Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Ein modernes Märchen!

Selection

Die Chance deines Lebens?

Die Chance deines Lebens?

Design:

Ich habe das Buch bisher nur als E-Book, doch habe ich es von außen schon im Laden gesehen.Und ich finde es als Hardcover einfach wunderschön. Das Kleid ist toll und die Spiegelungen der jungen Dame gefallen mir sehr gut. Ich finde es auch gut, dass die folgenden Bände vom Design her ähnlich sind. Da achte ich drauf und werde mir daher die ganze Reihe auf jeden Fall als Hardcover kaufen. Die Taschenbücher finde ich persönlich nicht ganz so schön.

Selection war für mich das allererste Buch in diesem Genre und auch das allererste wo eine Frau im langen Wallekleid auf dem Cover abgebildet ist. Zuvor habe ich immer einen Bogen darum gemacht und gedacht, dass das Liebesschnulzen für designverliebte Teenies sind die Prinzessin spielen wollen.

Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen als der zweite Band bereits erschienen war. Den habe ich dann im Anschluss direkt auch noch gelesen und dann wie verrückt auf den dritten Teil gewartet. Jetzt habe ich das Buch nach einiger Zeit noch einmal gelesen und bin immer noch so fasziniert und verzaubert wie beim ersten Mal.

Es geht um America Singer, Tochter von Shalom und Magda Singer. Sie hat mehrere Geschwister (Gerad, May, Kenna und Kota). Zeitlich betrachtet lebt sie in der Zukunft in einem Land, das einst Amerika war. Doch heute ist es ein Königreich namens Illeá und politisch gesehen wurde ein Kastensystem eingeführt. Es gibt die Kasten 1 - 8, wovon 1 die Beste und 8 die Schlechteste ist. America (kurz Mer) gehört mit ihrer Familie als Künstler in die 5. Kaste. Es geht ihnen nicht besonders gut, aber es ginge noch schlimmer.

In diesem Königreich wird nun ein Casting abgehalten, bei dem sich alle Mädchen im Alter von America bewerben können um das Herz des Prinzen zu erobern und die zukünftige Königin zu werden. Mer widerstrebt dies sehr, denn sie hat sich in Aspen (einen 6er) verliebt und ist bereits 2 Jahre mit ihm zusammen. Aspen drängt sie dazu am Casting teilzunehmen, was sie dann schlussendlich auch tut um ihm einen Gefallen zu tun. Und es kommt wie es kommen muss: in Gedanken bei Aspen sieht Mer so schön und verliebt auf ihrem Bewerbungsfoto aus, dass sie tatsächlich unter die 35 Erwählten kommt und beim Casting teilnehmen kann. Aspen will ihrem Glück nicht im Weg stehen und erkennt, dass er aufgrund seiner schlechteren Kaste nicht so für sie sorgen kann wie er will, daher trennt er sich von ihr und Mer macht sich auf den Weg zum Casting.

Von Anfang an herrscht eine große Konkurrenz zwischen den Mädchen, doch Mer findet schon direkt am Anfang eine Freundin: Marlee Tames, eine 4. Sie ist offen und freundlich und ihr vertraut sie fast alles an. Maxon Schreave, der Prinz, findet direkt Gefallen an Mer, doch sie gibt ihm unmissverständlich zu verstehen, dass sie nur wegen des Geldes und des guten Essens bleiben möchte, vor allem auch um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Sie bietet ihm daher ihre Freundschaft an und die beiden entwickeln fern ab vom Casting eine besondere Beziehung.

America ist ein toller Charakter! Sie ist ein Mädchen aus dem Volk, eine rothaarige Naturgewalt, die sich (fast) nichts vorschreiben lässt und damit manchmal auch übers Ziel hinausschießt. Sie hat drei Zofen (Lucy, Anne und Mary) und sieht diese eher als Freundinnen an als als Bedienstete und Untergebene.

Doch es geht nicht nur um eine Liebesgeschichte. Bereits in diesem ersten Band wird die Politik ein wenig beleuchtet und es gibt Angriffe von Rebellen auf den Palast. Man ahnt bereits, dass hier noch viel mehr in den folgenden Bänden kommen wird und das dies erst der Anfang ist.

Neben den bereits genannten Charakteren gibt es noch weitere, die ich toll finde. So werden natürlich der König und die Königin kurz eingebaut und auch ein Moderator des Castings: Gavril Fadaye. Bei ihm habe ich die ganze Zeit den Moderator aus "Die Tribute von Panem" im Kopf. Ich kann auch nicht sagen warum.

Am Ende des Buches steht fest, wer zu der Elite zählt. Mer hatte von Maxon die Zusage erhalten so lange bleiben zu können wie sie wolle um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Daher zählt auch sie zu der Elite. Damit verrate ich euch ja nicht zu viel. Immerhin wisst ihr schon, dass es 3 Bände gibt. Aber wird sich aus der Freundschaft mehr entwickeln? Ein unvorhersehbares Ereignis stellt alles auf den Kopf.

