Profilbild von Ellysetta-Rain

Locker-leichter Roman zum Wohlfühlen und Lachen

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist...

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Sophie entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter und es ist schön zu sehen, wie sie zwar Fehler macht, aber eben auch an sich wächst. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Sophies Freunde und Arbeitskolleg:innen. Auch wenn jemand nur einen kurzen Auftritt hat, so kann man sich von der Persönlichkeit der Person ein sehr gutes Bild machen.

Sophie träumt von ihrem eigenen Foodtruck, jedoch scheut sie das Risiko und wird auch wiederholt von ihrem Freund Tim (nicht nur in dieser Hinsicht) klein gehalten, was ihr aber erst mit der Zeit klar wird. Zum Glück hat sie tolle Freund:innen, die ihr zur Seite stehen. Den Blick hinter die Kulissen der Filmbranche fand ich interessant und die Filmleute haben (größtenteils) auch für gute Laune gesorgt. Die Küste Dänemarks hatte ich förmlich vor Augen. Vor allem der Humor der Autorin gefällt mir sehr und hat immer wieder für Lacher und Schmunzler gesorgt. Die Liebesgeschichte spielt eher eine Nebenrolle, es geht vor allem um Sophies Weg zu sich selbst und zu ihren Träumen, aber das hat mich nicht gestört und ich habe die Lesezeit sehr genossen.

Ein schöner und humorvoller Wohlfühlroman über eine Frau, die ihre Träume (wieder-)findet und nach Selbstverwirklichung sucht. Charmante (und weniger charmante) Nebencharaktere sowie ein toller Humor runden das Lesevergnügen perfekt ab. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung, wenn man auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Wohlfühlen und Lachen, ich habe die entspannte Lesezeit sehr genossen und kann das Buch nur empfehlen.

Sehr, sehr emotionale Gefühlsachterbahn

Du und ich und dieser Frühling

Du bist mehr als die Summe deiner Fehler

Du bist mehr als die Summe deiner Fehler

Alle sagen, Vanessa sei perfekt: Perfekte Haare, perfektes Abi, perfekter Instagram-Account. Aber niemand ist vollkommen. Vanessa hat Dinge getan, auf die sie nicht stolz ist. So etwas darf ihr nie wieder passieren. Erst recht nicht, dass sie sich in den attraktiven Kickboxer Sandro verliebt. Doch was, wenn er genauso viel Schuld und Schmerz verbirgt wie sie?

Sandro ist nicht glücklich. Aber das ist nur gerecht, denn zu viele Fehler pflastern den Weg, auf dem er hierhergekommen ist. Deswegen verbietet er sich, auch nur an Vanessa zu denken. Alle sagen, sie sei perfekt, aber Sandro sieht den Schmerz in ihrem Blick. Er täte nichts lieber, als ihr diesen Schmerz zu nehmen und ihr zu beweisen, dass sie es wert ist, geliebt zu werden. Doch um jemand anders glücklich machen zu können, musst du dir zuerst selbst vergeben.

Dies ist der dritte Teil der Reihe, denn man auch sehr gut unabhängig von den Vorgängern lesen kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt, aber so ist das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern natürlich schöner und man erfährt, wie es bei ihnen weitergeht.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Vanessa und Sandro geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem das Wiedersehen mit Valeria und Co. hat mich gefreut.

Vanessa und Sandro haben beide ihr Päckchen zu tragen, die authentisch und gefühlvoll dargestellt werden. Sandros Geheimnisse werden Stück für Stück enthüllt, so dass man förmlich an den Seiten festklebt und nicht aufhören kann zu lesen. Man spürt das Knistern in der Luft zwischen den beiden, die erotischen Szenen sind ansprechend und sinnlich beschrieben worden. Authentisch schildert die Autorin die Anziehung, aber auch die Zweifel und Ängste der beiden. Unter anderem werden Vorurteile und Stereotype angesprochen, dass man einen Blick hinter die Fassade werfen sollte und der erste Eindruck auch täuschen kann. Die Clique sorgt für schöne und humorvolle Momente.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt mit Vanessa und Sandro genossen sowie die Zeit mit ihren Freunden, so dass ich für diese heiße und temperamentvolle Liebesgeschichte mit Herz(-schmerz), Humor und tollen Freunden nur 5 von 5 Sternen vergeben kann sowie eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Wenn man Fan von gefühlvollen Liebesromanen mit Herz und Humor sowie tollen Freunden ist, dann sollte man sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

Charmanter Wohlfühlroman zum Lachen und Träumen

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Was tun, wenn man per Textnachricht vor dem Altar abserviert wird?

