Profilbild von El_Ef_Booknerd

Ein Muss für Fans von Elben, Orks und Drachen

Iasanara

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

[𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛]

Als ich mit Bookstagram begann, war mein Genre-Horizont beschränkt auf Harry Potter und Thriller. Romane haben mich gelangweilt, weil zu wenig Spannung aufkam und von Fantasy hatte ich ein völlig falsches Bild. Mittlerweile bin ich ein großer Fan beider Genre, doch auch da habe ich nicht über den Tellerrand hinaus gesehen. Ich blieb bei Urban-Fantasy und traute mich absolut nicht an andere Subgenre, vor allem Highfantasy, ran.

Dann kam die liebe Anfrage von Alex und ich beschloss aus meiner Komfortzone auszubrechen. Schon bevor ich als Blogger begann, wusste sie, dass ich es nicht vor der kalten Jahreszeit schaffen werde Band 1 zu lesen und nun kommt bald Band 2 raus und ich bin froh, dass ich nicht so lange wie die anderen Bloggerinnen warten muss.

In den Rezensionen habe ich jedes Mal gelesen, dass vor allem der Anfang unglaublich komplex ist und man ohne 100%ige Aufmerksamkeit nicht mitkommt. Das habe ich gar nicht so empfunden. Ja, auch ich habe das ein oder andere Mal das Glossar aufgeschlagen und vor allem die fremden Sprachen nachgeschlagen, aber ich empfand den Wechsel zwischen den Charakteren als gut verständlich und tatsächlich als erfrischende Abwechslung.

Beim Lesen kam mir so oft der Gedanke, dass das Buch als Film bestimmt genial wäre mit all den verschiedenen Gattungen - wie Orks, Elben, Drachen und Dämonen - und den toll ausgearbeiteten Welten. Nicht nur das Glossar führt zu einem besseren Verständnis, auch die detaillierten Landkarten sind eine absolute Bereicherung zu der Story. Ich ziehe den Hut vor dem Talent der Autorin solch ausgebaute Welten zu erschaffen.

Alex hat einen tollen lockeren Schreibstil, das ist mir schon auf der ersten Seite aufgefallen. Ich bin in die Geschichte unglaublich schnell reingekommen und hatte wirklich viel Spaß am Lesen und vor allem Mitfiebern.

Doch nun hoffentlich spoilerfrei ein kleiner Einblick in die Story:

Man lernt zunächst die verschiedenen Völker und Charaktere für sich kennen, doch nach und nach beginnen die Welten miteinander zu verschmelzen. Drachen treffen auf Dämonen und Orks - Elben kämpfen gegen Tauren und Kobolde. Und letztendlich wird aus vielen kleinen Geschichten ein großes Abenteuer. Im Mittelpunkt stehen dabei Ellariana und Dawius, die zu zwei Elbenvölkern gehören. Ihre Zuneigung entpuppt sich als Seelenverwandschaft wodurch sie einen wichtigen Stellenwert in der Story haben.

Ich bin unglaublich gerne in die Welt rund um Iasanara eingetaucht und wurde davon überzeugt, dass High-Fantasy ein Genre ist, mit dem ich durchaus was anfangen kann. Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt zum sonst gelungenen Schreibstil. Manche der heißeren Szenen - ja davon gibt es auch welche um Buch - begannen mir zu „plump“, da wären mir zum Einstieg ein paar mehr Worte recht gewesen, aber das ist definitiv Meckern auf hohem Niveau und ist auch eine Meinung, die von Anderen so nicht geteilt wird.

Ich habe größten Respekt, dass die Autorin den Überblick während des Schreibens behalten hat. Selbst Kleinigkeiten fügen sich im Laufe der Zeit perfekt in die Story ein. Eine unglaublich faszinierende Welt mit authentischen Charakteren und dem Wunsch bald weiterzulesen.

Die Covergestaltung ist perfekt und anhand der Gestaltung der Kapitelüberschriften weiß man sofort um welchen Charakter es vorrangig auf den nächsten Seiten geht.

Ich empfehle das Buch allen Liebhabern von „Herr der Ringe“ und denen, die gerne mal aus ihrer Komfortzone ausbrechen wollen und sich doch an eine so komplexe Story wagen wollen. Und auch so sollten sich mehr Leute trauen bisher unbekannte Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ich bin begeistert

Das Joshua-Profil

Sebastian Fitzek zählt, seit ich mein erstes Buch von ihm in den Händen hatte, zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern. "Der Seelenbrecher" hat mich nicht nur in Buchform total umgehauen - auch die Hörbuchversion war unglaubliches Erlebnis. Dann las ich weitere Bücher von ihm und wurde nicht einmal enttäuscht. Trotzdem habe ich mich die letzten zwei Jahre von seinen Werken distanziert.

