Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein schöner "Reiseführer", auch für Einheimische geeignet.

111 Orte in der Eifel, die man gesehen haben muss

Inhalt / Klappentext:

Die Eifel ist berühmt für ihre Burgen und Burgruinen, für ihre Klöster und Kirchen. Aber auch jenseits der historischen Repräsentationsbauten bietet sie ausgesprochen schräge Aussichten: Warum heißt Eisenschmitt das »Weiberdorf «? Wieso ist Allscheid von allen Karten verschwunden? Und wo liegt Neu-Afrika? Bernd Imgrund hat 111 seltsame Geschichten und 111 originelle Fotos gesammelt und zeigt versteckte und wenig bekannte Orte in diesem spannenden Mittelgebirge.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Papier ist glatt und schwer, es macht einen hochwertigen Eindruck was das erhabene Detail auf dem Cover noch verstärkt. Solche Kleinigkeiten finde ich immer spannend und sie fangen meinen Blick ein.

Inhaltlich gibt es eine Übersicht aller Orte vorne und sogar Karten mit den jeweiligen Punkten und Seitenangaben wo was ist. So bekommt man einen guten Eindruck was in der Umgebung ist in der man sich gerade befindet.

Die Orte und Sehenswürdigkeiten werden jeweils auf einer Doppelseite präsentiert mit jeweils einem Text und einem Bild.
Inhaltlich findet der Autor eine gute Mischung aus Natur, Industrie (wenn man das denn so nennen kann in der Eifel ^^), Geschichte, etc. Da ist für jeden etwas dabei!

Fazit:

Empfehlenswert!
Wer sich die Eifel genauer anschauen möchte und auch mal abseits des Weges kleine und große Geheimtipps sucht, der sollte sich dieses Buch anschaffen. Für knapp 15 Euro bietet es Einiges.
Ich werde sicher einige Orte besuchen, auch um dort gezielt Fotos zu machen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Dieses Buch hat mein Leben verändert!

Ich bin dann mal weg

Inhalt / Klappentext:

Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob – über 600 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela – und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.

Ich mag Hape. Ich mochte ihn auch schon vor dem Lesen dieses Romans. Und danach mochte ich ihn noch mehr. ^^
Die Art und Weise wie er schreibt ist erfrischend und frei von der Leber weg. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie er mit seiner Pilgermontur durch die Berge und über die Ebenen läuft (und humpelt), wie er über andere und sich selber meckert und wie er ergriffen schweigt.
Ihm kommt hierbei doch sein Beruf zugute. Als Comedian kann er schillernd und witzig schildern was ihm passiert, was er erlebt. Umso mehr ergreifen mich daher im Gegensatz dazu die sanften und ruhigen Passagen, in denen er nachdenkt und den Leser an sich heran lässt. Das ist eine Seite, die man vorher nicht von ihm kannte. Und irgendwie finde ich die sogar noch interessanter!

Das Buch lebt nicht nur davon, dass er von seinem Weg berichtet, sondern auch von den farbenfrohen Schilderungen der Natur und seinen Begegnungen mit den anderen Pilgern oder Einheimischen. Er hat die Kapitel eingeteilt in die unterschiedlichen Abschnitte des Weges. Also immer von einem Punkt zum nächsten. Das macht mir als Mehrmals-Leser dann auch Spaß, man kann immer wieder ein Kapitel lesen und dann pausieren. Denn ich habe das Buch immerhin schon vier oder fünfmal gelesen. Und dann auch noch als Hörbuch gehört.

Jedes Mal muss ich wieder lachen, schmunzeln, nachdenken, über das Leben und die Menschen sinnieren, wundern, reflektieren und staunen. Bei jedem neuen Durchlesen entdecke ich neue Passagen, die mir vorher nicht wichtig erschienen, und die plötzlich neuen Sinn ergeben. Das Buch begleitet mich und macht mir Mut. Und man muss nicht christlich oder religiös sein! Natürlich wird dieses Thema auch behandelt (geht ja auch nicht anders auf einem Buch über einen christlichen Pilgerweg), doch ich finde es geht eher um den Menschen an sich, das Miteinander und das Leben.

