EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr unterhaltsam

Mister Romance

„Mister Romance“ stellt den ersten Band der Master of Love-Reihe von Leisa Rayven dar. Band zwei wird am 29. Juni unter dem Titel „Mister Secret“ im @lyxverlag erscheinen.
Klappentext:
Max Riley ist Mister ...

Klappentext:
Zunächst muss einige Worte über das Cover verlieren. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Menschen/ Silhouetten oder Körperteilen auf Covern. Dieses Cover konnte mich trotz meiner Abneigung für sich einnehmen. Ich finde diese Galaxyoptik einfach mega schön und einzigartig. Das Buch ist durch die Covergestaltung ein echter Hingucker und meiner Meinung nach ein echtes Muss für jedes Bücherregal.
Bisher habe ich noch kein Buch der Autorin gelesen, doch der Schreibstil hat mir auf Anhieb gefallen. Mir haben die Dialoge der Protagonisten sehr gut gefallen. Außerdem ist der Schreibstil so humorvoll gestaltet, dass ich teilweise auf jeder Seite Schmunzeln musste Neben dem Humor schafft es die Autorin viel Gefühl in die Geschichte einzubringen.
Eden als Protagonistin war mir sympathisch. Sie steht der Männerwelt durchaus kritisch gegenüber und begnügt sich lieber mit lockeren One-Night-Stand‘s, als mit einer festen Beziehung, da sie in ihrer Vergangenheit enttäuscht wurde. In ihrem Job ist sie total unterfordert und deshalb auch ziemlich unzufrieden. Max war ein sehr angenehmer Protagonist, er ist kein Macho und immer darauf bedacht, seinen Gegenüber nicht einzuengen. Die Art und Weise, wie er mit Eden umgegangen ist, hat mir sehr gut gefallen. Am besten fand ich allerdings Ash (die Schwester von Eden). Sie konnte mich schon in den ersten Kapiteln für sich gewinnen. Ihre liebenswerte und fürsorglich Art, war einfach bezaubernd. Ich freue mich schon total auf Band zwei, denn da wird sie die Protagonistin sein.
Die Geschichte konnte mich schon nach den ersten Kapiteln überzeugen. Ich war sofort im Buch und gespannt, wie sich die Sache rund um den Mysteriösen Mister Romance entwickeln wird. Der Plot war toll und besonders überzeugen konnte er mich aus einem Grund. Die Story kommt ohne künstlich erschaffenes Drama aus. Anders als in vielen NA/YA Geschichten, schafft es diese Geschichte einen zu berühren und Spannung aufzubauen, ohne auf viel Drama zu setzen. Ich habe diese Geschichte als wirklich gelungen empfunden und war selbst überrascht, dass sie mir so gut gefallen hat.

