Profilbild von Eletroe

Eletroe

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Krimi

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Autor: Richard Osman
Buch : Der Donnerstagsmordclub

Autor: Richard Osman
Buch : Der Donnerstagsmordclub
Klappentext:
Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.
⭐⭐⭐⭐
Der lockere teils Humorvolle Schreibstil mit den kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen. Auch die älteren Herrschaften, waren mir "sympathisch", ebenso werden auch wichtige Dinge angesprochen , wie z.b. Demenz.
Allerdings war mir das drumherum zu viel. Eh der Krimi mal in Fahrt kommt dauert es viele Seiten. Auch zwischendurch war es einmal sehr sehr zäh. Nichts desto trotz werde ich irgendwann den zweiten Teil lesen,da ich schon neugierig bin, wie es weiter geht mit dem Recht ungewöhnlichen Ermittler Trio.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Guter erster Teil, aber mit einigen längen

Krimi mit Humor

Stollentod

Buch : Stollentod
Autorin : Anett Steiner
Kappentext:

Buch : Stollentod
Autorin : Anett Steiner
Kappentext:
Seit Jahrhunderten lag der Tote im Berg, bedeckt von Gestein und Grubenwasser, sein verhängnisvolles Geheimnis hatte er mit ins Grab genommen … bis ein alter Stollen einbricht und die Gebeine wieder freigibt. Wer war dieser Mann, dessen sterbliche Überreste unter den Grundfesten eines alten Wohnhauses in der Bergstadt Ehrenfriedersdorf entdeckt werden? Und was hat diese uralte Geschichte zu tun mit dem Mord, der sich kurze Zeit darauf im Nebenhaus ereignet? Das Frühjahr 2020 hatte sich Kriminalhauptkommissar Ralf Lorenz von der Kripo Chemnitz anders vorgestellt. Doch die geplante Kur zur Therapie seines Bandscheibenleidens fällt in der Coronapandemie dem Lockdown zum Opfer. Also tut er das, was er am besten kann, und beginnt zu ermitteln. Ihm zur Seite steht dabei nicht nur beruflich die attraktive Rechtsmedizinerin Roswitha Grimm. Anett Steiners Geschichten sind voller sächsischer Originale und unverwechselbarem Lokalkolorit. Ihr neuer Kriminalroman führt die Leser*innen in die Tiefen des Bergbaumilieus und offenbart mystische Abgründe, wo sich die Grenzen des Realen aufzulösen scheinen …
⭐⭐⭐⭐
Ich war bei einer Lesung von Anett Steiner. Sie hatte aus ihren Büchern "vorgelesen", so konnte ich mir schon einmal einen kleinen Eindruck von ihren Büchern bzw Geschichten machen .
Richtig gut finde ich ,das ihre Bücher im Erzgebirge spielen. Das ist nicht weit weg, und man kann sich so einen kleinen Bezug zur Story finden. Manchmal vielleicht gar nicht so gut .. 😅
Stollentod ist leicht und flüssig geschrieben, mit einer kleinen Prise Humor. Das Buch ist aber kein klassischer Krimi (für mich ), denn es gibt mir persönlich zu wenig Blut . Aber das muss ja nicht immer sein. Dennoch konnte ich der Handlung gut folgen , das Ende ist schlüssig und nachvollziehbar .
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ein regionaler Krimi. Würde ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Hörbuch

Autorin: Gabriella Engelmann
Buch : Die Liebe tanzt barfuß am Strand
Hörbuch : 8 h 41 Minuten
Klappentext:
Idyllisch, charmant und ein bisschen aus der Zeit gefallen – das ist Lütteby an der Nordsee. Hier wohnt die 35-jährige Lina Hansen zusammen mit ihrer sagenkundigen Großmutter Henrikje in einem hyggeligen Giebelhäuschen am Marktplatz. Linas beste Freundin, die lebhafte Sinje, ist Lüttebys Pastorin – und verwickelt Lina gern in schräge Abenteuer, vor allem, wenn es um die alte Kapitänsvilla am Waldrand geht, in der es angeblich spukt. Eine historische Fehde entzweite einst die Kleinstädte Lütteby und Grotersum, und es geht die Legende, dass Liebende aus den beiden Orten niemals zueinander finden werden. Doch was bedeutet das für Lina, deren attraktiver neuer Chef Jonas Carstensen ausgerechnet aus Grotersum entsandt wurde? Richtig trubelig wird es, als Lina ein Glückstagebuch ihrer Mutter Florence findet, die als junge Frau einfach verschwand und Lina als Baby bei der Großmutter ließ. Und als dann auch noch Linas alte Liebe Olaf auftaucht und ihr Avancen macht, ist das Gefühlschaos perfekt.
⭐⭐⭐⭐
In dieser Geschichte fühlt man sich direkt wie im Urlaub. Die Charaktere sind einfühlsam und liebenswert. Lina, ihre Oma und die Freundin. Aber die reine Liebesgeschichte um Lina kam mir viel zu kurz.
Auch wenn dies der erste Teil einer Reihe ist, ist der Cliffhanger und somit das offene Ende unnötig. Meiner Meinung nach macht es die Geschichte etwas kaputt. Ein wenig rund hätte es sein dürfen.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Eine schöne kleine Geschichte rund um ein kleines Dörfchen, leider mit offenem Ende