Fazit:

Selection ist ein Buch, das mich auch beim zweiten Lesen gefesselt hat. Der Schreibstil ist so toll und leicht, da verfliegen die Seiten wie im Traum. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen (trotz Arbeit und kleinem Welpen Zuhause).
Ich kann es jeder Frau ans Herz legen (das Thema wird die Männerwelt wohl nicht so interessieren) und würde es auch denen empfehlen, die bisher nicht in diesem Bereich unterwegs waren. Ich habe vorher auch fast nur Fantasy, Historisches, Klassiker und Komisches gelesen. Doch dieses Buch (und die weiteren Teile davon) haben mich überzeugt und ich entdecke immer mehr. Ohne Selection hätte ich den "Kleidchen-Büchern" keine Chance gegeben.

Dieses Buch war mein Highlight im Jahr 2014, daher musste ich es noch einmal lesen und euch an meiner Begeisterung teilhaben lassen. Von mir gibt es 5 Sterne!

Eine gelungene Fortsetzung!

Selection – Die Elite

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Design:

Alle Teile der Reihe gefallen mir total gut. Sie sind schön einheitlich gestaltet. Dieses ist tatsächlich der erste Band, den ich mir in gedruckter Form gekauft habe (den Ersten habe ich noch übersprungen und als E-Book gelesen). Und ich finde sie schlicht und einfach wunderschön und bezaubernd. Nicht nur das Cover ist toll. Die junge Dame findet sich auch auf dem Buchrücken wieder. Das sieht im Regal so schön aus!

Der zweite Teil ist für mich noch besser als der Erste. Es sind nicht mehr so viele Mädchen (die Elite besteht nur noch aus 6 jungen Frauen) und die einzelnen Beziehungen zwischen den Mädchen und Maxon sowie auch zwischen den Mädchen selber können sich entwickeln.Wer den ersten Teil gelesen hat weiß, dass Aspen als Soldat in den Palast abkommandiert wurde. Nun entwickelt sich erst recht ein kompliziertes Liebesdreieck zwischen Mer, Aspen und Maxon. Sie ist immer wieder hin- und hergerissen. Diese Wankelmütigkeit ging mir manchmal etwas auf die Nerven. Aber es hält sich zum Glück noch in Grenzen.

Insgesamt erscheint mir die ganze Zeit die Beziehung zwischen Mer und Maxon wie zwei gegensätzlich verlaufende Wellen. Mal will er, aber sie ist sich unsicher. Und dann will sie, aber er hat Zweifel. Das ist etwas nervig und ich wollte sie am liebsten schütteln.
Generell waren das für mich die ersten Bücher in denen sich eine Protagonistin nicht zwischen zwei Männern entscheiden konnte. Dieses Prinzip findet sich aktuell in vielen Reihen wider, doch hier war es ganz neu für mich.

Mer entwickelt sich weiter. Ihre Beziehungen werden tief gängiger, reifer und auf die Probe gestellt. Man merkt richtig, wie sie durch die Erfahrung des Castings erwachsen wird.
Sie erlebt Freud und Leid.
Ich hätte niemals gedacht, dass in einem Jungendbuch solche Wendungen möglich wären. Empfänge, Prüfungen und Angriffe der Rebellen sowie ein Ereignis (das ich nicht spoilern will) haben mich positiv überrascht was die Dramaturgie des Buches angeht.

Für den weiteren Verlauf des dritten Bandes gibt es einige Schlüsselszenen. Das ist mir besonders auch noch einmal beim erneuten Durchlesen der gesamten Reihe aufgefallen. Ich habe immer wieder Details gefunden, die mir beim ersten Lesen nicht so wichtig erschienen.

Die gesamte Handlung wird spannender. Das Casting steht, für mein Gefühl, etwas im Hintergrund. Es geht mehr um die Personen an sich. Bei der reduzierten Personenanzahl ist das gut möglich und auch nötig.
Es werden auch viele Fragen aus Band 1 aufgeklärt, doch bleiben noch genügend offen und neue kommen hinzu. Wir erfahren mehr über die Geschichte des Landes und die Politik.

Und nebenbei: ich liebe die Zofen. Sie sind Mer eine Stütze und ersetzen die fehlende Familie wenigstens zum Teil. Aspen hingegen erschien mir mehr und mehr farblos. Ich bin absolut im Team Maxon in diesem Buch (ja, das wechselt auch bei mir von Buch zu Buch). ^^

Das Ende war für mich unerwartet. Zum Glück gibt es jetzt bereits Band 3, doch damals habe ich wirklich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet um zu erfahren wie es weitergeht.

