Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2022

Mademoiselle Oppenheim

Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst

Eine tolle Geschichte über Meret Oppenheim, die Autorin hat eine wunderbare Geschichte geschaffen. Es wird von dem Leben rund um Meret Oppenheim erzählt.

Der Erzählstil der Autorin war sehr realistisch, ...

Der Erzählstil der Autorin war sehr realistisch, man konnte sich anhand der Beschreibung alles sehr bildhaft vorstellen.

Auch wenn einige Passagen sehr in die Länge gezogen waren, so hatte ich nicht das Gefühl die Spannung verloren geht.

Das Leben der 30er Jahre in Paris fand ich sehr interessant geschrieben.

Merets Leben fand ich sehr spannend zu lesen.

Ein sehr interessantes Buch.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Solveigs Versprechen

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen (Die Löwenhof-Saga 3)

Dies ist der dritte Teil der Frauen vom Löwenhof Trilogie.

Dies ist der dritte Teil der Frauen vom Löwenhof Trilogie.
In diesem Roman geht es um Solveig, Mathalidas Tochter. Solveig studiert Tiermedizin nach einem schweren Schicksals Schlag beendet sie ihr Studium und kehrt zurück auf den Löwenhof, wo ihre Hilfe mehr als nötig ist.

Auch in diesem Roman hat Corina Boman die Charaktere hervorragend heraus gearbeitet. Ich konnte mich direkt sehr gut in Solveig hineinversetzen und sie war mir sofort sehr sympathisch.
Auch die Beschreibungen fand ich sehr bildhaft, so dass ich mich direkt nach Schweden versetzt gefühlt habe.
Ein sehr schönes Ende dieser wunderbaren Trologie

Veröffentlicht am 23.07.2022

Sternstunde

Sternstunde

Berlin 1919. Der Krieg ist zu Ende. Die junge Krankenschwerster Hanna hat ihren Verlobten verloren und ist am Boden zerstört. Sie erhält von Dr. Conradi das Angebot bei ihm als Rötgenschwester zu arbeiten. Sie nimmt das Angebot an, doch im Wladfriede angekommen, muss erstmal ordentlich geputzt und renoviert werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch die Protagonisten wachsen einen sofort ans Herz. Ganz besonders Hanna ist mir sofort sehr sympathisch.

Ein sehr gelungener Serien-Auftakt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer

Leuchtfeuer ist der zweite Band der Waldfriede- Saga von Corina Bomann. Dieser Band spielt um 1933. Das Waldfriede hat sich gerade einen Ruf gemacht und läuft gut. Dann kommen Nazis. Dr. Conradi muss einigen Ärzten kündigen.

In diesem Teil steht Lilly eine noch junge Krankenschwester mit dunkler Vergangenheit im Vordergrund, doch Lilly geht ihren Weg und wird glücklich.

Ein sehr berührender Roman ist Corina Bomann hier mal wieder gelungen. Der Schreibstil von der ersten Seite anfesselt.

Einige Personen kennt man bereits aus dem ersten Teil, es kommen aber auch neue hinzu, dennoch wirkt es zu keiner Zeit überladen.

Die Thematik hinter dem Buch ist ernst. Man leidet und fiebert mit den Protagonisten mit.

Mich hat das Buch von der Ersten bis zur Letzen Seite mehr als überzeugt, so dass es nun heißt warten auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die Kartierten Mädchen

Die karierten Mädchen

Klara ist 91 Jahre alt und blind. Sie beschließt ihre Vergangenheit für die Nachwelt auf Kassette auf zunehmen. Und so bespricht sie eine nach der anderen, was ihr als junge Frau in den 1930er Jahren passiert ist. Sie übernimmt die Leitung eines Heimes und muss sich dem Hitlerregimes fügen, um das Heim zu retten.
Die Autorin schreibt in diesem Roman über das Schicksal ihrer eignen Großmutter.
Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an direkt gefesselt und in den Bann gezogen. Die Erzählungen erschienen mir sehr lebendig, so dass man sich problemlos die Menschen hineinversetzten konnte, die in dieser Zeit vor einem großen Zwiespalt standen, dies wird hier sehr deutlich.
Die Beschreibungen der Reichspogromnacht hat mich sehr getroffen und war sehr bewegend geschrieben.
Dieser erste Teil der Trilogie hat mich sehr überzeugt, so dass ich diesen Roman uneingeschränkt nur empfehlen kann.