Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Worum geht es?

Emil, Hendrik und Lene sind Drillinge und stehen sich sehr nahe. Sie teilen alles miteinander und können sich ein Leben ohne einander nicht vorstellen. Deshalb stellt Emil auch seine eigenen Gefühle zurück, als Hendrik Freya um ein Date bittet und mit ihr zusammenkommt. Denn Emil möchte, dass sein Bruder und die Frau, die er liebt glücklich sind. Doch dann stirbt Hendrik und nicht nur seine gesamte Familie, sondern auch Freya fallen in ein tiefes Loch. Monate später bringen neue Erkenntnisse bezüglich Hendriks Tod Emil und Freya erneut zusammen. Und während sie herausfinden, was in der schicksalshaften Nacht wirklich geschehen ist, muss Freya sich fragen, ob sie die aufkeimenden Gefühle für den Bruder ihres verstorbenen Freundes zulassen kann und darf.

Das war das erste Buch, das ich von Rebekka Weiler gelesen habe und mir hat ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Ich bin sehr flüssig durch das Buch gekommen, konnte mich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.
Freya hat einen schweren Verlust erlitten, der ihr den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Dass sie deshalb noch Monate später trauert, ist vollkommen verständlich. Umso mehr hat mich deshalb das Verhalten ihrer Eltern schockiert. Ich konnte auch verstehen, warum es Freya und auch Emil so nahe geht, dass alle außer ihnen der Polizei und den Nachrichten glauben, anstatt an ihrem eigenen Bild von Hendrik festzuhalten. Es war schön zu sehen, wie Emils Nähe und seine unerschütterliche Art Freya geholfen hat, Hendriks Tod ein Stück weit zu verarbeiten. Sie hat gelernt, wieder mehr auf ihre eigenen Bedürfnisse zu hören und nicht nur in der Vergangenheit zu leben. Sie hat begriffen, dass nach vorne schauen nicht gleichbedeutet mit "Hendrik vergessen" ist.
Emil mochte ich wirklich gerne. Er ist empathisch und so verdammt hilfsbereit. Dass er seine Gefühle für Freya einfach hinten angestellt hat, damit sie und sein Bruder glücklich sein konnten, ist bewundernswert. Deshalb fand ich es dann auch so toll, dass sich auch Freya irgendwann in ihn verliebt hat. Es mag für Außenstehende wirklich merkwürdig sein, dass sie "einfach" den Bruder gewechselt hat. Aber jeder, der das Buch gelesen hat, weiß, dass es keinesfalls so einfach war.

Fazit: Eine schöne, emotionale Geschichte darüber, dass auch unerwiderte Liebe manchmal eine zweite Chance bekommt.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ich habe selten ein so berührendes Buch gelesen

Wir irgendwann

Worum geht es?

Emmeline wünscht sich eigene Kinder, kann aber aufgrund eines Unfalls keine bekommen. Deshalb hält sie es für einen schlechten Scherz, als plötzlich eine junge Frau vor ihrer Tür steht und behauptet, ihre Tochter zu sein. Erst Emmelines Mutter kann Licht ins Dunkle bringen und enthüllt die schmerzhafte Wahrheit. Victoria ist Emmelines Tochter und wurde von ihnen nach deren Unfall zur Adoption freigegeben. Emmeline, die sich an die eineinhalb Jahr vor dem Unfall nicht erinnern kann, wird der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie war schwanger gewesen. Von ihrer großen Jugendliebe Liam, von dem Em rein gar nichts mehr weiß. Sie ist Mutter. Und doch hat sie all die kleinen Dinge wie das erste Wort, den ersten Schritt verpasst. In ihrer Überforderung weiß Em nur eins: Sie muss Liam finden und mit ihm sprechen. Sie muss mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit erfahren, von der sie nichts mehr weiß.

