Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: Piper
Seiten: 416
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 03.08.2020

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Design:

Das Cover springt einen regelrecht an. Die hellen und kräftigen Farben machen direkt aufmerksam. Besonders bei diesem ersten Band, der vor allem in Pink gehalten ist, ist das sehr markant. Schon fast etwas zu kräftig. Aber wenn man die Reihe als Ganzes sieht, passt es wieder.

Ich muss gestehen, dass Bücher über Bands oder Rockstars mich bisher überhaupt nicht gereizt haben. Wenn ich an meine gelesenen Bücher zurückdenke, kann ich mich nicht an ein einziges erinnern. Das Thema ist einfach nicht so meins. Dennoch wollte ich mein Glück versuchen, gerade wenn Kathinka Engel darüber schreibt. Ich mag die Autorin sehr und folge ihr auf Instagram, sodass ich dem Buch eine Chance gegeben habe.

Franziska stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens und verbringt ein soziales Jahr in New Orleans. Sie soll einem älteren Herren namens Hugo Gesellschaft leisten und trifft dabei auf Lincoln, der sein Geld mit Musik verdient. Er ist der Frauenschwarm schlechthin und daraus entwickelt sich eine Liebesgeschichte.

Zunächst möchte ich einmal besonders den Schreibstil von Kathinka betonen. Wenn man hört, wie sie spricht, dann weiß man wie sie schreibt. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, als würde sie mir persönlich die Geschichte vorlesen (ich mag auch ihre Stimme unglaublich gern). Man merkt, dass sie ihre authentische Ausdrucksweise gefunden hat und das macht das Buch wirklich lesenswert.

Neben den beiden Hauptprotagonisten (zwischen denen die Erzählperspektive immer wieder hin- und herspringt) fielen mir besonders die Nebencharaktere positiv auf. Ich mochte die Bandmitglieder, aber vor allem auch die beiden "Gasteltern" von Franzi. Und Hugo war der Knaller schlechthin. Ich hoffe, dass er noch den ein oder anderen Auftritt in den kommenden Büchern haben wird.

Die Story selbst war ein süßer Jugendroman mit einer kleinen Prise Drama und einigen expliziten Szenen (Klit-Test bestanden zwinker). Entsprechende Andeutungen für die beiden kommenden Romane wurden auch eingestreut. Bin mal gespannt, ob ich damit Recht behalten werde.

Frenzy und Linc konnten mich als Paar nicht ganz überzeugen. Es dauert erst eine ganze Weile, bis die beiden aufeinander treffen. Es fehlt die typische Anziehungskraft zwischen den beiden, die die schnelle Entwicklung ihrer Beziehung erklären würde. Von Null auf Hundert in kürzester Zeit. Das ging mir etwas zu schnell.

Das Thema Band und Musik hat mich persönlich, wie ich vermutet hatte, nicht mitgerissen. Das kann ich dem Buch aber nicht ankreiden, da im Vorfeld explizit darauf hingewiesen wird, dass Lincoln ein Musiker ist. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Wer ein Fan von Band-Romanen ist, wird sich hier im Thema auf jeden Fall wohl fühlen.
Passend zum musikalischen Thema musste ich beim Lesen des Buches immer wieder an "Susi und Strolch" denken und an das Lied, in welchem die alte Hundedame über Strolch singt.

Der Anfang des Buches war etwas schleppend. Ich habe fünf Tage gebraucht um die erste Hälfte zu lesen. Die zweite dagegen habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und weiß überhaupt nicht, wie das plötzlich so schnell ging.

Das Taschenbuch habe ich als signierte Version direkt von einer Buchhandlung gekauft. Solche Aktionen finde ich toll, da diese Bücher für mich noch einmal einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Fazit:

Ein süßer Liebesroman über eine junge Frau, die zu sich selber und zur Liebe findet. Auch wenn mich das musikalische Thema persönlich nicht angesprochen hat, konnte mich der Roman gut unterhalten und ich mochte die Personen unglaublich gerne. Daher vergebe ich drei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Anfang hui, Ende pfui.

