Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Glücksprojekt (Hörbuch) von Alexandra Reinwarth

Das Glücksprojekt

"Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" von Alexandra Reinwarth hat mich - ich gebe es zu - zuallererst vom Cover her angesprochen, denn dieses gefällt mir von der gesamten Gestaltung gut. Und als ich dann den Titel gelesen habe, erwartete ich unterhaltsame, vielleicht ein wenig lehrreiche Hörstunden.

Also zuallererst....ich habe mich von Beginn an ganz gut unterhalten gefühlt. Obwohl es mir an der ein oder anderen Stelle, gerade, nachdem einiges an Hörzeit vergangen war, so vorkam, als drehen sich viele Dinge so ein bißchen im Kreis und es gibt wenig neues. Was mich noch gestört hat bei dieser Hörversion - die Übergänge der einzelnen Kapitel sind mir zu wenig voneinander abgrenzbar, man musste schon sehr aufpassen, um ein neues Thema und somit auch ein beginnendes Kapitel als solches zu erkennen.

Die Autorin berichtet hier von ihrer Suche nach Glück im Leben, obwohl es aus ihrer Sicht auch vorher kein unglückliches Leben gewesen ist. Sie probiert so einiges aus an Dingen, die einfach glücklicher machen sollen und berichtet hier von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Und so können wir Hörer an ihrem Experiment teilhaben und erfahren, was sie von Lachyoga, Wallfahrt, Sport und all den anderen gut gemeinten Ratschlägen auf einem Weg in ein durchweg glückliches Leben hält.

Bei "Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" handelt es sich um eine gekürzte Fassung des Hörbuches mit einer Gesamtlänge von ca. 4 Stunden 8 Minuten, erschienen im Riva-Verlag.

Geradeaus ist keine Himmelsrichtung

Geradeaus ist keine Himmelsrichtung

So einfach, wie es sich die drei Frauen Karola, Regine und Giulia vorgestellt haben, wird es wohl doch nicht werden, dieses Vorhaben....sie sollten eigentlich nur einen Auftrag erledigen und ein Auto von Zürich nach Deutschland überführen. Eigentlich kein Problem, so zumindest der Plan. Doch als die Drei im Kofferraum 1,5 Millionen entdecken, gerät nicht nur der Plan, sondern das komplette Leben der drei Freundinnen durcheinander. Sie fliehen aufs Land zu Karolas Tante, um dort erst einmal in Ruhe nachzudenken....doch auch hier gerät alles gehörig durcheinander.

Bei "Geradeaus ist keine Himmelsrichtung" von Irene Zimmermann hat mich eigentlich die Beschreibung auf der Rückseite mehr angesprochen als das Cover. Denn dieses finde ich zwar ganz nett, allerdings kommt es mir so vor, als wären in letzter Zeit viele Coverbilder in dieser Art zu sehen und deswegen ist es meiner Meinung nach etwas unauffällig.

Auch mochte ich von der ersten Seite an den Schreibstil der Autorin Irene Zimmermann wieder gerne, denn er liest sich einfach sehr locker und man merkt überhaupt nicht, wie die Seiten beim Lesen nur so "vorbeifliegen". Allerdings hat mir die Handlung nicht ganz so zugesagt, es war mir teilweise ein bißchen zu "holprig", manchmal auch zu überzogen und an manchen Stellen auch ein wenig vorhersehbar.

"Geradeaus ist keine Himmelsrichtung" war ein Buch, welches mir nicht durchweg lustige, entspannte Lesestunden beschert hat. Dies lag, wie schon weiter oben geschrieben, allerdings nicht an der Schreibweise, sondern an der Geschichte selbst.

Erschienen im DianaVerlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Die Geschichte des Wassers (Hörbuch)

Die Geschichte des Wassers

"Die Geschichte des Wassers" wird in zwei abwechselnden Erzählsträngen vorgetragen. Zum Einen befindet man sich beim Hören im Norwegen des Jahres 2017, begleitet die fast 70jährige Signe bei einer gefährlichen Reise - zum Anderen spielt die Handlung im Jahre 2041 in Frankreich - hier begleitet man den jungen Vater David und seine Tochter Lou bei einer gefährlichen Flucht.

