Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Das Leben ist schön!

Man muss auch mal loslassen können

"Spiegel-Bestsellerautorin Monika Bittl begeistert mit einem heiteren Roman über drei höchst unterschiedliche Frauen am Tiefpunkt ihres Lebens und ihren Weg aus der Lebenskrise, über die Kraft der Gemeinsamkeit, das Suchen und Finden der Liebe und die irrwitzige Schönheit des Lebens!
Stress im Beruf, Existenzängste, Liebeskummer, schwere Krankheit, finanzieller Ruin - die Anforderungen, die das Leben beständig an Jessy, Charlotte und Wilma stellt, die Sorgen und Nöte im Alltag - es ist einfach zu viel. Es fehlt kein Tropfen mehr, der das Fass zum überlaufen bringt, das Fass ist schon längst leer. Die Lebenskrise perfekt. Und jetzt ist Schluss. Denn nun sind die drei Frauen fest entschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Felsenfest. Wirklich! Nur irgendwie geht dabei ständig etwas schief. Als sie eines Abends beschließen, von einer Brücke zu springen, stellen sie einhellig fest, dass es da viel zu tief runter geht..."

Wilma, Charlotte und Jessie haben echte Probleme, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass sie sich deshalb umbringen wollen. Doch bekanntlich sind Probleme ja subjektiv und für andere ist das wirkliche Ausmaß einer persönlichen Misere nicht immer nachvollziehbar. Aus geplanten Suizidgedanken wird eine verschworene Gemeinschaft, die sich im Laufe der Geschichte vergrößert und immer skurriler wird. So tun sich fünf gescheiterte Existenzen zusammen und stellen fest, dass das Leben richtig schön sein, man Problemen die Stirn bieten kann, es Auswege gibt und man gemeinsam stärker ist.

Bittls Schreibe ist flüssig, etwas trivial, daraus ist aber ein durchaus humorvoller Roman entstanden, der den Leser schmunzeln, manchmal sogar laut auflachen lässt und ihn sicherlich für einige Zeit seine Probleme vergessen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

4 Lebensgeschichten

Drei Frauen am See

Ja, ich bin skeptisch wenn ich Dora Heldt höre. Die Sylter Bestsellerautorin ist eher für ihre seichte Strandkorblektüre bekannt, doch dieses Buch weicht glücklicherweise davon ab.

"Zehn Jahre sind vergangen, ...

"Zehn Jahre sind vergangen, seit die Freundinnen Marie, Frederike, Alexandra und Jule im Streit auseinander gegangen sind. Als Marie unerwartet stirbt und die verbliebenen Drei zur Testamentseröffnung einbestellt werden, kommt es zu einer höchst befremdlichen Zusammenkunft im Haus am See. Früher haben die Jugendfreundinnen hier jedes Pfingsten verbracht und glückliche Stunden miteinander erlebt. Und genau diesen Ort sollen sie nun von Marie erben. Unter einer Bedingung: In den kommenden fünf Jahren müssen die drei Frauen wieder an Pfingsten hier zusammenkommen..."

Dora Heldt taucht tief in die einzelnen Lebensgeschichten ein, sowohl zur Zeit als sie noch Freundinnen waren, als auch danach. Jede hat sich anders entwickelt und sie leben ganz unterschiedliche Leben. Sie hadern alle mit ihrem Schicksal und keine ist wirklich glücklich und zufrieden. Leider muss erst eine sterben, damit die restlichen drei Frauen ihr Leben überdenken und vielleicht sogar zu ihrer Freundschaft zurückfinden.

Ja, es handelt sich um eine leichte Sommerlektüre, die jedoch keineswegs seicht ist.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Das Land, wo die Zitronen blühn

Bella Italia

"Italien, schon immer Sehnsuchtsziel der Deutschen, bis heute ihr meistbesuchtes Urlaubsland, war im 18. und 19., auch noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts die wichtigste Station der Grand Tour: Man brach auf zur großen Reise, um sich zu bilden, um einzigartige Kunst- und Naturschätze kennenzulernen und bisweilen auch, um sich fern der Heimat ohne Reue die Hörner abzustoßen.