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Preis: € 4,99 [D] bis 15.07.2020
Verlag: Carlsen
Seiten: 464
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 18.06.2020

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin ...

Preis: € 4,99 [D] bis 15.07.2020
Verlag: Carlsen
Seiten: 464
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 18.06.2020

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Der Verlag bewirbt das Buch mit den Worten "Mulan trifft auf Project Runway". Nun, das sind direkt zwei Dinge, die ich interessant finde. Mulan ist eine meiner Lieblingsheldinnen von Disney. Und genau dieses Feeling hat das Buch am Anfang auch verbreitet. Die Protagonistin Maia muss anstelle ihres Vaters zum Kaiser reisen um sich dort als kaiserlicher Schneider in einem Wettbewerb zu behaupten. Zwei ihrer drei Brüder sind im Krieg gefallen und der dritte ist verkrüppelt, weswegen sie sich heimlich davonstiehlt um den Platz ihres Vaters einzunehmen. Natürlich dürfen eigentlich nur Männer diesen Posten innehaben, sodass sie sich als Junge verkleidet. So weit so gut und schwer Mulan-lastig.

Der erste Teil des Buches hat mir wirklich super gefallen. Wenn es danach ginge, bekäme es volle fünf Punkte von mir. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass das hohe Tempo dazu führt, dass Teile der Geschichte gekützt wurden, so fand ich es dennoch spannend und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Leider lief mir dafür im zweiten Teil alles zu glatt ab. Ich musste direkt an einen Abenteuerfilm denken (den ich überhaupt nicht mag), bei dem der Protagonist ohne Probleme jedes Hindernis aus dem Weg räumt, immer weiß was zu tun ist und dadurch extreme Langeweile aufkommt. Wie soll denn da Spannng erzeugt werden? Ich war auf jeden Fall überhaupt nicht mehr gefesselt wie noch am Anfang und brauchte mehrere Tage für den Rest des Buches.

Ein wenig enttäuscht war ich, als die Story dabei immer weiter in eine Liebesgeschichte abdriftete. Ich hatte so gehofft, dass es einfach mal um eine mutige, junge Frau geht, die ein Abenteuer bestreitet. Warum muss immer Romantik aufkommen? Das fand ich schade und auch nicht realistisch, da für mich die Chemie zwischen den beiden nicht gestimmt hat. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass der Urgroßvater mit seiner Urgroßenkelin anbandelt und sich plötzlich wie ein unsicherer 15-Jähriger aufführt. Das nahm dem Ganzen so die Stimmung, dass ich immer wieder die Augen verdrehte beim Lesen.

Als bei über 80% endlich der zweite Teil des Buches beendet war, freute ich mich auf das, was nun kommen würde. Ich hoffte, dass die Reise mit ihren Prüfungen nun beendet sei und es endlich wieder um die ursprünglichen Aufgaben und das Nähen ging. Doch im Vergleich zu den anderen Teilen ist der Letzte relativ schnell abgeschlossen. Die Autorin bringt noch einmal eine Wendung der Geschichte auf den Tisch, die die Handlung des zweiten Bandes maßgeblich beeinflussen wird und grundsätzlich interessant klingt. Mal sehen, was sie daraus machen wird.

Eine Sache, die mir bei der Liebesgeschichte auch echt auf die Nerven ging, war die Unbekümmertheit in Bezug auf die Zeit. Maia hat nur ein ganz kleines Zeitfenster um überhaupt die ihr gestellten Aufgaben zu erfüllen und dann auch noch die Kleider zu nähen. Und was macht sie? Vergnügt sich immer wieder direkt für ganze Tage mit ihrem Liebsten. Ganz ehrlich? Damit wurden die Aufgaben und der eigentliche Grund, warum sie diese Reise macht, mit Füßen getreten. Ein paar geklaute Stunden hier und dort hätte ich noch akzeptiert. Aber es hat sich wirklich gehäuft.

Merkwürdig sahen übrigens die Kapitelüberschriften aus. Die Zahlen wurden als Text ausgeschrieben. Besonders bei den 30er Kapiteln fiel mir das negativ auf, denn "KAPITEL DREIUNDDREISSIG" sieht einfach merkwürdig aus.

