Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2019

193 Staaten

Fernweh im Herzen

Nina Sedano hat ihren Beruf an den Nagel gehängt, um sich ganz dem Reisen zu widmen. Bei "Fernweh im Herzen" handelt es sich um ihr drittes Buch. Als Ländersammlerin ist sie in aller Munde, wurde in Geo interviewt, war mit ihrem neuesten Buch wochenlang auf der KulturSPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste auf Platz 2 und bereiste als eine von nur fünf europäischen Frauen 193 UN-Staaten.

Sie sagt: " Wenn mich das Fernweh packt und ich mich wieder auf den Weg hinaus in die weite Welt mache, bedeutet das für mich, dem, was die Welt uns in ihrer schier unendlichen Vielfalt anbietet, mit Respekt und Demut zu begegnen. Ich ziehe los ohne Angst und mit dem Glauben an das Gute in den Menschen. Reisen schenkt mir einen unermesslichen Schatz an Erfahrungen, holt das Beste aus mir heraus und macht mich so unendlich reich."

Meine Erwartungen konnte Sedanos neuestes Buch nicht erfüllen. Es ist oberflächlich und hat Längen. Reines Sammeln, lässt einen Land und Leute nicht wirklich kennenlernen. Die Autorin bleibt in oberflächlichen Beschreibungen der Personen und Situationen hängen, die schnell langweilig und untinteressant werden. Sie springt nie auf die Metaebene oder setzt sich mit dem Thema auf einer tieferen Eben auseinander. Schade - Potential dafür gäbe es bestimmt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

3 Kurzgeschichten vom Eberhofer

Eberhofer, zefix! Geschichten vom Franzl

Im Klappentext wird dieses Hörbuch als "Schmankerl für alle Franzl-Fans" angepriesen, was m.E. übertrieben ist. Fakt ist, dass das Hörbuch gerade mal 1 Stunde und 10 Minuten dauert und genau drei Kurzgeschichten aus Franz Eberhofers Welt beinhaltet: "Ein Bayer in Gelsenkirchen", "Der Franz und sein Geburtstag" und "Urlaub mit Dick und Doof".

Die drei Sterne vergebe ich hauptsächlich für Christian Tramitz brillante Performance, denn er macht mehr als lesen - er schlüpft wie gewohnt in die verschiedenen Charakter, ahmt Dialekte nach und sorgt dafür, dass auch dieses Hörbuch zum Hörerlebnis wird. Am besten gefällt mir übrigens wie er die Oma liest. Die Geschichten an sich geben nicht viel her und ich werde den Eindruck nicht los, dass das Hörbuch allein dazu dient, Geld in die Kasse zu spülen. Schade, den Niederkaltenkirchnern tut diese Strategie nicht gut!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Brother Augustines Lebenswerk

Glauben. Lieben. Ernten.

Ich war schon oft in Indien und liebe das Land mit all seinen Gegensätzen. U.a. bleibt die bittere Armut nicht verborgen, die ich manchmal kaum ertragen konnte und die für mich wie ein Fass ohne Boden erscheint. Wenn man täglich 10 Bettlern Geld gibt oder 10 hungernden Kindern etwas zu Essen kauft, stehen die nächsten 100 schon da. Bei der ersten Indienreise hat mir diese Tatsache große Kopfschmerzen bereitet. Ich wollte noch mehr helfen, wußte aber nicht wie. Deshalb beschloss ich, dass es besser ist, wenigstens den 10 zu helfen, die an diesem Tag essen können, als wegzuschauen. Die Hilfen sind mannigfaltig und zum Glück gibt es viele Menschen, die sich in Indien engagieren, so auch Brother Augustine. Des Weiteren hat mich sein Bericht interessiert, weil er im Bundesstaat Bihar tätig ist, einem der ärmsten in Indien, den ich ebenfalls schon besuchte. Dort verirrt sich kaum ein Tourist hin.

Zum Inhalt: "In einer aussergewöhnlichen Vision vernahm der Inder Augustine Jebakumar den Ruf Gottes zum Missionsdienst. Er folgt diesem Ruf, kündigt seine gutbezahlte Anstellung als Maschineningenieur in Südindien, um in den weitaus ärmeren Norden Indiens zu ziehen. Vorbehaltlos stellte er sich Gott als Vollzeitkraft zur Verfügung. 1979 gründete Jebakumar die Missionsgesellschaft "Gospel Echoing Missionary Society" (GEMS), die heute 2800 vollamtliche Mitarbeiter beschäftigt. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Verkündigung des Evangeliums, das Wachstum der Gläubigen und die Hilfe durch humanitäre und soziale Unterstützung. 25.000 Kinder und Jugendliche werden unterrichtet und ernährt, in 48 Kinderheimen werden Waisen und Halbwaisen sowie an Kinderlähmung erkrankte Kinder und Jugendliche betreut. Augustine Jebakumar geniesst in Indien höchsten Respekt und enorm viel Vertrauen. Denn er ist kein Westler - er ist ein Einheimischer, der Verantwortung übernimmt!"

