Profilbild von EifelBuecherwurm

Preis: € 18,00 [D]
Seiten: 304
Format: Taschenbuch / Paperback
Erscheinungsdatum: 09.06.2020

Sind meine Brüste normal? ...

Preis: € 18,00 [D]
Seiten: 304
Format: Taschenbuch / Paperback
Erscheinungsdatum: 09.06.2020

Sind meine Brüste normal? Wie bleibt mein Dekolleté schön? Was tun, wenn die Brustwarzen jucken? Offen und ungeniert gibt die junge Medizinerin Carmen Jochem Antworten auf alle Fragen rund um den Busen. Von der Pubertät über die Stillzeit bis in die Wechseljahre verwandeln sich die Brüste immer wieder. Carmen Jochem erklärt diese faszinierenden Veränderungen und beschreibt, was wir tun können, damit unsere Brüste ein Leben lang gesund und schön bleiben. Sie räumt mit Tabus und Irrglauben auf und gibt wertvolle Tipps für BH-Kauf, Stillzeit, Brustkrebs-Vorsorge und Co. Für alle Busenfreundinnen, die ihren Körper besser kennenlernen möchten!

Grundsätzlich finde ich Bücher rund um Gesundheit und Co. total interessant. Daher sprang mir auch dieses Werk sofort ins Auge. Frau Dr. med. Carmen Jochen versteht es medizinische Elemente leicht und verständlich zu vermitteln. Gepaart mit leicht sozialkritischen Inhalten und viel Breastpositivity werden alle wichtigen Themen rund um die Brust besprochen. Sogar einen kurzen Abriss zur männlichen Brust findet sich in dem Buch, das fand ich super!

Das Buch teilt sich in drei Hauptteile ein, die entsprechende Unterthemen behandeln:

Vorwort / 1. Vorhang auf für die Brust
Teil I Das Leben der Brüste
2. Ganz am Anfang: Die Brüste entstehen
3. Pubertät: Die Brüste wachsen
4. Die Brüste mitten im Leben
5. Schwangerschaft und Stillzeit: Wenn die Brüste wahre Wunder vollbringen
6. Die letzte große Verwandlung der Brüste in den Wechseljahren
Teil II Brustkrank?
7. (Meist) Kein Grund zur Sorge: Über Knoten, Schmerzen und andere Brustbeschwerden
8. Die wichtigsten Fakten rund um das Thema Brustkrebs
Teil III Brustgesund und top in Form
9. So bleibt mein Busen schön und gesund
10. Über die Selbstuntersuchung der Brust
11. Geben Sie Ihre Brüste in gute Hände: Das Wichtigste über die gynäkologische Untersuchung der Brust

Abgerundet mit zahlreichen, wirklich informativen Tipps und einigen dezenten und geschmackvollen Zeichnungen hat das Buch meine Erwartungen voll erfüllt.
Nur einen einzigen, winzigen Wermutstropfen gibt es: die goldene Veredelung auf dem Cover hat sich sofort gelöst, als ich das Buch nur einmal in meiner Tasche für kurze Zeit transportiert habe. Dabei war es keiner großen Reibung ausgesetzt! Hier wäre ein einfacher Druck besser gewesen.
Interessant fand ich auch das Quellenverzeichnis. Das Register am Ende des Buches erleichtert es anhand der Stichworte direkt die richtige Textpassage zu finden. Sehr hilfreich!

Den Bereich rund um Schwangerschaft und Stillzeit habe ich ehrlicherweise nur quer gelesen. Da ich niemals in diese Situation kommen werde, habe ich nicht alles gelesen. Allerdings waren die Dinge, die ich dabei gelesen habe, genau wie der Rest, informativ und gut aufbereitet. Ich werde das Werk auf jeden Fall weiterempfehlen!

Fazit:

Mir hat diese Lektüre wirklich gut gefallen. Auch wenn man als Frau denkt, dass man doch die wichtigsten Dinge von Natur aus weiß, hat mich dieses Buch eines Besseren belehrt. Ich habe einige Dinge gelernt und kann es daher jedem und jeder empfehlen, die sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen möchten. Fazit: jede Brust ist schön!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Außergewöhnlich

Das sternenlose Meer

Preis: € 22,00 [D]
Verlag: Blessing
Seiten: 640
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra ...

