Eleonoralovesphrases

Eleonoralovesphrases ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eleonoralovesphrases über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schönes Buch mit Ausbaupotenzial

Christian Handel
Ueberreuter-Verlag

Inhalt

Christian Handel
Ueberreuter-Verlag

Inhalt
Seit Kindertagen einer Kronprinzessin versprochen, ist Rowan gefangen in einer Zukunft, die seiner Familie alles bedeutet, ihn jedoch zu Verzicht und ins Unglück zwingt. Daher gilt es, die Bestimmung zu erfüllen. Ungeachtet der eigenen Gefühle.

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, war ich vom Schreibstil sofort angetan. Locker leicht erzählt, war ich sofort ins Geschehen eingetaucht. Die Rückblenden haben die Story verständlich und anschaulich gemacht. Rundherum ein solides Buch. Es hat mir gut gefallen.

Es hätte jedoch noch so viel Potential gehabt. Viele Charaktere waren mir schlichtweg zu oberflächlich. Detailliertere Informationen hätte ich mir beispielsweise zu Rowans Familie gewünscht.
Kreativ war die Story lediglich in Hinblick auf die Sexualität des Protagonisten. Ansonsten war die Story eher einfallslos und oberflächlich. Viel Potential, dass leider nicht genutzt wurde.
Das Ende war mir zu abrupt. Viele Fragen und Probleme sind offen geblieben und werden mich noch einige Zeit wurmen. Das finde ich schade.
Da es sich jedoch um ein Jugendbuch handelt, werde ich auch in diesem Fall mildere Bewertungskriterien abwenden. Regulär hätte das Buch 3 Sterne erhalten, als Jugendbuch bekommt es 4 Sterne.

Bewertungsmaßstab Jugendbuch

Erzählstil 4

Veröffentlicht am 17.08.2021

Gute Aufklärungsarbeit

Erebos

Ich habe Erebos beendet und muss sagen, ich habe mich wirklich gequält. Versteht mich nicht falsch, die Thematik, die Schreibweise, die Umsetzung: alles super. Es ist unglaublich, welche Wirkung so ein Spiel auf die Psyche eines Menschen haben kann, insbesondere auf Kinder, die ja besonders anfällig für solche Dinge sind.
Zwischenzeitlich hat es mich an „Die Welle“ von Morton Rhue erinnert. Dieses Buch hat eine ähnliche Message. Zusammenhalt innerhalb der Gruppe / des Spiels, Ausschluss anders Denkender / Nichtspieler und Vorgaben / Weisungen eines Anführers / des Spiels. Darüberhinaus gibt es nichts. Ohne dies bist du nichts. Verlierst du die Anerkennung und den Zuspruch, wirst du gejagt. Das fand ich wirklich großartig umgesetzt, aber thematisch nicht neu. Das ist aber wirklich nicht schlimm. Ich finde gute Aufklärung diesbezüglich wirklich wichtig und das schafft dieses Buch bei der Jugend.

Und aus den Augen der Zielgruppe betrachtet, muss ich das Buch gut bewerten.
Aber es hat mich einfach nicht gefesselt. Ich habe mich beim Lesen gelangweilt. Ich wusste im Groben, wie es enden wird. Wäre dieses Buch kein Teil einer Challenge, ich hätte es vermutlich abgebrochen.

Das Buch bekommt von mir 3 Sterne.

Cover 1 - ich hab schon verstanden, dass es das Icon vom Spiel sein soll, aber das ist mir zu langweilig. Ich hätte nie „freiwillig“ zu diesem Buch gegriffen.

Handlung 3

Charaktere 3 - die Wandlung, die die Protas durchlebt haben, war teils wirklich beeindruckend

Ideenreichtum 3 - Immerhin wurde ein ganzes Spiel neu erfunden.

Erzählstil 4 - ab und an kamen Abschnitte von einem „Dritten Allwissenden Erzähler“. Die haben mich etwas gestört. Ansonsten

Veröffentlicht am 28.07.2021

Coverkauf

Du bist die Sünde

Wieder einmal habe ich eine Erotikstory gelesen. Diesmal hatte das Buch tatsächlich einen roten Pfaden, der sich durch die Seiten gezogen hat. Aber es war nichts besonderes. Die Story war vorhersehbar. ...

Aber die Charaktere waren eine gelungene Abwechslung. Alessandro, der erfolglose Architekt erbt. Er trifft auf eine junge, ausgeflippte Frau, die sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen lässt. So kam eins zum anderen. Das war tatsächlich mal ganz schön. Endlich mal ist der männliche Charakter nicht überstark und kann alles mit seinem Geld regeln.
Ich war gut entertaint, dennoch fehlte mir mehr Innovation und Erfingungsreichtum. Etwas, damit sich dieses Buch von der Masse abhebt. In diesem Fall handelt es sich um einen reinen Coverkauf.

Das Buch bekommt von mir 3 Sterne.
Cover 4
Charaktere 3
Ideenreichtum 2
Erzählstil 3

Veröffentlicht am 24.07.2021

Zu anspruchslos

Celestial City - Akademie der Engel

Ich bin wieder eingetaucht in die Welt von Engeln und Dämonen. Brielle und ihre Freunde haben spannende Abenteuer erlebt und gemeinsam vielen Gefahren gestrotzt.

Doch auch im zweiten Band fehlte mir ...

Doch auch im zweiten Band fehlte mir Tiefgang. Es gab gute Szenen, die viel Potential gehabt haben, dennoch fehlte ihnen jeweils 3-4 Seiten, um genug Spannung aufzubauen und nicht kindlich zu wirken.
So denke ich heute, doch hätte ich das Buch 10 Jahre früher gelesen, mit anderem Backround, weniger Bucherfahrung und weniger wirklich spannend erzählten Geschichten, hätte ich 5 Sterne vergeben.
Heute sind es, wie bereits bei Band 1 solide 3 Sterne.
Dennoch werde ich Band 3 lesen. Ich muss schließlich wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Potential mit Luft nach oben

Celestial City - Akademie der Engel

Kaum hatte ich mit der Geschichte gestartet, war ich auch im Bann gefangen. Laia Stone hat einen Spielort geschaffen, die bekannt ist, aber zum Glück der Fiktion entsprungen ist. Eine Stadt, gespalten in gut und böse. Engel gegen Dämonen.

Brielle ist eine tolle Protagonistin, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie weiß was sie will und zieht das durch, auch wenn sie es besser bleiben lassen sollte. Sie ist eine junge Frau, die gerade dem Teeniealter zu entfliehen versucht und nun lernt, das Leben zu bestreiten. Dabei erlebt sie eine Entwicklung des Schicksals, dass sie so niemals erwartet hat. Auf ihrem Weg begleitet sie Lincoln. Gemeinsam bestreiten sie das erste Jahr an der Engelsakademie.

Ich fand die Geschichte ganz schön. Die jugendliche Schreibweise und die leichte Sprache macht das Buch flüssig zu lesen. Aber an manchen Stellen dachte ich: Ich bin zu alt für diese Story. Diese ist für junge Erwachsene besser geeignet. Mir war sie manchmal zu sacht und mit zu wenig Tiefgang versehen. Im Vergleich zu Creasent City, welches in jedem Kapitel vor Spannung und Energie strotzte, flacht Celestial City ab. Ich fand es dennoch gut und erwarte viel von der Fortsetzung.

Gute 3 Sterne, verknüpft mit der Hoffnung, Band zwei wird intensiver in die Story und Vergangenheit von Brielle einsteigen und spannender erzählt werden.