Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Nicht alles was glänzt, ist Gold…

Mein Herz in tausend Farben

Nichts ist so bunt wie die Liebe

Nichts ist so bunt wie die Liebe

Viktorias Leben ist ein wahrgewordener Traum: Sie hat einen reichen, gut aussehenden Mann, zwei wundervolle Kinder und wohnt in einer großen Villa. Doch eines Tages wird ihr Ehemann Tobias bewusstlos aufgefunden - in einem Bordell, vollgepumpt mit Drogen. Er fällt ins Koma. Viktoria ist am Boden zerstört und muss sich noch dazu ganz anderen Herausforderungen stellen. Denn das gesamte Vermögen der Familie steckt in Tobias' Juweliergeschäft, und jetzt liegt es in ihren Händen, den tadellosen Ruf der Firma aufrechtzuerhalten und die beschämende Wahrheit vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Dann taucht plötzlich Oliver auf, Tobias' Zwillingsbruder. Der hatte den Kontakt zur Familie eigentlich abgebrochen, doch nun braucht er eine vorübergehende Bleibe. Um Viktoria zu helfen und Tobias' Abwesenheit zu vertuschen, schlüpft er öffentlich in die Rolle seines Bruders. Als Tobias dann aber aus dem Koma erwacht, ist sich Viktoria plötzlich nicht mehr sicher, welchen der beiden Männer sie nun liebt...

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Viktoria und Oliver geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Kinder, auch wenn sie mehr Auftritte hätten haben können, und der Butler und Chauffeur Sebastian.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da Viktoria sich sehr hochnäsig verhalten hat, doch dann erkennt man ihr wahres Gesicht hinter der Maske. Gut fand ich auch, dass sich der Handlungszeitraum über mehrere Monate erstreckt, was die Annäherung zwischen ihr und Oliver authentischer macht. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch mehr Seiten und vor allem Tiefe (insbesondere vor dem Hintergrund von Viktoria und ihren Träumen) gewünscht. Sehr gefallen hat mir wie sich Viktoria im Laufe der Geschichte authentisch weiterentwickelt. Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet, bis auf eine Nebenfigur, bei der unklar bleibt, was mit ihr passiert. Das fand ich schade. Auch habe ich mich gefragt, was mit Viktorias Eltern ist, denn diese oder weitere Familie (wie Geschwister, etc.) wurden überhaupt nicht erwähnt.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen für diesen zum Nachdenken anregenden Roman.

Fazit:
Ein gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt und zeigt, dass nicht alles was glänzt Gold ist.

Locker-leichter Wohlfühlroman zum Entspannen

Die Kirschen der Madame Richard

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
185 Einwohner zählt das Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen. Als die Hamburgerin Miriam auf der Durchreise ein verwunschenes altes Haus inmitten eines verwilderten Kirschhains entdeckt, steht der Entschluss für sie fest: Sie bricht alle Zelte ab und wird Montbolos Einwohnerin Nummer 186. Miriam nimmt sich vor, ihr Haus im Alleingang zu renovieren und von nun an von der Kirschernte zu leben. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschsorten gerechnet - und schon gar nicht mit dem unverschämt charmanten Nachbarn Philippe, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Miriam geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann. Zudem gibt es auch Einblicke in das Tagebuch von Gaston, dem Vorbesitzer von Miriams Haus, aus der Ich-Perspektive.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Dorfbewohner sind bereits mit wenigen Wörtern und Sätzen so bildlich und mit ihren mehr oder weniger sympathischen charakterlichen Eigenarten dargestellt worden.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Umgebung, Miriams Gartenarbeiten und die Besuche auf den Märkten. Hier ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen und die Augen ob all der farbenprächtigen Bilder übergelaufen. Am liebsten hätte ich die Koffer gepackt und wäre zu Miriam nach Frankreich gefahren.

Es gab ein paar kleine Ungereimtheiten und ein paar kleine Fragen sind offen geblieben, was sich summiert, und ab und zu hätte ich mir auch mehr Tiefe gewünscht (auch wenn es ein locker-leichter Wohlfühlroman ist), so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle die mal die Seele im Garten von Madame Richard baumeln lassen wollen.

