Elli_03

Lesejury-Mitglied

Elli_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elli_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

gelungener Unterwasserspaß

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Das Cover ist ein echter Hingucker und gibt zudem erste Einblicke in die Geschichte. Da ich Bücher mit einem Unterwassersetting bis jetzt nicht gelesen habe, war ich auf die Umsetzung in diesem Buch gespannt.

Der ...

Der Schreibstil ist modern und verständlich, sodass man schnell in die Geschichte finden konnte. Besonders gelungen fand ich die Einbringen verschiedener ungewohnterer Fabelwesen, welche in eine Schule für Magie gehen. Das Setting war authentisch aufgegriffen. Die Protagonistin Devin ist eine aufgeschlossener, kecker und selbstbewusster Charakter, der für viel Unterhaltung gesorgt hat. Sie wird als glaubwürdiger Teenager dargestellt, welcher mit ihren Freunden ein lustige und amüsante Truppe bildet. Die Handlung blieb während des gesamten Buches spannend. Ich fieberte richtig mit Devin und ihren Freunden mit.

Rund um eine erfrischende Jugendgeschichte mit gut umgesetztem Unterwasserschauplatz.

Veröffentlicht am 08.11.2023

schöne jugendliche Dystopie

Solartopia – Am Anfang der Welt

Die Geschichte handelt von Nova die zusammen mit ihrem besten Freund Finn in einem Hochhaus lebt. Durch einen giftigen Nebel der ihr Zuhause bedroht machen sich beide auf eine gefährliche Reise und finden sich in Solartopia wieder. Einem Ort mit vielen Geheimnissen.

Der Schreibstill ist gut verständlich und flüssig lesbar, sodass man leicht in die Geschichte kommt und dieser folgen kann.
Nove, Finn und Jett sind sehr authentische und sympathische Charaktere, die alle ihren Teil zur Geschichte beitragen und durch diese wachsen.
Zusammen bilden sie ein unterhaltsames Trio mit einer tolle Dynamik.
Die Geschichte bleibt spannend und behält den Fokus auf die Natur bei.
Eine überraschende Wendung lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Zudem vermittelt die Geschichte eine gute Pointe, mehr auf unsere Umwelt zu achten und die Technologie mit Vorsicht zu genießen, da sie erschaffen aber ebenso zerstören kann.

Ein rundum gelungenes Jugendbuch mit einer wichtigen Message. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Magischer Auftakt einer Fantasy Dilogie

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Die Geschichte handelt von Valentina, die das Erbe ihrer Familie annimmt und von nun an dazu bemächtigt ist den Geistern den Übergang ins Reich der Toten zu ebnen. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Zwillingsbruder findet sie sich jedoch plötzlich in Irland wieder und muss sich mit ihrer neu gewonnenen Gabe auseinandersetzen.
Zu Beginn der Geschichte werden viele Charaktere vorgestellt sodass man sich erstmal in der Handlung zurechtfinden muss. Auch alte Bekannte aus der Flame & Arrow Reihe bekommen hier ihren Auftritt.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passend zum Inhalt gewählt.
Der Schreibstil gut lesbar und sehr verständlich.

Die Idee des Dia de los Muertos wurde toll in die Geschichte eingebunden und brachte einen ersten Eindruck der mexikanischen Tradition.
Sowohl Valentina, Lilly als auch Emiliano sind sehr sympathische und gelungene Charaktere, deren Beweggründe gut nachvollziehbar waren und sie zu eigenen Persönlichkeiten machten.
Die einzelnen Handlungsstränge ließen die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, fügten sich aber im Laufe der Geschichte immer weiter zusammen und rundete den ersten Band sehr gut ab.

Ich bin sehr gespannt wie es mit den Charakteren weitergehen wird und freue mich auf Band zwei der Dilogie.

Veröffentlicht am 16.09.2023

schönes Spin-Off mit neuer Perspektive und Erkenntnissen

A Game of Fate

Die Geschichte aus Hades Perspektive zu lesen war eine schöne Ergänzung.
Das Cover ist wie seine Vorgänger super schön und passend zum Inhalt gestaltet.
Der Schreibstil wieder einmal flüssig lesbar und ...

Die Geschichte aus Hades Perspektive zu lesen war eine schöne Ergänzung.
Das Cover ist wie seine Vorgänger super schön und passend zum Inhalt gestaltet.
Der Schreibstil wieder einmal flüssig lesbar und gut verständlich.