Preis: € 22,00 [D]
Verlag: Blessing
Seiten: 640
Format: Hardcover
Erscheinungsdatum: 25.05.2020

Eigentlich arbeitet Zachary Ezra Rawlins an seiner Promotion, doch er kommt nicht weiter. Denn immer, wenn er in der Bibliothek ist, sucht er ein Buch auf, das zwischen den Regalen versteckt liegt. Ein Buch, in dem Zachary eines Tages eine Schilderung seiner eigenen Kindheit findet. Aber wie ist das möglich? Auf der Suche nach dem Geheimnis dieses Buches entdeckt Zachary eine unterirdische Welt voller Bücher am Ufer eines sternenlosen Meers, wo er schließlich eine Verschwörung aufdecken und für die Liebe seines Lebens kämpfen muss.

Design:

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Goldene Schlüssel, die an Bändern hängen, jeder davon einzigartig. Der schwarze Hintergrund könnte erdrückend wirken, doch durch die wehenden Bänder bekommt es eine Leichtigkeit und Verspieltheit, sodass ich beim Anschauen des Covers immer grinsen muss. Die minimalistische Farbpalette konzentriert die Aufmerksamkeit des Betrachters voll auf die Schlüssel und den Titel des Buches. Mir gefällt das Design extrem gut.

Das Buch habe ich bei einer Bloggerin auf Instagram entdeckt. Sie hatte das Buch eigentlich schon weitergegeben, es sich dann aber doch noch einmal besorgt, da die Geschichte sie nicht losließ. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Eine aufwändige Story, die so sehr im Kopf hängen bleibt, dass man unbedingt wissen will wie es ausgeht? Hört sich doch gut an!

Die ersten 100 Seiten etwa brauchte ich um in den Erzählstil der Autorin hineinzufinden. Ich musste mich wirklich konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren und zwischen Geschichten und Haupthandlung zu unterscheiden. Dieses hohe Maß an Konzentration war auch während des gesamten restlichen Buches notwendig, doch ich kam gut damit klar. Es machte richtig Spaß die einzelnen Stränge zu verfolgen.

Unser Protagonist ist Zachary. Er findet in einer Bibliothek ein Buch, in welchem eine Episode seines Lebens geschildert wird. Dies erstaunt und verstört ihn so dermaßen, dass er dem Ganzen auf den Grund gehen will und beginnt zu recherchieren. In was für eine Geschichte er dabei hinein gerät, ist einfach unglaublich.

Der fantasievolle Schreibstil hat mich umgehauen. So viel Kreativität findet man selten. Bei diesem Buch kann man wirklich von Erzählkunst sprechen. Ein Lob auch an die Übersetzung! Ich bin immer noch begeistert von dem schieren Ausmaß dieser Geschichte. Was muss das für eine Arbeit gewesen sein, das kann ich mir kaum vorstellen.

Immer wieder hat mir das Buch das Herz gebrochen. So wie es bei den alten Märchen schon war, die oft kein Happy End hatten. Die in die Hauptstory eingeflochtenen Geschichten zauberten mir oft ein Lächeln aufs Gesicht, doch genauso oft hüpfe mein Herz vor Trauer. Als würde es kurz stolpern, bevor es weiter schlägt. Hier ein Paar abgehackte Hände, dort ein leeres Zimmer, und viel viel mehr.

Interessant fand ich auch, dass ich erst im letzten Drittel des Buches langsam erkennen konnte, worauf alles hinausläuft. Normalerweise liest man ein Buch und weiß direkt, wie es am besten (wenn man nach dem eigenen Geschmack geht) enden würde. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Als Leser war ich stetig neu davon überrascht, was sich plötzlich ereignete oder änderte. Jedes Kapitel war ein Puzzlestück, das für sich selbst stand. Lange konnte ich das Motiv des Bildes nicht erkennen, doch als der Rand fertig war, fügte sich der Rest von alleine. Ich glaube, dass die Autorin mir 10 unterschiedliche Enden vorlegen könnte, und alle wären passend und auf ihre Art gut.

Warum spricht niemand über dieses Meisterwerk eines Romans? Ist es zu wenig Mainstream? Zu anspruchsvoll? Das muss sich ändern! Jeder soll von diesem Buch erfahren. Es ist natürlich nichts für die breite Masse, was man auch an den gemischten Bewertungen auf den verschiedenen Portalen erkennen kann. Doch die, die sich auf die Geschichte einlassen, und sich von der außergewöhnlich tiefgründigen, komplex verschachtelten, poetisch fantasievollen Geschichte nicht verwirren lassen, die erleben ein Meisterwerk.

