Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Tag, an dem mein Leben verschand

Der Tag, an dem mein Leben verschwand

Naomi ist Mutter sie ist jung und alleinerziehnd. Eines Morgens wacht sie auf und erinnert sich an nichts. Das Buch erzählt wie sie ihren Gedächtnisverlust beweltigt und unterstützung von Freunden und Familie erhält. Eine sehr bewegende Geschichte, die anstoß zum Denken gibt.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Schicksalsjahre

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Julie Heiland schreibt den Roman in zwei Zeitebnen. Zum einem lernt der Leser im Jahr 1939 Lotte kennen, die ihre Eltern viel zu früh verloren hat. nach der Arbeit rettet sie einen jungen Mann das leben. Im Jahr 1993 geht Hannah, Lottes Enkelin der tragischen Familiengeschichte nach.
Sehr bewegend und einfühlsam erzählt Julie Heiland die bewegende Familiengeschichte, geprägt vom Judenhass. Sehr authentisch fand ich die Schilderungen, besonders die Erzählungen aus dem zerbombten Dresden.
An einigen Stellen waren mir die Schilderungen jedoch zu langatmig und hätten gerne etwas kürzer werden dürfen.
Die Charaktere, besonders Lotte und Hannah waren mir sofort sehr authentisch erschienen. Anfangs konnte ich nicht recht mit Marlene warm werden. Als sie jedoch am Ende des Romans "ihre Geschichte" erzählte hatte, konnte ich ihre etwas kalte und oberflächliche Art verstehen.
Ein toller Roman mit einer sehr bewegenden und emotionalen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Die Formel der Hoffnung

Die Formel der Hoffnung

Die Formel der Hoffnung basieren auf einer wahren Geschichte.

Die Formel der Hoffnung basieren auf einer wahren Geschichte.
Der Chefarzt des Vanderbilt-Hospitals hätte der Einstellung des neuen Assistenzärztin nie zugestimmt, wenn dieser gewusst hätte. dass Dr. D. M. Horstmann eine Frau ist. Dorothy Horstmanns Ziel ist es ein Mittel gegen Polio zu finden. Berühmte Forscher zweifeln an Dorothy Theorie, doch sie lässt sich nicht beirren und geht ihren Weg. Mit ihren Annahmen und Forschungen wird sie zur Pionierin.
Zu Beginn fiel es mir schwer den Schreibstil flüssig zu lesen und zu folgen.
Sehr abgehackt und langatmig kamen mir die Erzählungen vor.
Als sich nach einigen Kapiteln der Lesefluss etwas einstellte, habe ich der Ansichten und Theorien von Dorothy Horstmann sehr gut folgen können, trotzdem waren mir einige Stellen dann doch etwas zu langatmig, was mir leider oftmals den Lesefluss und die Begeisterung für das Buch genommen hat.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Leichenblass im Fass

Leichenblass im Fass

Dies ist der zweite Teil von Joost Jensens " Die Friesenbrauerin ermittelt".

Dies ist der zweite Teil von Joost Jensens " Die Friesenbrauerin ermittelt".
Gesine Felber, die Friesenbrauerin gewinnt mit ihrem Tüdelbräu einen norddeutschen Brauwettbewerb. Das kleine Dorf Sünnum wird zur Touristenhochburg. Bis eine Leiche in einem Bierfass gefunden wird und Gesine zur Tatverdächtigen wird. Die Friesenbrauerin beschließt alleine zu ermitteln und verschwindet. Das ganze Dorf ist in Aufruhr.
Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz, erst hatte ich bedenken, dass sich dadurch kein Lesefluss einstellen würde, allerdings war genau das Gegenteil der Fall.
Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Es fehlte allerdings etwas der letzte "KICK" um mich besser in sie hineinversetzten zu können.
Auch waren mir einige Handlungen etwas zu "abgedreht". Wird bei einem Mord von jedem direkt das Handy abgehört? Dies und ein paar andere Punkte waren mir persönlich etwas zu unrealistisch, was mir zeitweiße leider ein bisschen Lesespaß genommen hat.
Alles in allem aber ein Buch welches einen ein paar schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Was uns zu einander führt

Was uns zueinander führt

Dies ist der zweite Teil von "Luise und Marian".
1956 Westdeutschland.

Dies ist der zweite Teil von "Luise und Marian".
1956 Westdeutschland.
Luise lebt nach der Vertreibung mit ihrer Familie in Westdeutschland. Eine Rückkehr scheint durch den Eisernen Vorhang versperrt. Doch eines Tages steht Wolfgang vor Lusie. Ob sie mit ihm in Westdeutschland heimisch werden kann.

Auch hier fehlt mir besonders am Anfang Spannung im Buch. Die ersten Seiten plänkeln so vor sich hin, so dass ich kurz davor war, das Buch weg zulegen. Zum Glück habe ich weiter gelesen, Denn dann fing das Buch an spannend zu werden.

Die Beschreibung waren wieder sehr detailliert. Zum Ende hin wird es regelrecht zum Krimi. Trotzdem fehlt mir ein roter Faden, der sich durch das Buch zieht.