Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eim Gefühl von Unentlichkeit

Sturmjahre

Dieser Roman ist der Teil der Sturmjahre-Saga von Lia Scott.

Dieser Roman ist der Teil der Sturmjahre-Saga von Lia Scott.
Schottland 1917, während des Ersten Weltkriegs leistet die junge Krankenschwester Bonnie ihren Dienst im Krankenhaus auf dem Festland. Als ihr Bruder Archie und seine Kameraden verletzt aus dem Krieg auf ihrer Station landen, kehrt Bonnie mit den Männern heim und verliebt sich in Conner, einen Kameraden ihres Bruders. Doch diese Liebe scheint ohne Zukunft zu sein, den Conner verheimlicht Bonnie seine dunkle Vergangenheit. Ob die beiden dennoch zu einander finden?
Ich konnte sofort in den sehr detaillierten und bildhaften Erzählstil von Lia Scott abtauchen.
Ich hatte von der ersten Seite an, das Gefühl direkt bei Bonnie und ihrer Familie in Schottland zu sein.
Die Beschreibungen von Bonnie und ihrer Familie waren ebenfalls so bildlich, dass ich dachte, diese Familie schon ewig zu kennen. Besonders Bonnies und Conners Schicksal ging mir sehr nahe und ich hatte Tränen in den Augen, so Gefühlvoll lässt Lia Scott den Leser in ihre Geschichte eintauchen.
Ich bin nun sehr gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Zeiten der Versöhnung

Zeiten der Versöhnung

Dies ist bereits der vierte Teil der Mallorca-Saga von dem Autorenduo Carmen Bellmonte.

Mallorca 1953: Noch immer sind die Delgados aus dem Weinhandel und dem Hotelgewerbe nicht weg zudenken. Doch jahrelang gehütete Familiengeheimnisse beginnen zu brodeln. Fast jeder der Delgados trägt ein Geheimnis mit sich.

Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Allerdings hat mich die Familie Delgado schnell wieder abgeholt. Der Schreibstil ließ sich gewohnt flüssig lesen. Und auch der Zugang der Geschichte stellte sich relativ schnell wieder ein, auch wegen der bildhaften Beschreibungen.

Die Protagonisten sind zum größten Teil alle aus den Vorgängerbänden bekannt. Und so fiebert und litt ich mit allen Schicksalsschlägen mit und freute mich besonders über Leo, der mir in diesen teil sehr ans Herz gewachsen ist.

Ein toller Abschluss der Mallorca-Saga, auch wenn ich etwas wehmütig in, dass ich Familie Delgado nicht weiterbegleiten kann.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Scheunenkinder

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Scheunenkinder von Anne Stern ist bereits der zweite Teil der Hebamme von Berlin.

In diesem Teil wird die Hebamme Hulda Gold ins Scheunenviertel gerufen. Als das Neugeborene nach wenigen Tagen spurlos verschwindet, macht Hulda sich auf die Suche.
Zur gleichen Zeit fahndet die Berliner Polizei nach Kinderhändlern.
Der Judenhass im Scheunenviertel nimmt mehr an fahrt an und auch Hulda gerät zwischen die Fronten.
Auch in diesem Teil konnte ich wieder so abtauchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.
Die Personen sind zum größten Teil bereits aus dem ersten teil bekannt und auch die neuen Gesichter waren mir sofort sehr sympathisch.
Wieder eine tolle Geschichte zum Abtauchen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Schatten und Licht

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Dies ist der erste Teil rund um Fräulein Gold, Die Hebamme von Berlin.

Dies ist der erste Teil rund um Fräulein Gold, Die Hebamme von Berlin.
1922, Berlin Hebamme Hulda Gold begegnet bei ihren Besuchen unterschiedliche Menschen. Im Bülowbogen, einem Elendsviertel kümmert Hulda sich um eine schwangere Frau, deren Nachbarin tot im Kanal aufgefunden wurde. Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Berliner Abgründe.
Toll geschriebener Roman. Anne Stern hat mich von der ersten Seite an abgeholt, in Huldas Welt.
Auch jetzt einige Tage später ist Hulda noch immer präsent, bei mir. Ihre gewitzte Art hat mich beeindruckt.
Neben der bildhaften Beschreibungen, aber auch Huldas Art macht die den Roman besonders. Die Gesichte vergisst man so schnell, aufjedenfall nicht.
Ich bin sher gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Sommernachtsträume

Sommernachtsträume

Wie jedes Jahr verbringt Riley Griggs den Sommer mit ihrer Familie auf der Insel Belle Isle. Doch ihr Mann ist nicht wie verabredet am Anleger. Riley sucht nach ihrem Mann und findet auf de Insel einige Geheimnisse.
Ein toll geschriebener Sommeroman. Der Erzählstil lässt sich angenehm lesen.
Eine leicht, angenehme Sommergeschichte, die trotzdem Ernsthaftigkeit mit sich bringt.
Die Protagonisten besonders Riley war mir direkt sehr sympathisch.
Ich konnte sehr mit Riley und ihrer Tochter mitfühlen.
Toller Sommeroman für Zwischendurch.