir auch die Auflistung positiver Gewohnheiten in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Mentales als Inspirationsquelle für die LeserInnen. Des Weiteren stellt die Autorin die These auf "Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung" und geht auf das Thema emotionales Essen ein und wie man dieses erkennt bzw. wie man die Reaktion auf bestimmte negativen Reize ändert und nicht mit unbewusstem Essen reagiert.

Der Ratgeber gibt viele Tipps, wie die Anregungen in den Alltag integriert werden können, ohne dabei dogmatisch zu sein.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Mit Schamanenkraft die Seele schützen

Immunschutz für die Seele

Monnica Hackl ist eine der ganz Großen auf dem Gebiet des schamanischen Heilens, hat über 20 Bücher zu diesem Thema geschrieben, leitet Seminare und setzt schamanische Behandlungen in ihrer eigenen Praxis ein.

Im Buch "Immunschutz für die Seele" beschäftigt sich Hackl mit Krankheiten und Beschwerden, die durch negative Energien verursacht werden können und vor allem, wie man diese erkennen, sich dagegen schützen und sie abwehren kann. Sie beschreibt effektive und praxisnahe Techniken, wie man diese neutralisieren kann und ein Schutzschild um die Seele aufbauen. Dadurch gewinnen wir mehr inneren Frieden und neue Lebenskraft. Solche Energien kommen in Form von Neid, Eifersucht, Wut von unseren Mitmenschen.

Ich habe bereits viel von Monnica Hackl gelesen und kann auch dieses Buch für alle LeserInnen empfehlen, die sich mit Spritualität beschäftigen und sich für schamanische Heilmethoden interessieren.