Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Wunderschön

Kringel und die Liebe

Ein wunderschönes Bilderbuch, das die Vielfältigkeit der Liebe so wunderschön und bezaubernd erklärt und die zuckersüßen Illustrationen sorgen dafür, dass ich mich einfach in dieses Buch verliebt habe.

Heidi ...

Heidi Leenen erklärt nicht nur die Liebe, sondern zeigt auf einzigartige Weise, dass sie für jeden von uns etwas anderes bedeutet. Aber für jeden alles bedeutet.

Ich liebe Kringel, denn diese Figur hat sich sofort in mein Herz geschlichen und das wird beim Vorlesen und selber lesen genauso sein. Kringel wird jedes Kind lieben.

Die Illustrationen und das Cover von Franziska Frey sind bezaubernd und hinreißend.

Fazit

Ein wundervoller Bilderbuchschatz, der mein Herz erreicht hat und mich zu Tränen gerührt hat. Es ist wundervoll und die Anregungen zum Basteln liebe ich.
Am liebsten hätte ich alle Bilderbücher, die wahrscheinlich mindestens so schön sind wie dieses, von Heidi Leenen im Bücherregal.
Ein Bilderbuch, das nicht im Kinderzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Must Read

I Kissed Shara Wheeler

Ich war wirklich gespannt auf das Buch und fand mich zurückversetzt in einen 80er Jahre Film über die Popkultur wieder. Denn die Geschichte ist faszinierend und ich war einfach begeistert.
Denn das Setting ...

Denn das Setting bietet all das, was ich mir erhofft habe.

Wie in jedem guten 80er Jahre Film bilden die Außenseiter und die „beliebten“ Kids eine Art Allianz.
Hier hat Casey McQuiston natürlich auch die LGTBQ+ Gemeinde sofort mit eingebunden und ich traf auf wundervolle queere Charaktere.
Die Suche nach Shara, die alle Geheimnisse der Schüler zu kennen scheint, entwickelt sich zu einem Selbstfindungstrip für alle Beteiligten.
Denn was ist es, was wir fürchten in diesem Alter - Das jemand hinter unsere Maske blicken kann.
So muss sich auch Chloe damit auseinandersetzen, wer sie sein möchte.

Casey McQuiston hat eine Geschichte der leisen Töne geschrieben, die mich tief beeindruckt hat und mich über das was ich bin und was andere Menschen in mir sehen, nachgedacht.

Okay das Cover spiegelt die Geschichte sehr gut wieder.

Fazit

I Kissed Shara Wheeler ist ein wertvolles Buch.
Die Idee der Schnitzeljagd ist neu und deswegen gefällt mir diese besonders gut. Die ganzen Wendungen, sorgen dafür, dass man immer einen neuen Blickwinkel der Geschichte sieht. Außerdem krazt Casey McQuiston nicht nur an der Oberfläche der Charaktere und der Handlung.
Ihre Geschichte zeigt, wieviel Oberflächlichkeit es in unserer Gesellschaft gibt und das meistens viel mehr dahinter steckt
Es ist ein Buch, das man lesen sollte.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Einfach magisch

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Esther Kuhn hat mich in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen auf das ich in keinster Weise vorbereitet war.

Auch wenn ich am Anfang mich erst an den Schreibstil von Esther Kuhn gewöhnen musste, denn es ist mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig, dabei spannend und mit viel Humor. Ich hatte also meine pure Freude und Spaß an dem Buch.

Tobi und die Chaos Crew wurden immer lebendiger und realer, je weiter ich las und in der Geschichte voran kam.
Dabei merkt man wie sehr die Erwachsenen durch ungesagte Dinge bei Kindern für Verwirrung und auch für Ängste sorgen können und vor allem was dies für Reaktionen auslösen kann.
Dieses vereint die Autorin wunderbar in dem Charakter von Tobi, mit dem sich jedes Kind dadurch identifizieren kann.

Auch wenn es im Grunde um ernste Themen geht, hat es Esther Kuhn geschafft, es in eine witzige Geschichte verpackt, an der ich so einen Spaß hatte und das Buch deswegen nicht aus der Hand legen konnte.
Es ist ein riesiger Spaß und ein noch größeres Abenteuer.

