Profilbild von Ella95

Ella95

Ella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

The Real Thing - Länger als eine Nacht

The Real Thing - Länger als eine Nacht

Allgemeines:
Eine neue Reihe von Samantha Young! Nach der Edinburgh Street Reihe kommen jetzt die Hartwell-Love-Stories! Dies ist der 1. Band der Reihe

Cover & Titel:
Cover und Titel sind auch bei dieser ...

Cover & Titel:
Cover und Titel sind auch bei dieser Reihe gut bedacht. Ich finds passend und ansprechend.

Schreibstil:
Wie schon die vorhergehende Reihe habe ich auch diese Bücher verschlungen. Der Schreibstil von Samantha Young ist einfach super. Man steigt sofort in die Story ein, die richtigen Stellen sind sehr ausführlich beschrieben und sie schreibt so flüssig und natürlich, dass man das Buch auch spät abends gut zu ende lesen kann. :P

Charaktere:
Jessica Huntington ist Ärztin und arbeitet in einem Frauengefängnis. Ihr Liebesleben ist gepflastert von unglücklichen Beziehungen. Eines Tages findet sie Briefe einer verstorbenen Insassin - Liebesbriefe. Diese lassen ihr einfach keine Ruhe mehr und so beschließt sie in den Ort zu reisen, der in den Briefen erwähnt wird.
Cooper Lawsons besitzt eine Bar am Boardwalk von Hartwell. Er hat beziehungstechnisch viel durchmachen müssen und hat irgendwie die Nase voll von Frauen. Doch dann stolpert SIE in seine Bar.

Story:
Cooper und Jessicas erste Begegnung ist wie Magie. Die beiden verstehen sich irgendwie auf anhieb. Cooper ist so anders als die Ärzte mit denen Jessica sonst zu tun hat. Er ist direkt und ehrlich und sieht unglaublich gut aus! Doch Jessica ist auf einer Mission! Ihre Briefe - sie muss herausfinden was die Geschichte hinter ihnen ist. Und was steckt eigentlich hinter Coopers Geschichte?!

Lieblingszitat:
"Doc. ..Ich kann praktisch spüren , wie du die Sache zu Tode analysierst. " Cooper zu Jessica

Ich nehme an, dass es schon im ersten Abschnitt klar raus kam: Ich liebe alle Bücher der Autorin! Und so auch dieses. Ich empfehle es jedem der gerne spannende Liebesgeschichten mit Tiefgang liest.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Every Little Thing - Mehr als nur ein Sommer

Every Little Thing - Mehr als nur ein Sommer (Hartwell-Love-Stories 2)

Allgemeines:
Eine neue Reihe von Samantha Young! Nach der Edinburgh Street Reihe kommen jetzt die Hartwell Stories! Ich freute ich riesig, als ich das entdeckte.

Cover & Titel:
Cover finde ich sehr ansprechend. ...

Cover & Titel:
Cover finde ich sehr ansprechend. Der Titel verrät zwar schon etwas, ist aber dennoch sehr passend. :)

Schreibstil:

Charaktere:
Bailey Hartwell ist heißt natürlich nicht durch Zufall gleich wie die Stadt in der sie lebt. Sie ist die Nachfahrin der Gründer von Hartwell und weiß genau was Heimat und Loyalität bedeuten.
Vaughn Tremaine kommt eigentlich aus New York. Er ist Manager von Luxus Hotels und kommt nach Hartwell um ein solches dort zu leiten.

Story:
Bailey sieht in Vaughn den Feind. Immer wenn sich die beiden sehen streiten sie. Doch eines können schnell beide nicht mehr leugnen: zwischen ihnen herrscht eine gewisse Spannung. Plötzlich sieht Bailey ihr Hartwell in Gefahr! Wie es scheint kann nur Vaughn ihr helfen...
Können die beiden Hartwell retten?
Was ist mit ihren Streitereien? Und was wird aus den beiden?

Veröffentlicht am 16.04.2018

Das Lied des Nordwinds

Das Lied des Nordwinds

Cover und Titel

Cover und Titel
Das Cover ist ein traumhaftes Bild Norwegens das perfekt zum Buch und den darin beschriebenen Landschaften passt. Der Titel „Das Lied des Nordwinds“ passt, aus mehreren Gründen, wie die Faust aufs Auge. Zum einen ist der Wind etwas, das sich verändert und die Charaktere machen eine große Veränderung durch, zum anderen nimmt die Autorin immer wieder Bezug auf verschiedene Volkslieder.

Schreibstil
Es war mein erstes Buch von Fr. Kabus und ich habe mich sofort in Ihren Schreibstil verliebt. Durch ihre Beschreibungen der Landschaften und Umgebungen, der Geschichte der Länder und der Frauenbewegung zur damaligen Zeit kann man im Buch versinken.
Besonders ist, dass Fr. Kabus einen spannenden Perspektivenwechsel bietet. Die Kapitel wechseln zwischen den beiden Hauptcharaketen Liv Svale aus Norwegen und Karoline aus Schlesien. Durch den Wechsel nach jedem Kapitel will man das Buch gar nicht mehr beiseitelegen.

