EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Idyllisches Setting mit zuckersüßen Alpakas

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Rezension

Rezension
Klapentext: Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof – und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft – und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht …
Das Cover des Buches und vor allem die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zur Beschreibung des idyllischen Hofes von Oma Luise.
Bisher habe ich noch kein Buch von Sonja Flieder gelesen, allerdings fand ich den Schreibstil sehr angenehm. Er ist locker, leicht und flüssig, aber dennoch detailliert. Die Nebencharaktere (Oma Luise, ihre Freundin Frida und Kalle) sind total gutmütig und liebenswert. Auch Lukas war ein sehr sympathischer und gutmütiger Charakter. Mit der Protagonistin Emma bin ich allerdings gar nicht warm geworden…leider. Sie wirkte auf mich sehr engstirnig, zickig und stur. Sie zieht oft die falschen Schlüsse und will dann nicht mal die Wahrheit erfahren, sondern beharrt auf ihrer Meinung. Insgesamt ist sie mir leider ständig nur auf die Nerven gegangen. Lukas hat mir an vielen Stellen einfach nur leidgetan. Emma behandelt ihn oft so unfair und tut ihm unrecht.
Die Geschichte an sich hat mich total an einen Rosamund Pilcher Film erinnert und war süß. Vor allem die Alpakas und Radetzky (der Hofhund) waren Zucker. Insgesamt hat die Geschichte wirklich Potential eine Wohlfühlstory zu sein, die Protagonistin allerdings nicht. Das Setting an sich verbreitet Urlaubsstimmung, am liebsten hätte ich den Hof und die Alpakas selbst mal besucht. Das Ende der Geschichte kam allerdings abrupt. Die Geschichte hätte gerade gegen Ende durchaus noch 3 oder 4 Kapitel mehr vertragen.
Fazit: Ein netter Sommerroman, der seine Pluspunkte vor allem durch ein idyllisches Setting, zuckersüße Alpakas und tolle Nebencharaktere sammelt.

Für zwischendurch ganz süß

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

„Wunder & so – Falls ich dich vermisse“ stellt den zweiten Band einer Trilogie rund um Lou und Sam dar.

Klappentext: Lou und Sam lieben sich, und sie kennen ihre geheimsten Gefühle. Aber der Déjà-vu-Herzfunk, der die beiden verbindet, hat auch dunkle Seiten. Das zeigt sich, als sie zu einem Ball in einem englischen Herrenhaus eingeladen werden. Zwischen Mädchen in Abendkleidern und Jungs im Frack taucht plötzlich ein mysteriöser Mann auf. Lockt die geheimnisvolle Gabe Schatten aus der Vergangenheit an? Lou und Sam wissen, dass sie der Bedrohung auf den Grund gehen müssen. Nur so hat ihre Liebe eine Zukunft ...
Das Cover des zweiten Bandes ist dem Stil des ersten Bandes treu geblieben. Ich finde die Gestaltung wirklich sehr süß, auch wenn grün nicht unbedingt meine liebste Farbe ist, wenn es um Cover geht.
Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Allerding sind mir besonders am Anfang sehr viele Alliterationen aufgefallen, die ich durch die Menge dann doch etwas verstörend fand. Da ich es verpeilt habe und zu spät gemerkt habe, dass es sich um einen zweiten Band handelt, kannte ich die Vorgeschichte von Lou und Sam nicht. Allerdings werden in Band 2 immer wieder Ereignisse aus Band 1 aufgegriffen und ich hatte nicht wirklich das Gefühl viel verpasst zu haben.
Lou und Sam sind tolle Charaktere. Allerdings war mir dieses spezielle Band und die Liebesgeschichte ein bisschen zu viel. Das Buch dreht sich gefühlt die ganze Zeit nur darum und mir war sonst zu wenig Handlung im Buch. Umso besser hat mir das Setting des Buches gefallen. Wir befinden und in einem alten Herrenhaus in England. Die Autorin beschreibt hier alles sehr bildlich, wodurch ich mir dieses Herrenhaus und alles drum herum sehr gut vorstellen konnte.

Für zwischendurch ganz süß

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Konnte mich nicht überzeugen