Fazit:
Ein schöner, locker-leichter Roman zum Entspannen und einer sehr bildhaften Sprache.

Ein witzig-spritziges und heißes Lesevergnügen

Prince of Passion – Nicholas

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Olivia und Nicholas geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem macht mich Henry sehr auf seine Geschichte neugierig.

Zwischen Olivia und Nicholas sprühen nur so die Funken und ihr Schlagabtausch hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und wer die Autorin bereits von ihrer Tangled-Serie kennt, wird auch hier bestens unterhalten werden. Die erotischen Szenen sind heiß und ansprechend geschrieben. Jedoch hat mir an manchen Stellen die Tiefe gefehlt, sie war da, aber es hätte einfach mehr sein können und man hätte teilweise mehr aus der Geschichte rausholen können. Hier hoffe ich auf Henrys Geschichte, da es bereits Andeutungen zu seinen Dämonen gibt.

Ein witzig-spritziges und heißes Lesevergnügen, aber da ich bereits die Tangled-Reihe der Autorin kenne und weiß es geht besser und aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gibt es wunderbare 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein witzig-spritziges und heißes Lesevergnügen, ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der großartigen Autorin.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Der kluge Maxim und seine Großeltern – Humorvolle Geschichte mit Tragik

Der Zopf meiner Großmutter

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Meine Großmutter, mein Großvater, seine Geliebte und ich.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Meine Großmutter, mein Großvater, seine Geliebte und ich.
»Ich kann mich genau an den Moment erinnern, als mein Großvater sich verliebte. Es war klar, dass die Großmutter nichts davon mitkriegen sollte. Sie hatte schon bei geringeren Anlässen gedroht, ihn umzubringen, zum Beispiel, wenn er beim Abendessen das Brot zerkrümelte.«
Kaum jemand kann so böse, so witzig und rasant von eigenwilligen und doch so liebenswerten Charakteren erzählen wie Alina Bronsky: Max’ Großmutter soll früher einmal eine gefeierte Tänzerin gewesen sein. Jahrzehnte später hat sie im Flüchtlingswohnheim ein hart-herzliches Terrorregime errichtet. Wenn sie nicht gerade gegen das deutsche Schulsystem, die deutschen Süßigkeiten oder ihre Mitmenschen und deren Religionen wettert, beschützt sie ihren einzigen Enkel vor dem schädlichen Einfluss der neuen Welt. So bekommt sie erst als Letzte mit, dass ihr Mann sich verliebt hat. Was für andere Familien das Ende wäre, ist für Max und seine Großeltern jedoch erst der Anfang.
Ein Roman über eine Frau, die versucht, in einer Gesellschaft Fuß zu fassen, die ihr entgleitet. Über einen Mann, der alles kontrollieren kann außer seine Gefühle. Über einen Jungen, der durch den Wahnsinn der Erwachsenen navigiert und zwischen den Welten vermittelt. Und darüber, wie Patchwork gelingen kann, selbst wenn die Protagonisten von so einem seltsamen Wort noch nie gehört haben.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Maxim/Mäxchen geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (mehr oder weniger) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Vor allem auch durch die Ich-Perspektive und was er alles erlebt habe ich insbesondere Maxim in mein Herz geschlossen und finde es toll, wie er sich trotz der Umstände entwickelt hat und sich Freiräume erkämpft.

Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen, die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich habe auch immer wieder Lachen müssen. Doch leider ist mir der Spaß auch oft vergangen, weil ich das Verhalten von Maxims Großmutter ihm gegenüber schlimm fand. Ihre Beweggründe werden im Laufe der Geschichte deutlicher, doch es lässt mich trotzdem nicht vergessen, wie sie sich Maxim gegenüber verhalten hat. Zudem sind zwei, drei kleinere Fragen offen geblieben und es ging mir zum Schluss hin einfach zu schnell voran, so dass ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. So gibt es noch knapp 4 von 5 Sternen und ich werde sicherlich wieder ein Buch von der Autorin lesen, denn ihr komödiantisches Talent und die herrlich skurrilen Charaktere haben mir sehr gefallen.

