Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Für mich ein Highlight

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Ich gehöre wohl zu den Menschen, die dieses Buch feiern und dankbar sind, dass es kein Einzelband ist.

Denn dieses Geschichte gehört zum Grimdark Fantasy Genre, dass Fans von Nevernight oder Büchern von George R.R. Martin lieben. Ich gehöre auch dazu und war praktisch im Fantasy Himmel beim Lesen.
Denn der Schreibstil von Christian Endres hat mich begeistert und mich wirklich an das Buch gefesselt.

Hier sind nur alle Rollen irgendwie vertauscht. Denn hier ziehen ehemalige Königstöchter gegen Oger, Drachen, Werwölfe usw in den Kampf. Dabei benehmen sie sich ähnlich den männlichen Helden oder auch Antihelden.
Grundsätzlich hat der Autor es geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die starke Frauen zeigt. Auch wenn es sich ein wenig, wie eine verkehrte Welt anfühlt zu Beginn. Ist das Buch grandios, dadurch dass gezeigt wird, dass Frauen durchaus auch nur Menschen sind.

Alle Charaktere findet man sonst mit männlichen Protagonisten besetzt. Hier brandschatzen, morden und sterben Frauen. Allerdings ohne das es weniger emotional ist.
Ich mochte Narvila, Mef, Aby und all die anderen furchtbar gerne, denn auch wenn sie mit derben Sprüchen und einer gewissen Neigung zum Blutvergießen durch die Lande ziehen, um andere Königstöchter zu retten, zeigen sie Emotionen.
Dabei ist die Entwicklung von Narvila von der behüteten Königstochter zur Kriegerin wirklich interessant und mit einer gewissen Prise schwarzen Humor einmalig beschrieben.

Mir ist noch wichtig zu sagen, dass die Charakterzüge 1:1 wirklich normalerweise bei Männern zu finden sind. Jedenfalls wenn man die üblichen Fantasyromane sonst liest. Deswegen liebe ich das Buch besonders.

Ich liebe den Sarkasmus und die Ironie, die die Charaktere mitbringen. Vor allem mag ich aber, dass auch queere Charaktere ihren Platz in diesem Buch haben. Alles ist nämlich selbstverständlich und das ist in der Fantasywelt auch nicht immer die Normalität.
Dass in Rückblenden ein wenig auf das Leben der Prinzessinnen zurück geschaut wird, macht die Geschichte für mich total rund.
Das Cover liebe ich allein schon wegen der Farben.

Fazit

Die Prinzessinen Fünf gegen die Finsternis ist ein grandioser Auftakt und eigentlich würde ich gerne sofort weiterlesen.
Christian Endres hat mich einfach begeistert mit diesem Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Die Rückblenden, die ein wenig die Vergangenheit aller Prinzessinnen, erzählen, machen die Geschichte noch spannender für mich.
Bei diesem Buch muss man sich einfach darauf einlassen, dass es sich nicht nur um eine recht düstere und blutrünstige Geschichte handelt.
Sondern dass auch Rollenbilder etwas vertauscht sind und Frauen (weil sie es können) nicht dem typischen Klischee entsprechen.
Für mich ist es ein absolutes Highlight meines Lesejahres und wer gerne Bücher fern des Mainstreams liest, der sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Grandioser Reihenauftakt

Stealing Infinity

Ich feier das Buch und habe mit Alyson Noël eine neue Autorin kennen und vor allem lieben gelernt. Es ist unglaublich, wie sehr mich diese Geschichte mitgerissen und in sich verschlungen hat und das einfach so - mit einem Fingerschnipsen.
Unglaublich oder? ich dachte mir zwar schon, dass ich das Buch lieben würde. Aber nicht so sehr, wie ich es jetzt tue.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der mich Seite für Seite in diese Welt entführt hat und mit der Zeit ihre Geheimnisse offenbart.
Es ist so spannend und es wurden mir beim Lesen wenige Atempausen gegönnt, auch wenn sie nur klein waren.

Natascha mochte ich wirklich sehr, auch wenn ich erst ein wenig Angst hatte, dass sie zu einer Nervensäge mutiert.
Aber das hat sie nicht gemacht, denn ich entdeckte immer mehr Seiten an ihr und vor allem ist sie mir wirklich ans Herz gewachsen. Denn sie ist anders als erwartet und das liebe ich an ihr. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin und ich spürte, dass sie bereit ist zu kämpfen.

Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und verschwinden teilweise komplett und mit dem „Auftauchen“ weiterer Charaktere ändert sich komplett alles.
Auch die gesamte Stimmung im Buch ändert sich ständig und das arbeitet Alyson Noël so grandios heraus, dass ich kaum an mich halten kann, um nicht vor Freude zu implodieren oder mich spontan selbst zu entzünden.