Als ich mich dann entschied, gemeinsam mit zwei ganz lieben Bookstagrammern, "Das Joshua-Profil" zu lesen, war ich unglaublich gespannt, ob Fitzek mich wieder in seinen Bann ziehen kann. Fazit: Ja, er konnte mich erneut für sich gewinnen.

Mit diesem Buch ist es dem Autor gelungen in gewohnter Art und mit einem flüssigen Schreibstil, für Nerven zerreißende Spannung zu sorgen. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Personen hätte leicht für komplette Verwirrung sorgen können, aber auch das war nicht der Fall. Es fiel mir schwer das Buch bis zum nächsten Tag aus der Hand zu legen, aber so funktioniert nun mal eine Leserunde. Gott sei Dank hat es meine beiden Mitleser genauso gepackt und wir konnten etwas schneller vorwärts kommen, als ursprünglich geplant.

In diesem Buch kam ein eher bedenkliches Thema zur Sprache. Fitzek schaffte es, trotz der schrecklichen Seiten der Pädophilie, den Leser dazu zu bringen es nicht nur als Gräueltat, sondern vor allem als Krankheit zu sehen. Auch wenn ich mich sehr dagegen sträubte, habe ich sogar Sympathie für einen Sexualstraftäter empfunden. Doch ich möchte nicht zu viel verraten.

Max Rhode (Autor des Romans "Die Blutschule" und Ja! An der Stelle ist zu sagen, dass kurz vor der Erscheinung von "Das Joshua-Profil" Sebastian Fitzek mit dem Künstlernamen Max Rhode genanntes Buch veröffentlicht hat und keiner wusste, von wem das Buch tatsächlich war) erweist sich mehr als Einmal als ein Kämpfer, der sich für das Leben seiner Pflegetochter Jola allen Risiken aussetzen würde. Er ist bereit alles Notwendige zu tun und kommt nur knapp mit dem Leben davon. Leider konnten mich die Nebencharaktere nicht so sehr begeistern. Jola ist für ihr Alter schon sehr weit, wobei das manchmal eher verwirrend ist. Ich habe mich nur schwer mit ihr als Kind anfreunden können - sie war mir in vielen Situationen zu abgebrüht. Max's Frau Kim ist auch ein Fall für sich. Eine unglückliche Frau mittleren Alters, die mit dem Muttersein nicht klar kommt und ihren Mann mit einem jüngeren Exemplar betrügt.

Letztlich haben mich aber die Themen des Buches unglaublich gefesselt und trotz kleiner unrealistischer Vorkommnisse und fragwürdiger Entscheidungen der Charaktere, kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich stellte mir zwar in manchen Situationen die Frage: Warum? Aber das Gesamtbild zählt und das konnte definitiv überzeugen. Die Themenauswahl war unerwartet und typisch Fitzek konnte man einige Wendungen auf keinen Fall vorhersehen. Spannend bis zum Schluss.

Ich möchte auch noch ein paar kurze Worte zu dem Nachwort verlieren, in dem der Autor nochmal auf die Krankheit, welche im Buch zur Sprache kommt, eingeht. Es ist doch erschreckend wie wenig man als Laie doch über Missbrauch und Misshandlungen - vor allem gegen Kinder gerichtet - weiß. Wie kommt es dazu? Was bringt einen Menschen dazu, sich an einem wehrlosen Kind zu vergehen? Auch ich möchte an der Stelle betonen, dass ich kein Mitleid mit Tätern, aber durch das Buch einen doch geweiteten Blickwinkel habe. Es ist doch so: Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten, hat Vorstellungen, die als "nicht normal" gelten. Die Mehrzahl kann trotzdem diese Gedanken und unerfüllten Sehnsüchte hinten anstellen oder gar komplett verstecken und sie kommen nie nach draußen. Andere schaffen es ihre Fantasien jeglicher Art gemeinsam mit einem Partner oder Gleichgesinnten auszuleben. Und dann gibt es die, die es nicht schaffen sich dagegen zu wehren. Dabei muss man trotzdem Folgendes unterscheiden: Möchte ein Mensch sich dem eigenen Willen hingeben oder kann er aufgrund einer Krankheit nicht anders?

