ElliVee

Lesejury-Mitglied

ElliVee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ElliVee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Das kleinste Gespenst von allen - oder doch nicht?

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

👻 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext

👻 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Doch am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne über sich hinauszuwachsen.“

👻 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Huuu-Berta steckt im stabilen DINA5-Hardcoverformat mit wunderschönem Cover. Die Optik wirkt direkt anziehend auf mich. Vorne wartet eine kurze Beschreibung der wichtigsten Protagonisten, was ich immer sehr mag um mit den Kids gut in die Geschichte zu kommen. Danach folgt ein Inhaltsverzeichnis. Die Kapitel haben eine angenehme Vorleselänge, man kann auch gut mal Mehrere hintereinander lesen oder eben nur eins, je nach Bedürfnis und Zeit. Die Seitenzahlen - 123 insgesamt - sind in süßer Flitzi-Optik gehalten. Auf den meisten Doppelseiten finden sich kleine oder größere Illustrationen, auch diese sind in einem total liebevollen und passenden Stil gehalten und unterstützen die Geschichte jederzeit. Wirklich gruselschön 👻

👻 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Huuu… hier ist aber was los. Was für eine schöne, spannende und humorvolle Geschichte. Es macht wirklich Spaß, Huuu-Berta und ihre Freunde auf ihrer spannende Reise durch das Abenteuer zu begleiten. Der Spannungsbogen kann dauerhaft aufrecht gehalten werden - ohne aber zu gruselig zu werden. Huuu-Berta wohnt im Gespensterhochhaus und kann durch einen antiken Schrank in die Welt der Menschen gelangen, vor diesen hat sie allerdings Angst. Deshalb ist sie auch noch trotz ihrer 107 Jahre das kleinste Gespenst - wobei sie eben mit 107 auch noch als jung gilt und eine Anfängerin ist. Gespenster wachsen nämlich bekanntlich, wenn sie die Menschen erschrecken. Die Geschichte um Huuu-Berta bietet einfach soviel: die direkte Anrede an den Leser und Zuhörer, Wortwitz, Vorbilder und vor allem das Mut-Machen für Kinder, die sich mit Huuu-Berta und ihren Freunden identifizieren können. Man muss nicht immer die Größte, der Schnellste, das mutigste Kind sein - man kann auch mit Authentizität sehr positiv durchs Leben kommen. Dieses Buch stand nicht umsonst auf der Nominierungsliste für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023 👻

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶

🎄 ᴅᴀs ɢʀᴏßᴇ ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsғᴇsᴛ ɪᴍ ᴢᴏᴏ 🎄

🎄 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext

🎄 ᴅᴀs ɢʀᴏßᴇ ᴡᴇɪʜɴᴀᴄʜᴛsғᴇsᴛ ɪᴍ ᴢᴏᴏ 🎄

🎄 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext
„Weihnachten steht vor der Tür. Ignaz Pfefferminz Igel und seine Freunde wollen wichteln! Sie beschließen, sich gegenseitig das Liebste zu schenken, was sie haben. Schließlich soll es ein ganz besonderes Fest werden. Und so verschenkt Ignaz seine schöne rote Fliege, Frau Giraffe ihren heiß geliebten Spiegel und das Nilpferd seinen Lieblingslippenstift. Aber warum sind nach der Bescherung trotzdem alle enttäuscht? Ignaz Igel und Zoodirektor Ungestüm gehen der Sache auf den Grund. Ob es ihnen gelingen wird, das Weihnachtsfest zu retten?“

🎄 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝
Dieses weihnachtliche Buch erscheint im hochwertigen und sehr ansprechenden DINA4-Hardcover, mich hat das Titelbild direkt positiv angesprochen. Auch die Illustrationen sind wirklich wunderschön gestaltet, ich mag den Stil sehr gerne. Es gibt viel zu entdecken und trotzdem sind die Zeichnungen nicht zu überladen. Sie strahlen eine wohlige Wärme aus, die doch gerade in der (Vor) Weihnachtszeit sehr willkommen ist. Die Seiten sind stabil und das ganze Buch wirkt hochwertig.

🎄 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Was soll ich sagen? Ich bin ein absoluter Fan von Ignaz und seinen Freunden. Es macht sehr viel gute Weihnachtslaune sich durch das Buch zu blättern, der Geschichte zu folgen und dabei in die leuchtenden Augen der Zuhörer zu schauen. Hier ist Sophie Schoenwald eine tolle Geschichte gelungen über ein liebevolles Miteinander, das Geben und Teilen mit Liebe und gemeinsame Zeit mit Freunden. Als besonders ist noch hervor zu heben, dass man das ganze Buch bei einer wirklich süßen Szene einmal drehen muss - da sonst Fräulein Gisela nicht ganz zu sehen wäre - absolut knuffig 🥰 Außerdem steckte noch ein kleiner Ignaz-Weihnachtsbaum-Pappaufsteller im Buch - eine sehr süße Idee!

🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶

(von max. 5 🦔 Ignazen - wobei er natürlich eigentlich einmalig ist 😇)

🦔🦔🦔🦔🦔+ ➡️ absolute Weihnachtsleseempfehlung

Danke für dieses tolle Buch!!

• Themen