Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon

Sturm über dem Inselsalon ist der 2. Band der Norderney-Saga.

Sturm über dem Inselsalon ist der 2. Band der Norderney-Saga.
Norderney 1914, als der 1. Weltkrieg ausbricht, hat das glückliche Leben ein jähes Ende. Durch die Seeblockade wird auch die Versorgung knapp. Mit viel Ideen und Einfallsreichtum gelingt es Frieda trotz alledem den Salon am Laufenden zu halten und die Familie zu versorgen.
Dieser Teil knüpft nahtlos an den 1. Teil an. Auch in diesem Roman ist es Sylvia Lott wieder gelungen, den Leser von der ersten Seite an abzuholen und durch ihren detaillierten Erdzählstil an das Buch zu fesseln.
Einfühlsam wird die Beziehung zwischen den Protagonisten beschrieben, ebenso wie die angespannte Lage auf der Insel.
Besodners gut gefällt mir der lebendige Schreibstil von Sylvia Lott.
Eine klare Leseempfehlung von mir. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Gut Erlensee

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Gut Erlensee, Margarteas Traum ist der erste Teil einer Trilogie. Langwedel bei Kiel 1919, die Familie Lamprecht ist in Langwedel eine hoch angesehene Unternehmerfamilie. Sie besitzen eine Druckerei. Doch diese läuft nicht gut, so versucht Hermann Lamprecht seine Tochter gut zu verheiraten, damit wieder Geld ins Familienunternehmen kommt. Doch Greta ist mit diesem Vorschlag nicht glücklich.
Ich finde den Lesestil sehr schön zu lesen. Ich war direkt von der ersten Seiten mitten im Geschehen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere sind sehr gelungen. Alle sind sehr gut beschrieben und sehr unterschiedlich dargestellt.
Die Geschichte fand ich sehr schön zu lesen. Das einzige einige Begriffe im Tierreich waren mir zu sehr vermenschlicht. Ein Fohlen säuft und wird nicht gestillt. Dafür, dass Gregor ein Gestüt aufbauen will, sind mir diese Begriffe sofort ins Auge gestochen.
Ansonsten ein schön zu lesendes Buch.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Gretas Geheimnis

Gretas Geheimnis

Gretas Geheimnis ist der zweite Teil einer Trilogie von Nora Engel.

Gretas Geheimnis ist der zweite Teil einer Trilogie von Nora Engel.

Greta hat das Erbe ihres Vaters samt Bedienungen angenommen. Sie heiratet den Kellermeister Bruno, um Winzerin zu werden. Das Zusammenleben mit ihrer Großmutter Adela ist harmonisch doch die Beziehung zwischen Bruno und Greta ist die reinste Berg und Talfahrt.

Ich war sofort wieder im Roman angekommen. Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen. Auch die Beschreibungen lassen den Roman sehr lebendig wirken.

Die meisten Personen geht man bereits aus den ersten Teil. Ich hätte mir manchmal etwas mehr Einblicke bei den Hellerts gewünscht. Aber auch so kommen spielen sie in Gretas Leben noch eine Rolle.

EIn schöner zweiter Teil, der mit seinem offenen Ende auf den nächsten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Der Traum von Freiheit

Der Traum von Freiheit

Nun wird Mina endlich als Kaffeehändlerin akzeptiert. Auch mit Frederik scheint sich soweit alles eingespielt zu haben.Auch mit Edo läuft alles wunderbar.

Der Schribstil lässt sich toll lesen. Die Beschreibungen ...

Der Schribstil lässt sich toll lesen. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft, man kann sich sehr gut in alles hineinversetzten.

Auch die Charaktere sind alle wieder sehr sympathisch. Toll zu sehen, wie Charaktere sich entwickelt haben, im Laufe der Reihe.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Zeiten der Sehnsucht

Zeiten der Sehnsucht

1929 Kuba Antonia und ihre Familie haben sich ein laufendes Geschäft aufgebaut. Zur selben Zeit auf Mallorca kämpft Carla mit ihrer Familie sich über Wasser zuhalten. Und Leo verstrickt sich immer weiter in heikle Machenschaften.
Auch dieser Teil war wieder sehr schön zu lesen, die Beschreibungen waren sehr bildhaft, so dass ich mich sehr gut sowohl nach Mallorca als nach Kuba versetzen konnte.
Der Schreibstil hat sich sehr schön lesen lassen.
Die Charaktere waren mir auch sofort wieder präsent und auch sehr sympathisch. Besonders Carla hat für mich an Sympathie gewonnen.
Eine sehr schöne Fortsetzung, dieser Teil hat mir nochmal besser gefallen, als der erste.
Nun warte ich auf die Erscheinung des nächsten Band.