Fazit:
Eine einerseits sehr humorvolle Geschichte, die aber auch tragisch und schmerzhaft ist. Es wird sicherlich nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, welches ich lese.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein Feuerwehrmann im alltäglichen Chaos von Patchwork-Familie und Arbeit

Hearts on Fire

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn Herzen aus Kummer brennen… hilft auch kein Löschwasser.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wenn Herzen aus Kummer brennen… hilft auch kein Löschwasser.
Die Montlake Romance-Reihe mit den Top-Autoren Johanna Danninger, Frieda Lamberti, Greta Milán, Friedrich Kalpenstein und Emily Bold geht weiter. Jeder der fünf Bände wur-de von einem der Autoren geschrieben.
Eigentlich könnte Brandoberinspektor Erik Steiner rundum zufrieden sein. Er liebt seinen Beruf und vergöttert seine Frau Mila. Würde er mit ihr und ihrer Tochter Zoey allein und nicht ausgerechnet Tür an Tür mit seinen Schwiegereltern wohnen, wäre sein Leben perfekt. Aber Milas Eltern lehnen den neuen Mann an der Seite ihrer Tochter ab und las-sen keine Gelegenheit aus, sich ständig in die Belange der kleinen Familie einzumi-schen.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommen obendrein noch beruflich Probleme auf Erik zu. Der neue Kollege Jonah Bergmann macht ihm den begehrten Posten des Wachabteilungsleiters streitig. Dennoch ist Erik der festen Überzeugung, das Rennen zu gewinnen. Siegessicher kauft er ein Eigenheim, um endlich in Ruhe leben zu können. Allerdings verkennt er, dass sein voreiliges Handeln fatale Konsequenzen zur Folge hat.
Als die attraktive Luisa, die Erik aus einem brennenden Haus gerettet hat, das Parkett betritt, scheint sich das Blatt für ihn zu wenden. Ist die junge Frau wirklich der rettende Engel oder bringt sie Eriks Leben vollends durcheinander?
Alle Teile können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Erik und Mila geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Luisa zu Wort.
Dies ist der zweite Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe. Da vor allem Erik und sein Leben im Mittelpunkt stehen, hatte ich auch keine Verständnisprobleme.

Die sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, doch bis auf die (meisten) Kollegen von Erik war mir der Großteil der Nebencharaktere nicht wirklich sympathisch. Zu Milas Eltern und Milas Tochter Zoey kann ich nur sagen, sie sind nervig und anstrengend. Erik hat mir wirklich leidgetan. Er ist toll, gibt sein Bestes und hat es nicht verdient, wie Milas Familie mit ihm umgeht und Milas Ex-Mann und dem mehr als unzuverlässigem Vater von Zoey hinterhertrauert. Da wäre mir der Geduldsfaden schon lange gerissen… Und zu Luisa sag ich jetzt mal nichts, denn da war bereits nach wenigen Sätzen klar, worauf das hinauslaufen wird und ich fand es schade von Erik, dass er da nicht früher eingegriffen hat.

Eine Geschichte wie mitten aus dem Leben, mit Charakteren mit Ecken und Kanten die auch Fehler machen. Doch zum einen haben mich so manche der Charaktere regelrecht zur Weißglut getrieben und zum anderen haben mir die Gefühle und die gemeinsame Zeit zwischen Mila und Erik gefehlt. Doch trotz der genannten Kritikpunkte konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, so dass es noch knapp 4 von 5 Sternen gibt und ich freue mich auf die weiteren Bücher aus der Reihe.

Fazit:
Ein Feuerwehrmann im alltäglichen Chaos von Patchwork-Familie und Arbeit. Leider haben mir so einige der Nebencharaktere das Lesevergnügen getrübt. Doch ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.