Insgesamt entpuppte sich dieses Märchen aus einem asiatisch angehauchtem Fantasyland als langatmig
und leider auch enttäuschend. Dabei kann ich überhaupt nicht verstehen, wie nach so einem grandiosen Einstieg die Geschichte so dermaßen abbauen konnte. Es ist mir ein Rätsel. Und ich bin auch wirklich traurig darüber. Denn wenn es so weitergegangen wäre wie am Anfang, hätte dies ein All-time-favorite von mir werden können.

Fazit:

Der Anfang der Geschichte und der gesamte erste Teil haben mir sehr gut gefallen, dafür hätte ich ohne Zögern fünf Sterne vergeben. Allerdings fiel diese Euphorie dermaßen in den Keller, dass der zweite Teil nur noch zwei Sterne kriegen würde. Teil drei hat dann wieder etwas Spannung aufgebaut, aber mehr als drei Sterne wären es nicht geworden. Folglich landet das Buch bei 3,33 Sternen. Wirklich schade bei diesem Auftakt. Ob ich den zweiten Band noch lesen werde, kann ich derzeit nicht sagen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 528
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 29.04.2020

Was ist besser, als die Frau ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 528
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 29.04.2020

Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …

Design:

Ich mag das Cover unglaublich gern. Wie beim ersten Band ist der Kontrast zwischen Rot und Schwarz wirklich klasse gelöst und einfach stimmig. Mit der Frau auf dem Cover wird klar, dass wir dieses Mal einen weiblichen Protagonisten haben. Wobei ich tatsächlich nicht genau sagen kann welche der Damen hier abgebildet sein soll. Es kommen tatsächlich mehrere in Frage.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band. Denn nachdem mich Band 1 so überzeugt hatte, musste natürlich auch"Vengeful" einziehen. Von Anfang an war ich leider ziemlich durcheinander, da sich verschiedene Zeitstränge abwechseln und gerade mit den Zeitangaben kam ich anfangs nicht klar. Ich konnte das alles nicht so gut zuordnen, da ich irgendwie annahm, dass der Erzählstrang immer weiter in die Vergangenheit abdriftete. An den Kapitelanfängen steht immer eine Zeitangabe wie zum Beispiel "zwei Wochen zuvor". Ich weiß auch nicht warum, aber ich bin davon ausgegangen, dass also das neue Kapitel zwei Wochen vor dem vorherigen liegen würde. Dem ist aber nicht so. Es gibt einen Ausgangspunkt der Geschichte, von dem alle diese Zeitangaben ausgehend sind. Sobald mir das bewusst war, konnte ich die Struktur auch erkennen. Keine Ahnung, warum ich da so auf dem Schlauch stand, aber das hat mein Lesevergnügen maßgeblich vermindert.

Natürlich geht es auch wieder viel um Victor und Eli, doch irgendwie fand ich, dass ihre Geschichte im ersten Band bereits abgeschlossen war. Die neue Hauptprotagonistin Marcella muss sich ihren Thron mit vielen anderen EOs teilen, von denen ebenfalls immer wieder berichtet wird. Als vollwertige Gegnerin für unsere beiden Antihelden nahm ich sie nicht wahr.

Der Aufbau und der Ablauf der Geschichte war dieses Mal etwas langsamer und nicht von Anfang an spannend. Daher tat ich mich etwas schwer damit am Ball zu bleiben und habe verhältnismäßig lange gebraucht um das Buch zu beenden. Ab circa 70 Prozent des Buches merkt man dann, wie sich alles auf den großen Showdown zuspitzt. Die Autorin zieht das Tempo merkbar an. Das hat mir wieder gut gefallen, kann aber nicht die Tatsache verschleiern, dass der Großteil des Buches für mich recht langweilig war. Vielleicht liegt es auch an Marcella, mit der ich mich nicht identifizieren konnte. Sie ist definitiv ein interessanter Charakter, aber bleibt leider zu flach. Ihr einziges Ziel ist es mächtig zu sein. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Altbewährte Mechanismen und ein interessantes Thema werden vereint mit weiteren Informationen zu Victor und Eli. Wer unbedingt mehr über die beiden erfahren will, der sollte dieses Buch lesen. Wer allerdings Neues erwartet, der wird enttäuscht. Da reicht es absolut, wenn man Band 1 gelesen und gefeiert hat.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es angeblich noch einen dritten Band geben soll. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich gerade nicht sagen. Aber dann wäre dieser Band tatsächlich ein Musterbeispiel für einen Mittelband einer Reihe.

