Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein tolles Kinderbuch für Jung und Alt

Zwei wie Glitzer und Einhornstaub - Meine Freundin mit dem großen Geheimnis

Ein wunderschönes veredeltes Buch über die wohl coolsten Tiere auf der Welt - Einhörner. Doch hier lernt die 9-jährige Merle nicht irgendein Einhorn kennen, sondern ein waschechtes Einhornmädchen.
Luhna ...

Luhna verwandelt sich bei jedem Vollmond in ein Einhorn. Merle und Luhna haben eine unglaublich tolle Chemie miteinander und sind einfach wundervolle beste Freundinnen.
Eine Geschichte, die trotz viel Glitzer auch ernste Themen anspricht und tolle Werte vermittelt. Merle als normales Mädchen wird hier schnell zur Heldin und es machte wirklich Spaß die Geschichte meiner Tochter vorzulesen.
Am Ende des Buches findet man sogar ein tolles Rezept, welches ich bei Gelegenheit mal austesten werde.
Ein super schönes Buch für Zwischendurch und definitiv nicht nur für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Richtig toller Einstieg in diese Reihe

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

„TᕼE SᑕᕼOOᒪ ᖴOᖇ GOOᗪ ᗩᑎᗪ EᐯIᒪ, ᗷᗩᑎᗪ 1: ES Kᗩᑎᑎ ᑎᑌᖇ EIᑎE GEᗷEᑎ“ ᐯOᑎ SOᗰᗩᑎ ᑕᕼᗩIᑎᗩᑎI ___________________________________________________
[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Bis zur Netflixverfilmung noch nie ...

[𝚆𝚎𝚛𝚋𝚞𝚗𝚐 - 𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]
Bis zur Netflixverfilmung noch nie etwas von dieser Reihe gehört und dann war ich total angefixt. Tatsächlich gefällt mir das neue Cover unglaublich gut, da dieses nicht nur die Jugend, sondern eben auch Erwachsene anspricht.
Sophie weiß ganz genau was sie will - auf die Schule für Helden und Bösewichte und eine Prinzessin werden. Sie bereitet sich gefühlt schon ihr ganzes Leben auf ihre Entführung vor und als es dann soweit ist, wird ihre Freundin Agatha ebenfalls mitgezogen. Doch dieses Erlebnis verläuft nicht so wie gedacht und alles kommt völlig anders.
Stoff für ein ganz fabelhaftes Märchen, was doch ein bisschen an die zauberhafte Welt von Harry Potter erinnert. Außerdem kommen natürlich Klischees und Märchenanspielungen nicht zu kurz, was mich als Disneyprinzessin unglaublich freut.
Der Weltenbau ist super detailliert und man hat das Gefühl dabei zu sein und möchte unbedingt die Schulen kennenlernen. Der spannende Schreibstil tut sein übriges dazu, dass ich dieses Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.
Agatha - eher ein sehr düsterer Charakter - war von Anfang an mein Liebling. Sophie hingegen ging mir ein bisschen auf die Nerven. Aber ich denke, dass dies der Geschichte die richtige Balance gab.
Das Buch endet mit einem tollen aber auch Fragen aufwerfenden Showdown und hat nochmal für richtig große Spannung gesorgt. Ein gelungenes Buch, welches große Lust auf die Folgebände macht.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Im Großen und Ganzen ein tolles Buch

When the Storm Comes

„ᗯᕼEᑎ TᕼE STOᖇᗰ ᑕOᗰES“ ᐯOᑎ ᑕᗩᖇIᑎᗩ SᑕᕼᑎEᒪᒪ
__________________________________________________

„ᗯᕼEᑎ TᕼE STOᖇᗰ ᑕOᗰES“ ᐯOᑎ ᑕᗩᖇIᑎᗩ SᑕᕼᑎEᒪᒪ
__________________________________________________
Wollt ihr mal raten, wieso ich dieses Buch gekauft habe? Richtig! Ein wunderschöner Farbschnitt hat mich mal wieder dazu gebracht. Hat es sich gelohnt? Na wir werden sehen.
Gemeinsam mit etwa zehn anderen Buchsüchtigen habe ich das Buch in einer Leserunde - organisiert über @buddy
read_o - gelesen und der Austausch war ganz wunderbar. Ich freue mich immer wie respektvoll dabei mit jeder Meinung umgegangen wird und lese daher sehr gerne mit anderen Bookies zusammen.
Doch nun zum Buch und der Story von Marly und Jack. Ehrlich gesagt, bin ich ja kein großer New Adult Fan und auch dieses Buch wies wieder die typischen Probleme für mich auf. ABER:
Carina Schnell hat einen wunderbar leichten und bildhaften Schreibstil, der es einem unglaublich leicht gemacht hat, sich in das traumhafte Setting in Kanada zu verlieben.
❗️ Achtung könnte Spoiler enthalten ❗️
Marly besucht den kleinen Ort … um ihren Wurzeln auf den Grund zu gehen. Ihre Mutter hat sie und ihren Vater vor vielen Jahren verlassen und sie musste mit ihm - einen Alkoholiker - aufwachsen. Nun macht sie sich auf die Suche nach ihr und findet dabei immer mehr zu sich selbst. Marly ist aufgeschlossen und ein wirklich sehr herzlicher Mensch. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung während der Story durch und schafft es sogar der toxischen Beziehung zu ihrem Vater zu entkommen. Für mich ist dieser Aspekt der Geschichte am wertvollsten, da ich mich dahingehend wahnsinnig gut mit Marly identifizieren kann.
Mit Jack hingegen hatte ich echte Schwierigkeiten. Er war mir am Anfang so unglaublich unsympathisch, das war wirklich sehr anstrengend. Selten so einen festgefahrenen und (im negativen Sinne) verbissenen Charakter erlebt. Auch er hat sich Gott sei Dank entwickelt und wurde etwas angenehmer, aber ganz abschütteln konnte ich meine Meinung nicht.
Und dann ein allgemeines Problem mit New Adult Romane , welches auch hier aufkam: Die Sexszenen! Ich glaube Autoren belegen dafür einen Kurs, da sie wirklich identisch nach Schema xy ablaufen! Hier mal ein Beispiel: Die beiden hatten eine einzige Nacht zusammen und Jack sagt: „Wir hatten uns Zeit genommen den Körper des Anderen zu erkunden, herauszufinden, was der Andere mag.“ Nein! Einfach nein! Kein Paar weiß nach einer einzigen Nacht was der Andere mag! Das braucht definitiv Zeit! Mit dieser Meinung werde ich zwar sicher anecken, aber in der Leserunde war ich damit auch nicht allein.
❗️Spoiler Ende❗️
Trotzdem war das Buch allein wegen des Settings und der großen Tierliebe wirklich schön und ich kann es New Adult Liebhabern ans Herz legen. Nüchtern betrachtet war das Buch ganz toll geschrieben und ich bin einfach kein Fan des Genres.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Toller zweiter Band