Jetzt, nachdem ich endlich weiß, worum es wirklich in dem Buch geht, würde ich es am liebsten sofort noch einmal lesen, um all die versteckten Details und übersehenen Bezüge noch einmal zu erleben und richtig zuordnen zu können. Es ist definitiv ein Buch, das man mehrfach lesen muss um es vollständig zu erleben. Und ich bin davon überzeugt, dass man jedesmal noch etwas Neues findet.

Fazit:

Ich kann nur meinen imaginären Hut vor der Autorin ziehen und ihr für dieses Meisterwerk danken. Selten habe ich so gerne und aus vollem Herzen volle 5 Sterne vergeben. Dieser Roman hat es wirklich verdient.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Grandioses Finale

Die Prinzessinnen von New York - Secrets

Verlag: LYX
Seiten: 361
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 4/4
Erscheinungsdatum: 30.04.2020

Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu wagen?

In den luxuriösen ...

Verlag: LYX
Seiten: 361
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 4/4
Erscheinungsdatum: 30.04.2020

Sind sie bereit, für ihre Liebe alles zu wagen?

In den luxuriösen Kreisen der New Yorker High Society von 1900 verbergen sich die dunkelsten Geheimnisse hinter den strahlendsten Lächeln und den prunkvollsten Fassaden, denn ihre Enthüllung kann ein Leben vollkommen verändern. Auch die Schwestern Diana und Elizabeth Holland haben die zerstörerische Macht eines Skandals bereits zu spüren bekommen und wollen nun gegen die Spielregeln der Elite verstoßen. Denn nur wenn sie alles riskieren – ihren Ruf, ihre gesellschaftliche Position und ihren Reichtum –, besteht für sie noch die Möglichkeit, mit den Männern zusammen sein zu können, die sie wirklich lieben.

Was für ein Finale! Ich mochte die ersten drei Bücher schon gerne, doch in diesem Band hat sich die Autorin selbst übertroffen. Alle Fäden der Geschichte finden zueinander. Man kann das große Ganze erkennen, den Masterplan hinter der Story. Und der gefällt mir außerordentlich.

Dieses Mal werden keine neuen Charaktere mehr eingeführt. Es dreht sich alles um die bereits bekannten Gesichter. Das fand ich gut, denn es gab wirklich noch viel zu erzählen. Dabei schafft es die Autorin viel Handlung in wenig Seiten zu packen, ohne dass es gehetzt wirkt.
Wie immer wechselt sie den Schauplatz und die Erzählperspektive von Kapitel zu Kapitel. Dabei kommt keiner zu kurz, die Handlungen sind sehr ausgewogen. Es gab keinen Charakter, von dem mir noch mehr Lesezeit gewünscht hätte.

Insgesamt bin ich auch mit dem Ausgang des Buches zu 100 Prozent zufrieden. Jeder bekommt das, was er verdient. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Stolperstein, aber was wäre die High Society schon ohne kleinere und größere Skandale? Und natürlich kann ich auch verstehen, dass manche die Enden der Geschichten vielleicht doof finden (da es nicht für alle ein Happy End gibt), doch für mich steht fest: hätte ich mir aussuchen dürfen wie das alles endet, wäre es genauso gelaufen.

Ich bin jetzt nur noch traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist. Für mich hätte sie gut und gerne noch mehrere weitere Bände haben können. Aber ehrlich gesagt ist es so perfekt, wie es ist. Nichts wurde unnötig in die Länge gezogen.

Der Schreibstil ist wieder locker-leicht und detailverliebt. Besonders, wenn sie sich auf Beschreibungen der Umgebung und der Kleidung einschießt, kann ich mir das alles richtig gut vorstellen. Daher flogen auch dieses Mal die Seiten nur so dahin und in kürzester Zeit hatte ich das Buch beendet.

Im Epilog werden noch kleine Ausblicke auf die weiteren Schicksale der Protagonisten gegeben, sodass die Reihe damit wirklich schlussendlich beendet ist.

