Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein neuer Himmel

Ein neuer Himmel

Berlin 1938 Peter ist ein junger Jurist im Reichsinnenministerium und verliebt in Musiklehrerin Hannah. Doch Hannah ist Jüdin. Peter heiratet eine andere "konforme Frau" und macht Karriere.
Anfang der ...

Anfang der 40er verliert Hannah ihre Wohnung aber auch ihren Job als Geigenlehrerin. Hannah will mit ihrer kleinen Tochter Melina in die Schweiz. Allerdings trifft sie in der Nähe von Würzburg auf eine Bauernfamilie die sie und ihre Tochter aufnehmen.
EIn sehr bewegender Roman, der einen sehr zum Nachdenken anregt.
Besonders gut haben mir die Beschreibung von Land und Leute gefallen. Die waren sehr detalliert und genau.
Auch die Personen waren mir sehr authentisch, so dass man dirket mit denen mit Gefiebert und mit gelietten hat.
Dieser Roman ist nur zu Empfehlen, für alle die Geschchte mögen

Veröffentlicht am 18.08.2020

Die alte Dame am Meer

Die alte Dame am Meer

Dieses mal ermittelt Lena auf Sylt. Es geht um den Tot einer alten Dame. Die Tote Gesa Jensen stammt aus einer reichen und einflussreichen Familie, hat ber seit Jahren schon keinen Kontakt mehr zu der Familie.
Schnell gerät die Familie der Tot in Verdacht aber auch Arzt und ein Erbenermittler geraden in den Fokus der Ermittlungen.

Mit den Personen bin ich etwas im Zwiespalt. Teils sind sie mir sehr sympathisch, zeitweiße finde ich sie sehr unauthentisch.
Der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig lesen und aht mir sehr gut gefallen.
Dieser Teil hat mir bislang am besten gefallen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Der Tote im Strandkorb

Der Tote im Strandkorb

Der 1. Band der Inselkommissarin. Auf Amrum wird der Leiter eines Kinderheims tot in einem Strandkorb gefunden. Hauptkommissarin Lena Lorenzen beginnt zu ermitteln, sie ist auf Amrum aufgewachsen. Dieser Fall stellt Lena vor viele Fragen.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, normal bin ich kein Krimileser, aber die Bücher von Anna Johannsen gefalle mir sehr gut. Sie sind nicht so abgedroschen und blutrünstig wie manche andere. Genau das gefällt mir. Ein ruhiger Krimi, der aber dennoch genug Spannung bietet.
Lena als Kommissarin gefällt mir sehr gut, sie ist sehr authentisch und sympathisch, privat ist Lena allerdings ganz anders und mir persönlich weitaus weniger sympathisch. Ihr junger Kollege John hingen gefällt mir weitaus besser. Trotz seines Alters ist er schon sehr besonnen.
Die Geschichte hat sich für mich flüssig lesen lassen. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Das Mädchen am Strand

Das Mädchen am Strand

Auf Föhr wird ein Mädchen vermisst. Lena und Johann sollen den Fall schnellst Möglich aufklären. Jedoch stoßen sie auf eine sehr religiöse Gemeinschaft die sich in Schweigen hüllt.
Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Spannung zog sich durch die Geschichte.
Allerdings hat mit Lena diesem Teil immer weniger gefallen. Sie hat einen sehr „kindischen“ Eindruck auf mich gemacht. Sie ist mit sich und ihrem Leben unzufrieden und der arme Erck muss es nun ausbaden.
Dennoch gefällt mir die Lena als Kommissarin sehr gut, die private Lena ist für mich unnahbar.
Der Fall an sich ist total interessant geschrieben.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Der mutige Weg

Der mutige Weg

Luise bringt sich immer mehr ins Kontor wieder ein. Sie hat die Vermutung, dass ein Mitarbeiter Einnahmen einsteckt. Die Vernutung, dass Richard dahinter stecken könnte kommt schnell.
In Kamerun ist die ...

In Kamerun ist die Gesamte Ernte in Gefahr.
Dieser teil der Hansen-Saga ist genau so fesselnd und interessant geschrieben wie die anderen. Man fühlt sich als Teil der Familie.
Die Charaktere besonders Luise machen eine strake Entwicklung durch und werden immer Selbstbewusster und stärker.
Auch der Lesefluss reist nicht ab. Es ist sehr interessant geschriebener Roman.