Catching up with the Carters - In your words

Erneut hat mich Fam Schaper mit einem lockeren und flüssigen Schreibstil überzeugen können und die Story um Hadrian Carter fand ich sogar noch ein bisschen interessanter als die von Aphrodite.
❗️Achtung ...

❗️Achtung könnte Spoiler zu Band 1 enthalten❗️
(H)Adrian wendet sich als zweiter Carter von seiner Familie - vor allem seiner Mutter - ab und will nichts mehr von deren Leben mit einer Reality Show wissen. Er verschwindet von der Bildfläche und die ganze Welt sucht nach ihm. Alice will ihren Job retten und ruft den Hashtag #catchhadriancarter ins Leben, um ihn zu finden. (Weniger) Hilfreiche Kommentare trudeln ein und ein Spiderman Fan bringt sie letztendlich auf die richtige Spur.
Ich glaube ich konnte mich mit diesem Buch und den Charakteren einfach besser identifizieren, auch wenn seine Schwester Aphrodite letztendlich die gleiche toxische Erziehung erlebt hat, ging mir Hadrians Geschichte viel näher. Er ist einfach untergetaucht und hat sich die USA angesehen. Auch Alice fand ich toll, da auch sie es geschafft hat aus einer schweren Kindheit und Jugend auszubrechen und etwas aus ihrem Leben gemacht hat.
Typisch für dieses Genre wurden natürlich auch einige Klischees abgearbeitet, aber dem stand ich diesmal nicht so kritisch gegenüber.
Ein cooles Buch für zwischendurch. Auch als Hörbuch auf Bookbeat und Spotify (das sind die Apps die ich nutze) verfügbar.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Viel besser als Band 1

Sister of the Moon

Eine Reihe, die beweist, dass man - auch wenn Band 1 einen nicht überzeugen konnte - definitiv weiterlesen sollte. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass mich Band 2 dann doch mehr überzeugen konnte als der Vorgänger und ich tatsächlich auch mit der Protagonistin warm wurde. Sie hatte mich ja vor allem wegen ihrer Beziehung zu Ezra extrem genervt, das hat sich aber in diesem Buch geändert, da sie nun nicht mehr so abhängig von ihm war. Vianne hat einen unglaublichen Sprung gemacht und eine tolle Entwicklung durchgemacht und mir somit wirkliche Freude bereitet.

Es wird direkt an das Ende von "Sister of the Stars" angeknüpft, daher war ich sehr froh, dass ich ohne Pause weitergelesen habe. Die Handlung spielte diesmal in einem völlig anderen Setting - auf der anderen Seite, wenn man es so nennen will und dadurch hat es der Geschichte einen neuen Touch gegeben, etwas düsterer, aber wirklich interessant. Vianne und ihre beiden Schwestern haben den Angriff überlebt und befinden sich nun am Hof des Dämonen-Hochkönigs, denn dieser will, dass sie (vor allem Vianne) ihm schwarzmagische Gegenstände besorgen, um diese gegen die Menschheit einzusetzen und freier zu leben. Außerdem will er die drei mit seinen Dämonen vermählen, damit sie Halblinge zur Welt bringen. Vianne wird hierbei auf die Probe gestellt was das Vertrauen in andere Dämonen angeht.

Aarvand als neuer männlicher Protagonist hat mich ja direkt umgehauen und ich bin total verliebt in diesen Dämon. Seine schroffe und abweisende Art mag manche sicher genervt haben, aber ich habe immer die "gute" Seite an ihm gesehen und ein bisschen Bad Boy ist ja schließlich nicht schlecht. Die Beziehung der drei Schwestern ist nach wie vor was ganz Besonderes und ich bin so froh, dass sie ihrem Zusammenhalt nicht verloren haben, egal wie groß die Hürde wurde. Ezra ist mir nach wie vor zu wider - das habe ich tatsächlich sehr selten in Büchern, aber er war mir noch unsympathischer als zuvor. Daher war ich froh, dass Vianne einen neuen Love-Interest bekommen hat - das wird bestimmt noch ganz groß.

Schreibstil und Cover stehen Band 1 in Nichts nach - ich bin einfach hin und weg davon. Flüssig kam man durch die Story und auch hier am Ende wieder ein Rezept und ein paar Erklärungen zu Zaubern. Einfach eine gelungene Fortsetzung, die jedoch auch noch ein wenig Luft nach oben hat.