Veröffentlicht am 16.04.2024

So eine schöne Geschichte

Louisa Mary Alcott, Little Women. Betty und ihre Schwestern - Erster und zweiter Teil. Schmuckausgabe mit Goldprägung

Ich habe vor Jahren den Film „Little Women“ mit Emma Watson und Saoirse Ronan (ganz tolle Besetzung!) gesehen und wollte das Buch schon lange lesen. Nun bin ich durch Zufall durch @team.bloggerportal darauf aufmerksam geworden und hatte großes Glück dieses Schmuckstück zu erhalten.
Bei Klassikern vergleiche ich grundsätzlich mit „Stolz und Vorurteil“ weil mich das Buch einfach absolut begeistert hat. Und noch kein Buch konnte mich genauso abholen. Die jungen Damen aus „Little Women“ jedoch haben mich auf ihre ganz eigene Art sehr gut unterhalten.
Die Familie March gehört nicht gerade zur Oberschicht und die vier Töchter Jo, Meg, Amy und Beth sind trotz oder gerade deswegen unglaublich authentisch. Jede ist auf ihre Weise besonders und tatsächlich gleichen sich die vier charakterlich kaum. Jo ist für mich die interessanteste Persönlichkeit, da sie groß träumt und sich nicht die typischen Mädchen- bzw. Frauendinge aufzwingen lässt. Sie verkauft sogar ihr Haar, um ihrem Vater zu helfen.
Die Story ist sehr bewegend, frisch und lustig, aber auch sehr ernst. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber das liegt daran, dass die Schriftstellerin 1832-1888 lebte und dieser somit natürlich anders ist als heute.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne, auch wenn es kein Highlight war und werde mir den Film bald nochmal ansehen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Große Liebe für Betty

Die Reise deines Lebens

Ich denke, wenn man ein Buch innerhalb eines Tages durchsuchtet sagt das viel Positives über das Buch! Ich liebe die Bücher der Autorin sehr und nehme immer sehr viel Gutes mit. Die zweite Reise, diesmal mit Mama, bringt wieder so viele tolle neue Erkenntnisse für die Protagonistin und ich finde es so schön ihr dabei zu folgen.
Besonders positiv ist es, dass Betty nicht immer völlig entspannt ist und auch mal fiese Sachen über ihr nahestehende Personen denkt oder ihnen sogar sagt. Das macht sie sehr nahbar und authentisch. Schon der Start am Flughafen hat mich so zum Schmunzeln gebracht.
Was mich hier etwas gestört hat, waren die vielen Textstellen über Reki, was aber einfach daran liegt, dass ich daran nicht glaube und es mich daher etwas „nervte“. Das hat aber nur zu minimalem „Punkteabzug“ geführt, da das Buch ansonsten wieder einmal eine richtig schöne Reise war!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Toller Auftakt

Rakna

Dämonen und Elfen leben im ständigen Krieg. Rakna - ein Menschenmädchen - wird von einem Dämonen angefallen und von einer Elfin gerettet. Die Angst, dass sie sich nun ebenfalls in einen Dämon verwandelt ist groß doch nur ein Mal an ihrer Schulter erinnert an den Angriff. Viele Jahre kann sie dieses vor ihren Mitmenschen verbergen, denn sie weiß, dass sie getötet werden würde, sobald sie es wüssten. Doch sie fliegt auf und muss fliehen. Sie landet erneut in der Elfenwelt, doch da sie nur ein Mensch ist, wird sie auch dort nicht mit offenen Armen empfangen.
Freundschaft, Spannung, Krieg und auch Liebe kommen in dem Roman nicht zu kurz und die Autorin @josephinebeckerautorin hat ein Talent dafür wirklich jedem Charakter eine Stimme zu geben. Das Worldbuilding ist sehr komplex und ich finde es sehr bemerkenswert sich sowas auszudenken.
Ich hatte leider am Anfang mit dem Buch etwas zu kämpfen und kam nicht gut in die Geschichte rein, aber das Problem habe ich tatsächlich oft mit High Fantasy Romanen. Das änderte sich recht schnell als Rakna wirklich richtig in der Elfenwelt ankam. Josephine hat es geschafft mit immer wieder überraschenden Wendungen und spannenden Szenen eine unglaubliche Reise zu erschaffen und ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.