Fazit:

Das zweite Buch der Reihe ist anders als das Erste, für mich aber dadurch sogar noch besser. Ich finde es interessant wenn es nicht nur um schöne Kleider und Schmuck geht, mal ganz platt gesprochen. Für mich muss sich auch im Hintergrund etwas tun, und das ist hier definitiv der Fall.

Das Buch liest sich schnell und flüssig und es ist viel zu kurz! Wie immer, wenn man total in ein Buch versunken ist fliegen die Seiten nur so vorbei und plötzlich ist es zu Ende. Und dieses ist ein solches Buch. Ich bin erneut versunken in Mer's Welt.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, diese Reihe würde ich mir sogar noch kaufen wenn die Geschichte aus Maxon's Sicht geschrieben würde. ^^ Daher von mir natürlich die volle Punktzahl!

Ein grandioser Abschluss

Selection – Der Erwählte

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹!

Der dritte Band des Weltbestsellers ›Selection‹!

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin des Prinzen, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Design:

Das Buch passt toll zu den beiden vorherigen Bänden. Die Gestaltung und Farbgebung überzeugen mich einfach. Hier wurde die junge Dame nun in ein weißes Kleid gesteckt, denn immerhin geht es auf eine Hochzeit zu. Doch ob sie die Braut sein wird?Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei Amazon oben der Satz beginnt mit "Ein Mädchen...". Bei meiner Printausgabe steht dort "Vier Mädchen...". Das wurde wohl irgendwann geändert. Wobei mir die Variante mit 4 tatsächlich besser gefällt, da zu diesem Zeitpunkt immer noch 4 Mädchen im Rennen sind.

Mir fällt es schwer für diesen Band eine Rezension zu schreiben ohne euch total voll zu spoilern. Ich gehe daher davon aus, dass ihr wenigstens schon Band 1 und 2 kennt oder die Inhaltsangabe gelesen habt. Somit wisst ihr, dass nur noch 4 Damen im Rennen sind um das Herz von Maxon und dass sich politisch viel im Königreich tut. So beginnt das Buch auch direkt mit einem Angriff der Rebellen. Was bisher an Querelen unter der Oberfläche brodelte bricht nun aus und die Entwicklungen in diesem Buch haben mich wirklich positiv überrascht. Niemals hätte ich gedacht, dass es diese Wendungen nehmen wird.
Wichtige Personen zeigen ihre wahren Gesichter. Wir erfahren sehr viel was sich vorher immer nur angedeutet hat. Hintergründe und Geheimnisse werden nach und nach geklärt. Das ist für mich immer recht wichtig, denn nichts hasse ich mehr als lose Enden und offene Fragen.
Was die Beziehung zwischen Maxon und Mer angeht hat sich die Situation zwischen den beiden verändert im Vergleich zu Band 2. Doch noch immer steht ihnen ihr unangebrachter Stolz im Weg. Keiner der beiden will seine Gefühle offenbaren. Ob sie es dennoch schaffen? Dafür müsst ihr das Buch lesen. Ich werde es nicht verraten. Aber seid gewiss, es ist spannend!
Aber noch interessanter finde ich die Entwicklung von Mer selber. Sie reift so unglaublich innerhalb dieses Buches. Aus dem jungen Mädchen wird eine Frau. Das Casting und die anderen Geschehnisse in diesem Band verändert sie nachhaltig, was auch andere an ihr feststellen können.
Nun, abschließend kann ich sagen: diese Bücher würde ich tatsächlich auch aus der Sicht von Maxon lesen. Da das ja gerade so in Mode ist. ;)

Fazit:

Der wahrlich krönende Abschluss der Selection-Reihe rund um Mer und Maxon. Es hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Und ich bin froh, dass das nicht das Ende war.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Traumhaft schön! Ein Muss für jeden Fan!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Lassen Sie sich von dieser wunderschönen Neuausgabe verzaubern! Harry Potters Geschichte ist inzwischen weltbekannt, doch am 6. Oktober erscheint eine einzigartige, vierfarbig illustrierte Ausgabe des Klassikers. Jim Kay, Illustrator des preisgekrönten „Sieben Minuten nach Mitternacht“ von Patrick Ness, hat die Welt von Harry Potter und ihre unvergleichlichen Figuren in ein neues Gewand gehüllt. Seine fantasievollen Zeichnungen werden nicht nur Fans, sondern auch neue Leser in ihren Bann ziehen. „Das schönste und begehrenswerteste Geschenkbuch des Jahres.“ (Fiona Noble, The Bookseller)

Design:

Nun, das ist meine erste Rezension, die ich nur aufgrund des Designs eines Buches mache. Die Story ist ja altbekannt. Doch die jetzige Aufbereitung des Romans mit den tollen Zeichnungen von Jim Kay ist einfach ein Traum.

