Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 16,00 [D]
Seiten: 416
Format: Paperback
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein faszinierender Blick aufs Leben ...

Preis: € 16,00 [D]
Seiten: 416
Format: Paperback
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

Ein faszinierender Blick aufs Leben der legendären Kaiserin – aus Sicht ihrer Friseurin und engsten Vertrauten Fanny Angerer

Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …

Ein Buch über und mit Sisi, dass sich aber nicht hauptsächlich um sie dreht, sondern um ihre Friseurin. Hört sich interessant an und ist es auch. Fanny, die sich am Theater einen guten Ruf für ihre Haarkreationen erarbeitet hat, wird von Sisi eingestellt um ihre wallende Mähne zu zähmen und ins beste Licht zu rücken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten arbeiten die beiden erfolgreich und vertraut miteinander. Es geht sogar so weit, dass die Kaiserin ihr so vertraut, dass sie als Double einplant.

Sisi hat mich als Person schon immer fasziniert. Mehrere Biografien, die die unterschiedlichsten Ansätze hatten, habe ich bereits verschlungen. Daher musste ich dieses Buch natürlich auch lesen und wurde nicht enttäuscht. Der neue Blickwinkel durch Fannys Augen gefiel mir sehr. Sie sieht das Hofleben auf etwas distanzierte Weise, da sie sich ihren Wohnsitz bei ihren Eltern erhalten hat und somit weiterhin Abstand zu dem "Zirkus" hat. Sie muss auch nicht den ganzen Tag bei Hofe verbringen und hat ein Leben neben der Arbeit. In dieser Zeit ist das ein großer Luxus und wir erleben Fanny als selbstständige, selbstbewusste Frau.

Die Zeit zusammen mit Sisi ist interessant. Sie erlebt alles mit, da sie Stunden mit der Kaiserin verbringt um sie zu frisieren. Sisi erscheint dabei unsympathisch und vor ihren Launen ist niemand sicher. Doch mit der Zeit lernt der Leser zusammen mit Fanny, dass Sisi einfach nur aus diesem goldenen Käfig ausbrechen möchte, es aber nicht kann.

Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass mir das Thema Haare vielleicht zu viel würde, doch ich empfand als passend und sogar sehr interessant. Natürlich nimmt es einen großen Teil des Buches ein, aber genau das ist es ja auch, was die beiden Hauptcharaktere überhaupt miteinander verbindet.

Die Liebesgeschichte von Fanny plätscherte die meiste Zeit nur so vor sich hin und tritt in meinen Augen sogar in den Hintergrund. Und Hals über Kopf ist daran nichts, die beiden brauchen ewig um überhaupt mal zu Potte zu kommen. In diesem Punkt hatte ich von der Inhaltsangabe her mehr erwartet, finde aber den geringeren Anteil im Buch sogar ganz gut. Für mich stand bei diesem Buch die Freundschaft der beiden Frauen im Vordergrund.

Fazit:

Für Fans von Sisi kann ich das Buch empfehlen. Toller Schreibstil, hervorragende Geschichte und interessante Charaktere. Ich zähle dieses Buch zu einen der Besten, wenn es um Sisi geht. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Informativ und unterhaltsam

Es kann nur eine geben

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und ...

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Format: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

Carolin Kebekus gehört mit ihrer frechen Schnauze ganz eindeutig zu meinen Lieblingskünstlern. Daher fand ich ihr Hörbuch (zum Glück von ihr selbst eingesprochen) einfach grandios. Einige Parts kannte ich bereits aus ihren Auftritten, andere hingegen waren neu und frisch.

Die Rolle der Frau wird von ihr aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und immer wieder streut sie interessante Fakten ein, die mich stets erstaunt haben. Dabei schafft sie es, dass der Inhalt nie zu sehr ins staubtrockene Datenaufsagen abdriftet, sondern verbindet die Fakten mit entsprechenden Anekdoten.