Fazit:

Dank meiner Verwirrung bezüglich der vielen Zeitstränge und dem langsameren Erzählstil hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie ich es erwartet habe. Ich hätte lieber nur Band 1 gelesen und es dabei belassen. Diese Fortsetzung hat mir nichts gegeben, außer ein paar zusätzlichen Informationen und neuen Charakteren. Nicht so innovativ wie erhofft. Daher bekommt es von mir drei Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Preis: € 4,99 [D]
Verlag: Rowohlt E-Book
Seiten: 448
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

Allein die Inhaltsangabe hat mich schon direkt zum Lachen gebracht. Die hört sich nämlich (wenn man ehrlich ist) so unglaubwürdig an, dass es schon wieder genial ist. Eine Gruppe gestandener Männer, die Liebesromane lesen, damit sie ihre Frauen besser verstehen. Herrlich. Als ich meinem Mann das vorgelesen habe, hat er auch nur geprustet. Sein Kommentar: "Ja klar, das Buch wurde garantiert von einer Frau geschrieben." Wir waren uns direkt einig, dass das eine super Drehbuchvorlage ist.

Ich bin also mit der Erwartung an das Buch gegangen, dass es mich gut unterhalten wird, lustig ist und auch etwas Romantik nicht zu kurz kommen darf. Alles in allem hat das Buch diese Punkte auch erfüllt. Als Print werde ich es mir aber, im Gegensatz zu meinen anderen Kyss-Büchern, nicht kaufen. Aber warum, fragt ihr mich?

Als erstes wurde ich mit Gavin, dem Hauptprotagonisten nicht ganz warm. Er war okay, ich habe seine Geschichte gerne gelesen, aber irgendwie kam ich nie ganz mit ihm klar. Es war für mich sehr deutlich, dass die Autorin versucht hat einen extrem männlichen Charakter zu schreiben. Eine richtige Sportskanone, sexy bis zum Mond und zurück, dabei mit einem kleinen Makel geschlagen (er stottert). So wie er am Anfang des Buches drauf ist lenkt er in meinen Augen viel zu schnell ein und akzeptiert den Vorschlag seiner Freunde es mit dem Buchclub zu versuchen.

Auf der anderen Seite steht Thea. Sie sieht sich immer als Opfer und will endlich raus aus der Ehe. Sie liebt Gavin zwar, doch fühlt sie sich verletzt, nachdem sie ihn raus geworfen hat und er dann tatsächlich gegangen ist. Und was war der Grund? Sie hat ihm die ganze Beziehung lang Orgasmen vorgetäuscht. Und dann ist sie beleidigt und will die Scheidung weil er enttäuscht von ihr ist, sich zurückzieht und nicht mehr nach Hause kommt nachdem sie ihn raus geworfen hat? Also ehrlich, ein wenig Selbstreflexion wäre gut. Und da hilft es auch nicht, dass sie ihrer Schwester nur die Hälfte erzählt, Gavin als der Böse dasteht und beide gegen ihn hetzen.

Die Männer des Buchclubs sind eine bunte Mischung. Alles ist dabei, sogar ein Russe, der Dank seiner Verdauung so manchen Lacher in der Gruppe auslöst. Natürlich wird der Protagonist des nächsten Bandes auch schon ausführlich präsentiert, damit man bereits Hintergrundwissen sammelt für die Fortsetzung. Aber auch er ist mir zu überzogen dargestellt.