Ich hätte niemals gedacht, dass das gesamte Buch von vorne bis hinten so liebevoll gestaltet ist. Selbst die Seiten, die ohne Zeichnungen sind, wurden im "Used-Look" gestaltet, mit Wasserflecken und vergilbten Stellen.

Allein schon der Schutzumschlag hat mich total aus den Socken gehauen. Ganz ehrlich, so ein Papier habe ich noch nie angefasst. Es fühlt sich merkwürdig samtig an und ist wirklich schwer zu beschreiben. Dazu kommt dann noch der erhaben glänzende Schriftzug, auf den ich sofort aufmerksam geworden bin.

Unter dem Schutzumschlag befindet sich ein in Rot gebundenes Buch mit Lesebändchen und schönem Schriftzug auf dem Rücken. Klassisch und klar. Das gefällt mir. Denn ich werde den Schutzumschlag garantiert jedes Mal weglegen wenn ich das Buch lese.

Gehört ihr eigentlich auch zu den geheimen Buchschnüfflern? Ich bekenne mich. ^^ Und dieses Buch riecht gut. Manche Papiere und Tinten sind ekelig, doch das nicht. hihi

Die Bilder und Illustrationen sind so schön, dass ich sie immer wieder anschaue. Ich blättere auch immer mal wieder zurück um mir bestimmte Bilder noch einmal anzuschauen. Und ich verbringe wirklich viel Zeit damit die ganzen Details zu betrachten. Jim Kay hat sich wirklich etwas einfallen lassen und so viel Liebe in die Zeichnungen gesteckt. Ich würde sie mir glatt als Bilder aufhängen.

Der Text ist zweispaltig gehalten da das Buch ziemlich quadratisch ist und erinnert mich an die Märchenbücher aus meiner Kindheit. Was für mich im ersten Augenblick etwas fremdartig erschient zauberte mir dann doch ein Lächeln aufs Gesicht. Ein kompletter, kompakter Text hätte hier nicht ausgesehen. Definitiv die richtige Entscheidung!

Fazit:

Ein tolles Buch für Groß und Klein. Ich liebe es jetzt schon und hoffe, dass die anderen auch noch in diesem Design verlegt werden.

Es bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz! Und immer wenn ich aus Harry Potter vorlesen werde, greife ich ab jetzt zu dieser Ausgabe.

Genial!

Silber - Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.

Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Design:

Ich habe das Buch nur als E-Book, daher kann ich gerade nur das reine Coverbild beurteilen. Aber das gefällt mir sehr gut. Es ist so verspielt und detailverliebt. Man findet viele Elemente, die im Buch erwähnt werden, darauf wieder. Das Auge fand ich zunächst etwas unheimlich (ich mag solche Augen einfach nicht). Aber zum Glück gibt es genug andere Dinge zu bestaunen.

Der Schreibstil von Kerstin Gier hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Er ist so flüssig und mühelos. Als würde eine Freundin dir eine Geschichte erzählen. Ein kleines bisschen umgangssprachlich in den Dialogen, aber das verleiht dem Stil seinen Charme. Die Art und Weise wie Kerstin Gier schreibt hat mich direkt zum schmunzeln gebracht und mir auch oft ein herzliches Lachen entlockt. Und dann gibt es auch noch so einfallsreiche, tolle Namen. Echt kreativ, die Frau!

Es gibt einige Geheimnisse und herzliche Charaktere. Manche davon sind zwar etwas flach gezeichnet, doch die liebevolle Geschichte macht das mehr als wett.

Ich habe parallel zum Buch auch das Hörbuch gehört und bin bei der "deutschen" Stimme von Lotti fast aus den Latschen gekippt. Einfach herrlich. Das gibt der Person noch einmal eine ganz andere Facette und macht sie interessanter.Insgesamt finde ich das ganze Hörbuch sehr gut umgesetzt. Für mich passt es perfekt.

Die Thematik des Buches hatte ich in dieser Form auch noch nicht. Ich möchte euch nicht zu viel spoilern, aber ich frage mich, wie meine Traumtür wohl aussehen würde? ;)

Übrigens erinnert mich Secrecy mit ihrem Tittle-Tattle Blog unheimlich an Gossip Girl. Die Serie habe ich damals verschlungen. Und ich will auch jetzt unbedingt herausfinden, wer das ist! Wenn ihr jetzt nur Bahnhof versteht, müsst ihr das Buch lesen!

Die plötzliche Entwicklung am Ende des Buches inklusive dem klassischen Cliffhanger haben mich überrascht. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Das Buch hat mich von vorne bis hinten überzeugt! Und es ging direkt weiter mit Band 2...

Fazit:

Für mich ein Highlight des Jahres! Klare Kaufempfehlung. Ich werde es sicher noch mehrfach lesen und bin gespannt, wie es weitergeht. Zum Glück sind die beiden Folgebände schon erschienen.