Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Enna Andersen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Enna Andersen ist Kommissarin und kehrt nach einem privaten Schicksalsschlag zurück in ihren Beruf. Jedoch muss sie in einen neue Abteilung, die sich um ungeklärte Fälle kümmern sollen.

Sie bekommt die ...

Sie bekommt die junge Kommissarin Pia Sims und den erfahrenen Ermittler Jan Paulsen an ihre Seite. Doch das ungleiche Team muss erst zusammen finden.

In dem ersten ungeklärten Fall geht es um das Verschwinden von Marie Hansen. Dieser Fall liegt neun Jahre zurück. Die damals neunjährige Marie ist von Wangerooge aus dem Landschulheim spurlose verschwunden.

Enna und ihre Kollegen rollen diesen doch sehr spannenden Fall neu auf. Es ergeben sich komplett neue Ermittlungsanstäze für die Kommissare.

Die Personen sind mir von Anfang an sehr sympathisch, alle drei Kommissare haben so ihre Ecken und Kanten, aber genau, dass ist das was sie so besonders macht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich bin von der ersten Seite, sehr gut in das Buch gekommen, und hatte sofort einen Fluss.

Normal lese ich Krimis nicht so gerne, aber dieses Buch lässt mich jeden Vorbehalt revidieren.

Ich bin schon auf die nächsten Fälle von Enna und ihren Kollegen gespannt.

Ein sehr gelungenes Buch, mit einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Sommer der Inseltöchter

Der Sommer der Islandtöchter

Der Roman wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal ist da Hannah in der Gegenwart.

Hannah geht für ein Jahr nach Island. Sie trennt sich gerade von ihrem Mann und kann ihren Traumberuf als Geigerin in einem Orchester nicht mehr ausüben. Sie braucht einfach mal Abstand zu ihrem Leben. Isländisch hat Hannah zwar schon zu Hause gelernt, dennoch fehlt ihr Sprachkenntnisse. Trotzdem ist sie schnell mit den Einheimischen in Kontakt. Findet auch schnell einen Job in einem Cafe.
Und dann gibt es noch Hannahs Mutter Monika, ihre Geschichte wird 1978 erzählt, wie sie mit ihrer Familie Freunde auf Island besucht. Monika träumt davon Malerin zu werden. Doch Monikas Eltern haben ganz andere Pläne für die Tochter. Sie soll nach der Hochzeit mit Peter ins Familienunternehmen einsteigen. Auf Island lernt Monika allerdings erst wie sich richtige Liebe anfühlt. Folgen mit denen niemand rechnet.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Das ganze Buch konnte man gut in einem durchlesen. Die Beschreibungen der Landschaft waren sehr bildlich, so dass man einfach nur die schöne Landschaft Islands abtauchen konnte.
Auch der Wechsel der beiden Erzählstränge sind gut in einander übergegangen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich von Monika lange nicht wussten sollte, was ich von ihr halten soll. Hannah ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen.
Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Bis zum Himmel und zurück

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin, sie soll nun eine Familienserie schreiben. Doch mit Familie kennt Katja sich so gar nicht aus. Seit Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern.
Als dann plötzlich ihre ...

Als dann plötzlich ihre Mutter anruft, um ihr zu berichten, dass Katjas Vater im Krankenhaus liegt. Dann kommt auch noch Jella in Katjas Leben und mit einem Mal hat Katja eine Halbschwester.

Die Geschichte hat spannend angefangen, zwischendrin hatte ich ein paar Hänger, die sich etwas gezogen haben und nicht so flüssig zu lesen waren.
Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und hat mich echt berührt.
Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Die Jahre der Schwalben

Die Jahre der Schwalben

Frederike erfährt kurz nach ihrer Hochzeit mit Ax, dass schwer an Tuberkulose erkrankt ist. Ax geht in die Schweiz in ein Sanatorium um dort geheilt zu werden. Frederike ist also ganz alleine für sein großes Gut verantwortlich.
Als Ax nach langer Krankheit stirbt folgen für die noch junge Frederike schwere Jahre. Sie lernt Gehard zu Mansfeld kennen und lieben. Doch auch nach Frederikes Hochziet mit Gebhard wird es für Frederike nicht leichter. Hilter kommt an die Macht und der zweiten Weltkrieg steht kurz bevor.

Die Personen sind alle zum größten Teil schon aus dem ersten Buch „Das Lied der Störche“ bekannt. Es ist schon zu lesen wie sie sich weiter entwickelt haben und was aus ihnen geworden. Frederike ist mir im ersten Teil schon sehr ans Herz gewachsen. Das stimmt mich um so traurigere als Ax stirbt. Man kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzten und mit ihnen mit fiebern.
Die Erzählungen sind einfach so bildlich, dass man das Gefühl mit dabei zu sein.
Auch die Entwicklung von Frederike finde ich toll. Im ersten Teil noch ein Kind. Jetzt im zweiten Ehefrau uns selbst Mutter.
Auch der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Die 500 Seiten sind im nu verflogen.
Jetzt bin ich schon gespannt auf den nächsten Teil, wie es mit Frederike weiter geht.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Gut Schwansee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Leni braucht dringend eine Auszeit von ihrem Job, aber auch von ihrer Beziehung zu Jannik, der gleichzeitig ihr Chef ist. Sie findet eine Anzeige, dass auf Gut Schwansee antike Möbel zum Verkauf stehen. Leni will diese restaurieren und verkaufen. Auf Gut Schwansee wird Leni herzlich empfangen. Auf dem Gestüt an der Ostsee fühlt Leni sich schnell heimisch. Als sie die Möglichkeit bekommt sich dort eine kleine Werkstatt einzurichten, kann sie ihr Glück kaum fassen. Auch der Sohn des Gutsbesitzern Nathan mag Leni sehr.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und lies sich flüssig lesen. Normal tue ich mich am Anfang mit neuen Büchern immer etwas schwerer, aber hier bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Die Beschreibungen waren authentisch, so dass ich mir sofort vorstellen konnte dabei zu sein. Gerade auch die Landschaftsbeschreibungen haben mir sehr gefallen und haben die Geschichte sehr bildlich gemacht.
Auch die Personen haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir gleich sehr sympathisch. Gerade in Leni konnte ich mich sehr gut hineinversetzten.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil. Alleine schon um zu erfahren wie es mit Leni und Nathan weiter geht.