Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Sturm in die Freiheit

Sturm in die Freiheit

Der junge Wolf Littke, U-Boot-Kommandant gerät in britische Kriegsgefangenheit. Der wird dort ausgebildet zur Ermordung Hitlers. Er springt zusammen mit drei anderen Geheimagenten aus dem Flugzeug über Ostpreußen, um den Plan auszuführen.

Der Roman ist in einer Art Tagebuch geschrieben und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Der Autor hat einen roten Faden, der sich durch den ganzen Roman zieht und den Spannungsbogen aufrecht hält. Zudem ist der Roman hervorragend recherchiert. Der Schreibstil ist sehr detailreich und hat mich sehr beeindruckt.

Die Charaktere könnten unterschiedlich nicht sein und auch diese sind hervorragend beschrieben. Jeder der Personen hat sein persönliches Grund für die Ermordung Hitlers. Jeder der vier hat seine Stärke die schön herausgearbeitet wurden, aber auch seine Schwächen.

Ein sehr schön zu lesender Roman, der auf jede Liste, derer gehört, die gerne Bücher aus dieser Zeit lesen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Der Mut der Frauen

Der Mut der Frauen

Auch der fünfte Teil der Falkenbach-Saga geht ereignisreich weiter. Elisabeth ist wieder schwanger und freut sich auf das Kind, aber ihre Sorge ist größer. Wilhelmine ist noch immer um Martin Besorgt. Den nach seiner Verhaftung hat sie immer noch nichts vom ihm gehört.

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Besonders spannend geschrieben, ein Unglücksmoment folgt einem Glücksmoment. Obwohl die Ereignisse sich manchmal überschlagen, kommt ein dies niemals überladen vor.

Auch Personen sind einige in der Serie. Gerade am Anfang fand ich es etwas schwer wieder rein zukommen und jede Person richtig zu zuordnen. Aber auch dies geht dann recht schnell.

Eine sehr spannende und komplexe Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Das Land, von dem wir träumen

Das Land, von dem wir träumen

Südtirol 1920er Jahre nach dem Ende des 1. Weltkrieges. Die Hauptprotagonistin Franziska Bruggmoser darf als deutschsprachige Lehrerin nicht mehr unter der italienischen Regierung unterrichten. Sie gründet eine Katakomben Schule und unterrichtet so heimlich Kinder aus den Nachbardörfern. Franziska ist eine starke, mutige junge Frau, die in den schweren Zeiten ihren Weg findet.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, auch wenn ich ein paar Seiten gebraucht habe rein zukommen. Die Erzählungen sind sehr bildhaft, so dass man sich direkt in das Gesehen hinein versetzten kann.
Die Personen sind alle sehr unterschiedlich beschrieben und gut herausgearbeitet.
Besonders gut hat mir der geschichtliche Aspekt der Geschichte gefallen, da merkt man besonders gut, dass es der Autorin sehr am Herzen liegt. Ich habe bislang noch nichts drüber gelesen, war aber von dem Hintergrund der Geschichte und Franziskas Stärke sehr beeindruckt.
Von mir eine klare Empfehlung. Ich warte nun auf gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Gretas Erbe

Gretas Erbe

Die junge Greta wird als Waisenkind bei der Familie Hellert groß. Bei der Winzerfamilie herrscht ein rauer Ton. Gretas sehnlichster Wunsch ist Anerkennung und dazugehörig, eine Familie. Der Rest der Familie duckt sich unter dem Familienoberhaupt Harald. Gretas Wunsch nach Selbstbestimmung und Emanzipation sowie deren Abhängigkeit von ihrer Ziehfamilie wird in dem Roman stark thematisiert.
Das Cover ist eher schlicht, aber dennoch auffällig. Mich hat das Cover sofort angesprochen.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich herausgearbeitet. Greta ist mir besonders sympathisch gewesen. Die Familienmitglieder der Hellerts erscheinen auf mich alle ungerecht.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Auch die herrliche Landschaftsbeschreibung, die Moralvorstellung des Jahrzehnt tragen dazu bei.
Ein schönes Buch, was einen sofort in den Bann zieht und absolut Lesenswert ist.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Zeiten des Wandels

Zeiten des Wandels

Die Familie Delgado führt auf Mallcora ein Weingut. Nachdem die Konkurenz immer größer wird, müssen die Delgados schnell handeln.

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie ...

Die Älteste Antonia geht mit ihrem Mann nach Kuba und will die Familie von dort unterstützen. Leo schlägt illegale Wege ein, seine eigene Haut zu retten. und Carla sucht sich Arbeit um sie ihre Familie zu unterstützen.

Der Schreibstil lässt ein schnell ind das Inselflaire von Mallorca abtauchen. Dank der Beschreibungen fühlt man sich dort dirket mitten in die Familie Delgato hineinverstetzt.

DIe Personen sind alle sehr unterschiedlich. Carla erschien am Anfang recht kindlich, sie hat sich im Laufe der Geschichte als meinem Lieblingsperson entpupt. Leo war mir sofort recht unangenahm.

Sehr schön finde ich die herrausarbeitung des geschichtlichen Teil, sowohl Mallorca als auch Kubas.

Ein sehr schön zu lesender Roman, der einen ein bisschen zum Urlaub in Mallorca einlädt.