Jetzt könnte ich sagen, dass es einen Kritikpunkt gibt. Denn auf jede Frage, die mir beantwortet wurde - folgten mindestens fünf neue Fragen, die ich hatte.
Ich könnte auch sagen, dass der Cliffhanger nicht besonders schlimm ist, er ist nur anders. Denn das Bonuskapitel aus der Sicht von Braxton, wirft nicht nur neue Fragen auf. Sondern sorgt auch dafür, das alles was ich mir an Theorien zurechtgelegt hatte - sich in Luft auflöste.
Aber ihr seid das Jammern auf hohem Niveau von mir gewohnt und deswegen wisst ihr auch, dass das gar kein Kritikpunkt von mir ist. Sondern nur meine Begeisterung für das Buch ausdrückt.
Ich liebe das matt schwarze Cover und die gesamte Aufmachung des Buchs.

Fazit

Stealing Infinity ist ist ein grandioser Reihenauftakt, der mich wirklich atemlos macht. Es ist unglaublich, wie oft meine Gedanken noch zu diesem Buch und vor allem zu den Charakteren abschweifen.
Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und vor allem welche Geheimnisse noch auf mich warten. Auch wenn ich mich ein wenig fürchte, siegt einfach meine Neugier.
Der Schreibstil von Alyson Noël ist einfach nur großartig und ich bin wie hypnotisiert durch die Seiten geflogen und für mich schon jetzt ein Fantasyhighlight, das süchtig macht.
Ich krieg auf jeden Fall nicht genug davon. Also lest es (aber erst wenn es im August weitergeht), denn ansonsten leidet ihr so wie ich jetzt.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein Schritt nach dem anderen

Und morgen ein neuer Tag

Ich bin so beeindruckt von dem Roman, denn selten wird eine in der Gesellschaft tabutisierte psychische Erkrankung aus der Sicht der Betroffenen so einfühlsam und emphatisch erzählt. Auch wenn es in der Romanform erzählt wird, zeigt Claire Alexander alle Facetten einer psychische Erkrankung auf. Es ist ungeschönt und dennoch ist neben der Schwere und der Melancholie eine gewisse Leichtigkeit zu spüren.

Die Autorin schafft es, die hellen und schweren Momente grandios für mich als Leser mit ihren Worten darzustellen. Es war einfach deutlich spürbar, in welcher Stimmung sich die Protagonistin gerade befunden hat.
Ich spürte , wann die Erkrankung von Meredith, die Überhand gewann.

Meredith ist eine liebenswerte Protagonistin und je weiter ich las, desto mehr Bewusstsein bekam ich für sie. Denn in Rückblenden wird klar, was ihre Erkrankung verursacht hat.
Die Konflikte, die sie bewältigen muss, schlugen mir mit voller Wucht entgegen geschleudert, aber die mich Meredith besser verstehen ließen.

Es war stellenweise zwar etwas langatmig, aber trotzdem bin ich der Überzeugung, dass sie notwendig waren. Denn sie erklären die Komplexität der psychischen Erkrankung.
Ich liebe das Cover, das aussieht wie ein Gemälde.

Fazit

Und morgen ein neuer Tag hat eine starke Botschaft, dass Menschen und besonders solche mit psychischen Erkrankungen, Freunde brauchen, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen und sie nicht allein lassen. Wir Menschen brauchen einander und dieses Gefühl, dass man nicht allein gelassen wird. Besonders Menschen mit einer psychischen Erkrankung brauchen einen Freundeskreis, der einfach da ist. Es geht um Akzeptanz der jeweiligen Situation der Betroffenen. Auch wenn dadurch eine solche Erkrankung nicht heilt, unterstützt es die Betroffenen ungemein.
Mich hat das Buch tief berührt, denn bei aller Melancholie der Geschichte, gab es diesen Hoffnungsschimmer am Horizont.
Für mich eine klare Leseempfehlung und eine Geschichte, die Mut macht.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ich bin überwältigt

Love and Hockey: Dax & Lucy

Es ist mein erstes Buch von Saskia Louis und ich frage mich ernsthaft, warum das so ist, denn ich kann es gerade nicht nachvollziehen. Ich musste mich mit anderen Dingen beschäftigen. Denn ich hätte das Buch quasi an einem Tag lesen können.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, der einfach die perfekte Mischung aus großen Emotionen, spicy Szenen und grandiosem Humor.
Am liebsten würde ich die Autorin für diese Geschichte knutschen, so sehr liebe ich sie - also die Geschichte (aber auch die Autorin).

Ich liebe das Setting und dieses Szenario „Grumpy vs. Sweatheart“ liebe ich besonders. Aber hier gefällt es mir extrem gut und ich hatte jegliches Aufeinandertreffen der zwei Charaktere von Anfang an sehr bildlich vor meinen Augen.
Jeder Moment lief vor meinem inneren Auge ab, wie eine der RomCom Komödien, die ich so liebe.