Die Vielseitigkeit der abgebildeten Themen ist bemerkenswert und zeigt, wie sehr sich Frau Kebekus mit dem Thema beschäftigt hat. Und da wäre sicher noch mehr drin gewesen. ;)

Mein Mann hat sich das Hörbuch zusammen mit mir angehört und ihm wurden tatsächlich an einigen Stellen die Augen geöffnet. Für viele Dinge, die er als Mann als selbstverständlich erlebt, müssen wir Frauen immer noch kämpfen. Er fragte mich dann erstaunt, ob das wirklich so sei und ich das schon erlebt habe. Meistens konnte ich dies bestätigen. Wir führten daraufhin einige interessante Gespräche, sodass er nun noch mehr sensibilisiert ist, als er sowieso vorher schon war.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Hörbuch mit viel Unterhaltungswert, aber auch Informationsgehalt. Ich werde es sicherlich noch öfters hören. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Emotional

Sisi - Kaiserin wider Willen

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Aufbau Digital
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Aufbau Digital
Seiten: 592
Reihe: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Band 8
Erscheinungsdatum: 30.11.2021

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen. Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Sisi - Kaiserin wider Willen:

Sisi ist ein Thema, das mich immer fasziniert hat. Natürlich ist mir klar, dass die verklärten und romantisierten Verfilmungen, die immer an Weihnachten im Fernsehen laufen, mit der Wahrheit nur wenig zu tun haben. Daher habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch entdeckte.

Die Autorin fackelt nicht lange und zerstört die romantische Vorstellung der Bilderbuchjugend der jungen Sisi. Besonders Herzog Max erscheint in einem ganz anderen, deutlich realistischerem Licht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die anderen Charaktere wirken auch mich realistisch und nachvollziehbar. Besonders auch Franz, der sich vom liebestollen Verehrer, zum reservierten Staatsoberhaupt entwickelt, auch in seiner Ehe und damit einhergehend in seiner Rolle als Ehemann.
Insgesamt wirkten die meisten Figuren unsympathisch, ihr Verhalten war jedoch immer nachvollziehbar.

Gerade die Entwicklung von Sisi wird hervorragend geschildert. Als verliebter Teenie kommt sie an den Hof und stellt sich ihre Zukunft in den schillerndsten Farben vor. Doch die Realität lässt sie nach und nach zermürben. Die Unterstützung des Kaisers fehlt, das höfische Protokoll macht ihr das Leben schwer und ihre Schwiegermutter lehnt sie rundherum ab. Dadurch rutscht Sisi immer mehr in die Opferrolle hinein und entwickelt Persönlichkeitsstörungen und fällt in eine Depression. Dies ist einerseits bedrückend, aber auch faszinierend zu lesen. Auf der anderen Seite steht im krassen Gegensatz dazu die Liebes ihres Volkes zur Kaiserin.

Diese Geschichte hat mich wirklich gefesselt. Sie ist nah an den geschichtlichen Fakten und spannend erzählt. Der Erzählstil ist hervorragend und wunderbar zu lesen. Packend, faszinierend und düster. Ein Einblick hinter die Kulissen. Man merkt, dass die Autorin viel Zeit mit der Recherche verbracht hat. Die eingeschobenen Zeitsprünge, die zur Krönung in Ungarn etc. führen, halten das Buch zusammen und bilden einen Rahmen.

Fazit:

Man leidet mit Sisi und wünscht ihr einfach nur Glück im Leben. Dennoch weiß man natürlich schon, wie die Geschichte enden wird. Dass die Autorin es dennoch schafft so eine spannende Geschichte zu erschaffen, bei der man unbedingt weiter lesen will, zeugt von wahrer Erzählkunst. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Seiten: 384
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 21.09.2021

Zwölf Fellnasen suchen ein Zuhause

Als Mitglied des Stadtrats muss Ben West der jungen Ally mitteilen, dass das Tierheim ihrer Großeltern geschlossen werden soll. Er fühlt sich schuldig und verspricht ihr dabei zu helfen, bis Weihnachten ein neues Zuhause für die zwölf Hunde zu finden, die momentan noch dort untergebracht sind. Während die beiden mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und sich immer näher kommen, rasen die Gerüchte schneller durch Pine Hollow als Santas Schlitten an Heiligabend. Doch Ally wird die Kleinstadt nach Weihnachten wieder verlassen, und Ben bleiben nur noch die Feiertage, um Ally zu zeigen, dass Pine Hollow und vor allem er sie sehr vermissen würden …