Schöne Geschichte

King's Legacy - Nur mit dir

Dieses Buch stellt den zweiten Band der King´s Legacy Reihe dar. Die Protagonisten dieses Bandes waren in Band 1 Nebencharaktere, daher empfiehlt es sich Band 1 vorher zu lesen, ist jedoch meiner Meinung nach nicht zwingend nötig.
Klappentext: Logan Hill hat alles erreicht. Er liebt seine Arbeit und wird bald in eine der wohlhabendsten Familien Amerikas einheiraten. Doch dann lernt er Fay kennen. Und plötzlich fühlt sich nichts mehr richtig an. Hat er bisher eine Lüge gelebt? Wird er alles aufs Spiel setzen? Chloe King steht mit beiden Beinen im Leben. Für ihre Freunde geht sie durchs Feuer. Doch dann wird sie zutiefst verletzt. Von dem Menschen, der ihr am nächsten steht. Der Boden wird ihr unter den Füßen weggezogen. Ist sie kurz davor, den größten Fehler ihres Lebens zu machen?
Das Cover des Buches trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die metallisch blaue Schrift und das Logo mit „King´s Legacy“ gefällt mir unglaublich gut, der Körper im Hintergrund gefällt mir dafür umso weniger. Das ist aber reine Geschmackssache.
Der Schreibstil von Amy Baxter war sehr angenehm zu lesen. Er ist sehr locker, flüssig und modern. Neben dem Schreibstil war auch die Kapitellänge sehr angenehm und hat sich sehr positiv auf mein Leseerlebnis ausgewirkt. Die Charaktere wurden von der Autorin sehr schön und detailliert ausgearbeitet und ich habe ihnen ihre Handlungen und Gefühle abgenommen. Man liest sowohl aus der Sicht von Logan als auch aus der Sicht von Chloe, was eine gewisse Abwechslung mit sich bringt. Im Bezug auf die erotischen Szenen kann man nur sagen, dass auf jeden Fall die Altersbeschränkung eingehalten werden sollte. Es sind sehr viele davon im Buch und sie sind sehr detailliert beschrieben und lassen einige Bilder im Kopf des Lesers entstehen.
Chloe als Charakter war mir eher unsympathisch. Sie war gefühlt immer auf Streit aus, ansonsten noch sehr unzuverlässig. Die Beziehung, die sie mit Kaden eingeht, lässt sich als sehr toxisch beschreiben. Er tut ihr einfach nicht wirklich gut und behandelt sie oft nicht gut und hält sie sehr devot. Glücklicherweise entwickelt sie sich im Verlauf weiter und sieht ein, dass diese Bindung nicht gut für sie ist. Logan als Charakter war mir sehr sympathisch. Er ist seinen Freunden gegenüber loyal und sehr hilfsbereit. Wer Band 1 mochte, wird sich auch in diesem Band darüber freuen, dass man Charakteren wie Sawyer und Jaxon wiedertrifft. Die Story hat sich sehr langsam entwickelt. Zunächst erfährt man sehr viel über Logan und seine Freundin und über Chloe und ihren Freund, erst ab dem zweiten Drittel nimmt die Geschichte der beiden an Fahrt auf. Mir ging das ganze leider etwas zu langsam.
Fazit: Für zwischendurch ist dieses Buch perfekt, besonders überzeugend war der Schreibstil der Autorin.

Naturnahes Fantasykinderbuch

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche

Rezension
Dieses Kinderbuch ist Ende März 20 im Boje Verlag erschienen. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 8 Jahren.

Rezension
Klappentext: Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!
Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Das Cover zeigt das Geisterkind Irmelina in ihrem Geisterreich. Sie ist für die Dorfeiche in Hügelhausen zuständig. Durch das Cover und die vielen wunderschönen Illustrationen im Buch, wird der Inhalt des Buches für Kinder (bzw. den Leser allgemein) greifbarer. Ich empfand den Schreibstil als sehr kindgerecht, humorvoll und unterhaltsam. Die Kapitellänge ist immer relativ kurzgehalten, wodurch sich das Buch sehr gut für Erstleser oder als Vorlesebuch eignet.
Besonders schön fand ich, dass neben den Fantasyelementen auch andere Themen abgesprochen werden und eine Message dahintersteckt. Besonders Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Verantwortung im Bezug auf die Umwelt werden im Buch behandelt.
Am Ende des Buches findet man eine Doppelseite, in der die wichtigsten deutschen Bäume und ihre Blätter beschrieben und erklärt werden. Außerdem gibt es noch eine Anleitung, wie man eine Samenkugel für Insekten basteln kann.
Der Umweltgedanke ist enorm wichtig, deshalb finde ich es immer sehr schön, wenn er in Bücher eingearbeitet wird und schon früh mit der Umwelterziehung bei Kindern begonnen wird.
Fazit: Ein tolles und naturnahes Fantasybuch, welches auf jeden Fall den Weg in das Bücherregal der Kinder finden sollte.

Ein Buch nicht nur für Peter Maffay Fans

Hier und Jetzt

In „Hier und Jetzt – mein Bild von einer besseren Zukunft“ beschreibt Peter Maffay einige zukunftsträchtige Ansätze. Außerdem bekommt man tiefe Einblicke in Denkweisen, Lebensweisen und Projekte des Musikers. ...