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brother Augustine Tausenden von Menschen hilft und das ist gut so. Aber: Zwei Probleme tauchten für mich beim Lesen seines Buches auf: 1. Ich muss div. Abschnitte immer wieder lesen, kann dem Autor nicht folgen, da der Stil nicht sehr flüssig ist, jede Menge Namen und Begriffe auftauchen, die mir unbekannt sind, eine Karte zur Orientierung fehlt. 2. Die Pfingstbewegung, die in den Entwcklungsländern sehr stark ist und v.a. dem Missionsauftrag nachkommt. Das kann ich nicht uneingeschränkt gutheißen, ganz egal was ich von der Art der Gottesdienste an sich halte.
Weil ich mir damit so schwer getan habe, bekommt das Buch nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Massenmord in Chicago

Mörderhotel

"230 Menschen gehen auf sein Konto: Herman Webster Mudgett, den unglaublichsten Serienmörder aller Zeiten. In Chicago errichtet er eigens ein Hotel, um seine Taten zu begehen. Ein Hotel, in dem es Falltüren, verborgene Räume, Geheimgänge, einen Foltertisch, ein Säurebad und eine Gaskammer gibt. Seine Opfer erleichtert er um ihr Geld und verkauft ihre Leichen an Mediziner. Niemand weiß, was im Kopf dieses Menschen vor sich geht. Bis die Polizei ihm auf die Spur kommt und eine gnadenlose Jagd beginnt…"

Wo Hohlbein draufsteht, ist auch Hohlbein drin:
Er schafft es, den Hörer innerhalb kurzer Zeit ins Chicago Ende des 19. Jahrhunderts eintauchen zu lassen. Sofort hat man die Bilder der Weltausstellung, aber auch des Drecks und der Armut vor Augen.
Hohlbein springt beim Erzählen zwischen Gegenwart und Hermans Kindheitserlebnissen hin und her. Ich konnte ihm dabei immer gut folgen und benötigte diese Informationen, um mir über den psychopathischen Protagonisten ein genaueres Bild zu machen. Hohlbein bricht kurz vor jedem Mord mit der genauen Beschreibung ab, so dass nun der Hörer selbst seine Phantasie spielen lassen kann. Die Todesarten und Foltermethoden sind mannigfaltig und alle grausam, wie z.B. ein Säurebad.

"Mörderhotel" ist nichts für schwache Nerven, jedoch ein Hörbuch für alle Hohlbein-Fans und für solche, die sich für Serienmörder interessieren. Für meinen Geschmack hat es zu lange gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Es wirkt konstruiert und zu gewollt. Am Ende lässt Hohlbein dann eine Bombe nach der anderen platzen, so dass man kaum noch hinterherkommt. Vermutlich ist die Wirklichkeit über den Massenmörder Herman Webster Mudgett noch viel schlimmer als von Hohlbein beschrieben.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Historischer Roman in der Antike

Vespasian: Das Tor zur Macht (1 MP3-CD)

Das Tor zur Macht" von Robert Fabbri ist der zweite Band der Buchreihe, die im Altertum spielt.

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
"Rom, im Jahr 30 n. Chr.: Vespasian hat einen schier unlösbaren Auftrag. Er soll heimlich den thrakischen Priester Rotheces in seine Gewalt bringen, aus einer Festung unter Belagerung der römischen Legion. Denn der Mann könnte Sejanus zerstören, den Kommandeur der Prätorianergarde, der alle Macht in Rom an sich gerissen hat. Vespasian überwindet Hinterhalte: verschneite Berge, Piraten auf hoher See und Sejanus Spione. Doch die schlimmste Gefahr lauert im Herzen des römischen Reiches selbst, am verkommenen Hof von Tiberius, dem paranoiden und lasterhaften Kaiser von Rom."

Hierbei handelt es sich um die ungekürzte Lesung, gut gesprochen von Erich Wttenberg, einer Geschichte die im Mittelalter spielt, von Michael Windgassen übersetzt, der u.a. Hosseinis "Tausend strahlende Sonnen" brillant übersetzt hat. Fabbri hat sauber recherchiert, beschreibt die einzelnen Kämpfe, Sauf- und Fressgelage, Kleidung usw. sehr bildhaft und genau; des Weiteren achtet er auf die historische Geographie, die als kleine, dennoch hilfreiche Karte der CD-Hülle beigefügt ist. Mich stellt das Hörbuch vor mehrere Herausforderungen:
1. Div. lateinische Begriffe werden nicht in einem Glossar erklärt. Evtl. ist dies im Buch anders.
2. Jede Menge, uns nicht gläufige Namen und der dazugehörenden Persönlichkeiten verwirren mich.
3. Zu guter Letzt ist da noch der Schreibstil, der mich leider an einen Schulaufsatz erinnert.
Dennoch, ich habe einiges gelernt und war von den lebhaften Beschreibungen z.B. der Kämpfe beeindruckt.