Lesenswert

Autor: Malte Herwig
Buch : Austrian Psycho Jack Unterweger
Gelesen als gebundenr Ausgabe
Klappentext:
Jack Unterweger: Das ist mehr als bloß Stoff für True Crime. Bis heute hält der Serienmörder und »Häfenpoet« die Nachwelt in seinem Bann. 1990 kommt der verurteilte Frauenmörder, der sich im Gefängnis zum gefeierten Schriftsteller gewandelt hat, frei – auf Druck der Kulturszene. Jelinek, Grass, Jandl machen sich für ihn stark. Er gilt als rehabilitiert, wird in Wiens besserer Gesellschaft verehrt.
Doch Unterweger mordet weiter.
Elf Frauen verlieren ihr Leben. Wie gelang es ihm, die Menschen für sich zu vereinnahmen? Sie regelrecht zu verführen? Der deutsche Journalist und Autor Malte Herwig beleuchtet in »Austrian Psycho« den Fall aus einem neuen, unbekannten Blickwinkel: Er verwebt verbriefte Fakten, Gespräche mit Zeitzeug:innen und Unterwegers Aussagen zu einer packenden dokumentarischen Erzählung – und entlarvt so die abgründige Faszination als das trickreiche Spiel des Serienkillers mit Sprache.
⭐⭐⭐⭐
Als ich dieses Buch in die Hände bekommen habe, musste ich nicht lange überlegen. Genau mein Genre, meine Neugier war geweckt, es musste also direkt mit . Natürlich habe ich gleich begonnen zu lesen, dich der Anfang war ernüchternd. Ich bin sehr schwer in dieses Buch gekommen, es waren viele zu viele Informationen am Anfang, die ich nicht richtig "verarbeiten" konnte, deswegen legte ich das Buch nach ein paar Seiten weg. Dennoch wollte ich wissen wie es weiter geht.. zum Glück, denn es wurde immer besser und spannender.
Die Geschichte um das Leben von dem Serienmörder Jack Unterweger ist super interessant. Ich glaube das ich gut verstehen kann, warum die Damen Reihenweise auf ihn hereingefallen sind. Jack ist ein großer Lügner, der aber alle auf seine Seite ziehen kann, der vorgibt jemand zu sein, der er nicht ist.. alle fallen auf ihn herrein.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Dieses Buch verdient es gelesen zu werden. Es macht wieder einmal sichtbar das man nicht immer alles haben darf was man sieht und hört. Ein gut recherchiertes Buch

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolle Message

Run For Love

Buch : Run forLove
Autorin: Nina Dias
Klappentext:
Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin ...

Buch : Run forLove
Autorin: Nina Dias
Klappentext:
Wer vor der Liebe wegläuft, bewegt sich doch auch!

Luca ist fassungslos: Darüber, dass der Mann, der ihre beste Freundin in einer Bar belästigt hat, wegen einer blutigen Nase allen Ernstes Anzeige erstattet. Darüber, dass sie aus der Gerichtsverhandlung tatsächlich mit Sozialstunden rausgeht – vor allem aber: dass sie diese ausgerechnet in einem Jugendsportverein ableisten muss! Luca hasst Sport. Sie ist mit dem Credo aufgewachsen, dass man Sport macht, um dünn zu werden, und daran hat sie nun wirklich kein Interesse. Vor allem, weil ihre Mutter, seit diese in Rente ist, keine anderen Probleme mehr zu haben scheint als Lucas Figur. Dass der Leiter des Jugendclubs ein perfekt durchtrainierter Sunnyboy ist, macht Luca die Strafe keineswegs schmackhafter. Schließlich hat sie Besseres zu tun, als sich von einem Fitnesshäschen den Kopf verdrehen zu lassen. Oder?
❤️❤️❤️❤️
Ich habe einen schnulzigen Liebesroman erwartet, aber das ist weitgefehlt. Gefühle gibt es aber dennoch genug, denn das Buch steckt voller starker Themen . Alles ist mit einer gewissen Prise Humor verbunden, so macht das lesen nochmal so viel Spaß. Luca ist eine starke Frau, die sich zu wehren weiß, auch wenn sie zu viel auf den Hüften hat. So solle es doch sein. Keiner wollte sich mobben lassen .
❤️❤️❤️❤️
Fazit :
Dieses Buch ist für alle starken Frauen oder Menschen mit Humor.
Anschließend will ich nur noch eins sagen :
Wer im Glashaus sitzt...