Eine illustre Reisegesellschaft aus den berühmtesten Schriftstellern, Philosophen, Malern ist es, die Werner Huber durch Italien begleitet. Er folgt ihren Spuren von Verona und Venedig bis nach Sizilien, verliert dabei aber nie den heutigen Reisenden aus dem Blick, der auf diese Weise wahre Insidertipps für eine Kulturreise durch Italien bekommt. Und auch den daheimgebliebenen Italien-Freund erwartet ein regelrechter Geistes- und Sinnenschmaus, denn Huber berichtet nicht nur: Er kann meisterhaft erzählen." Und das obwohl oder vielleicht gerade weil er Physiker ist.

J.W. von Goethe schreibt in "Wilhelm Meisters Lehrjahre": "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn“. Auch die Herren Fontane, Nietzsche, Rilke, Lord Byron oder Grillparzer bereisten das Land, die Angst vor Ungeziefer, schlechtem Essen, Unwirtlichkeiten sowie Straßenräubern reiste mit. Goethes Tipp zur Reisezeit besagt: "Reise nur nicht im Anfang August, wo man des Tags von der Sonne gebraten und des Nachts von den Flöhen verzehrt wird.“ Huber reist selbst mehrmals auf den Spuren dieser großen Herren vorwiegend mit dem Zug quer durchs Land. Er schreibt flüssig und unterhaltsam seine Eindrücke nieder und nimmt die Daheimgebliebenen mit auf Reisen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Harry Heine

HEINE to go

Harry Heine ist der Geburtsname von Heinrich Heine, 1797 in Düsseldorf geboren, gestorben 1856 in Paris. Nach seinem Konkurs als Tuchhändler studierte er und promovierte letztendlich in Göttingen als Doktor der Rechte. Seinen Durchbruch erzielte Heine 1821 mit dem Werk Gedichte. 1826 lässt sich der Sohn jüdischer Eltern protestantisch auf den Namen Christian Johann Heinrich taufen, um der gesellschaftlichen Ächtung von Juden zu entgehen. Heine, der die französische Revolution befürwortet, siedelt 1831 nach Paris um und heiratet dort. In Paris fand er schnell Zugang zur literarischen Welt der Großstadt. Heine traf die geistige gesellschaftliche Elite des Landes wie z.B. Balzac, Hugo und Dumas. Seine Werke wurden übersetzt und in den wichtigsten französischen Zeitungen veröffentlicht. In Deutschland dagegen wurden sie sogar teilweise verboten. Neben zahlreicher Gedichte veröffentlichte Heine auch Reiseberichte, seine Reisebilder, sowie gesellschaftskritische und politische Texte. Um 1850 erkrankt Heine sehr schwer und erblindet.

Diese biografischen Fakten sucht man in Heine to go vergeblich, ein kleines handliches Büchlein gespickt mit Zitaten und Auszügen aus div. Heine Schriften, Gedichte und Texte usw. Der Eulenspiegel Verlag beschreibt die to go Reihe selbst als »Große Worte für die Hosentasche«! Nichts, das man von der ersten bis zur letzten Seite, insgesamt sind es 96, in einem Rutsch liest, aber das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Es inspiriert und regt zum Nachdenken an.

Heine verbindet eine innige Hassliebe zu Deutschland, die in seinen Texten sehr deutlich zum Ausdruck kommt, somit auch in den Zitaten. Dennoch fiel es mir schwer, die Zitate richtig einzuordnen und zu verstehen, da sie aus den Zusammenhängen gerissen scheinen. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob Leser, die so gar nichts über Heine wissen, mit dem Büchlein etwas anfangen können. M.E. eignet es sich nicht als Einstiegsliteratur, um sich einen ersten Überblick über den Schriftsteller und Dichter verschaffen zu können. Nichts desto trotz gefällt mir die Idee der Zitatesammlung und die Idee der To go-Reihe, die bereits große Worte von Willy Brandt, Che Guevara, Sigmund Freud und bisher leider erst einer Frau, Rosa Luxemburg enthält.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Eine Zeitreise mit Harald Schmidt

Harald Schmidt on air

Die CD vereint in 77 Minuten 19 Archivaufnahmen aus den 80er und 90er Jahren - Harald Schmidt at his best! Er nimmt sämtliche Lebenslagen auf die Schippe und wie immer kein Blatt vor den Mund. Nicht umsonst hat er den Adolf-Grimme-Preis erhalten, glänzt mit Sarkasmus und Intelligenz.

Man muss ihn mögen, aber all diejenigen, die das tun, werden "Harald Schmidt on air" lieben.