EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Dieser Plottwist, spannend bis zum ENDE

Im Sturm

"Im Sturm - ein Fall für Lilly Hed" von Pernilla Ericson ist ein brandaktueller und fesselnder Krimi. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band rund um die Ermittlerin Lilly Hed. Band 1 kann ich euch genauso wie Band 2 wärmstens ans Herz legen. Ich war schon sehr lange nicht mehr so gefesselt von einer Krimireihe. Am liebsten würde ich Band 3 jetzt schon lesen. Allerdings erscheint dieser Band erst 2024.
Die Geschichte hat mich (wie auch schon Band 1) von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Lilly Hed als Ermittlerin ist sehr sympathisch hat aber oft mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Jedoch sind die Charaktere insgesamt bei dieser Reihe für mich eher eine Nebensache. Denn vor allem diese zwei Punkte beeindrucken mich sehr.
Zum einen ist es der Schreibstil. Pernilla Ericson schreibt flüssig und hoch emotional, sodass man sich vollkommen in die Geschichte hineinversetzen kann und fast Teil davon wird. Die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten. Gelungen sind auch die unvorhersehbaren Plottwists und überraschenden Wendungen, denen man sowohl in Band 1 als auch 2 begegnet.
Zum anderen sind die realistischen und brandaktuellen Thematiken. Neben dem Thrill finden Auswirkungen der Klimakatastrophe ihren Weg ins Buch. Die Extremereignisse werden auf packende und mitreißende Weise dargestellt und sensibilisieren den Leser.
Ich kann "Im Sturm - ein Fall für Lilly Hed" jedem empfehlen. Selbst wenn man das Genre eher selten liest lohnt es sich bei dieser Reihe! Es ist ein spannender und mitreißender Krimi, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Botschaften vermittelt. Ich wurde von der Geschichte komplett mitgerissen und freue mich schon auf weitere Bücher von Pernilla Ericson.

Veröffentlicht am 01.08.2023

sehr lebendig gestaltet

Wir träumten vom Sommer

Heidi Rehns historischer Roman "Wir träumten vom Sommer" knüpft nahtlos an den Erfolg ihrer vorherigen Werke an. Wie immer hat sie gründlich recherchiert und geschickt Fakten und Fiktion miteinander verwebt. Ihr Schreibstil ist beeindruckend und lässt die 1970er Jahre lebendig und farbenfroh erscheinen. Die Leser begleiten Amrei und ihre Freunde, eine vielfältige Gruppe von Studenten, sowie den Polizisten Wastl. Die Charaktere sind sympathisch und man möchte gerne Teil ihrer Gruppe sein und ihre Abenteuer miterleben. Die Handlung umfasst die Studentenproteste der Jahre 1967/68, den Bau des Olympischen Dorfes und die Geiselnahme der israelischen Athleten bei den Olympischen Spielen 1972 durch Palästinenser. Besonders hervorzuheben sind die bildhaften Beschreibungen der Studentenproteste. Ein Wiedersehen mit den Charakteren Annemirl und Elly aus der Buchhandlung in der Amalienstraße ist ein besonderes Highlight. Ein kleiner Kritikpunkt ist der Wechsel zwischen den Jahren, der manchmal verwirrend sein kann. Trotzdem hat das Buch erneut begeistert und zeigt, dass Heidi Rehn auch die 1960er und 70er Jahre meisterhaft darstellen kann. Zusammenfassend entführt "Wir träumten vom Sommer" die Leser ins München der Jahre 1967-1972. Man nimmt an den Studentenprotesten teil, erlebt den Umbau von München für die Olympischen Spiele 1972 und die Geiselnahme der israelischen Athleten. Trotz des gelegentlich verwirrenden Wechsels zwischen den Jahren ist das Buch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Humor trifft Wikinger

Wikinger im Nebel 1

Der Comic "Wikinger im Nebel 1" entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Mythologie. Die Geschichte erzählt von einer Gruppe tapferer Wikinger, die sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Schatz machen.
Die Zeichnungen in diesem Comic sind einfach atemberaubend. Jede Seite ist mit Liebe zum Detail gestaltet und fängt die raue und düstere Atmosphäre der Wikingerzeit perfekt ein. Die Charaktere sind gut gezeichnet und haben individuelle Persönlichkeiten, die sie lebendig wirken lassen.
Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Wikingercrew muss sich mit gefährlichen Kreaturen, rivalisierenden Clans und mysteriösen Geheimnissen auseinandersetzen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der Schreibstil. Die Dialoge sind gut & humorvoll geschrieben und vermitteln die Stimmung und den Charakter der Figuren. Ich musste wirklich oft schmunzeln.
Alles in allem ist "Wikinger im Nebel 1" ein absolut empfehlenswerter Comic für alle Fans von Abenteuergeschichten und nordischer Mythologie. Die fesselnde Handlung, die beeindruckenden Zeichnungen und der gelungene Mix aus Fiktion und historischen Fakten machen diesen Comic zu einem wahren Highlight. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.06.2023

HIghlight!