Das Cover, der Titel und das Thema des Romans haben sofort mein Interesse geweckt. Hunde und Weihnachten? Besser geht es fast nicht für mich als Hundeliebhaberin. Und gerade ist auch die perfekte Zeit um sich langsam in Weihnachtsstimmung zu bringen. Daher war klar: das ist das Buch für mich. :)

Ben West hat nach dem Tod ihrer Eltern die Vormundschaft für seine Nichte übernommen und versucht dieser Rolle mehr als gerecht zu werden. Doch leider hat er so viele Verpflichtungen auf einmal, dass er vor lauter Stress fast untergeht und von der gesamten Stadt nur noch Scrooge genannt wird. Daher will er auch auf keinen Fall einen Hund haben, egal wie sehr seine Nichte es sich wünscht.

Parallel dazu kommt Ally in ihre Heimatstadt um ihren Großeltern nach einer Verletzung ihrer Oma mit ihrem Tierheim zu helfen. Doch kaum ist sie da erhalten sie die Hiobsbotschaft, dass das Tierheim nicht länger von der Stadt finanziert werden kann. Wütend macht sie ihrem Ärger Luft und trifft dabei natürlich auf Ben. Dieser hat solch ein schlechtes Gewissen, dass er zusammen mit ihr versucht, die verbliebenen 12 Hunde des Tierheims bis zur Schließung zu vermitteln.

Ben und Ally sind zwei nette Charaktere. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden. Ben denkt immer zuerst an seine Nichte und steht daher seinem eigenen Glück im Weg. Und Ally muss sich erst noch bewusst werden, was sie eigentlich im Leben will. Gemeinsam überwinden die beiden so manchen Stolperstein.

Neben denn beiden quillt die Stadt quasi über vor lauter netten Charaktere. Es herrscht ein richtiges Kleinstadtflair wie ich ihn schon aus der Serie "Gilmore Girls" liebe. Und genau dieses Gefühl transportiert diese Geschichte für mich. Und die Hunde mit ihren bezaubernden Persönlichkeiten haben mich sowieso im Sturm erobert.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine schöne Länge, sodass man immer mal wieder eins lesen kann. Ich habe tatsächlich jede Möglichkeit genutzt im Buch weiterzulesen, so süß fand ich es. Es hat mich dermaßen in Weihnachtsstimmung versetzt, dass ich am liebsten jetzt schon einen Baum aufstellen würde. Und das am Halloween-Wochenende.

Natürlich ist das Buch vorhersehbar und man weiß schon von Anfang an wie der Hase laufen wird, doch das stört mich bei solchen Liebesromanen überhaupt nicht. Eher ist es schön, wenn sich die Ahnungen endlich in Tatsachen wandeln. Am Ende hatte ich tatsächlich ein paar Tränen in den Augen, so schön war es.

Fazit:

Das gesamte Thema mit der Vermittlung der Hunde, der sich entwickelnden Liebesgeschichte und dem Zauber der Weihnacht in einer gemütlichen Kleinstadt: all das macht dieses Buch für mich zu meinem Weihnachtsbuch des Jahres! Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Wunderbar

Weiter weg ist näher dran

Preis: € 12,00 [D]
Seiten: 240
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

Neue Prioritäten im Leben setzen, ...

