Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Pendeln kann so schön sein

Das Wunder von Bahnsteig 5

Alltagsprobleme verziert mit pointierten Äußerungen und sehr liebenswürdigen Charakteren beschreiben diesen Roman gut. Ich bin von der Story sehr angetan. In der Handlung geht es um den Alltag von sechs unterschiedlichen Figuren, welche alle denselben Zug auf dem Weg nach London nehmen. Dabei kreuzen sich aufgrund verschiedener Ereignisse ihre Wege. Herrscht am Anfang noch viel Reserviertheit und Vorurteilsdenken wird dieses bald der Vergangenheit angehören. Denn alle Personen haben ein Geheimnis oder eine Last, welche sie mit sich herumtragen. Werden sie es schaffen ihre Probleme zu lösen? Oder zerbrechen einige an ihrer Last?

Die einzelnen Charaktere sind sehr differenziert und sind die tragenden Säulen der Geschichte. Da ist zum einen Iona, eine Journalistin, stets offen und direkt und die heimliche Chefin der ungewöhnlichen Zugreisetruppe. Piers ist ein typischer Banker, welcher im Laufe der Handlung so einiges von seinem wahren Charakter durchblicken lässt. Er war mein persönlicher Liebling in der Story und ich hatte mich gerade am Anfang schwer in ihm getäuscht. Ebenfalls zu nennen sind die anderen wesentlichen Charaktere: Sanjay, Emma Martha sowie David. Sanjay macht auch im Laufe der Geschichte eine interessante Entwicklung durch, was mir sehr imponiert hat. Die Spannung zieht sich aus der Entwicklung der einzelnen Personen und im Laufe der Geschichte gibt es einen interessanten Wendepunkt.

Der Aufbau der Story ist sehr stringent und wird nur durch kurze Zeitsprünge unterbrochen, welche aber nicht den Lesefluss stören. Der Schreibstil der Autorin ist direkt, flüssig und sehr locker. Als Besonderheit in dem Roman ist eine Karte der Zugstrecke mit den an den Haltestellen und den einsteigenden Personen zu nennen. Gerade das Zusammenspiel der einzelnen Figuren ist das große Plus dieses Romans. Sie wirken sehr lebensnah und ich könnte mir vorstellen einzelnen eventuell früher in meinen Pendelzugfahrten in Ansätzen selbst schon einmal begegnet zu sein. Das Fazit ist sehr positiv. Liebevoll mit einer Portion Humor versehen kann ich diesen Roman nur wärmstens jedem ans Herz legen, welcher eine Wohlfühlgeschichte erleben möchte.

Mord im Künstlerviertel Schwabing

Das wahre Motiv

Mit viel historischem Fachwissen und einer wundervoll detailliert erzählten Story habe ich diesen Krimi genossen. Ich bin von der bedachten und intelligenten Ermittlungsstrategie des Wilhelm Gryszinski erneut sehr begeistert gewesen. In der Story geht es um die Leiche eines jungen Mannes, welcher in einem Kunst-Atelier tot aufgefunden wird. Gerade die Drapierung der Leiche hatte etwas Grausames, aber auch künstlerisches. Bald wird ein weiterer junger Mann in einem anderen Stadtteil von München tot aufgefunden. Schon bald steht das Künstlerviertel Schwabing unter Verdacht. Wer steckt hinter den Morden? Ein Trittbrettfahrer oder gar ein großer Star der Münchener Künstlerszene? Oder ist die Sache gar politischer Natur?

Alsbald geht das Gerücht in der Stadt um, dass der berühmte Londoner Mörder “Jack the Ripper“ in München Station gemacht haben soll. Gryszinski und sein Team müssen schnellstmöglich handeln um weitere Taten zu verhindern. Eine spannende Jagd nach den Tätern beginnt. Die Hauptfigur Gryszinski überzeugt erneut durch seine stoische ruhige, aber sehr auf die Fakten fokussierte Art. Er ist sehr interessiert an den aufkommenden neuen Kriminaltechniken, um den Tätern stets den berühmten Schritt voraus zu sein. Gleichzeitig hat er einen „Narren“ an der bayerischen Küche gewonnen und er genießt die kulinarischen Köstlichkeiten dieser für ihn vor kurzer Zeit noch fremden Welt in allen Zügen. Für mich ist dieser Ermittler eine sympathische und interessante Persönlichkeit und ich kann mich sehr gut mit ihm identifizieren. Als weitere interessante Personen in der Erzählung sind neben seiner Frau Sophie, erneut seine oft brummige aber auf ihre Weise liebenswerte Haushälterin Aloisia Brunner, seine Kollegen Johann Voglmeier und Konrad Eberle zu nennen. Gerade Aloisia Brunner ist mein absoluter Liebling in der Erzählung. Stets um das kulinarische Wohl der Familie Gryszinski besorgt schafft sie es immer wieder, Hilfe zur Aufklärung der Fälle zu leisten. Der Aufbau der Geschichte ist sehr stringent und wird nicht durch Zeitsprünge unterbrochen. Die Handlung spielt in München des Jahres 1895 und ist damit gut einordbar. Gerade die sehr bildhafte, lebendige und flüssige Sprache der Autorin sorgt für ein sehr gutes Lesegefühl. Die Leser tauchen in das München des 19. Jahrhunderts ein und ich hatte die einzelnen Szenen bildhalft vor mir. Auch die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse werden von der Autorin sehr diskret und trotzdem spannend mit der fiktiven Story verwoben. Das Fazit ist sehr positiv. Spannend und historisch sehr gut erzählt ist diese Krimireihe ein absolutes Muss für alle Freunde von schöner und lebendiger Leseunterhaltung. Ich hoffe alsbald erneut einen Fall von Freiherr von Gryszinski lesen zu dürfen.