Das Cover ist richtig genial und mega bunt und ich kriege davon nicht genug.

Fazit

Magic Kleinanzeigen ist ein geniales Buch, mit dem sich Kinder auf jeden Fall identifizieren können und eine Menge Spaß daran haben.
Es steckt voller Überraschungen und man hat eine fantastische Lesezeit voller Spaß und jeder Menge Magie, einfach wundervoll.
Von mir eine klare Leseempfehlung, denn das Buch gehört in jedes Bücherregal von Jung und Alt.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Auf die schönste Art verzaubert

Lonely Heart

Mona Kasten gehört zu den Autorinnen, die mich noch nie mit einem ihrer Bücher enttäuscht haben. Mit Lonely Heart hat sie aber eines getan - sie hat mich mit der Intensität ihrer Worte einfach überrascht und nochmal ganz neu für sich eingenommen.
Diese Autorin schaffte es, einfach mit einer Leichtigkeit mein Herz zu berühren und es gleichzeitig zu brechen.

Rosie ist ein Charakter mit dem man sich so einfach identifizieren kann und ich fühlte ihre Schmerzen und ihre Angst, dass es mich wirklich ängstigte. Diese psychischen Schmerzen rissen zum Teil Narben bei mir ein kleines Stück wieder auf. So gut konnte ich ihre Nöte und Ängste verstehen, die einfach plötzlich so real für mich waren.
Beast/ Adam ist Charakter, der nicht einfach ist und trotzdem verstand ich ihn auf einer Ebene und auch seinen Zwiespalt inwieweit er Gefühle zulassen kann.
Ich muss aber sagen, dass ich alle „Jungs“ von Scarlett Luck in mein Herz geschlossen habe, denn auch die Nebencharaktere haben ihre eigene Geschichte. Das ist ein Grund dafür, dass die Geschichten von Mona Kasten sich so lebendig anfüllen.

Ich liebe dieses Buch und gleichzeitig verzweifle ich an der Geschichte. Es fühlt sich einfach so an, als ob die Autorin mir mit bloßen Händen mein Herz herausreißt und es langsam mit einem Skalpell zerschneidet. Aber es ist so wunderschön auf welche Weise sie das tut.

Ich liebe das Cover und den farbigen Buchschnitt über alles.

Fazit

Lonely Heart ist ein Buch, das ich im selben Moment liebe und auch hasse, weil es mir mein Herz bricht.
Ich bewundere, wie Mona Kasten es geschafft hat die dunkle Seite unserer Welt in der wir leben und das was uns mit der Welt der sozialen Medien verbindet, darzustellen. Vor allem auf eine Art, wie nur sie es kann: Ungeschönt und auf die furchtbarste Weise, wie sie ist.
Aber gleichzeitig ist sie emphatisch und man sieht diesen Hoffnungsschimmer, dass es sich alles zum Guten wenden wird.
Damit ist auch klar, dass ich den zweiten Band unbedingt lesen muss. Damit ich mein Herz wieder zu einem Stück zusammensetzen kann.
Lonely Heart ist ein absolutes MustRead und ein Highlight meines Lesejahres.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wunderschön

Holgers Haus

Ich bin einfach verzückt und begeistert von den neuen Bilderbüchern, die einfach wunderschöne Illustrationen und eine wichtige Message haben.
Das trifft auf dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre vollkommen ...

Das trifft auf dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre vollkommen zu.

Ich liebe Holger, der mich so an mich selber erinnert und einfach wie sich die Geschichte entwickelt und was wir davon lernen können. Und auch dieses eine Zitat

- Ohne Unordnung wäre es kein Zuhause - (Holgers Haus Seite 30)

Hat mich daran erinnert, dass dieses alltägliche „Chaos“, das wir jeden Tag bewältigen, eben unser Zuhause erst zu dem macht, was es ist.

Das Bilderbuch ist kindgerecht für diese Altersklasse geeignet und kann das absolute Lieblingsbuch für Kinder werden.

Fazit

Holgers Haus ist eine zauberhafte Geschichte um Freundschaft, die egal welche Eigenschaften der andere hat, wirklich mit das wichtigste in unseren Leben ist. Auch, dass es erst ein richtiges Zuhause ist, wenn man es mit jemanden teilen kann.

Ein bezauberndes Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört.