Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

War gut

Paper Prince

Leider aber auch nicht mehr.
Diesmal aus zwei Perspektiven geschrieben, hat es mich dennoch nicht wirklich umgehauen. Ich brauchte lange zum Beenden und fand es teils Recht langweilig.

Leider aber auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein Kann, kein Lese-Muss

Paper Princess

zusammenfassung
Ella ist einsam, auf sich selbst gestellt und hat nur einen Wunsch: Genug Geld für eine gute Schulbildung. Diese soll ihr Sprungbrett zu einem guten Job und einem geregelten Einkommen bieten. ...

zusammenfassung
Bis plötzlich ein Royal vor ihr steht, ihr mitteilt, dass sie künftig bei ihm leben wird und sich ihr Leben schlagartig verändert. Aber mehr Geld zum Leben bedeutet nicht zwangsläufig weniger Sorgen.

rezension
Ich habe mich anfangs schwer getan, mit dem Schreibstil zurecht zu kommen. Mir waren die Gedankensprünge und die Sprache zu konfus und haben mich anfangs tatsächlich etwas abgeschreckt. Nach den ersten Seiten dachte ich, so spricht kein Teenie und so verhält sich auch keiner. Meine Lesercommunity hat mich dann ermutigt, der Geschichte eine Chance zu geben. Und als ich das erste 1/4 durchgelesen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. So kams, dass ich wieder binnen Stunden ein Buch verschluckt habe.

Dennoch kann ich nicht sagen, dass es ein Highlight war. Dafür habe ich zu viele Kritikpunkte.
Mir sind die Charaktere zu wenig ausgeschmückt. Gerne hätte ich mehr Hintergrundinformationen gehabt. Ella war mir von Anfang an eher unsympathisch. Ständig zickt sie rum und behandelt ihre Mitmenschen respektlos, ohne dass diese entsprechend reagieren. Das hat mich irritiert. Die Royal-Jungs agieren ebenfalls nicht immer rational. Die Frage "Was stimmt eigentlich nicht mit euch?" habe ich mir öfter gestellt. Dies wurde besser, als ich feststellte, dass diese Fragen (hoffentlich) in den Folgebänden geklärt werden.
Trotz der Kritik hatte ich Spaß beim Lesen und habe bereits mit Band 2 begonnen.

Cover 3
Handlung 2 - Die Handlung habe ich bereits 100 Mal so oder so ähnlich gelesen. Keine wirkliche Überraschung
Charaktere 2 - widersprüchlich und irrational
Ideenreichtum 2

Veröffentlicht am 18.11.2021

Steigerung zu Band 4

Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat

Inhaltsangabe
Die letzte Woche der großen Auswahlzeremonie hat begonnen. Tanya bereitet sich auf die große Entscheidung vor. Parallel dazu wird dir Hochzeit von Claire und Fernand vorbereitet, die die Erwartungen der Gäste übersteigen wird.

Rezension
Ich war froh, dass sie Geschichte nun etwas andere Blickwinkel und Spielorte beinhaltete, weil mir die Eintönigkeit doch ein wenig den Lesespaß nahm. Die wechselnden Orte und Handlungen haben wieder ein wenig mehr Spannung aufgebaut.
Mir wächst Henry immer mehr ans Herz. Er war schon ab Band 2 mein Favorit. Dennoch wird die Reihe von Band zu Band schwächer.
Tanyas verletzliche und weinerliche Art und das unverständliche Weglaufen aus den Gesprächen mit Philipp nervt allmählich und die Szenen mit ihm sind immer die selben. Das Ende lässt jedoch wieder viel erwarten. Ich bin gespannt, ob diese Erwartungen erfüllt werden.

Cover 5
Handlung 2
Erzählstil 5

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ideenreichtum fehlt

Royal 2: Ein Königreich aus Seide

Inhaltsangabe
Die große Auswahl hat begonnen. Die erste Aufgabe wird gestellt und Tanya kommt Philipp immer näher. Doch eines nachts passiert etwas unheimliches, mit dem wohl niemand gerechnet hat.

Jetzt ...

Rezension
Jetzt ist es amtlich. Valentina Fast hasst ihre Leser/innen. Warum sonst schreibt sie solche derart gemeinen Cliffhanger?
Auch im zweiten Band habe ich die selben Kritiken, wie bei Band 1. Leider fehlt mir oftmals Tiefe und Ideenreichtum in den Szenen und Dialogen. Die Bücher sind insgesamt sehr dünn. Ich finde, Band 1 und 2 hätten problemlos in einem Buch vereint sein können. Mit etwas mehr Inhalt und Action wäre zudem Spannung aufgekommen.

Dennoch bin ich wieder innerhalb weniger Stunden durch die Seiten gehüpft. Es macht mir Spaß von Tanya zu lesen und ich liebe und leide mir ihr. Ich muss sofort wissen, wie es weiter geht. Daher auf zu Band 3.

Cover 5
Handlung 3

Veröffentlicht am 02.11.2021

Gute Unterhaltung, Tiefgang fehlt

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Inhaltsangabe
Eine Prinz, eine Show und Tanya mitten drin. Unfreiwillig ist sie Kandidatin innerhalb der Brautwahl des Prinzen von Viterra geworden. Doch wer ist der Prinz?

Ich hatte, nach ...

Rezension
Ich hatte, nach den ganzen High Fantasy Romanen ein wenig Abwechslung. Ich dachte da an leichte Lektüre, die ich binnen weniger Tage verschlinge. Und genau das habe ich gefunden. Ein kleines, schnuckeliges Buch, dass ich innerhalb einer Nacht durch hatte.
Mir hat es super gefallen, weil es genau das war, was ich in diesem Augenblick gesucht habe: leichte Unterhaltung. Ich würde bei anderen Werken kritisieren, dass es nicht und ie tiefe ging. Mir waren die Charaktere zu oberflächlich und aus den einzelnen Szenen hätte man durchaus mehr machen können. Doch für ein Jugendbuch, dass mich lächelnd durch den Abend leiten sollte, hat es alles richtig gemacht.

Aber bitte, Valentina! Warum so ein böser Cliffhanger?
Möchtest du deine Leser bestrafen?
Zum Glück liegt Band 2 schon bereit und wird jetzt sofort gestartet. 😁

Cover 5 - Coverkauf