Fazit:

Mit seinem Roman über das Pilgern auf dem Jakobsweg hat Hape nicht nur mich angesprochen, sondern den Zahn der Zeit getroffen! Viele pilgern seitdem sie dieses Buch gelesen haben. Manche kannten diese "Form des Wanderns" vorher überhaupt nicht.
Immer wieder lesbar, ein tolles Buch! Ich würde sogar 10 von 5 Sternen geben, könnte ich es.

Übrigens kann ich das Hörbuch besonders empfehlen! Hape liest es selber und es ist einfach toll. Ich habe es auch schon mehrfach gehört und kann dabei wunderbar abschalten.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Noch schöner als der erste Band!

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Niemals hätte sich Dahlia träumen lassen, dass sie einst zu den Auserwählten der Jahreszeiten gehören könnte. Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört sie nicht in die Nähe von Göttern, sondern aufs Feld, wo sie von klein auf Lavendelblüten pflückt und ihre Familie unterstützt. Aber die Anweisung der Göttin Gaia hätte klarer nicht sein können: Dieses Mal soll ein Mädchen aus Hemera zu ihren vier Söhnen geschickt werden und sich ein Jahrhundert lang an einen von ihnen binden. Sollte Daliah die Auserwählte werden, für wen würde sie sich entscheiden? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?

Design:
Das Cover ist in kühlen Farben gehalten und sieht winterlich aus. Der Lavendel passt zum Inhalt des Buches und wird dort immer wieder erwähnt. Nur der lange Zopf ist etwas irreführend, da Dahlia nur zu Beginn des Buches lange Haare hat und diese dann abgeschnitten werden. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Mir hätten kurze Haare einfach besser gefallen. ;)
Das gesamte Design passt sehr gut zum ersten Band und ich hoffe, dass es auch hiervon einen Print geben wird. Den werde ich mir auf jeden Fall holen!
Die Protagonistin dieses Romans namens Dahlia ist vom Charakter her ganz anders als Maya aus Band 1. Sie ist eine kleine Rebellin, überhaupt nicht unterwürfig und schicksalsergeben. Sie lässt sich nicht unterkriegen und will sich gegen das ihr auferlegte Schicksal wehren.
Auch hat sie kein perfektes Aussehen, da sie bereits recht früh in der Handlung zwei große Narben im Gesicht und am Hals davon trägt. Das macht sie für mich interessanter, da jeder Mensch Dinge an sich hat die er nicht mag und niemand perfekt ist. So sollten auch gute "Helden" sein meiner Meinung nach.
Dass Dahlia ein Mädchen des Volkes ist erkennt man auch daran, wie sie mit den Göttern umgeht. Bei ihrem ersten Treffen mit dem Herbst ist sie sehr forsch. Das hätte eine Hüterin nie gewagt!
Dafür, dass sie in ihm ihren Mann aus den Träumen wiedererkennt über den sie monatelang nachgedacht hat, beschäftigt sie sich nach dem Treffen viel mit dem Haus und der Ausstattung. Das hätte ich vielleicht andersherum geplant. Erst die Führung durch das Haus und dann das Treffen mit den Jahreszeiten. Aber das ist nur mein Geschmack. ;)
Insgesamt ist sie zerrissen zwischen ihren beiden Seelen, der Vergangenheit und der Gegenwart.

Zu den anderen Personen:
Was sicher interessant wird in den nächsten Bänden ist, dass selbst die Mutter Göttin eine Mutter im Ether hat. Mal sehen ob wir von der Oma Göttin mehr erfahren werden.
Meine heimlichen Lieblinge in diesem Buch waren Isebill und Werther. Sie waren so herrlich erfrischend und realistisch. Wie aus dem Leben gegriffen und ins Buch gepackt. Ein typisches, "altes" Ehepaar. Wegen ihnen musste ich mehrfach herzlich lachen, besonders wenn ihre Stimme durch die Küche "schrillte". Ich konnte mir das super bildlich vorstellen. Herrlich!
Die Götter sind ansonsten schon wie im ersten Band. Sie haben sich jedoch noch weiterentwickelt. Mehr schreibe ich aber nicht, sonst spoilere ich womöglich über Band 1. ;)

Zwischendrin hatte ich Zweifel ob dieser Band nach Schema F abläuft wie der erste, doch die Autorin hat mich mit einer komplett anderen Handlung überrascht. Sehr gelungen. Ansonsten wäre es auch langweilig geworden denke ich. Überraschende Wendungen ließen das Geschehen in eine ganz andere Richtung laufen.
Fazit:

Ich finde dieses Buch sogar besser als Band 1. Es ist meiner Meinung nach schöner und emotionaler als der Erste. Gefühlsmäßig hat es mich mehr mitgenommen und die Personen sind realistischer. Ein bisschen weniger Disney-Zauber da die Tierwesen nur am Rand erwähnt werden, aber das ist absolut okay. Von mir erhaltet ihr auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung. Top!