Last night at the Telegraph Club

Durch den wundervollen Schreibstil der Autorin war ich sofort von der Geschichte gefesselt. Auf berührende Art und Weise erzählt sie Lilys Geschichte, die es bei weitem nicht leicht hat in der damaligen Zeit. Die Story spielt in Chinatown in den 50er Jahren und dieses Setting wird dem Leser durch viel Liebe im Detail nähergebracht. Die Autorin beschreibt die Geschichte unglaublich bildlich, wodurch die Stadt, die Charaktere und die Zeit für mich richtig lebendig geworden sind. Das Nachtleben wurde ebenfalls unglaublich gut beschrieben. Bei diesem Punkt muss man auch sagen, dass das Cover den Nerv der Geschichte unglaublich gut trifft.
Auf der einen Seite ist die Story nach außen hin total ruhig, obwohl politisch gesehen viel passiert, was auch des Öfteren auf spannende Art aufgegriffen wird. Trotzdem ist die Story auch total lebendig und es passiert im inneren so viel. Vor allem unsere Protagonistin Lily ist mein absoluten Highlight gewesen und für die damalige Zeit und auch heute ein absolutes Vorbild. Mit viel Mut zu sich selbst zu stehen und sich selbst zu verwirklichen wird ihre Geschichte erzählt. Ich konnte in vielen Bereichen nur Stauen wie dieses junge Mädchen für sich einsteht. Insgesamt lässt die Autorin tiefe Einblicke in ihre Charaktere zu, wodurch ich richtig mitgefühlt und mitgefiebert habe.
Neben der Story erfährt man durch Rückblicke etc. auch einiges über die Geschichte von China und Japan, das Frauenbild und die Verachtung, die der Homosexualität entgegengebracht wurde.
Eine emotionale und Bewegende Geschichte über Selbstakzeptanz und Queer-Sein in Amerika (Chinatown) in den 50er Jahren, die Mut macht für sich selbst zu stehen und sich selbst zu verwirklichen! Für mich ein Highlight und eine Autorenneuentdeckung. Werde auf jeden Fall noch weitere Bücher von Malinda Lo lesen!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Gelungenes Debüt mit hohem Action + Lovefaktor

Gameshow – Der Preis der Gier

Die im Fischer Verlag erschienene Dystopie „Gameshow“ stellt das Debüt von Franzi Kopka dar. Das Buch verspricht eine ordentliche Portion Action, Freundschaft, Liebe, Verrat und nichts weniger als den Kampf um Leben und Tod. Dieses Zitat hat mich sofort gecatcht und ich musste das Buch unbedingt lesen! Als ich den Klappentaxt gelesen habe, habe ich ein paar Vibes von gewissen anderen Büchern gespürt und war noch gespannter auf das Buch. Ich hatte auch mal wieder richtig Lust auf eine tolle Dystopie, die genau auf diesen Kampf abzielt.
Der Einstieg ins Buch ist mir trotzdem nicht ganz so leichtgefallen, da ich meine Probleme hatte die Rahmenbedingungen zu verstehen. Doch schon nach kurzer Zeit war ich voll in der Geschichte und hab immer mehr verstanden, worum es eigentlich geht. Spätestens nach den ersten Games mit Cass als Protagonistin hatte mich das Buch dann total gefesselt. Mit Cass als Protagonistin habe ich sehr oft mitgelitten. Die Gefühle wurden hier sehr authentisch rübergebracht. Auch die weiteren Charaktere mochte ich. Vor allem Enzo hat mich mit seinem Humor immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Ihre Beschreibungen sind sehr bildhaft, wodurch man sich das Setting und die Spiele sehr gut vorstellen kann.
Von den Games hätte ich mir tatsächlich etwas mehr gewünscht, aber mit all dem anderen was in dem Buch so abgeht verstehe ich, wieso sie nicht noch mehr Raum bekommen haben. Insgesamt bin ich sehr überrascht, wie sich die Storyline so entwickelt hat. Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend!
Neben der interessanten Thematik, die in vielen Bereichen über die Moralvorstellung des Menschen nachdenken lässt, kommen Fans von Lovestorys in actiongeladenen Büchern auch auf ihre vollen Kosten. Meine persönliche Präferenz ist es nicht zwingend, dennoch konnte ich die aufkeimende Liebe so hinnehmen, ohne das es für mich einen zu großen Einfluss auf meine Lesevergnügen gemacht hätte.
Das Ende war ein mieser Cliffhanger!! Vorausgesehen habe ich das Ende an sich so auch nicht, weshalb ich wirklich extrem gespannt auf Band 2 bin. Ein wirklich fesselndes Debüt mit hohem Anteil an Action und Liebe zugleich. Definitiv nicht mein letztes Buch von Franzi Kopka!