Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Unglaublich ergreifend

Hashtag Doppelleben

Ich folge Lara und Nina von @dastwinteam schon wirklich lange - bereits vor meinem Bookstagram Account habe ich die Zwillinge auf Instagram verfolgt. Als ich gesehen habe, dass sie ihr Buch für 10,-€ während der Blackfriday-Zeit angeboten haben, musste ich zuschlagen und wollte es unbedingt noch dieses Jahr lesen.
Dass ich dies an einem Abend durchziehe, war mir dabei nicht klar. Gestern Abend war es nämlich so weit und ich fühlte mich bereit die Geschichte der beiden anzufangen. Zwei Stunden später war ich auf einmal mit dem Buch durch und musste das erstmal sacken lassen.
Ich habe gelacht (die Opa-Insel), nachgedacht (Bereitschaftspflege und Krankheiten) und geweint (Geburt von Lea). Ich war regelrecht gefesselt. Vor allem das Thema rund um Leas Geburt hat mich einfach auch persönlich so getroffen, da ich ähnliche Erfahrungen im Krankenhaus nach der Geburt meiner großen Tochter gemacht habe. Wenn man als junge Erstgebährende einfach so hingestellt wird, dass man doch keine Ahnung hat. Man kennt doch seinen eigenen Körper am besten, ich kann sowas nicht nachvollziehen!
Doch auch das Influencerle beleuchtet - die Sonnen- und Schattenseiten. Sehr interessant war definitiv noch das Thema rund um die Bereitschaftspflege - damit sollten sich definitiv mehr Leute genauer auseinandersetzen, denn das ist definitiv nichts für schwache Nerven.
Etwas gestört hat mich an manchen Stellen der Aufbau des Buches. Man liest sich in ein Thema rein, muss mitten im Satz umblättern und möchte direkt weiterlesen und auf einmal wird der Lesefluss durch ein Foto, Zitat oder einen Infoblock über die ganze nächste Seite unterbrochen. An manchen Stellen hätte man einfach diese Dinge eine Seite weiter nach hinten schieben „müssen“. Doch das hat den Inhalt in keiner Weise geschmälert.
Kennt ihr @dastwinteam - oder andere Zwillinge auch gerne persönlich? Was denkt ihr sind die Vor- und Nachteile eines Zwillingspärchens?

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein tolles Lesevergnügen

Die Geister von New York

„ᗪIE GEISTEᖇ ᐯOᑎ ᑎEᗯ YOᖇK“ ᐯOᑎ ᑕᖇᗩIG SᑕᕼᗩEᖴEᖇ ___________________________________________________
[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Gesehen habe ich das Buch das erste Mal bei @chestoffandoms und habe es ...

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Gesehen habe ich das Buch das erste Mal bei @chestoffandoms und habe es dann vom @bloggerportal bekommen. Ich bin gänzlich ohne Erwartungen an die Story rangegangen - wusste nicht mal worum es geht, da ich keine Klappentexte lese.
Daher war ich sehr positiv überrascht und jetzt im Nachhinein von den wirklich durchwachsenen Rezensionen erstaunt. Aber eins nach dem Anderen.
Wir lernen zunächst Lionel Paige, einen Reporter, der Scharlatane auffliegen lässt, kennen. Gleich den ersten Fall fand ich ziemlich lustig und ich bin absolut seiner Meinung, was Wunderheilung und Okkultes angeht.
Kurz danach wird er von einer älteren Dame angeheuert. Er soll ein zunächst verschwundenes und nun wieder aufgetauchtes Poe-Manuskript finden und auf dessen Echtheit prüfen. Regina ist eine Sammlerin wertvoller Artefakte und hat daher großes Interesse daran.
Kurz nach seiner Abreise lernt Lionel in New York Maddison kennen und es stellt sich heraus, dass sie beide mehr verbindet, als die Unterkunft im selben Hotel.
Tatsächlich dachte ich am Anfang, dass der Titel des Buches irreführend ist und es kein echtes Fantasywerk ist. Das hätte ich tatsächlich auch ganz gut gefunden, aber Lionel wurde doch in eine Welt hineingeworfen, die mit übernatürlichen Phänomenen überfüllt war. Doch was genau solltet ihr selbst lesen.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, ein hübsches Cover und eine interessante Story haben mir ein schönes Lesevergnügen bereitet - ein kleiner Cliffhanger inklusive, aber meiner Meinung nach muss man nicht zwangsläufig weiterlesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ist ganz nett, aber…