Gelungene Fortsetzung die nahtlos an Teil 1 anknüpft

Das Geheimnis des Pilgers

Petra Schier konnte mich auch mit ihrem zweiten Band der Pilger-Reihe überzeugen. Die Autorin schafft es wunderbar an das Setting aus Band 1 anzuknüpfen und es gibt ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Figuren. Ort des Geschehens ist überwiegend Koblenz, es ist wunderbar dort durch die Gassen zu streifen. Wir begleiten wieder Conlin, Reihnhild und Palmiro. Die Verlobung von Conlin und Reihnhild sowie die bevorstehende Hochzeit erfreuen das Leserherz. Man wünscht sich auch für Palmiro, dass er in Sachen Liebe das große Los zieht. Neben den drei Hauptfiguren gibt es auch ein Wiedersehen mit Mariana und Johann von Manten, sowie Mathys le Smithy. Ein neuer Spion der Inquisition ist aber den Figuren auf den Fersen, um an das kostbare Kreuz zu gelangen.

Innerhalb weniger Seiten war ich wieder im Geschehen drin, es war einfach klasse und es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Seiten flogen nur so dahin und ich musste mich im Buddyread bremsen, nicht zu schnell weiterzulesen. Die verschiedenen Erzählperspektiven tragen zu einem hohen Lesetempo bei. Der Roman wird sowohl aus Frauen- als auch aus Männerperspektive erzählt, was die Identifikation für beide Geschlechter möglich macht. Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen, einige Dialoge sind der Zeit und dem Stand der Personen angepasst. Der Roman wird chronologisch erzählt, Ereignisse aus Teil 1 werden in kurzen Einschüben für den Leser erläutert.

Thema des Romans ist sowohl der Handel mit verschiedenen Waren als auch die verschiedenen Stände innerhalb der Gesellschaft, sowie die gleichgeschlechtliche Liebe. Die Autorin gibt im Nachwort noch einmal sehr wertvolle Erläuterungen. Eine Karte, ein Personenverzeichnis sowie verschiedene Datumangaben erleichtern dem Leser das Lesen und die Einordnung des Gelesenen.

Mir hat der Roman noch einen Tick besser gefallen als Teil 1, was meine Vorfreude auf Teil 3 noch mehr steigert. Das Ende war wieder einmal sehr viel versprechend und ich bin gespannt, was da jetzt noch auf uns wartet.

Ein klare Leseempfehlung für alle Fans mittelalterlicher Romane, die gerne einen regionalen Bezug haben.

Mord im München der Nachkriegszeit

Die letzte Schuld

Sehr packend und dramatisch schildernd hat mich dieser Krimi tief beeindruckt. Ich war sehr gespannt, wie Emil Graf mit seinem zweiten Fall kriminaltechnisch umgehen wird. In der Story geht es um eine Frauenleiche, welche im Norden von München in einer Siedlung gefunden wird. Am Tatort trifft der junge Ermittler Emil Graf erneut auf die Reporterin Billa Löwenfeld. Beide begeben sich unabhängig auf die Suche nach dem/den Täter(n). Schnell wird beiden klar, dass hier eventuell ein Verhältnis im zwischenmenschlichen Bereich eine Rolle gespielt haben könnte. Bald geraten mehrere Personen ins Visier der Verdächtigungen. Wer hat die Ehefrau des ehemaligen Blockwarts umgebracht? War es ihr Ehemann? Oder spielt die amerikanische Militärpolizei eine Rolle? Eine interessante Suche nach den Tätern oder dem Täter beginnt.