Charaktere
Karoline von Blankenburg-Marwitz lebt mit ihrem Ehemann und dessen Eltern in Schloss Katzbach im schönen Schlesien. Doch glücklich ist sie dort nicht. Ihre Schwiegereltern, vor allem aber ihre Schwiegermutter kann die Gräfin nicht leiden und ihr Mann ist ein Hallodri der sie nicht beachtet. Karoline sieht ihre Existenz auf Schloss Katzbach bedroht und beschließt auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, auf welcher sich nicht nur ihr Ziel verändert.
Liv Svale lebt in Stavanger und arbeitet als Hausmädchen bei den Treskes. Liv schuftet schwer, um ihre arme Familie unterstützen zu können. Doch dann lernt sie Bjarne kennen und der kleine Elias (das Kind der Treskes) braucht ihre Hilfe. Sie steht vor schwierigen Entscheidungen und wächst dadurch über sich hinaus.
Beide Charaktere erleben eine großartige Entwicklung im Laufe des Romans.

Story
Der Roman spielt im Jahr 1905 und überwiegend in Norwegen. Das Land ringt zu dieser Zeit gerade um seine Unabhängigkeit und einige Frauenbewegungen beginnen zu erblühen.

Karoline sieht durch das Ausbleiben von Nachkommen ihre Existenz bedroht und beschließt etwas in der Vergangenheit ihres Ehemanns zu stochern, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Dazu begibt sie sich auf eine unglaubliche Reise voller schöner Landschaften und vielen Begegnungen mit sehr netten Menschen. Doch auf ihrer Reise merkt sie schnell, dass sie aus den falschen Gründen handelt und so ändert sich plötzlich ihr Ziel.

Liv kommt aus einer sehr armen Familie, sie wird zu den Treskes geschickt, um ihre Familie finanziell unterstützen zu können. Das Familienoberhaupt ist sehr streng und ungerecht zum kleinen Elias und so muss Liv eine Entscheidung treffen, von der sie nicht weiß, was sie wirklich erwartet. Doch die schüchterne Liv entscheidet sich Elias zu helfen und so beginnt auch ihre Reise.

Zum Fortgang des Buches will ich nicht zu viel schreiben, doch es sei verraten, dass es einige spannende Wendungen gibt. Das Ende lässt keine Wünsche offen. Teilweise wird die Geschichte aufgeklärt und teilweise darf man seiner Fantasie freien lauf lassen.

Meinung
„Das Lied des Nordwinds“ ist ein sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Roman. Der Perspektivenwechsel hat das Buch sehr spannend gemacht. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen und die geschichtlichen Hintergründe fand ich persönlich sehr interessant, die geschickt eingeflochtenen Informationen zur damaligen Frauenbewegung sowieso. Für mich spannend ist auch die Wahl der beiden Hauptcharaktere. Liv die arme Dienstmagd und Karoline die Adelige. Es gibt sehr viele Kontraste, die aber alles in allem sehr stimmig sind.

Fazit
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen, weil es durch den Perspektivenwechsel und die Entwicklung der Charaktere zu einem meiner Lieblingsbücher geworden ist. Lesenswert für all jene, für die neben einer Liebesgeschichte auch spannende Wendungen, etwas Geschichtliches und viele Ortswechsel (welche alle sehr schön beschrieben sind) zu einem guten Buch gehören.

Ich möchte mich noch beim Verlag Bastei Lübbe und der Lesejury für die Möglichkeit das Buch in einer Leserunde zu lesen bedanken. Auf Frau Kabus ein herzliches Dankeschön für die Begleitung während der Leserunde und für die Beantwortung meiner Frage.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2018

S.E.C.R.E.T. 3

SECRET

Die dreiteilige S.E.C.R.E.T. Reihe geht in die lezte Runde mit Solange. Auch ihr Weg wird beschrieben, jedoch geht es im dritten Band auch wieder um Cassie und ihr Liebesglück. Die Gemeinschaft S.E.C.R.E.T. bietet auch Solange alles, was die beiden vor ihr erfahren durften: die Erfüllung vieler Fantasien.
Im Buch geht es im Grunde, wie auch schon in den ersten beiden Teilen, um uns Frauen, darum, was wir verdienen und, dass wir uns trauen sollten dafür zu kämpfen, es uns zu holen und letzten Endes es auch zu genießen. Um Selbstliebe und Selbstvertrauen!

Die S.E.C.R.E.T.-Reihe sollte man schön der Reihe nach genießen. Hat man die ersten beiden Bücher verschlungen, wird man auch das Dritte lieben. Das einzige, was das Lesevergnügen trübt ist die Tatsache, dass es keinen weiteren Teil mehr gibt.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2018

S.E.C.R.E.T. 2

SECRET 2

Die dreiteilige S.E.C.R.E.T. Reihe geht in die zweite Runde mit Dauphine. Sie wird von Cassie, die wir bereits aus dem ersten Buch kennen, begleitet bzw. "angeworben". Das neue S.E.R.E.T. Mitglied muss viel Mut aufbringen und einige Grenzen überwinden, um lezten Endes ihr Glück zu finden.
Im Buch geht es im Grunde, wie auch schon im ersten Teil, um uns Frauen, darum, was wir verdienen und, dass wir uns trauen sollten dafür zu kämpfen, es uns zu holen und letzten Endes es auch zu genießen. Einfach auch mal mit uns selbst zufrieden zu sein.

Die Bücher bauen aufeinander auf und es ist ratsam sie daher der Reihe nach zu lesen. Wie oben erwähnt ist Dauphine "Patin" Cassie, deren Weg im ersten Band beschrieben wird.
Auch das zweite Buch ist sehr anschaulich beschrieben. Viele finden einige Passagen übertrieben, ich jedoch finde, dass so ein Buch die Erlaubnis dazu hat alles auszuschmücken und auch etwas an den richtigen Stellen zu übertreiben.

Wem der erste Teil gefallen hat wird auch den Zweten lieben ;)