Preis: € 12,00 [D]
Seiten: 240
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

Neue Prioritäten im Leben setzen, gewohnte Denkstrukturen hinterfragen, sich aus der Bequemlichkeit des Alltags verabschieden – genau das haben Myriam Goos und ihr Mann getan, als sie mit Mitte 30 nach Neuseeland ausgewandert sind. Nach jahrelangen erfolglosen Versuchen, eigene Kinder zu bekommen, war die Entscheidung klar. »Nicht das Nicht-da-sein von Kindern sollte unser Leben bestimmen, sondern das Da-sein neuer Chancen, Herausforderungen und Freiheiten. In ein Land ziehen, in dem die Leichtigkeit des Lebens noch funktioniert, die Natur verschwenderisch verteilt ist und es in regelmäßigen Abständen mal rumpelt«, sagt Myriam Goos. Sehr persönlich erzählt sie von ihrem Aufbruch und dem Ankommen in der neuen Welt, vom neuseeländischen Leben in all seinen Facetten sowie ihrer Auseinandersetzung mit Heimat und Familie, wozu auch das Sterben der Mutter zählt. Nach einiger Zeit wird ihr klar: 18.000 km Entfernung sind nicht unbedingt weiter weg, sondern manchmal näher dran.

"Weiter weg ist näher dran" - allein der Titel hat mich schon aufmerksam gemacht. Vielleicht, weil ich gedanklich immer gerne in fremde Länder schweife und sie gerne selbst erkunden würde. Daher lese ich unglaublich gerne Reisegeschichten, Berichte von Auswanderungen, Pilgererfahrungen und Ähnliches. Und beim Stichwort Neuseeland war ich sowieso schon dabei. Das Reiseziel steht wohl bei fast jedem meiner Generation auf der Wunschliste.

Als ich dann beim Klappentext las, dass das Paar nach Neuseeland ausgewandert ist, nachdem sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllt hat, war ich doppelt bewegt und persönlich berührt. Mein Mann und ich haben fast 10 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Daher kann ich den Schmerz und die Qualen mehr als gut nachvollziehen. Umso intensiver waren die ersten Seiten für mich zu lesen. Sie zeigen 1:1 was wir gefühlt haben. Daher war ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der beiden.

In unterhaltsamer Weise schildert die Autorin die Entscheidungsfindung bis zur Auswanderung sowie die Eingewöhnung und Umstellung an die neue Heimat für sich selbst und ihren Mann Ro. An so vielen Stellen habe ich gelacht, mit gefiebert und später auch eine Träne verdrückt. Es war emotionale Reise, was mir außerordentlich gefallen hat. Dieses Buch ist viel mehr als eine Biografie oder ein reines Auswanderer-Buch. Durch die Verflechtung der Themen und der Einbindung von Grundsatzfragen ("Was ist Glück?") ist es für mich ein Rundum-Sorglos-Paket. Hier findet jeder etwas für sich. Und es macht extrem Lust auf Neuseeland, aber auch Lust darauf seinen eigenen Weg zu finden und mutig zu beschreiten.

Neben der persönlichen Entwicklung der Eheleute brilliert das Buch natürlich durch seinen wunderschönen Handlungsort sowie den offenen Menschen aus aller Welt, die sich in diesem Schmelztiegel zusammenfinden. Viele Unterschiede, gerade zu Deutschland, fielen mir bei der Lektüre auf und werden auch von der Autorin explizit erwähnt. Die schon erwähnte Offenheit und das Vertrauen sind sicher Dinge, die ich mir hier mehr wünschen würde. Die deutsche Direktheit hingegen schätze ich sehr und es wäre sicher schwer für mich ewige Diskussionen zu führen um zum Punkt zu kommen. Aber das ist doch gerade das Interessante an anderen Orten und Gesellschaften.

Der frische Schreibstil unterstützt das Buch bei seiner Message. Es kam mir fast so vor, als säße ich abends mit Myriam zusammen auf der Couch und sie würde mir alles persönlich berichten. Ich habe die Lektüre ungemein genossen. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch.

Abgerundet wird die Lektüre durch die Hochglanzseiten, die in der Mitte des Buches untergebracht wurden. Auf Ihnen sind einige Fotos gedruckt, sodass man ein noch besseres Bild der beiden und ihrer Umgebung bekommt. Das hat für mich dem Ganzen den letzten Schliff gegeben.

Fazit:

Ein persönliches, wunderschönes Buch über neue Chancen, ergriffene Möglichkeiten, Freiheit und Lebensfreude. Ich kann es jedem empfehlen und vergebe daher fünf Sterne.