Das kann nicht gut gehen…

Dies ist der zweite Teil der Reihe, den man zwar auch unabhängig vom Vorgänger lesen kann, da vor allem das Pärchen im Fokus steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, aber so ist das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren natürlich schöner.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Brooklyn und Wyatt geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Großmutter Dori und die Bailey-Geschwister, auf deren Geschichten ich schon sehr gespannt bin.

Brooklyn und Wyatt sind sympathische Charaktere und man schließt die beiden schnell ins Herz. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Besonders schön fand ich, dass die beiden zuerst Freunde werden und dann langsam aber sicher mehr zwischen ihnen entsteht. Neben den Gefühlen kommt vor allem der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank Brooklyns Geschwistern und den Kabbeleien untereinander, ihrer Großmutter Dori und der „typischen“ Neugier in der Kleinstadt, die auch noch durch eine Klatschwebsite befeuert wird. Ich bin gespannt, ob man im Laufe der Reihe erfahren wird, wer dahintersteckt (am Schluss ist es jemand aus der Bailey-Familie?). Zudem gefällt mir der familiäre Zusammenhalt sehr. Der Schluss endet mit einem Cliffhanger und lässt mich nun sehr ungeduldig Band 3 entgegenfiebern.

Wer witzig-spritzige und gefühlvolle Geschichten mit familiärem Zusammenhalt liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich habe die Lesezeit wieder sehr genossen und kann nur 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung vergeben. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Bailey-Geschwistern und bin sehr froh, dass da noch einige Geschichten auf uns warten.

Fazit:
Wer witzig-spritzige und gefühlvolle Geschichten liebt, ist bei dem Autorinnen-Duo definitiv richtig! Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher.

Eine wunderbare Mischung aus Herz, Humor und Tiefgang

Love Recipes – Süßes Verlangen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Diese italienische Großfamilie ist unwiderstehlich!

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Diese italienische Großfamilie ist unwiderstehlich!

Cara DeLuca ist eine absolute Perfektionistin und gibt eigentlich nie die Zügel aus der Hand. Doch auf dem Junggesellinnenabschied ihrer Cousine in Las Vegas lässt sie sich einen Abend lang treiben – und erwacht am nächsten Morgen als verheiratete Frau. Ihr frisch gebackener Ehemann ist ausgerechnet der irische Konditor Shane Doyle, der in Jack Kilroys Restaurant arbeitet und so ständig in ihrer Nähe ist. Und der zuckersüße Ire stellt sich als ganz schön hartnäckig heraus. Denn während Cara ihren leichtsinnigen Ausrutscher so schnell wie möglich ungeschehen machen will, erkennt Shane bald, dass diese unbedachte Nacht der Vorgeschmack auf die große Liebe gewesen sein könnte…

Dies ist der zweite Teil der Reihe, den man theoretisch auch unabhängig von Band eins lesen kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, aber so ist das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern schöner und man erfährt, was sich in ihrem Leben ereignet hat.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Cara und Shane geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Jules und Tad machen mich schon sehr neugierig auf ihre Geschichte.

Die Chemie zwischen Cara und Shane stimmt einfach und es ist ein wahres Lesevergnügen die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, haben ihre Stärken, aber auch Selbstzweifel und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Obwohl das Buch voller Humor ist, hat es auch viel Tiefgang. Der Schlagabtausch zwischen ihnen hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, aber es gibt auch zahlreiche romantische und süße Momente zwischen ihnen. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Köstliches Essen lässt einem öfters das Wasser im Mund zusammenlaufen, so dass man das Buch auf jeden Fall erst nach einer Mahlzeit genießen sollte. Die Nebencharaktere mit ihren Eigenheiten runden das Buch perfekt ab.

Ich habe die Lesezeit mit Cara und Shane sowie das Wiedersehen mit der Familie DeLuca mehr als genossen, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine klare Leseempfehlung, wenn man Fan von Liebesgeschichten mit Herz und Humor ist. Ich freue mich schon sehr auf das finale Wiedersehen mit den DeLucas.