Lucy ist ein Engel, auch wenn in ihr ein kleiner Teufel steckt. Sie ist einfach toll. Es ist unglaublich, wie gut ich sie verstanden habe.
Ihre Gedanken und ihre Angst konnte ich wirklich nachvollziehen, denn dass man einen Menschen so nah an sich ranlässt und wenn man diesen verloren hat, dass das Leben still steht.
Ich konnte diese Angst von ihr fast schon körperlich spüren und das hat mir mein Herz gebrochen.

Dax ist einmalig und ja ich liebe es, dass er so ein Grumpy ist. Ich habe diesen Hünen immer vor Augen gehabt und er hat mich bis in meine Träume verfolgt. Fand ich allerdings so gar nicht unangenehm. - Sorry ich kann nichts dafür, dass ich mich in ihm verliebt habe.
Dieser Charakter hat so viele Seiten und ich bin ungeheuer glücklich, ihm „begegnet“ zu sein. Denn auch er hat eine Vergangenheit, die seine Gegenwart und Zukunft beeinflusst hat.
Die Dynamik beider untereinander und mit den Nebencharakteren ist unglaublich und hat meine Erwartungen übertroffen.

Es gibt in diesem Genre so viele Bücher und dieses hat einfach meine Erwartungen weit übertroffen und das liegt am Schreibstil und der Weise, wie Saskia Louis es geschafft hat mich abzuholen und um den Finger zu wickeln.
Deswegen ist es umso unverständlicher, warum dies mein erstes Buch der Autorin ist. Das Cover ist unheimlich „inspirierend“.

Fazit

Love and Hockey - Dax & Lucy ist ein grandioser Auftakt einer meiner zukünftigen Lieblings- und Herzensreihen. Ja, es ist wie es ist und das Herz will eben, was das Herz will.
Diese Geschichte hat mir in vielen Momenten mein Herz gebrochen und hat mich traurig gemacht. Aber sie gibt trotzdem so viel Wärme und mein Herz heilte wieder, denn es gab die Momente in denen ein „Awwwwww“ nicht ausreichte.
Es ist ein Buch, das ich ganz fest in mein Herz schließe und ich eigentlich am liebsten sofort weiterlesen würde.
Es ist ein echtes Highlight meines Lesejahres und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe. Ich kann es, ehrlich gesagt, kaum abwarten, dass sie erscheinen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Wieder Zuhause

A Place to Belong

Zurück nach Cherry Hill heißt für mich auch wieder, dass ich ein wenig in eine meiner buchigen Herzensheimat zurückkehre. Denn wenn ich Bücher von Lilly Lucas lese, dann fühlt es sich einfach an, als käme ich nach langer Abwesenheit endlich nach Hause.
Denn das Gefühl der Geborgenheit war einfach sofort wieder da.

Das Setting ist einfach wieder zauberhaft und auch wenn die Geschichte aus der Sicht von Maggy von Lilly Lucas erzählt wird, hatte ich gleich diese wundervollen Vibes und war komplett eingehüllt in die flauschigste Wolldecke, sinnbildlich gesprochen, die ich kenne. Für dieses Gefühl liebe ich einfach die Autorin.

Maggy ist wundervoll und handelt, wie die meisten von uns handeln würden. Ich würde ja gerne es etwas genauer beschreiben, aber da würde ich euch eventuell spoilern und das möchte ich ja nicht.
Ist schon doof, denn all ihre Emotionen kann ich verstehen: die Angst und die Zweifel, aber auch die Liebe, haben mich einfach erreicht und abgeholt. Es hat mein Herz berührt und ich habe jede Menge Tränen vergossen. Vor allem was die Sache mit Poppy betrifft. (Da kann ich wegen der Nicht Spoiler Regel auch nichts weiter schreiben.) Es fühlte sich alles so hautnah und real an.

Ich bin unheimlich verzaubert von diesem dritten Band und wünschte einfach, dass die Reihe nie zu Ende gehen würde.
Das Cover mit den Magnolien (Maggy) liebe ich total wie zuvor schon die Cover der anderen Bände.

Fazit

A Place to Belong hat seine ganz eigene Stimmung und das eigene Tempo und der Schreibstil von Lilly Lucas schafft es einfach, mich zu fesseln - mir das Herz zu brechen - mich zu heilen und das alles oft im gleichen Moment.
Man spürt jeden Schmerz und auch jede Freude bei ihren Charakteren. Das ganz große Gefühlskino eben und auch trotz allem ein Stück heile Welt. Cherry Hill ist ein Ort nach dem man Sehnsucht bekommt und wo man sich in den Büchern von Lilly Lucas hinträumen kann. Ich liebe das Cosy Feeling, das ich beim Lesen gespürt habe.
Für mich ist dieser Band mal wieder ein Highlight, das ihr unbedingt lesen solltet.