Was die Handlung selbst angeht fand ich das Buch angenehm zu lesen. Auch der Schreibstil hat mich echt überzeugt. An vielen Stellen konnte ich lachen, schmunzeln und war positiv amüsiert.
Die Sexszenen waren mir dann wieder etwas too much. Aber das ist leider in vielen aktuellen Büchern so. Besonders eine Szene sprang mir negativ ins Auge (ich sage nur Hotel). Höher, besser, weiter, schneller, länger, und und und. Einfach übertrieben. Ich habe tatsächlich bemerkt, wie ich über diese Elemente der Geschichte nur noch drübergeflogen bin, da sie für mich zu unrealistisch waren und auch keine entsprechende Stimmung erzeugten.

Am meisten gestört hat mich allerdings der Roman, den Gavin liest. Ein Roman. Im Laufe von mehreren Wochen. Klar, als Bücherwurm ist das nichts, aber EINER? Und der rettet dann womöglich seine Ehe? Es ist ein historischer Liebesroman um einen Grafen, der versucht seine Frau zurückzuerobern. Die Parallelen zwischen der Handlung und Fiktion sind so offensichtlich, dass es mir etwas den Spaß verdorben hat. Die Ausschnitte aus dem Buch, die immer mal wieder in den Text einfließen, haben mich leider auch nicht überzeugt. Zum Glück hielten die sich im Rahmen.

Fazit:

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es auch recht schnell gelesen. Es war tatsächlich wie einer dieser überdrehten Liebesfilme à la "Bridget Jones". Ich hatte mir zwar Unterhaltung, aber auch etwas mehr Ernst gewünscht.
Mal sehen, ob ich mir den nächsten Band auch holen werde, das hängt vermutlich dann von meiner Stimmung ab. Ein Must-Have ist es allerdings nicht für mich. Genauso verhält es sich mit diesem Band. Unterhaltsam, aber kein Must-Read. Dafür gibt es drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Verlag: Feder & Schwert
Seiten: 320
Reihe: Band 1 / 15
Erscheinungsdatum: 03.04.2012

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

Dem Design des Covers merkt man schon an, dass sie etwas in die Jahre gekommen sind. Von allein hätte ich diese Reihe aufgrund der Aufmachung niemals in Betracht gezogen. Aber da mir ein lieber Freund die Bücher wärmstens ans Herz gelegt hat, wollte ich ihnen mal eine Chance geben. Man weiß ja nie...

Anfangs habe ich das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher von Johnny Depp gibt dem ganzen eine ganz eigene Würze und liest es wirklich gut. Da ich aber derzeit nur wenige höre und mehr lese, habe ich mir kurzerhand das passende Ebook gegönnt.

Mit Harry Dresden (also wenn ich es lese betone ich es Deutsch, der Sprecher nennt ihn allerdings Drrääsdn) haben wir einen etwas verschrobenen Charakter vor uns. Immer wieder spricht er den Leser auch direkt an, wie zum Beispiel: "Ich schwöre Ihnen, die Kälte ist der einzige Grund dafür, dass Magier Roben tragen."
Dadurch entstecht eine gewisse Interaktion mit dem Leser, er nimmt uns mit und erzählt das Geschehen aus seiner Sicht.

Bei Harry Dresden handelt es sich um einen Magier, der für die Polizei arbeitet und im Falle von übernatürlichen Vorkommnissen hinzugezogen wird. Was zunächst wie ein einfacher Recherchejob für die Polizei aussieht, gerät immer mehr außer Kontrolle und Dresden gerät ins Visier der Ermittlungen. Doch als wäre das nicht genug, sind die eigentlichen Drahtzieher natürlich auch noch auf freiem Fuß und einige andere Personen ihn am liebsten einen Kopf kürzer sehen. Freunde hat er sich in der Vergangenheit eher weniger gemacht.

Mir hat besonders der extrem trockene und schwarze Humor gefallen. Der Schreibstil war passend und ließ sich gut lesen. Die Geschichte selbst war etwas überzogen und überspitzt, aber irgendwie hat es auch gepasst. Ich habe zwar von Anfang an geahnt wie der Fall ausgehen wird, doch dies hat den Lesespaß nicht getrübt.

Fazit:

Dieser erste Band ist definitiv ein guter Einstieg in die Welt von Harry Dresden und macht neugierig. Es ist allerdings auch noch gut Luft nach oben. Daher vergebe ich gute drei Sterne.