Fazit:

Ein würdiger Abschluss für diese wundervolle Reihe. Tolle Charaktere, ein interessantes Setting und glaubwürdige Handlungen mit einer Prise Spannung. Ich liebe diese Reihe und finde das Finale grandios. Daher kann es dafür nur verdiente 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Preis: € 14,99 [D]
Seiten: 496
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 09.06.2020

»Guten Morgen, Claire. Dir dürfte aufgefallen sein, dass du deinen Wagen nicht mehr unter Kontrolle hast. Von diesem Augenblick an bestimme ich deine Route. Das Einzige, was du wissen musst, ist, dass du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in zwei Stunden tot sein wirst.« Als die hochschwangere Claire Arden diese Worte aus dem Lautsprecher ihres nagelneuen selbstfahrenden Autos vernimmt, hält sie es zunächst für einen schlechten Scherz. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie tatsächlich in ihrem Wagen gefangen ist. Und sie ist nicht die Einzige – noch sieben weitere Passagiere sind in derselben Situation: Die Systeme ihrer Autos wurden geknackt, und nun befinden sie sich auf einem fatalen Kollisionskurs. Doch damit nicht genug: Der Hacker streamt das ganze live im Internet, und die Zuschauer entscheiden über Leben und Tod der acht Passagiere …

Nachdem mir der Roman "The One" von John Marrs bereits so gut gefallen hat, erweckte diese Geschichte natürlich sofort meine Aufmerksamkeit. Ein Near-Future-Thriller mit selbstfahrenden Autos auf Kollisionskurs, gelenkt von einem Hacker? Und die Zuschauer im Internet stimmen ab wer stirbt? Makaber, aber spannend!

Beginnen wir mal mit dem Design: Schlicht und Schwarz, edel und 100%ig passend. Die erhabenen und glänzenden Buchstaben des Titels kann man nur lesen, wenn man das Buch im richtigen Winkel hält. Dominant ist der blaue Ein-/Ausschaltknopf, den wohl jeder in verschiedenen Formen von elektrischen Geräten kennt.
Besonders begeistert hat mich allerdings der Buchschnitt. Er ist genauso blau wie die Abbildung. Und er löst sich nicht beim Lesen! Das war tatsächlich eine Befürchtung von mir gewesen, weswegen ich mir das vorherige Buch von John Marrs nur als Ebook gekauft hatte. Aber alle Sorgen waren umsonst: die Farbe bleibt da, wo sie sein soll. Und verdammt gut sieht sie aus!

Der Buchrücken ist dagegen leider empfindlich. Als ich das Buch bekam, hatte es schon eine tiefe Leserille im Rücken. Und trotz sorgsamen Lesens bildeten sich noch mehrere weitere. Davon bin ich überhaupt kein Fan und die glänzende Schrift löst sich auch noch an den Knickstellen. Schade! Aber bei vielen Taschenbüchern ist das leider so.

Da ich so meine Probleme damit habe, wenn viele verschiedene Charaktere in einem Buch auftauchen, habe ich mir die Namen und kurze Informationen zu ihnen direkt auf einem Post-it notiert. Das hat mir sehr geholfen, allerdings sind es auch lange nicht so viele verschiedene Personen, sodass ich tatsächlich nur zwei- oder dreimal auf den Zettel geschaut habe. Insgesamt haben wir acht Passagiere, den Hacker und das Kommitee zur Beurteilung von Verkehrsunfällen. In diesen "Rat" wurde eine Zivilistin gewählt, die eine große Rolle in dem Buch spielt.

Das Buch startet damit, dass die unterschiedlichen Parteien in ihre Autos steigen und dann der Hacker die Kontrolle übernimmt. Dabei steckt der Autor bereits einen Rahmen für jeden Charakter fest und stellt ihn so vor.

Der Großteil des Buches findet in Echtzeit statt. Die zweieinhalb Stunden bis zu Kollision werden detailliert geschildert und der Autor wechselt die Erzählperspektive mit jedem Kapitel. Das erhöht die Spannung enorm und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da die Geschwindigkeit und Spannung durchweg ungebrochen blieben.