Todesfalle

Beim Hörbuch von „Todesfalle“ handelt es sich um eine gekürzte Version. Das Buch hat über 600 Seiten und die ungekürzte Version hat eine Spieldauer von ca. 19 Stunden. Die gekürzte Hörbuchversion hat 456 Minuten Hörminuten, also etwas mehr als 7 Stunden. Bei „Todesfalle“ handelt es sich um den fünften Teil der Baltimore-Reihe von Karen Rose.
Inhalt: Nachdem Jazzie von ihrer Mutter erneut enttäuscht wurde, weil sie vergessen hat sie abzuholen, beschließt Jazzie nach Hause zu laufen. Zuhause angekommen muss die Kleine feststellen, dass ihre Mutter getötet wurde und der Täter (den sie sogar kennt) noch vor Ort ist. Sie beschließt sich hinter einem Sessel zu verstecken und dort auszuharren, bis der Täter verschwindet. Da Jazzie nach diesem traumatisierenden Erlebnis aufhört zu sprechen, werden die beiden (Jazzie und ihre kleine Schwester) in ein Therapieprogramm aufgenommen. Die Praktikantin Taylor Dawson versucht Jazzie zum Reden zu bewegen, doch auch sie selbst hat ein Geheimnis, über das sie nicht spricht.
Zunächst hatte ich Probleme in die Geschichte hineinzufinden, nach ca. einer Stunde Hörzeit hatte ich mich dann entschlossen die Story nochmal von vorne zu starten, um mir einen besseren Überblick über die Charaktere und die Handlung zu verschaffen. Auch beim zweiten Mal habe ich mich total erschlagen gefühlt. Man begegnet zu Beginn der Story so vielen verschiedenen Charakteren, wodurch es mir beim Hören wirklich schwer gefallen ist den Überblick zu behalten. Es fallen zu viele Namen, die mehr oder weniger relevant für die Geschichte sind. Zwar sind einige der Charaktere aus den vorherigen Büchern bekannt, aber wenn man die Bücher der Reihe nicht unmittelbar hintereinander liest, finde ich hat man so seine Schwierigkeiten sich zu erinnern in welchem Zusammenhang die Charaktere stehen. Ein Punkt, der mich enorm gestört hat, war das die Protagonisten in den unmöglichsten Situationen erregt von der Handlung des anderen waren. Für mich wirkte diese Anziehung völlig fehl am Platz. Mich persönlich konnte die Handlung leider nicht überzeugen, da überhaupt keine Spannung aufkam. Das lag vor allem an den parallel verlaufenden Handlungssträngen. Man liest, sowohl aus der Sicht des Täters als auch aus der Sicht der Ermittler, wodurch man eigentlich immer genau weiß was als nächstes passiert. Manche finden genau das spannend, da man tiefere Einblicke in die Denkweise des Täters und der Ermittler bekommt. Ich habe mich eher so gefühlt, als würde ich die ganze Zeit vom Buch selbst gespoilert werden. Ich kann nicht sagen, ob ich das Buch vill sogar abgebrochen hätte, wenn ich die ungekürzte Version gelesen bzw. gehört hätte.

Erotikbuch?!

Playing with Forever

Dieses Buch stellt den vierten Band der „Hot Sydney Rugby Players“ dar, welches aber unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden kann. In jedem der Bücher wird ein anderer Spieler des Rugby Teams in den Fokus genommen. In diesem Band begleitet man Ryder und Juliet.
Klappentext: Ryder Davis lebt seinen Traum. Er ist auf dem Höhepunkt seiner Rugby-Karriere angekommen und die Frauen liegen ihm zu Füßen. Das Letzte, was er braucht, ist eine Deutsche Dogge namens Tiny ...
Auch Hundeflüstererin Juliet Morgan ist kurz davor, ihren Traum zu leben. In zwei Monaten wird sie endlich nach Italien ziehen und diesmal wird sie niemand aufhalten. Auch nicht ein Rugby-Superstar mit einem schlecht erzogenen Köter.
Doch als Ryder bei einem Besuch im Tierheim Juliet kennenlernt, sprühen vom ersten Moment an die Funken. Sie stürzen sich kopfüber in eine heiße Affäre. Keiner von ihnen möchte, dass es mehr wird. Aber irgendwann fühlt sich "für den Moment" wie "für immer" an, und Juliet gerät in Panik. Ryder weiß, dass er sie gehen lassen muss. Aber das Spiel ist erst vorbei, wenn abgepfiffen wird, und in der Liebe und beim Rugby ist alles erlaubt.

Leider konnte mich dieses Buch nicht wirklich von sich überzeugen. Es als Zeitgenössischer Liebesroman gelistet. Dafür, dass dieses Buch so gut wie keine Handlung besitzt und die Protagonisten gefühlt nur Sex haben und über Sex nachdenken/reden, hätte das Genre Erotikroman wohl besser gepasst. Wie der Klappentext schon preisgibt, hat Juliet einen Traum. Sie möchte nach Italien ziehen. Wir begleiten sie und Ryder die ganzen 7 Wochen, bis zu ihrer Abreise. Und in dieser Zeit haben sie gefühlt nur Sex. In den letzten 15% des Buches kamen dann Gefühle ins Spiel und der Sex wurde in den Hintergrund gestellt. Ab dieser Stelle hat mir das Buch dann etwas besser gefallen. Über die Charaktere selbst kann ich leider sehr wenig sagen, da sie nur wenig von sich preisgeben. Ryder ist Rugbyspielen bei den Sydney Smokes, sehr sportlich und hätte wohl an manchen Stellen mehr tiefe gezeigt, wenn er mit jemand anderem als Juliet in Kontakt gekommen wäre. Sie ist äußerste verschlossen. Der Schreibstil in diesem Buch war zwar leicht und locker, jedoch an manchen Stellen ein bisschen plump. Die Dialoge kennzeichnen sich vor allem durch „Dirty Sextalk“.
Der für mich einzige Pluspunkt des Buches ist die deutsche Dogge Tiny. Er wird unglaublich witzig beschrieben und lockert immerhin an manchen Stellen die Situationen auf. Juliet gegenüber ist er der reinste Engel und verhält sich wie der Best erzogenste Hund. Ryder hingegen hat es nicht so leicht mit ihm.
Fazit: Ich würde, obwohl das Buch wenig Handlung hatte ein weiteres der Reihe versuchen, um mir noch ein besseres Bild zu machen, ob die Autorin auch etwas anderes schreiben kann als Erotikszenen. Wer nach einem Erotikbuch sucht, in dem es sehr heiß zugeht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut bedient.