Klappentext: Immer mehr Menschen klagen über soziale Kälte, Stress am Arbeitsplatz und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei ist von Hektik und Leistungsdruck: seinen Biohof Dietlhofen. Verbunden mit sehr persönlichen Einblicken in sein Leben erzählt er, wie er auf dem Gut Gemüse und Kräuter anbaut. Wie erfüllend es ist, den Hof zu einer Begegnungsstätte zu machen. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung geben kann.
Der Schreibstil in diesem Buch ähnelt einer Erzählung. Ich habe zum größten Teil auch das Hörbuch auf Spotify gehört, wobei bei mir das Feeling aufkam, dass Peter Maffay mir das gerade selbst erzählt. Ich fand es super, dass er das Hörbuch selbst spricht. Allgemein ist die Sprache in diesem Buch sehr bildlich, wodurch ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Außerdem sind in der Mitte des Buches einige Bilder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen und dem Leser einen tieferen Einblick geben. Auf sehr authentische Weise ist der Dreh und Angelpunkt dieses Buches das Gut Dietelhofen. Ich fand es sehr interessant mehr und das Gut zu erfahren. Sei es der Gemüseanbau, die Fischzucht oder die Ferienhäuser. Der grundsätzliche Aufbau hat mir sehr gut gefallen, jedoch waren einige Kapitel an sich dann doch eher unstrukturiert. Als besonders beeindruckend empfand ich die Ansichten von Peter Maffay und seine vielen Projekte für Kinder. Man merkt einfach, dass man es hier mit einem Mann zu tun hat, der auf dem Boden geblieben ist und dem, durch seine ganzen Erfahrungen, bewusst geworden ist, worauf es im Leben wirklich ankommt. Und zwar Nächstenliebe.
Die Ansätze, wie Peter Maffay sich unsere Zukunft vorstellt kommen meiner Meinung leider etwas zu kurz, dennoch findet man einige interessant Ansätze. Auch hier empfand ich es als besonders beeindruckend, dass er sehr reflektiert an die Umweltthematik herangeht. So bekommt die heutige Jugend auch einen Raum, die in jüngster Zukunft ein zunehmendes Umweltbewusstsein entwickelt haben.
Fazit: Dieses Buch kann nicht nur für Maffay Fans interessant sein. Die vielen verschiedenen Ansichten und Ansätze, können einen zum Nachdenken anregen, was ja nie schlecht ist. Für jeden Fan von Maffay ist dieses Buch und vor allem das Hörbuch ein absolutes Muss.

monstermäßiges Abenteuer

Fjelle und Emil - Monstermäßig wilde Abenteuer

„Fjelle & Emil – monstermäßig wilde Abenteuer“ stellt den zweiten Band der Geschichten rund um das Monster Fjelle und seinen besten Freund Emil dar. Dieses Kinderbuch wird ab 8 Jahren empfohlen.
Klappentext: ...

Klappentext: Für die besten Freunde Fjelle und Emil könnte das Leben nicht schöner sein: Zimtbrötchen essen, Verstecken spielen, die Füße in die Fluse halten. Doch das nächste Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten. Denn Schuldirektor Unterberg, wie Fjelle auch ein Monster, ist krank und verschluckt Buchstaben. Bald herrscht ein großes Tohuwabohu in der Flusenbeker Grundschule. Zum Glück hat Fjelle von einem geheimnisvollen See gehört, dessen Wasser alle Monsterkrankheiten heilen kann ...
Selbst wenn man Band 1 noch nicht kennt, werden die wichtigsten Sachen nochmal kurz erklärt und man hat dennoch ein tolles Leseerlebnis.
Das Cover ist unglaublich süß und lässt schon darauf schließen, dass es sich um ein monstermäßig liebes Monster handelt. Fjelle und allgemein alle Monster sind unglaublich empathisch und fühlen mit ihren Mitmenschen mit, wodurch die ein oder andere problematische Situation, vor allem für den Schuldirektor, entsteht. Auch Emil ist ein mitfühlender Junge, weshalb er sich mit seinem besten Freund Fjelle auf den Weg macht, um dem Schuldirektor zu helfen. Fjelle und Emil verbindet eine wunderschöne Freundschaft, in der man sich immer unterstützt und zusammenhält.
In dieser Geschichte werden vor allem Themen wie Loyalität, Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz behandelt.
Die Illustrationen von Nina Dulleck sind sehr schön und verbildlichen das Geschriebene auf eine wundervolle Art und Weise und Kinder haben dadurch noch mehr zu entdecken. Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr leicht zu verstehen. Vor allem die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut für Leseanfänger, oder zum Vorlesen.

Fazit: super süße Geschichte mit lustigen und schönen Illustarionen, bei der die Kinder so einiges über Freundschaft und über Respekt lernen können.