"Die Geschichte des Wassers" von Maja Lunde wird abwechselnd von zwei verschiedenen Sprechern vorgetragen - Signe's Handlung wird erzählt von Christiane Blumhoff und Davids' Erzählung von Shenja Lacher. Bei Beginn des Hörbuchs fand ich es deutlich angenehmer, Christiane Blumhoff zu lauschen, denn sie hat sehr ruhig, aber dennoch lebhaft gelesen. Dagegen fand ich die Zukunftsgeschichte etwas weniger lebhaft erzählt, die Stimme hatte für mich etwas wenig einfühlsames und gab einfach den Text wieder, ohne auf die jeweilige Stimmung einzugehen. Dies hat sich allerdings im Laufe des Hörens bei mir gewandelt, denn je mehr ich gehört hatte, desto "lauter" wurde Signe's Erzählung, manchmal war es mir sogar zu eindringlich und ein wenig "übertrieben" laut. Dagegen hatte ich mich wohl beim längeren Hören an die Stimme von Shenja Lacher "gewöhnt", der ich am Ende sehr gerne zugehört habe.

Von der Geschichte selbst hatte ich mir ein wenig mehr Hintergründe über die "Geschichte des Wassers" gewünscht, denn beide Erzählstränge, sowohl der Gegenwärtige als auch der Zukünftige, behandelten meiner Meinung nach doch eher vordergründig die Geschichte der beiden Protagonisten. Signe kämpft weiterhin als Umweltaktivistin und David versucht, sich und seine Tochter so gut es geht durchzubringen, sucht weiterhin nach seiner auf der Flucht verloren gegangenen Frau und findet in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot. Man erfuhr bei Beiden sehr wenig über das Umfeld oder teilweise auch die Hintergründe (was vor allem in der Erzählung aus der Zukunft interessant gewesen wäre). So hat sich die Handlung in beiden Fällen für mich ein wenig in die Länge gezogen und es gab Abschnitte, in denen ich das Gefühl hatte, es dreht sich so ein wenig im Kreis, es passiert wenig Neues.

Die Autorin Maja Lunde hat mit "Die Geschichte des Wassers" den zweiten Teil ihres sog. "Klima-Quartetts" veröffentlicht, "Die Geschichte der Bienen" ist bereits erschienen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtspielzeit von ca. 8 Stunden 10 Minuten (1mp3-CD), erschienen bei derHörverlag.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Villa Wunderbar - Das Apfelfest (Hörbuch)

Villa Wunderbar. Das Apfelfest

In der „Villa Wunderbar“ ist immer etwas los….und dies ist nicht nur wegen der vielen unterschiedlichen Bewohner der Fall, sondern vor allem wegen Waschbär Henri. Denn dieser kann sprechen (was aber nur die Bewohner der Villa Wunderbar wissen dürfen), hat immer Hunger und auch sonst jede Menge Ideen, um die Zeit alles andere als langweilig zu gestalten.

„Villa Wunderbar – Das Apfelfest“ ist bereits der zweite Teil rund um die Villa und den sprechenden Waschbär Henri. „Ein Waschbär zieht ein“ ist der erste Teil und somit der Auftakt zu dieser Reihe, bereits im September 2018 erscheint der dritte Teil „Das Zimtschnecken-Wunder“.

Wir kennen den ersten Teil noch nicht und fanden den Einstieg direkt in die Geschichte etwas schwierig, denn es gibt so gut wie keinerlei Erlärungen oder Rückblenden, wer die einzelnen Bewohner rund um den Waschsalon und das Café eigentlich sind oder auch so gut wie keine Information über den Waschbär Henri, wie er überhaupt zu Matilda und deren Familie gekommen ist und in welchen Situationen er spricht. Man kann sich zwar nach und nach alles zusammenreimen, aber so richtig vorteilhaft ist das nicht gelöst und es nimmt vor allen Dingen auch so ein wenig den Hörspaß.

Gelesen werden die Geschichten rund um die Villa Wunderbar von Martin Baltscheit und dank seiner Stimme werden die Geschichten bildlich und vor allen Dingen auch sehr lebhaft vorgetragen. Hier macht das Zuhören (zumindest von der Sprecherstimme her) Spaß.