Der erste Band war bereits sehr aufwühlend, aber dieses Buch hat mich vollkommen zerstört. Die Geschichte um Liam, Em und Vic hat mir mein Herz in tausend Teile zerfetzt. Mit jedem Wort, jedem Satz hat Kira mich zutiefst berührt.
Emmeline hat mich unheimlich beeindruckt. Obwohl ihre Eltern ungeheuerliche, vielleicht sogar unverzeihliche Dinge getan haben, ist sie ihnen gegenüber nie wirklich unfair. Sie hat zahlreiche Jahre mit ihrer Tochter verpasst, gelitten, weil sie dachte, nie eine Mutter sein zu können und ihre Eltern haben das alles mit angesehen und kein Wort gesagt. Ich glaube, ich an ihrer Stelle wäre niemals so stark gewesen, wie Em. Sie hat sich im Verlauf der Handlung so vernünftig und erwachsen verhalten, dass ich nicht anders konnte, als Bewunderung zu empfinden. Allein ihr Umgang mit Ivys unfairem Verhalten ihr gegenüber. Ihr Verständnis. Es war wow.
Und dann ist da noch Liam, der mir gleich zu Beginn unter die Haut gegangen ist. Ich mochte es, wie liebevoll er mit allen umgeht. Wie er seine Gefühle für Em nicht versteckt, nicht einmal als Ivy durchdreht.
Am Besten allerdings hat mir das Ende des Buchs gefallen. Wie sie es schaffen nach vorne zu blicken und das Beste aus der Situation zu machen.

Fazit: Ein sehr berührendes Buch mit starken Charakteren.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eine überraschende Wendung

Die Einladung

Worum geht es?

Marla bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen. Eigentlich hat sie so gar keine Lust dieser zu folgen. Doch dann bricht in ihrem Leben mal wieder das Chaos aus und sie fährt doch in die Alpen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft in der verlassenen Berghütte wird ihr klar, dass sie diese Entscheidung ihr Leben kosten könnte...

Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut der Plot von manchen Büchern ausgearbeitet ist. Wie jedes noch so kleine Detail am Ende perfekt in die Story passt und plötzlich Sinn ergibt. So war es auch hier.
Ich konnte zu keinem Zeitpunkt vorhersagen, wer jetzt wirklich hinter alldem steckt. Auch wenn der ein oder andere Vorfall vielleicht etwas sehr extrem war, hat es trotzdem gut zur restlichen Handlung gepasst. Immerhin befanden sich alle Beteiligten in einer Extremsituation und da sind überspitzte Reaktionen irgendwie verständlich.
Trotz der komplexen Handlung, fiel mir das Lesen sehr leicht und der anschauliche Schreibstil hat mich zügig durch die Geschichte geführt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit zu rätseln und am Ende doch wieder überrascht zu werden und ich freue mich schon auf das nächste Buch von Fitzek.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Enemies to Lovers

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Worum geht es?

Nora ist ganz anders, als die typische romantische Romanheldin. Sie ist ein Workaholic und lässt sich niemals davon abbringen. Sie liebt New York heiß und innig, niemals würde sie die laute Stadt gegen die Ruhe und Langweile auf dem Land eintauschen. Die Anonymität der Großstadt ist für sie wie eine Umarmung ihrer besten Freundin. In ihr fühlt sie sich wohl und angekommen. An ihrer Liebe zur Stadt kann nicht einmal der nervige New Yorker Lektor Charlie etwas ändern, mit dem sie beruflich des Öfteren zu tun hat.
Einzig ihrer Schwester Libby zuliebe verlässt sie die Stadt über den Sommer und verbringt mit ihr ein paar Wochen in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls, die Schauplatz von Libbys liebsten Romanen ist. Dass sie ausgerechnet dort wieder auf den kühlen und arroganten Charlie trifft, bringt die taffe New Yorkerin dann doch etwas aus dem Tritt. Vor allem, als sie lernt, dass es sich manchmal ein Blick hinter die Fassade lohnt...