Da ich die Geschichte rund um Persephone und Hades bereits aus der a Touch of Darkness Reihe kenne, war mir das Grundgeschehen und viele Charakter bereits bekannt, trotzdem lohnt es sich a Game of Fate zu lesen. Durch Hades Perspektive erlangt der Leser einen neuen Eindruck der Geschichte, viele Zusatzinformationen und andere Storylines, sodass sich die Handlung nicht komplett wiederholt. Der König der Unterwelt ist mir zudem nur noch sympathischer geworden, da man sich gut in seine Gedankenwelt hineinversetzten und so seine Handlungen und sein Verhalten besser nachvollziehen konnte. Seine innere Zerrissenheit sich mehr zu öffnen, seine Gefühle und Gedanken preiszugeben, sowie seine Liebe gegenüber Persephone fand ich unglaublich liebenswürdig und schön verdeutlicht.
Besonders gefallen hat mir die häufige Einbindung der Götter. Diese hätte ich mir bei der a Touch of Darkness Reihe mehr gewünscht, umso schöner, dass sie hier stattfindet. Die individuellen Beziehungen von bereits bekannten, sowie neuen Götter zu Hades traten hier mehr in den Vordergrund und waren sehr spannend und unterhaltsam.

Es hat mich sehr gefreut an der Leserunde für a Game of Fate teilnehmen zu dürfen und ich bin gespannt was das nächste Buch alles bereit hält.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannend, humorvoll und einzigartig. Ein überzeugender Jugendroman zwischen realer Welt und Virtualität.

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Das Cover mit seinen vielen Farben und der Grafik hatte damals bereits mein Interesse geweckt. Die Gestaltung ist einzigartig und passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Die Idee Online-Rollenspiele als ...

Die Idee Online-Rollenspiele als eine andere eigenständige Welt anzusehen fand ich sehr interessant und originell, sodass ich das Buch unbedingt lesen musste.
Und ich muss sagen, die Geschichte hat mich komplett umgehauen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er war in Alltagssprache gehalten und gut lesbar. Obwohl viele Neologismen verwendet wurden, bei denen ich anfangs zweimal über das Wort lesen musste (oft von Florentine oder Paula ausgesprochen) konnte ich mich schnell daran gewöhnen. Gerade diese Wortgewandtheit macht das Buch noch einzigartiger.

Besonders Florentine konnte mich charakterlich überzeugen. Ihr Humor, die Schlagfertigkeit und ihr Sarkasmus haben mir einige lustige Stunden beschert. Ebenso waren die Nebencharaktere, vor allem voran Paula, sehr gelungen und haben die Geschichte verfeinert. Sie ist eine tolle Freundin, die mit ihrer Empathie, viel Verständnis, Mitgefühl und ihrer Eigenart gut zu Florentine passt.
Die Charaktere wirkten sehr authentisch und nicht zu erwachsen. Ich hatte wirklich das Gefühl unter Teenagern zu sein.
Florentine und ihre Freunde bilden ein lustiges, charmantes und zugleich chaotisches Team, dass super miteinander agierte. Gerne wäre ich ein Teil dieser Bande.
Thosse von Baar war mir allerdings manchmal zu herrisch und "königlich", oft konnte ich seine Ausbrüche und Überheblichkeit nicht nachvollziehen, allerdings gelang der Autorin so eine gut sichtbare Charakterentwicklung. Auch Florentine konnte sich weiterentwickeln, gerade in Bezug auf ihre strenge Mutter, was mich innerlich aufjubeln ließ.

Manchmal hatte ich von der Geschichte etwas anders erwarte und wurde sehr hinters Licht geführt, sodass die Spannung für mich erhalten blieb. Gespannt darauf wie es weitergeht und in welche Richtung sich die Handlung nun entwickelt, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Am Ende ging mir allerdings die ganzen Geschehnisse etwas zu schnell. Im Gegensatz zur ersten Hälfte, bei der sich kaum etwas getan hat, schlugen viele neue Erkenntnisse und Entdeckungen auf einmal auf den Leser ein, wodurch das Ende doch recht abrupt wirkte.

Trotz allem ist die Geschichte eine grandios umgesetzte Idee, die mit ihren Charakteren und ihrer Handlung überzeugen und fesseln konnte.
Wer in eine außergewöhnliche Welt mit viel Unterhaltung, Humor und Happy End abtauchen möchte, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall auf die Wunschliste setzten.