Der Hauptprotagonist Emil Graf ist eine sehr in sich gekehrte Persönlichkeit, welcher immer noch mit der Vergangenheit des Krieges hadert. Auf der einen Seite ist er sich seiner Rolle als Ermittler bewusst, aber mit den ganzen „Mitläufern“ des Krieges hat er ein sehr großes Problem. Diese inneren Schuldgefühle stehen ihm manchmal im Weg was ich persönlich als Charaktereigenschaft sehr sympathisch fand. Ebenso sehr interessant ist die Darstellung der Figur Billa Löwenfeld. Sie ist eine selbstbewusste junge Reporterin, welche aufgrund ihrer jüdischen Vergangenheit zur Flucht aus Deutschland gezwungen war. Nichtdestotrotz versucht sie die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten und ihr journalistischer Spürsinn lässt sie dabei nicht im Stich. Als weitere interessante Persönlichkeiten sind der ehemalige „Blockwart“ Ignaz Niedermeier, sein Nachbar Korbinian Loibl, der amerikanische Militärpolizist Joe sowie Leutnant Bob McIntosh von den „Monument Men“ zu nennen. Gerade Korbinian Loibl mit seinen Geheimnissen war für mich ein Garant für Spannung und Vielfalt in der Handlung. Auch die ständigen Konflikte in der Vorstadtsiedlung hatten etwas sehr Authentisches. Keiner traut dem anderem über den Weg aus Angst die „dunkle Vergangenheit“ könnte an das Tageslicht kommen. Der Aufbau der Story ist stringent und wird nicht durch nennenswerte Zeitsprünge unterbrochen. Die Handlung spielt im München des Jahres 1946 und ist gut nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, dialogorientiert und dem damaligen Sprachgebrauch angeglichen. Ich konnte mich durch diesen Schreibstil und die guten Beschreibungen von München sehr gut in die Situationen der Zeit hineinversetzen. Als wesentliche Besonderheit ist eine Stadtkarte von München zur Orientierung zu nennen. Gerade die Schwierigkeiten in der Nachkriegszeit werden in diesem spannenden Krimi sehr gut beleuchtet was mir sehr gut gefallen hat. Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von historischen Krimis und Freunden von gut recherchierter Unterhaltung.

Die Reise eines Außenseiters

Die Insel der besonderen Kinder

Sehr fantastisch und spannend geschrieben mit kurzen Horrorelementen versehen macht dieser Auftakt Lust auf mehr. Ich habe die Story um den Jungen Jacob regelrecht verschlungen. In der Erzählung welche aus der „Ich-Perspektive“ von Jacob beschrieben wird, geht es um ein dramatisches Ereignis in dessen Leben. Sein Großvater stirbt unter mysteriösen Umständen und Jacob merkt schnell das etwas hier nicht stimmt. Doch keiner in seiner Familie glaubt ihm. Er wird in psychiatrische Behandlung zu Dr. Golan gebracht. Als Jakob auf Hinweise bezüglich einer Insel in Wales aufmerksam wird, überredet er seinen Vater zu einer Reise nach Wales. Was er dort erlebt wird sein Leben für immer verändern. Aber plötzlich droht Gefahr. Wird er es schaffen dieser zu entkommen oder schlägt der Horror unwillkürlich zu?

Der Hauptprotagonist Jakob ist ein zurückhaltender Typ, welcher nur einen richtigen Freund hat und in der Schule als Außenseiter gilt. Durch schreckliche Erlebnisse wird er immer verschlossener. Doch im Laufe der Erzählung beweist Jacob, dass ein echter Abenteurer in ihm steckt. Als wesentliche weitere Figuren in der Geschichte sind neben Dr. Golan, Jacobs Vater, das Mädchen Emma, die Jungen Enoch sowie Horaces und Miss Peregrine zu nennen. Gerade Emma hat mir in der Charakterentwicklung am besten gefallen. Sie ist der perfekte Konterpart zu Jacob und beweist eine interessante Veränderung im Verlaufe der Geschichte. Die Story wird durch mehrere Zeitsprünge unterbrochen, welche aber durch eine relativ klare Definition der Ursache zu keinerlei Hemmnissen im Lesefluss sorgt. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, dialogorientiert, spannend und gut lesbar in die deutsche Sprache übersetzt worden. Als Besonderheit in dem Roman sind Fotos zu einzelnen Personen und Entwicklungen zu nennen, welche geschickt in die Erzählung eingebaut wurden. Diese Maßnahme hilft zusätzlich den Spannungsbogen weiter aufzubauen und das Kopfkino beim Leser weiter anzuheizen. Als Zielgruppe kommen Anhänger von Fantasy sowie von leichter Horrorliteratur in Frage. Das Fazit ist sehr positiv. Spannend erzählt mit einem interessanten Turn in der Mitte des Buches ist diese Fantasy-Reihe meiner Meinung nach eine Bereicherung in diesem Genre.