Fazit:
Ein wunderbarer humorvoller und kulinarischer Lesegenuss, der mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten sowie Tiefgang glänzt. Aber auf keinen Fall mit leerem Magen lesen, da die köstlichsten Gerichte einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Der Teufelskreis des strukturellen Rassismus

#BlackLivesMatter

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ein erschütternder Blick in die Lebenswirklichkeit Tausender Schwarzer Menschen in den USA.

Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai 2020 hat ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd am 25. Mai 2020 hat auf der ganzen Welt Bestürzung und Wut ausgelöst. Diese Wut ist nicht neu, da auch die Tat selbst alles andere als neu ist: Rassismus und rassistische Gewalt bestimmen das Leben Schwarzer Menschen in den USA seit Jahrhunderten. Patrisse Khan-Cullors erzählt davon.

BlackLivesMatter, der Slogan, hinter dem sich die Protestierenden im Jahr 2020 versammeln, ist das Zeichen einer neuen Bürgerrechtsbewegung, deren Anfänge im Jahr 2013 liegen. Nach einer Reihe rassistisch motivierter Morde vernetzen sich überall im Land Menschen, die die Verhältnisse nicht mehr hinnehmen wollen. Patrisse Khan-Cullors ist eine von ihnen. In diesem Buch erzählt sie von einer Kindheit und einer Familiengeschichte, die von Angst, Armut, Demütigungen und Ausweglosigkeit geprägt ist. Und sie schildert auf bewegende Weise, wie sie sich dank Literatur und Kunst aus der Hoffnungslosigkeit befreien konnte und welche Verpflichtungen zu einem Engagement für Freiheit und Gerechtigkeit daraus erwachsen sind.

Eindrücklich und schonungslos erzählt die Autorin von ihrer Vergangenheit, wie sie und ihre Familie wiederholt (strukturellen) Rassismus, Polizeigewalt und Polizeiwillkür erlebt haben. Sie berichtet neben ihrem Leben und den alltäglichen Rassismuserfahrungen auch über Fakten (es befinden sich z.B. mehr psychisch kranke Menschen in den USA in Gefängnissen als in therapeutischer Behandlung in Kliniken; die Gefängnisindustrie ist ein Milliardengeschäft mit den Insassen als kostenlose/billige Arbeitssklaven) sowie die fassungslos machenden Tötungen von Schwarzen durch Weiße (Polizisten), wie die Täter häufig freigesprochen werden und was diese wiederholte Missachtung des Lebens von Schwarzen mit einem persönlich und mit der Gemeinschaft macht.
Sie zeigt auf, wie sich der Rassismus und dessen Folgen nicht nur auf die „direkt“ Betroffenen, sondern auch auf ihre Familien auswirkt, wenn Väter/Mütter oder andere Verwandte im Gefängnis sitzen, Folter erleben und das Gefängnis mit Traumata verlassen, keine Unterstützung erhalten (Kriminalisierung statt Resozialisierung) und in einen Teufelskreis geraten, denn mit Vorstrafen ist es sehr schwer bis unmöglich einen Job (zum Überleben) zu finden. Zudem berichtet die Autorin, wie die

BlackLivesMatter-Bewegung, deren Mitbegründerin sie ist, im Zuge all dieser Erfahrungen und Taten entstanden ist.

Struktureller Rassismus ist weit verzweigt und mit all seinen Facetten nur schwer in einem Buch darstellbar. Dieses Buch bietet mit den persönlichen Erfahrungen der Autorin einen Einstieg in dieses Geflecht, führt einige Ursachen (wie z.B. die Gefängnisindustrie in den USA, welche ein Milliardengeschäft ist; geringe(re) Bildungschancen von Schwarzen durch strukturellen Rassismus, dadurch höhere Armut, Jobs mit niedrigerem Lohn, etc.) an und rüttelt mit den fassungslosen Einblicken in das alltägliche Leben mit Rassismus, Polizeiwillkür und –gewalt auf. Zudem thematisiert die Autorin auch Sexismus und Intersektionalität. Bewundernswert sind die Stärke und die Hoffnung der Autorin, die trotz der schwer zu ertragenden Thematik zu spüren ist.

Ein eindrückliches, bewegendes und aufrüttelndes Buch, das ich nur empfehlen kann, wenn man einen persönlichen Einblick in strukturellen Rassismus und seinen Teufelskreis bekommen möchte. Ganz klar 5 von 5 Sternen.