Ein Lesevergnügen für die kleinen Prinzessinnen in uns

Royal 1: Ein Leben aus Glas

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?*

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?*

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

Design:

Ist das Cover nicht wunderschön? Dezent und harmonisch gestaltet, toller Schriftzug und so passend zum Titel. Es sieht aus, als wäre die junge Dame auf dem Cover in einer Glaskugel. Dies ist auf direkt mehrere Wege passend zum Inhalt des Romans. Und dann das Kleid. Einfach königlich und bezaubernd.
Die Krone im "O" von ROYAL zieht sich auch durch das ganze Buch und ist immer bei einem neuen Kapitel zu finden. Solche Stilelemente mag ich einfach.
Dieses Buch hätte ich definitiv allein schon wegen seines Covers angeklickt (leider gibt es das Buch nur als Ebook - ich bin schwer dafür es drucken zu lassen!).

In ROYAL geht es um die 17-jährige Tatyana (abgekürzt auf Tanja). Sie lebt im Königreich Viterra bei ihrem Onkel und ihrer Tante (was für ein Biest!) nachdem ihre Eltern früh gestorben sind.

Auf einem Gebiet in Russland, so groß wie Österreich, wurde eine Kuppel erbaut um eine Neue Welt zu schaffen, welche sich im Gleichgewicht hält und in deren Gesellschaft die Werte Gerechtigkeit und Frieden zählen. Durch den dritten (atomaren) Weltkrieg wurde die gesamte Welt zerstört, nur Viterra und die darin befindlichen Auserwählten überlebten.

In Viterra herrscht ein im Vergleich veraltetes Bild der Frau, so müssen Mädchen immer lange Kleider tragen. Das Land wird regiert von König Alexander und Königin Lilyana. Deren Sohn sucht eine Frau und will die wahre Liebe finden. Daher veranstalten sie einen Wettbewerb und der Prinz mischt sich unter drei andere junge Männer: Phillip, Charles, Fernand und Henry. Allesamt gutaussehend und charmant. Die eingeladenen Damen wissen nicht wer der Prinz ist, und so ergibt sich schon bald ein großes Raten wer denn wer sei.

Tanja ist sehr jung und kann dennoch ihre Gefühle gut verbergen. Sie scheint manchmal ein wenig altklug aber ansonsten wie ein normales Mädchen. Sie war mir direkt sympathisch und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt.

Mein Lieblingscharakter jedoch ist Erica. Eine wunderbare, herzensgute Glucke, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und selbst der Prinz hat bei ihr nichts zu melden (bzw. alle vier Männer legen sich nicht mit ihr an).

Fazit:

Flüssig geschrieben und viiiiiiiel zu kurz für meinen Geschmack. Es hätte gerne länger sein können!
Ein Vergleich mit der "Selection"-Reihe wird sicher immer wieder gemacht. Und wer die mochte, wir auch ROYAL mögen. Dennoch ist es ein anderes Prinzip, allein schon weil die Mädchen nicht wissen wer der Prinz ist.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Mein Highlight von diesem Jahr! (2015)

Das Juwel - Die Gabe

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken.
Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen?
Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Wow. Schaut es euch an. In Echt. Nicht als E-Book. Es lohnt sich!
Ich habe mir das Buch allein deshalb als gebundene Ausgabe gekauft, da diese nur 2 Euro teurer war als das E-Book. Und ich bin so froh über den Kauf!

Das Buch ist von vorne bis hinten liebevoll gestaltet. Allein schon die innen angebrachten Karten von der Stadt, die Kurzzusammenfassund der wichtigsten Charaktere, und, und, und.
Einzig ein Lesebändchen fehlt. Das hätte die Ausgabe abgerundet. Aber dafür gab es ein Lesezeichen von Selection. Damit kann ich sehr gut leben. ;)

Das Cover allein ist schon ein Augenschmaus. Einziger kleiner Wermutstropfen: bei meiner Ausgabe sind die angebrachten Glitzerstellen um mindestens 1mm oder mehr versetzt von der ursprünglich geplanten Stelle. Dadurch sieht man den weißen Hintergrund wo sie eigentlich sein sollten. Das fiel mir direkt ins Auge und finde ich etwas schade. Da wäre es besser gewesen ganz ohne den Glitzer zu arbeiten anstatt ihn so daneben zu kleben.