Besonders begeistert war ich von den vielen Wendungen. Gerade, wenn man sich eine Meinung gebildet hat, zeigt der Autor die Situation plötzlich aus einem anderen Blickwinkel und alles ist von jetzt auf gleich anders. Vorgefasste Meinungen und Eindrücke werden zerstört oder zureckgerückt. Er hält der Gesellschaft einen Spiegel vor und versteht es auf meisterliche Art die Vielschichtigkeit einer Person zu vermitteln.
Doch auch die Gefahren unserer heutigen Zeit und der nahen Zukunft werden thematisiert, wie etwa Datenmissbrauch, künstliche Intelligenz, die sozialen Medien und allgemein die Moral und Ethik. Kritisch führt er dem Leser unsere Gesellschaftsprobleme vor Augen, welche auch gerade in der aktuellen Situation mehr als brisant sind.

An mehreren Stellen des Romans wird Bezug auf seinen vorherigen Roman "The One" genommen. So wird etwa die Firma namentlich erwähnt und auch das Verfahren der Liebessuche über DNA Matches fließt kurz ein. Dieses kleine Detail hat mir gut gefallen, da es zeigt, dass der Autor eine richtige Welt schafft, in welcher verschiedene Geschichten stattfinden. Diese Near-Future-Stories gefallen mir ungemein und ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr davon erscheinen werden.

Fazit:

Mit "The One" hat mich der Autor Anfang des Jahres schon restlos begeistert. Doch mit diesem Buch hat er sich sogar noch selbst übertrumpft. Das muss man erst einmal schaffen. Es ist mein bisheriges Jahreshighlight und hat sein vorheriges Werk damit vom Thron gestoßen. Verdiente 5 Sterne gibt es daher von mir. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Werke des Autors.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Gelungen

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Verlag: one
Seiten: 384
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Folge weiter der Geschichte von Lazlo und Sarai in der Verborgenen ...

Verlag: one
Seiten: 384
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Folge weiter der Geschichte von Lazlo und Sarai in der Verborgenen Stadt Weep

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien – so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Nachdem mir Band 1 von "Strange the Dreamer" so gut gefallen hat, musste ich den Zweiten direkt hinterher lesen. Zum Glück war dieser bereits erschienen, ich konnte also ohne Pause weitermachen.

Der Trupp an Wissenschaftlern arbeitet immer noch fieberhaft daran eine Lösung zu finden um die Stadt von der Zitadelle zu befreien. Alle Experten werden dabei nicht mehr wirklich beleuchtet und begleitet. Die Autorin beschränkt sich auf weniger Personen.
Währenddessen zieht es Laszlo zurück in seine Traäume, in denen er Sarai begegnet. Die Liebesgeschichte nimmt Fahrt auf und wird intensiver. Sie nimmt auf jeden Fall einen großen Teil des Buches ein. Das hat mir gut gefallen, denn irgendwie ist das alles so harmonisch, fast schon philosophisch.

Die Charaktere, die wir bereits lieben gelernt haben, werden in diesem Band weiter ausgearbeitet. Es tauchen neue Facetten auf, sie werden noch vielschichtiger.
Besonders der Schreibstil unterstützt diesen Eindruck besonders. In ihn habe ich mich schon im ersten Teil der Reihe verliebt. Fantasievoll und so kreativ. Muss man einfach mal gelesen haben. Er sprudelt nur so vor Ideen und außergewöhnlichen Formulierungen. Ich habe schon lange keinen Roman mehr gelesen, bei dem mich der Schreibstil so beeindruckt hat. Ein emotionaler Genuss!
Der Nachteil dieses Schreibstils ist es jedoch auch, dass er manchen Lesern als langweilig erscheinen mag. Seitenweise Beschreibungen einer Situation bis ins kleinste Detail - das ist nicht für jedermann etwas. Daher kann ich die Kritik der Langatmigkeit in gewissen Teilen nachempfinden. Mir jedoch gefiel genau das und machte einen großen Pluspunkt für mich aus.

Das Ende hat mich schockiert. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Was für ein Cliffhanger (die Doppeldeutigkeit dieser Formulierung erschließt sich allen, die das Buch bereits gelesen haben). Auf jeden Fall war ich so mitgerissen, dass ich direkt im Anschluss das Hörbuch des nächsten Bandes auf Englisch erworben habe. Ich musste wissen wie es weitergeht!

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Für mir ist sie sogar noch stärker und bekommt daher wohlverdiente 5 Sterne. Ich bin gespannt, ob die Autorin es schafft, dieses Niveau bei den kommenden Romanen zu halten.