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und macht sicherlich vor allem die jüngeren Hörer neugierig auf die Geschichte, denn Lagerfeuer, Pfannkuchen und vor allen Dingen ein Waschbär im Vordergrund – da fühlen sich sowohl Mädchen als auch Jungen ab ca. 4 Jahren (empfohlene Altersgruppe) sicherlich sofort angesprochen und wollen mehr über die Geschichte erfahren. Auch liegt noch ein kleiner Bastelbogen dem Cover bei – man kann die drei Hauptfiguren der Geschichte ausschneiden und könnte damit z.B. ein wenig die Handlung nachspielen. Im ersten Teil gibt es ein ausklappbares Cover, mit dem man die Villa Wunderbar bereits als kleines Pappspielhaus basteln kann. Sicherlich bringt auch die Fortsetzung weiteren Zubehör zum Basteln und Spielen für die jüngeren Hörer.

Es handelt sich um eine Lesung ausgewählter Texte für Hörer ab ca. 4 Jahren mit einer Laufzeit von ca. 1 Stunde 9 Minuten (1CD). Erschienen bei DerHörverlag. Auch ist das gleichnamige Buch im Loewe-Verlag erhähltlich.

Dumplin

DUMPLIN'

Die 16jährige Willowdean lebt zusammen mit ihrer Mutter in einer Kleinstadt mitten in Texas. Erst vor kurzem ist ihre geliebte Tante Lucy gestorben – und sie fehlt Willow in jeder nur erdenklichen Situation (und nicht nur, wenn sie die Musik von Dolly Parton hört) – denn eigentlich war sie die einzige Person, welche sie mit all ihren Problemen verstanden hat. Zwar hat Will nicht so starke Gewichtsprobleme wie Lucy, und meistens stört sie auch ihre rundlichere Figur nicht wirklich – aber einfach ist es nicht mit einer Mutter, die einmal den örtlichen Schönheitswettbewerb gewonnen hat und immer noch wahnsinnig stolz darauf ist, in ihr damaliges Kleid zu passen. Und dann ist da auch noch der gutaussehende, sportliche Junge Bo, der Will auf Anhieb gefällt, bei dem sie allerdings nie damit gerechnet hätte, auch seine Aufmerksamkeit zu bekommen……Als die Zeit für den jährlichen Schönheitswettbewerb immer näher rückt, fasst Will einen Entschluß, mit dem niemand gerechnet hätte…….

Als ich das Cover dieses Buches gesehen habe, hatte es sofort meine Aufmerksamkeit. Denn trotz des scheinbar unaufgeregten Eindrucks mit der dunklen Hintergrundfarbe und den wenigen Details, die darauf zu sehen sind, fällt es irgendwie auf. Auch habe ich erst beim genaueren Betrachten gemerkt, dass es sich in der Mitte um eine Frau im roten Kleid handelt, welche anscheinend gerade einen großen Auftritt hat. Auch gefällt mir der sofort gut erkennbare Titel.

Mit Willowdean hat die Autorin eine 16jährige Hauptfigur gewählt, die auf mich beim Lesen einen launischen, an manchen Stellen sogar etwas unsympathischen Eindruck hinterlassen hat. An manchen Stellen dagegen kämpft sie für andere und setzt sich gegen Ungerechtigkeiten ein, was ich mir allerdings viel öfter gewünscht hätte. Der Schönheitswettbewerb dagegen spielt zwar eine gewisse Rolle, allerdings nicht die Hauptrolle in der Handlung, was mir wiederum gut gefallen hat. Ich hätte vielleicht auch gerne noch etwas mehr über die „Nebenrollen“ erfahren, hier vor allem über Will’s neue Freunde, was aber meiner Meinung nach auch immer wieder nur am Rande und viel zu wenig vorkam. Die Geschichte wird aus der Sicht von Will erzählt – und vielleicht liegt auch hier der Grund.

Ein wenig vermißt habe ich ebenfalls die nach dem Klappentext zu erwartende witzige, originell komische Geschichte, die dort beschrieben wird. Zwar hat die Autorin Julie Murphy einen gut zu lesenden, alles andere als langweiligen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt, allerdings fehlte mir beim Lesen ein wenig die Lesefreude, denn diese hat mich während der gesamten Geschichte nicht voll und ganz erreicht, der „Zauber der Geschichte“ ist bei mir leider nicht angekommen.

„Dumplin – Go big or go home“ von Julie Murphy ist für mich ein Buch, welches mir zwar eine schöne Lesezeit beschert hat, mich allerdings nicht ganz so überrascht hat wie erwartet.

Erschienen ist das Buch im Fischer-Verlag.