Profilbild von EmieLee

EmieLee

Lesejury-Mitglied

EmieLee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EmieLee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannende Idee

Tote Mädchen lügen nicht

Natürlich konnte man dem Hype um die Netflix Serie fast nicht entfliehen. Ich kam zum Schluss, dass ich auf wissen wollte worum es dabei ging und griff zum Buch.

Worum gehts?
Ein Mädchen, Hannah, wird ...

Worum gehts?
Ein Mädchen, Hannah, wird in der Schule gemobbt und begeht daraufhin Selstmord. Sie hinterlässt Kassetten auf denen sie jedem/jeder den sie für ihren Tod mitverantwortlich macht eine Nachricht resp. eine Erklärung hinterlässt.

Das Buch ist nicht zu lang und daher schnell gelesen. Es ist auch unkompliziert geschrieben. Das Thema Mobbing ist absolut wichtig und muss mehr Beachtung bekommen. Es wurde hier sehr krativ und spannend damit gearbeitet.

Für mich wirkte Hannah aber stets sehr stark und sehr clever. Sie so eine Aktion auszudenken und umzusetzen während man in einer Depression steckt stelle ich mir sehr schwierig vor. Ihr Selbstmord kam für mich mehr wie eine Trotzreaktion als Verzweiflung rüber. Am Schluss wirkt sie wie eine Art Heldin die allen Beteiligten die Meinung gegeigt hat. Ich weiss bis jetzt noch nicht ob ich Hannah mag oder nicht. Das Buch regt auf jedenfall zum nachdenken an lässt für mich aber sehr viele Fragen offen.

Immer mit dem Buch beginnen

Outlander – Die geliehene Zeit

Ich habe den Fehler gemacht die TV Serie zu schauen bevor ich die Outlander Bücher gelesen hatte. Nun ist gerade die dritte Staffel vorbei und ich muss nun nachholen.
Das Buch war für mich sehr langatmig. ...

Das Buch war für mich sehr langatmig. Viele Stellen waren einfach zu detailliert beschrieben und manche Szenen einfach unnötig. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es mir nicht so ergangen wäre wenn ich nicht schon die Serie gesehen hätte. Ich wusste ja schon wo die Reise enden würde und der Weg dahin war mir einfach zu lange.

Krimitime

JACKABY

Schnell gelesener Krimi mit tollen Charakteren. Erinnert zwar sehr an Sherlock Holmes ist aber trotzdem ganz nett. Auf deutsch ist leider erst eine Fortsetzung erschienen auf Englisch gibts bereits 4 Bände.

Gruselig

Haus der Geister

Grusel- und Geistergeschichten sind eigentlich so gar nicht mein Ding aber ich dachte ich versuchs mal damit. Ich wurde auch total positiv überrascht. Das Buch war wirklich gruselig und beim Ende lief mir echt ein kalter Schauer über den Rücken. Eigentlich sollte es davon eine Fortsetzung geben.

Besser als "Der Anfang"

Fatimas Flucht

Die erste Kurzgeschichte zur Time School Reihe hatte mir ja nicht so gefallen aber Fatimas Flucht fand ich ganz gelungen. Fatima find ich ganz erfrischend als neuer Charakter im Time School Universum. Freu mich auf mehr.