Emily Henry kann mich stets für ihre Bücher begeistern. Ich liebe ihren Schreibstil genauso wie ihren Humor. Auch dieses Buch konnte mich wieder überzeugen.
Die Idee, eine Antiheldin aus den üblichen Liebesromanen zur Heldin zu machen, hat mir sehr gut gefallen. Gerade weil Nora so ziemlich das Gegenteil vom Klischee ist, war sie mir so sympathisch. Allerdings hat mich die Besessenheit von ihrer kleinen Schwester anfangs sehr gestört. Erst mit der Zeit, als klar wurde, warum das derart ausgeartet ist, habe ich es langsam als nicht mehr so schlimm empfunden. Auch, weil sie dann beschloss, daran zu arbeiten.
Charlie ist ein etwas grummeliger Typ, den ich dennoch sehr liebenswert fand. Seine Loyalität gegenüber der etwas schwierigen Familie war beeindruckend. Dass er sein Glück mit Nora nicht sofort nach Beginn ihrer Liebe gleich vor seine Familie an erste Stelle gesetzt hat, hat perfekt zu der Handlung gepasst.

Fazit: Eine tolle Enemies to Lovers Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ich bin sprachlos...

Starling Nights 2

Worum geht es?

Ashton steht vor den Scherben seines Lebens. Cliff und Norah haben ihn verraten, die Stare stehen vor dem Aus und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Verfall ihrer Körper beginnt. Doch im Gegensatz zu seinen Freunden ist Ash nicht gewillt, einfach aufzugeben. Als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, sie zu retten, ist er bereit alles dafür zu tun. Auch wenn das bedeutet, dass er ausgerechnet Zoes Hilfe braucht. Zoe, die ihn aufgrund der Ereignisse und der Dinge, die er ihr angetan hat, hasst. Zoe, die dennoch eine unerklärliche Anziehung auf ihn ausübt. Aber Ashton setzt alles daran, seinen Auftrag zu erfüllen: Zoe muss sich in ihn verlieben.

Nachdem bereits der erste Teil meine Gedanken und Gefühle ordentlich durcheinandergewirbelt hat, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Ich habe lange überlegt, wie ich das, was dieses Buch mit mir gemacht hat, in Worte fassen kann. Wirklich treffend beschreiben kann ich es nicht, aber ich werde es versuchen.
Ashton mochte ich im ersten Band überhaupt nicht, aber in diesem Teil hat er sich erstaunlich schnell in mein Herz geschlichen. Er mag kein guter Mensch sein und schreckliche Dinge tun, aber er kann auch nicht verheimlichen, dass er sich verändert. Dass Zoe ihn verändert.
Im Verlauf der Handlung hat er so oft Stärke bewiesen und gezeigt, dass er, obwohl er selbst anderer Meinung ist, Zoe nicht ausnutzt. Selbst dann nicht, als er die Gelegenheit dazu hatte.
Er hat sich mit einer Selbstlosigkeit für sie und ihr Wohl eingesetzt, die mich beeindruckt hat. Auch wenn er damit die Zukunft der Stare aufs Spiel gesetzt hat.
Zoe hat ebenfalls eine schöne Entwicklung durchgemacht. Sie hat die Stärke gefunden, ihrer Familie Grenzen aufzuzeigen und für sich einzustehen. Sie hat verstanden, dass sie nicht wertlos, sondern wertvoll ist. Und sie hat sich immer wieder für die Liebe entschieden, obwohl das vielleicht manchmal naiv und oft schmerzhaft war.
Mir hat ebenfalls gut gefallen, dass Nox den Weg nach Hause gefunden hat. Norah ist mir auch ans Herz gewachsen und ich habe mich gefreut, dass sie ebenfalls ein Happy End bekommen hat.
Der Bund der Stare hat das Ende bekommen, das ich mir gewünscht habe.

Fazit: Ein spannendes Buch, das meine Erwartungen weit übertroffen hat und definitiv zu meinen Highlights 2024 zählen wird.