Ansonsten überzeugt mich das Cover total. Die Farben stimmen (sie beziehen sich auf den Namen der Hauptprotagonistin Violet) und die abgebildete junge Dame ist bildlich richtig in einem Juwel gefangen. Das passt super zum Inhalt des Buches. Sie sieht wunderschön, aber todtraurig aus. Ich wollte spontan wissen warum es dazu kam, dass sie trotz des Prunks und Luxus so verzweifelt ist. Es macht neugierig. Daumen hoch!

Ich bin so froh, dass es in diesem Buch mal nicht um eine Art Dreiecksbeziehung geht und das ewige Hin und Her zwischen zwei Männern.
Es geht um Violet Lasting. Sie ist eine Surrogate. Das heißt, sie kann Dinge beeinflussen. Sie kann ihre Farbe oder ihre Form verändern und sie sogar wachsen lassen. Daher werden die Surrogate, die aus dem ärmsten Teil der Stadt kommen, jahrelang trainiert und auf etwas vorbereitet, mit dem sie nicht rechnen.

Die Bewohner des Juwels sind die einflussreichsten und mächtigsten Personen. Doch sie haben ein Problem. Sie können keine gesunden Kinder kriegen. Dafür benötigen sie die Surrogates. Diese können durch ihre Fähigkeiten die Chromosomen und Erbfehler so beeinflussen, dass die Kinder gesund zur Welt kommen.
Jedes Jahr werden einmal die fertig ausgebildeten Surrogates an die meistbietenden Damen im Bieterverfahren angeboten.

Violet wird von der Herzogin vom See ersteigert. Was danach folgt ließ mich immer wieder an die Sklaverei denken. Andauernd gibt es Erniedrigungen, die Surrogates werden wirklich wie Dinge behandelt und nicht wie Menschen. Sie sind nur noch das Eigentum ihrer jeweiligen Herrin. Diese bauen eine Scheinwelt auf, hinter der Fassade lauert die Gefahr.

In dieser grausamen Welt erlebt Violet ein Hoch und Tief der Gefühle. Sie begegnet unterschiedlichsten Menschen und klammert sich an die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Raven.
Und was wäre ein solcher Roman ohne eine Liebesgeschichte? Natürlich trifft sie auf einen liebenswerten Mann. Doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern und sie wird dafür kämpfen müssen.

Ich kann es nur schwer in Worte fassen, was mich so an diesem Buch fasziniert hat. Es hört sich schlimm an wenn man ein Mädchen in die regelrechte Sklaverei verkauft. Doch Violet lässt sich nicht unterkriegen. Sie kämpft und will dieser Welt entfliehen. Als Protagonistin hat sie mich total überzeugt, sie hat viele Facetten und hat mich spontan angesprochen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Wie würde ich reagieren in ihrer Situation? Auch lässt es uns reflektieren, dass diese Behandlung von Menschen einfach nicht in Ordnung ist!

Das Ende kam sehr rasant mit einigen interessanten Ausblicken und Andeutungen zu Band 2. Leider endet das Buch mitten in der Handlung mit einem gigantischen Cliffhanger. Das ist gemein! Ich will sofort weiterlesen!

Ich bin immer noch begeistert! Das Buch ist so spannend, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe jede freie Minuten genutzt um noch ein paar Seiten zu lesen.
"Das Juwel" war für mich sogar besser als mein bisheriges Highlight in diesem Bereich ("Die Rote Königin"). Es hat meine Erwartungen weit übertroffen und ich hätte nicht gedacht, dass ich so mit Violet mitfiebere. Ich kann es absolut empfehlen! Jetzt heißt es für mich warten auf Band 2. Für alle die ungeduldig sind und Cliffhanger nicht mögen: wartet besser bis Band 2 erschienen ist. ;)

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses geniale Buch! Ich wünschte, ich könnte es noch einmal lesen ohne es zu kennen. :D