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Anna und Elsa und ich sind momentan ein bisschen auf Kriegsfuß, da wir seit drei Monaten die (Kurz-)Filme in Dauerschleife gucken müssen. Doch so langsam können wir Klee auch für Vaiana und Findet Dori begeistern.
Doch zurück zum Buch. Da wir ja nun voll in der Materie stecken, dachte ich mir, dass es doch perfekt für Klee und mich ist diesen Manga zu lesen. Tatsächlich ist die Geschichte um das zweite Abenteuer der Schwestern und ihrer Begleiter eins zu eins wiedergegeben. Man könnte nun meinen, dass dies etwas langweilig sein könnte, aber durch den etwas anderen Zeichenstil war es vor allem für Klee sehr interessant.
Für mich ist ein Manga zu einem Trickfilm etwas übertrieben, da es ja auch schon die Geschichten als „normale“ Bücher gibt. Wirkt also ein bisschen so: „Wie kann man aus den Filmen noch mehr Geld rausschlagen?“ Aber gut, das Buch ist nicht schlecht und für Kinder sicherlich ein toller Zusatz. Gekauft hätte ich es vermutlich nicht.
Die Zeichnungen sind ein bisschen um Sailor Moon Style und gut gelungen.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein solider Abschluss

Zeitenzauber

Nach Venedig und Paris folgt im finalen dritten Band nun London im Jahr 1813 und wir begleiten Anna und Sebastiano in ihrem wohl nervenaufreibendsten Abenteuer.
Die Stadt mit ihren Herrenhäusern, Kutschen ...

Die Stadt mit ihren Herrenhäusern, Kutschen und tollen Kleider konnte mich absolut begeistern und es wurde auch wie gewohnt alles traumhaft schön beschrieben. Auch hier ist Anna wieder Feuer und Flamme für die historischen Figuren dieser Zeit und muss sich zusammenreißen, um nicht ins Geschehen einzugreifen - zumindest nicht so wie sie soll.
Das Problem bei diesem Buch war einfach ein bisschen, dass es zwar alles neu, aber auch irgendwie doch nicht war. Es fehlte etwas die Spannung und der Überraschungsmoment, da man ja nun schon die ähnlichen Vorgänger kannte.
Anna und Sebastiano sind einzeln betrachtet zwei interessante Charaktere mit ihren Ecken und Kanten und vor allem Anna ist manchmal unglaublich dickköpfig - im positiven Sinne, außerdem besticht ihr Mut. Nach wie vor ist die Liebesgeschichte der beiden einfach nicht meins. Ja sie lieben sich sehr, aber das kommt nicht wirklich bei mir an.
Ist aber alles kein Problem. Ein solides Buch und wer die ersten beiden Bände geliebt hat, wird auch diesen toll finden.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Mein erster und sicher nicht letzter Trojan

Der Eisjunge

„ᗪEᖇ EISᒍᑌᑎGE“ ᐯOᑎ ᗰᗩ᙭ ᗷEᑎTOᗯ ___________________________________________________

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Eigentlich wollte ich die Vorgängerbände zuerst lesen, doch ich habe es nicht geschafft. Also bin ich nun doch einfach so in die Welt von Nils Trojan eingetaucht und muss sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass mir irgendwelche Informationen gefehlt haben.
Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil von @maxbentow wirklich sehr zusagte und ich durch die Kapitel einfach durchgerauscht bin. Auch wenn mir relativ zeitig klar war, wer der Täter ist und in welchem Zusammenhang er zu Elisabeth - wer das ist, findet ihr beim Lesen raus - steht.
Trojan als Ermittler fand ich durchaus sehr interessant, aber man merkte auch, dass er eigentlich nicht bereit war wieder in den Job zurückzukehren. Die Ermittlungen nahmen ihn stark mit. Steffi hingegen wirkte sehr gefestigt und stark und ich freue mich darauf sie in anderen Bänden etwas besser kennenzulernen.
Der Fall selbst war tatsächlich teilweise sehr eklig, aber unglaublich spannend und ich war am Ende echt sauer auf eine bestimmte Person (nicht der Täter) - möchte aber nicht spoilern. Manche Stellen werden leider nur angeteasert und dann wird nicht genauer drauf eingegangen, aber letztendlich war es eine stimmige Story.
Kennt ihr die Bücher rund um Nils Trojan? Welchen Band würdet ihr als den besten bezeichnen?