Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Feuerwehr

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Super tolles Juniro Aktiv Buch. Dies ist unser erstes Junior Aktiv Buch und es wird definitv nicht das letzte bleiben. Viele schöne kindgerechte Aufagben. Ausmalen, auschneiden, aufkleben und erleben. Unser Kleiner war total begeistert. Beim ihm stand der Spaß-Faktor definitiv vor dem Lernen ,-) Ich fand die Seiten waren super gestaltet und haben mir selbst auch viel Spaß gemacht zu zusehen und ggf ein klein Wenig zu helfen. Besonders ausschneiden und aufkleben hat hier für sehr viel begeisterung und Spaß gesorgt. Schön finde ich tatsächlich die Abwechslung, für die etwas jüngeren eine schwierige Aufgabe und dann wieder etwas leichte wie ausmalen und dies alles spielerisch lernend miteinander verbunden. Einfach super und es werden noch einige Junior-Aktiv Bücher folgen. Es macht den kleinen sichtlich Spaß in diesem Buch zu blättern.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tierwanderungen

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Ich finde die Reihe für die Kinder sehr lehreich. Der Aufbau mit den Illustrationen sehr schön gestalltet. Kurze Text abschnitte passende Bilder dazu. Besonders beleibt sind bei uns die Aufklap Bilder. Auch die Themen finde ich immer sehr schön, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Da Tiere bei uns Moment sehr hoch im Kurs stehen passte es wirklich sehr gut. Selbst als Erwachsener kann man immer noch eine Menge lernen. Eininge Tiere die im Buch vorkamen waren mir slebst niht geläufig, die werde ich das nächste Mal vielleicht vorher googlen
Der Text hat sich ist sehr schön geschrieben und auch wirklich so geschrieben, dass ihn auch die Kleinsten verstehen können. Aber auch zum alleine Blättern finde ich die Bücher sehr praktisch, da die Bilder schön alleine schon vieles an erzählten vorwegnehmen. Dies war bestimmt nicht unser letztes Buch aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Palais Heiligendamm

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Stürmische Zeiten ist der zeite Teil von Michaela Günigs Palais Heiligendamm Triologie.

Dieser Teil spielt 1922 in Bad Doberan. Das Palais ist frisch renoviert und Elisabeth kämoft mit den folgen der Währungskrise. Aber auch privat stieht es bei den anderen Mitgliedern der Familie Kuhlamnn nicht gerade besser aus.

Ich bin sher gut und schnell in die Geschichte reingekommen. Es lässt sich genauso wie Teil 1 sehr angenehm lesen. Die Beschreibungen sid lebendig, damit kann man sich gut hineinversetzten.

Elisabeth hat sich im Laufe der Handlung weiter entwickelt, dass ihr Charakter noch stärker wird hätte ich nicht gedacht.

Dafür hat Paul sich in die falsche Richtung entwickelt. Und Lusise ist mir teilweise etwas unsympthsich geworden.

Eine mehr als gelungene Fortsetzung und von mir eine klare Leseempfelhung. SO dass ich jetzt sehr gespannt auf den letzten teil warte.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Palais Heiligendamm

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang

Die Berliner Hotelierfamilie Kuhlmann eröffnet in Doberan ein Luxushotel. Heinrich Kuhlmann will das Palais zu etwas großen machen, leitet das Palais zusammen mit seinem Sohn Paul, dieser hat jedoch eigentlich andere Pläne. Seine Schwester Elisabth stellt sich in der Leitung wesentlich geschichter an, doch als Frau bleiben ihr die Chanchen zunächst aus.
Michaela Grünig erzählt die Geschichte sehr lebendig, sodass man als Leser denkt dabei zu sein.
Die Charaktere der Familie Kuhlmann könnten auch alle nicht unterschiedlicher sein. Hier hat Michaela Grünig die Unterschiede sehr schön herausgearbeitet.
Auch das Ende bliebt offen und macht einen somit sehr neugierig auf den zweuten Teil von Palais Heiligendamm.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Unser kostbares Leben

Unser kostbares Leben

Hauptsächlich geht um drei junge Mädche, die der Leser beim Erwachsenwerden begleitet.

Caro Stern, Tochter eines Fabrikaten. Minka Schönewetter, Caros beste Freundin und Tochter des Bürgermeisters. Und Claire Stern, Waisenkind aus Vietnam, Adoptivschwester von Caro. Diese drei Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Leser verfolgt die Geschichte der drei Mädchen aus einer hessichen Kleinstadt auf ihren Weg durch die 70er 80er. Politische Aspekte werden genauso wie Umweltbewusstsein thematisiert.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen erzählt. Auch ist der Schreibstil von Katharina Fuchs gewohnt flüssig zu lesen. Sie begeistert in jedem Buch aufs Neue mit bildhaften Schilderungen und einer exellenten Buchrecherche, so dass man als Leser immer das Gefühl hat alles Hauptnah mit zu verfolgen.
Ein weiterer Punkt sind aber die unterschiedlichen Charaktere, die zwischen den ganzen alltagswirren ihren Weg zu echten Persönlichkeiten finden.
Und wieder ist es Katharina Fuchs mit ihrem neuen Roman ein grandioses Meiterwerk gelungen.